Frage Detailfrage Alukabine
- goob
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Momentan plane ich ein Gerüst aus Alu zu schweißen, das außen mit Alublech beplankt wird. Ich habe hier eine Skizze angehängt, wie ich mir das im Detail vorstelle.
Schrauben von innen direkt in die Aluprofile zu schrauben macht mir ein wenig Angst (Kondenswasser). Jetzt ist da die Idee, seitlich an das Aluprofil ein Werkstoff mit einer nicht ganz so guten Wärmeleitfähigkeit wie Alu zu kleben, in den dann die Innenverkleidung verschraubt wird.
Anbieten würde sich da Holz dachte ich mir. Da das Ganze eine mehr oder weniger wasserdichte Konstruktion ist, hätte das Holz aber keine Möglichkeit zu trocknen, sollte es feucht werden. Die Verwinkelte Konstruktion um die Pritsche herum lässt sich auch nicht wirklich von außen hinterlüftet verwirklichen …
Hat das schon mal jemand so gebaut und sind meine Sorgen berechtigt? Falls ja, was für Alternativen zum Holz würden sich anbieten? Evtl. Kunststoffprofile?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
goob.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
interessante Idee, kann dir leider die Fragenicht beantworten, würd aber gerne wissen, was du für eine Art Kabine planst, da ich grad die gleichen Schritte durchmache
lg
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
Erst mal herzlich hier im Forum !
Vom Prinzip her ist deine Konstruktion OK, nur kannst du dir diese Holzleisten aus meiner Sicht sparen. Wichtig ist das du für die Isolation eine geschlossen poriges Materials verwendest (PU-Schaumplatten oder Styrodur) das eine geringe Wasseraufnahme ausweist. Das Alublech kannst du auf die Profile kleben und mit Dichtnieten zusätzlich befestigen. Für die Innenverkleidung kannst du einseitig foliertes 5 mm Sperrholz direkt auf die Isolation kleben, wobei die Folienschicht als Dampfsperre fungiert. Alternativ hierzu kannst du auch z.B. 1,5 mm GFK verwenden oder auch ein Glasfasergewebe direkt auf die Isolation flächig aufkleben und mit einer Latex- oder PU-Farbe streichen. Als Kleber Sikaflex 252, Takeseal (das verwende ich immer), wobei ich für die flächigen Verklebungen einen Kontaktkleber, PU-Kleber oder eine 2 Komponenten kleber (z.B.:Körrapur 666) verwenden würde.
Alternativ zu deiner doch recht aufwendigen Konstruktion könntest du die Kabine auch aus fertigen 40mm starken GFK Sandwichplatten (2mmGFK-38mm Schaum -1,5 mm GFK) bauen. Solche Platten kann man fertig kaufen z.B.: hier
Alustar baut seine Kabinen so in etwa wie du es machen möchest
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Ich hab meine Kabinen auch mit einem 30x30 Alugerüst gebaut.
Du kannst ruhig dünneres Alublech zur Beplankung nehmen.
Wenn Du die Isolation fest verklebst kann es auch 1mm sein.
Spart die Hälfte an Gewicht und hält auch.
Wohnmobilhersteller benutzen 0,8 mm Alubleche.
Viel Spaß beim Basteln.Lust hätte ich auch schon wieder.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- goob
- Autor
- Fresh Boarder
@jfk: Es wird eine schlanke Kabine mit Alkoven und Klappdach.
@2vgsrainer: Mit der Idee alles zu verkleben freunde ich mir gerade immer mehr an. Wie fixierst Du Sperrholzplatten bis der Kleber abbindet (insbesonder wenn sie nicht gerade/plan sind)? An der gegenüberliegenden Wand Absprießen?
@ chevysurfer: 1mm klingt gut. Was für ein Sprungmaß würdest Du denn max. für die Aluprofile empfehlen?
Cheers
Joerg
goob.de
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
goob schrieb: Danke für Eure Antworten und den herzlichen Empfang!
@2vgsrainer: Mit der Idee alles zu verkleben freunde ich mir gerade immer mehr an. Wie fixierst Du Sperrholzplatten bis der Kleber abbindet (insbesonder wenn sie nicht gerade/plan sind)? An der gegenüberliegenden Wand Absprießen?
@ chevysurfer: 1mm klingt gut. Was für ein Sprungmaß würdest Du denn max. für die Aluprofile empfehlen?
Cheers
Joerg
Hallo Joerg
Also die Wände sollten bei der Bauweise schon recht gerade sein !
Um so einfacher und besser wird das Endergebnis.
Um Druck auf die Klebeteile auszuüben würde ich ein 19-22mm Spanplatte als Druckverteiler nehmen und diese an der gegenüberliegenden Fläche abspriesen. Hier gibts für die Trockenbaumontage von Gibskartonplatten an der Decke im Wohnungsbau solche Einhand Montage stützen,. diese Dinger sind für soetwas eigentlich ganz gut.
Kennst du den fred schon ?
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
lg
- goob
- Autor
- Fresh Boarder
hast du irgendeine grundriss zeichnung?
Ich habe nur ein sehr rohes Konzept in 3d. Kann Dir aber gerne ein paar Bildchen rausrendern.
goob.de
- Picco
- Gold Boarder
Die Bilder würden mich auch interessieren, zumal ich selbst mit CAD geplant habe (Und jetzt doch anders baue... )
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- goob
- Autor
- Fresh Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
goob.de
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Kabinenhunde 2