Frage Neue Kabine auf Nissan DK D22, Turtle Cabin
- Falke
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beim Treffen in Laubach hatten wir auf einem Nissan DK eine neu gebaute Wohnkabine mit Klappdach vorgestellt. Diese befand sich vorerst im Rohbau, also Sandwich-Hülle mit Klappdach war fertig aber noch keine Tür und nahezu kein Innenausbau. Wir hatten versprochen dann später im Forum darüber zu berichten. Ok das Später wurde dann auch später und so fand ich jetzt erst Zeit etwas hier einzutragen.
Den Innenausbau soweit zu treiben, dass man erst einmal in einen Urlaub damit fahren kann, nahm viel Zeit in Anspruch aber jetzt möchten wir doch ein paar Fotos zeigen.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um Sandwichplatten, welche mit Aluprofilen und GFK Teilen verklebt und vernietet sind.
Sie ist passend für die Generation des Nissan DK, hier Bj. 2003 (wie auf den Bildern). L200 und weitere dieser Generation sind von den Abmessungen ähnlich und somit ist sie auch dafür passend.
Die Befestigung erfolgt über 4 Punkte, jeweils in den Ecken über M10 Spannschlösser an neu angebrachte Ösen auf der Ladefläche. Diese wurde bewusst auf dem Fzg gelassen, da es sich um ein Alltagsfzg. handelt, welches weiterhin zum Transport von Motorrad, Gartenabfall, Holz.. usw. genutzt wird. Es soll so wenig wie möglich Zeit und Aufwand bedeuten die Kabine zu laden. Damit macht man dann auch mal einen Wochenendetrip und nicht nur den Urlaub.
Im Moment ist noch kein Stützensystem verbaut. Per Gurte und Flaschenzug wird sie aufs Fzg. gehoben, was natürlich recht aufwendig ist.
Auch sind noch keine Fenster verbaut. Eine Kabine ist sicher nie ganz fertig, Dinge wie das Stützensystem, Fenster und Innenverkleidung müssen als nächstes angegangen werden.
Diese Kabine ist zunächst nur ein Prototyp. Weitere, zum Verkauf gedachte, sollen folgen. Wobei damit keine Massenproduktion geplant ist. Der Prototyp trägt das Logo „Turtle Cabin“.
Die Kabine hat ein Leergewicht von 230 kg.
Mit dem darin befindlichen Ausbau (noch nicht fertig) wiegt sie 490 kg.
Darin enthalten sind:
- Kühlbox
- Sitzgruppe
- Liegefläche 1,75 x 2m oben
- Wassertank 70 L (leer)
- Wasserpumpe
- Gaskocher 2 flammig
- Gasflasche 6 kg Alu (leer)
- Gasheizung
- 120 Ah Batterie
- Solarzelle
- Zeltbahn fürs Klappdach
- Elektrik
- Markise
Der Innenausbau erfolgte mit Multiplexplatten von meistens 6,5 mm Dicke.
Im August / September wurde dann die Kombination Nissan und Kabine in Schweden 4 Wochen ausführlich genutzt. Wir waren dabei 2 Erwachsene und unsere knapp 2 Jahre alte Tochter.
Hat riessen Spass gemacht und hat sich auch bewährt. Warum hat nicht jeder einen Pickup??
Viele Grüße
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- QuestMan
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hat ja wirklich "etwas" gedauert.
Gibts auch noch ein paar mehr Bilder vom Inneraum?
Die o.a. Bilder sehen doch noch sehr nach der Bauphase aus.
Grüße
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- sonnemonne2
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ja es hat eine Weile gedauert, was aber nicht an "Lahmarschigkeit" lag. Aber letztendlich haben wir es ja geschafft.
Kurze Erklärung zum zweiten Mitgliedsnamen (sonnemonne 2):
Wir sind 2 Brüder - sonnemonne2 in Dresden, falke in der Nähe von Augsburg.
Der Bau der Wohnkabine wurde von sonnemonne2 (Rayko) in Dresden durchgeführt und der Innenausbau von falke (Raphael) in Steindorf bei Augsburg, was auch der derzeitige Standort ist.
Wir schicken gern noch ein paar Bilder.
Eine zweite Kabine dieser Bauart ist bereits schon geplant.
Viele Grüße
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- QuestMan
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Bin schon gespannt wie sich das entwickelt.
Grüße
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- Falke
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also hier wie gewünscht ein paar Bilder vom Innenausbau. So steht sie im Moment bei mir, ist aber wie bereits erwähnt, noch lange nicht fertig.
Der Innenausbau erfolgte in nur 3 Monaten, daher mussten Prioritäten gesetzt werden was benötigt wird. Da wir mit 2 jährigem Kind reisen wollten, waren ein paar Dinge unbedingt zu verbauen.
- Strom für Licht, Heizung und Wasserpumpe (damit Solaranlage nötig)
- Gas
- Kocher und per Thermostat geregelte Gasheizung
- Liegeflächen
- Staufächer
- Wasser inkl. Waschbecken
Ich habe beim Innenausbau sehr grossen Wert auf das Gewicht und das Praktische gelegt. Es stand nicht im Vordergrund eine top Ausstattung zu verbauen. Wir möchten damit auch Gelände fahren und legen daher die Prio auf das Gewicht und nicht z.B. auf ein Edelstahl-Spülbecken.
Diese Herangehensweise hat sich in der Fahrdynamik des Nissan bestätigt. Ich habe vorher hinten Zusatz-Luftfedern verbauen lassen, welche man getrennt voneinander regeln kann. Das verhilft dem Fzg zu einer absolut nicht erwarteten Fahrdynamik. Klar ist das Fzg schwerer aber es gab nie eine Situation bei welcher man die Kabine unangenehm spürte. Das hatte ich mir schlechter vorgestellt.
Infos zum Ausbau:
Der Wassertank fasst 70 L und ist unter der vorderen Sitzbank verstaut. Die Wasserpumpe in einem der rechten Staukästen. Vorn rechts befindet sich eine 120 Ah Solarbatterie und auf dem Dach ein 140 Wp Solarpanel.
Rechts aussen eine 3 x 2,5 m Omnistore Markise.
Die Liegeflächen befinden sich in 2 Ebenen.
1. oben: 2m lang x 1,75 m breit. besteht aus 2 Teilen, welche dann zusammengeschoben werden für den Tag
2. unten: Liegefläche für Kind 1m x 1,75 m. Damit auch für 2 Kinder kein Problem. Sie wird aus den Sitzpolstern wie üblich und einer zusätzlichen Multiplexplatte gebaut.
Die untere Liegefläche kann mit einem Netz nach aussen abgetrennt werden, was mit Karabinern in die obere Liegefläche eingehängt wird, damit das Kind nicht rausfallen kann. (Oder ins Dach bei Mittagsschlaf des Kindes ohne obere Liegefläche).
Bei Bedarf kann in die SItzgruppe ein kleiner Campingtisch gestellt werden, was wir aber in Schweden sehr selten nutzten. Trotz des schlechten Wetters haben wir fast immer unter der Markise gegessen, da diese mit 3x 2,5 m ausreichend gross ist.
Unter der oberen Liegefläche befinden sich Staufächer für Plastikboxen für Sachen, Kleinteile usw.
Hinten links befindet sich eine kleine Kühlbox.
Ebenfalls hinten links unten die Gasheizung.
Die zugehörige Gasflasche (6kg Alu) ist in dem halbrunden Behälter auf der rechten Seite.
Ich hoffe das vermittelt jetzt einen Eindruck. Für uns war der Ausbau soweit absolut in Ordnung. Klar ein paar Kleinigkeiten sind aufgefallen aber grundsätzlich hat das so gut funktioniert.
Als nächstes muss unbedingt ein Stützensystem verbaut werden und dann kann man sich weiter dem Komfort widmen, wie z.B. Fenstern.
Viele Grüße ans Forum
Raphael
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- QuestMan
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Beim Innenausbau, den Farben und Stoffmustern gehen die Geschmäcker sowieso stark auseinander,
Grüße
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- 2vgsrainer
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Finde das Konzept für den beabsichtigten Anwendungsbereich, die Kabine und den Ausbau auch recht gut gelungen
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, wie komme ich an die Stauboxen unterhalb der oberen Liegefläsche im Alkovenbereich ?.
Nur von vorne ?
Wieviele Staukästen sind denn dort untergebracht ?
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Falke
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Was mir allerdings nicht ganz klar ist, wie komme ich an die Stauboxen unterhalb der oberen Liegefläsche im Alkovenbereich ?.
Nur von vorne ?
Diese Staukästen sind durchsichtige Plastikboxen mit Deckel. Es passen genau 2 Stück rechts neben das senkrecht stehende Schott. Diese sind einfach per Expandergummi gegen herausrutschen gesichert und wenn man was entnehmen will, zieht man sie einfach in den Innenraum, entnimmt seine Dinge und schiebt sie wieder hinter. Sie sind in dem Bild nicht dargstellt.
Viele Grüße
Raphael
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- Cramer Technik
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sieht echt gut aus, gut gemacht!!!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Benno
PS.: Hier ist meine Kabine:
[url:a6bai93y]www.explorermagazin.de/bauberi/cramer08.htm[/url]
schöne grüße aus dem Sauerland
Hersteller für das Fernweh-Mobil
Benno Cramer
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- Falke
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wow Hut ab... alleine schon vor dieser Dokumentation hier im Netz, denn das macht ja auch ewig Arbeit.
Sieht gut aus und wirkt professionell. Stark. Und wenn ich die Dünenbilder so ansehe, ist sie ja auch schon genügend getestet worden.
Ich finde es unheimlich spannend was jeder einzelne sich so überlegt, was denn für ihn die Ideal-Lösung sein könnte und das dann mit unheimlicher Energie angeht.
Man erreicht nie das perfekte, weil man ständig dazulernt, sich selbst ändert und andere Reiseziele hat. Aber will man denn wirklich jemals richtig fertig sein?
Viele Grüße und .... bin beeindruckt.
Raphael
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- &soweiter
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Und wenn ich die Dünenbilder so ansehe, ist sie ja auch schon genügend getestet worden.
Die Explorerkabine ist in der Tat schon genügend getestet worden.
Aber die vom Benno kommt wohl noch später ...
Gruß Werner
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