Topic-icon Frage Schlösser - fest und einbruchssicher

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #1 von quadler
Schlösser - fest und einbruchssicher wurde erstellt von quadler
Hallo,

für einen WoKa-Tür-Eigenbau suche ich Eure Erfahrungen für gute und sichere Schlösser und Schliess-Mechanismen.

Was würdet Ihr verwenden, wenn Ihr euch was wünschen dürftet ? Hersteller ? Kombinationen verschiedener Systeme ?

Danke !

VG quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #2 von Reini
Mit Herstellern kann ich leider nicht dienen, aber mal 'ne grundsätzliche Überlegung: So lange die Fenster nur mit 2 - 3 lappigen Plastikriegelchen zugehalten werden, die keinen wirklichen Widerstand leisten und höchstens beim Aufbrechen etwas Krach machen, muss m.E. auch kein Panzerschloss an der Tür sein

Der Schließzylinder sollte aber zumindest nicht mit jeder handelsüblichen Haarnadel zu öffnen und auch nicht einfach mit 'ner Zange rauszureißen sein. Irgendjemand hat ein sehr schön flach eingebautes Schloss an seiner Kabine nachgerüstet und hier auch irgendwo ein Bild davon gepostet - ich kann's nur leider gerade nicht finden. Dann sollte noch eine Schutzabdeckung gegen Feuchtigkeit dran sein, und die Verriegelung sollte beim Aufbrechen genau so viel Krach wie an den Fenstern machen.

Viel mehr als 'ne leidliche Abschreckung für Gelegenheitsklauer wird's also kaum werden, so lange gleichzeitig handelsübliche Fenster und/oder Dachluken verbaut sind, auf die solche Leute jederzeit ausweichen können, wenn man's ihnen an der Tür zu schwer macht.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #3 von QuestMan
Sehe ich genau so, sollte ein halbwegs gescheites Schloss aus dem Zubehörmarkt sein.

Grüße

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #4 von quadler
Hi - ich suche ein Äquivalent zu den KCT-Fenstern, die ich mal versuchen will... Also wirklich gut, Geld spielt "keine Rolle" in diesem Falle.

Danke schon mal für Euren Standpunkt. KCT bietet auch keine Dachluken an - wer wäre ähnlich gut/sicher/vergleichbar ?

VG quadler

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #5 von QuestMan
Da würden sich doch sicher Decks-Luken aus dem Bootsbau anbieten.

Diese gibts doch sicher in allen Qualitäts - und Preisklassen. ;-)

Grüße

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #6 von quadler
Da hast Du recht - aber die Türschlösser sind ein ganz besonderes Problem. Bei Booten wird eigentlich nie ueber (geschlossene) Luken eingebrochen - nicht, weil die so gut sind, sondern weil die Einstiegsluken/Tueren etc noch leichter zu knacken sind.

Nehme ich aber nun eine gute Tuer, kehrt sich das ganze um.

(PS: Wir verarbeiten auch Aramide, können also auch "Panzerzellen" (leicht und sauteuer) herstellen, gegen Handfeuerwaffen - und haben sowas ähnliches auch schon gemacht....)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #7 von Tangente
Hi quadler,
ich hab weder die Türen noch die Fenster geändert, auch kein Bügelschloß außen, mit dem mich jemand (wenn ich nachlässig bin) einsperren kann. Und wenn einer das (gute) Nachrüstschloß aufbricht, ist in der Wand noch mehr hin, als wenn er nur das "Original-Spielzeug" offnet.
ABER - ich hab eine Auto-Alarmanlage mit Türkontaktschalter und 2 (abschaltbaren) Raumsensoren eingebaut, hängt an der Bordbatterie und mach Krach. Und ich werde (hoffentlich nie), auf diese Weise auch in der Nacht aufwachen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #8 von quadler
Hi Tangente,

der Tip ist gut. Das werde ich mal beruecksichtigen, auch wenn es meine Frage noch nicht beantwortet. Aber es hilft schon mal.

VG quadler

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden