Frage Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
- helmut t4
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dazu noch eine Frage:
Wie sieht es mit Schnee und Eis auf dem Dach aus, wie macht Ihr Dach sauber, weil mit "Ladung" kann man ja nicht fahren?
Habe keine Leiter an Kabine um nach oben zukommen. Dann ist es ja nicht ohne da oben rum zuklettern.
Viele Grüße
Helmut
Viele Grüße Helmut
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- DerEine
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Ich hab eine einfache Anstellleiter aus dem Obi mit! Die umwickel ich oben mit Tüchern und stelle sie einfach an der Kabine an und fege mit einem groben Besen den losen Schnee runter!
Wenn die Kabine abgesetzt ist kann ich auch nur empfehlen dies regelmäßig zutun, da z.B. Naßschnee ewig schwer ist und die Stützen dadurch unnötig stark belastet werden. Eine Tonne kommt dabei schnell zusammen!
cu Andreas
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- Wilki
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Hallo Andreas,
eignedlich hast du Recht.So zwei Nächte vor der Haustüre in der Kabine schlafen und die Nachbarn hätten wieder mal Gespächsstoff,laach.Schau mal was hier Tischer schreibt.Leider kann ich den Besitzer mit seinem Wagen ja nicht fragen.
Schöne Grüße Wilki
Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems
VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine
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- DerEine
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Igendwie sind wir aber jetzt im falschen Tread!
cu Andreas
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- Wilki
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Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems
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- romo1980
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Mit dem Gewicht auf´m Dach bei abgesetzter Kabine:
Zu Hause steht die Kabine auf 2 Böcken, so daß die Stützen komplett entlastet sind, ist besser auch für die Eckverbindungen.
Die Böcke sind so niedrig, daß man bequem ohne Leiter ein- und aussteigen kann, und auch einfacher an und aus Dach kommt.
Robert u. Moni
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- helmut t4
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braucht man Eis-Ex?? Unser Zubehörhändler sagt nicht. Bin aber unsicher , merkt man ja erst wenn es zuspät ist. Wer hat damit erfahrung? Ist für uns das erste mal mit Camping im Winter, da macht man sich halt gedanken.
Viele Grüße Helmut
Viele Grüße Helmut
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- Mark
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braucht man Eis-Ex??
Wofür soll das denn sein?
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Mike
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gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
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- romo1980
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macht es einfach wie früher die Cowboys beim Viehtrieb.
Die sind erst spätnachmittags aufgebrochen und bauten Ihr erstes Camp nahe der Heimat auf, so konnte man bei Problemen noch Abhilfe schaffen.
Fahrt zur ersten Übernachtung Heimatnah und probierts aus. was fehlt oder klemmt kann man dann zu Hause noch abstellen, und dann auf große Wintertour gehen.
Viel Staß
Robert u. Moni
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- helmut t4
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Die Gasflaschen werden doch nicht extra für Winter gemischt, wie zb sommer-Winterdiesel. Und ausprobieren ist nicht, keine gelegenheit, deshalb geht oder geht nicht. Bei uns ist halt meist nicht so Winter, deshalb wenn ich dann wegfahre soll es auch richtig Winter sein. Das ist halt dann nicht so um die Ecke um schnell oder kurzfristig zurück zufahren.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
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- DerEine
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Normalerweise brauchst Du keinen Eis-Ex da du ja bestimmt auch einen Gasflaschenkasten hast der in den Aufbau integriert ist. Das Eis-Ex soll ab Temperaturen unter 5 Grad plus verhindern das der Regler vereist/einfriert. So kalt wird es aber in Gasflaschenkästen die in den Aufbau integriert sind meistens nicht. Für WoWa wo die Gasflaschen meistens frei im Deichselstaufach stehen ist das aber schon eher angebracht. So viel ich weiß hat das auch nix mit der Gaszusammensetzung zu tun sondern mit dem im Gas enthaltene Wasser Anteil! Sollte es dennoch mal passieren: Wärmflasche mit heißem Wasser auf den Regler und warten bis abgetaut ist! Anschließend notdürftig isolieren damit er nicht direkt wieder einfriert! Zum Auftauen kein Elektrogerät oder gar eine offene Flamme benutzen! Achso bevor ich es vergesse: Nicht mit blossen Fingern anfassen da die Gefahr besteht dran kleben/festzufrieren besteht! Muß nicht kann aber passieren und tut dann Aua!
cu Andreas
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- helmut t4
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Andreas, das ist eine klare Antwort, so habe ich es auch schon vom Vertreter gehört, von anderer Seite das selbe zu hören bestätigt das ganze.
Jetzt muß ich mir noch gedanken machen wie ich Schnee vom Dach zukommen,da hoch zu steigen nicht einfach ist und ich halt keine Leiter dabei habe.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
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- DerEine
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helmut t4 schrieb: Hallo zusammen,
Andreas, das ist eine klare Antwort, so habe ich es auch schon vom Vertreter gehört, von anderer Seite das selbe zu hören bestätigt das ganze.
Jetzt muß ich mir noch gedanken machen wie ich Schnee vom Dach zukommen,da hoch zu steigen nicht einfach ist und ich halt keine Leiter dabei habe.
Gruß Helmut
Hi Helmut
Bin aber kein Truma Vertreter!
Das Thema mit der Leiter mit nehmen ist doch kein Problem! Einfache Leiter aus dem Obi (oder so) kaufen auf das Alkoveninnen-Maß zurechtsägen und quer vorne reinlegen! So auf knappe 2m solltest Du bei so einer gestutzen Leiter dann schon kommen. Vorort kannst Du die ja unten drunter legen!
Auf das Dach drauf gehen/steigen würde ich nicht da das Risiko für eventuelle Undichtigkeiten durch die Kälte extrem ansteigen. Durch die Kälte wird die Dichtmasse hart bzw. ist nicht mehr ganz so bewegungsfreundlich. Gilt auch für Bimobil Kabinen die Dachluken haben.
cu Andreas
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- UweN
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vor ein paar Jahren waren wir mit unserer Husky 240 mal über Neujahr in Ligurien (war aber nicht so warm wie wir uns das vorgestellt hatten) und dann noch 3 Tage in Livigno, auf knapp 1800 m.
Wir hatten 2x 5 kg Gas dabei und haben bestimmt in Ligurien schon 1/3 davon verbraucht. Der Rest hat für Livigno locker gereicht, obwohl wir nachts Temperaturen um -18° C hatten.
In der Kabine war es immer schnell angenehm warm, wenn wir die Heizung von nachts 15 auf tagsüber 21 Grad gestellt haben. Und das, obwohl die 90er Husky 240 nur 2,5 cm Wandstärke hatte.
Den Zugang zum Fahrerhaus haben wir natürlich mit der isolierten Platte dicht gemacht.
Falls es interessant für Dich ist, könnte ich Dir eine Alu-Leiter anbieten, die man im Mobil als Alkovenleiter und aussen als Aufstiegsleiter verwenden kann, sofern man stabile Ösen, oder eine andere Einhängevorrichtung an der Aussenwand schaffen kann.
Gruß
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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- Katrin
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UweN schrieb: Hallo Helmut,
vor ein paar Jahren waren wir mit unserer Husky 240 mal über Neujahr in Ligurien (war aber nicht so warm wie wir uns das vorgestellt hatten) und dann noch 3 Tage in Livigno, auf knapp 1800 m.
Wir hatten 2x 5 kg Gas dabei und haben bestimmt in Ligurien schon 1/3 davon verbraucht. Der Rest hat für Livigno locker gereicht, obwohl wir nachts Temperaturen um -18° C hatten.
In der Kabine war es immer schnell angenehm warm, wenn wir die Heizung von nachts 15 auf tagsüber 21 Grad gestellt haben. Und das, obwohl die 90er Husky 240 nur 2,5 cm Wandstärke hatte.
..........
Gruß
Uwe
Frage, warum wird die Isolation z. B. mit X-trem Isolator (Trocellen) empfohlen und nicht einfach mit Styropor?
Grüßle
Katrin
TERRANO- UND PICKUP-TEILE *klick*
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