Topic-icon Frage Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #1 von helmut t4
Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach wurde erstellt von helmut t4
Hallo zusammen,
dazu noch eine Frage:
Wie sieht es mit Schnee und Eis auf dem Dach aus, wie macht Ihr Dach sauber, weil mit "Ladung" kann man ja nicht fahren?
Habe keine Leiter an Kabine um nach oben zukommen. Dann ist es ja nicht ohne da oben rum zuklettern.

Viele Grüße
Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #2 von DerEine
Hi Helmut

Ich hab eine einfache Anstellleiter aus dem Obi mit! Die umwickel ich oben mit Tüchern und stelle sie einfach an der Kabine an und fege mit einem groben Besen den losen Schnee runter!
Wenn die Kabine abgesetzt ist kann ich auch nur empfehlen dies regelmäßig zutun, da z.B. Naßschnee ewig schwer ist und die Stützen dadurch unnötig stark belastet werden. Eine Tonne kommt dabei schnell zusammen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #3 von Wilki
www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Tischer/body_tischer.html">www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... scher.html

Hallo Andreas,

eignedlich hast du Recht.So zwei Nächte vor der Haustüre in der Kabine schlafen und die Nachbarn hätten wieder mal Gespächsstoff,laach.Schau mal was hier Tischer schreibt.Leider kann ich den Besitzer mit seinem Wagen ja nicht fragen. :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße Wilki

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #4 von DerEine
:D :D :D Winterfest war unser Pössl 2Win laut Prospekt auch! Eine 5kg Flasche Gas pro Tag ging aber schon durch die Truma durch! Lass die Nachbarn labbern probier es einfach aus! Muß ja nicht den ganzen Abend drinnen hocken und fernsehen. Rein in die Kiste und poffen und dann selbst beurteilen. Oder mach einen Kurztrip in die nähere Umgebung für eine Nacht!

Igendwie sind wir aber jetzt im falschen Tread! :oops:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #5 von Wilki
Sorry Andreas war im falschen Tead!!! :oops: :oops: :oops:

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #6 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
Darum haben wir statt einer "Festen" eine normale 3 stufige Stehleiter zum einsteigen, damit kann man auch mal rund um die Kabine ans Dach!
Mit dem Gewicht auf´m Dach bei abgesetzter Kabine:
Zu Hause steht die Kabine auf 2 Böcken, so daß die Stützen komplett entlastet sind, ist besser auch für die Eckverbindungen.
Die Böcke sind so niedrig, daß man bequem ohne Leiter ein- und aussteigen kann, und auch einfacher an und aus Dach kommt.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #7 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
Hallo zusammen,

braucht man Eis-Ex?? Unser Zubehörhändler sagt nicht. Bin aber unsicher , merkt man ja erst wenn es zuspät ist. Wer hat damit erfahrung? Ist für uns das erste mal mit Camping im Winter, da macht man sich halt gedanken.

Viele Grüße Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #8 von Mark

braucht man Eis-Ex??


Wofür soll das denn sein? :shock: :shock:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #9 von Mike
hey helmut t4 eisex, ich glaube ein produkt der fa. truma gabs ja früher auch nicht als wir wintercaming gemacht haben, hatten trotzdem nie probleme, da im winterhalbjahr von den gaslieferanten das butan-propan gemisch anders gemischt wird. würde ja sonst im winter kein auto mit gasantrieb astrein laufen.
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #10 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
Hallo Helmut
macht es einfach wie früher die Cowboys beim Viehtrieb.
Die sind erst spätnachmittags aufgebrochen und bauten Ihr erstes Camp nahe der Heimat auf, so konnte man bei Problemen noch Abhilfe schaffen.
Fahrt zur ersten Übernachtung Heimatnah und probierts aus. was fehlt oder klemmt kann man dann zu Hause noch abstellen, und dann auf große Wintertour gehen.
Viel Staß

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #11 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
Hallo zusammen,
Die Gasflaschen werden doch nicht extra für Winter gemischt, wie zb sommer-Winterdiesel. Und ausprobieren ist nicht, keine gelegenheit, deshalb geht oder geht nicht. Bei uns ist halt meist nicht so Winter, deshalb wenn ich dann wegfahre soll es auch richtig Winter sein. Das ist halt dann nicht so um die Ecke um schnell oder kurzfristig zurück zufahren.
Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #12 von DerEine
Hi helmut
Normalerweise brauchst Du keinen Eis-Ex da du ja bestimmt auch einen Gasflaschenkasten hast der in den Aufbau integriert ist. Das Eis-Ex soll ab Temperaturen unter 5 Grad plus verhindern das der Regler vereist/einfriert. So kalt wird es aber in Gasflaschenkästen die in den Aufbau integriert sind meistens nicht. Für WoWa wo die Gasflaschen meistens frei im Deichselstaufach stehen ist das aber schon eher angebracht. So viel ich weiß hat das auch nix mit der Gaszusammensetzung zu tun sondern mit dem im Gas enthaltene Wasser Anteil! Sollte es dennoch mal passieren: Wärmflasche mit heißem Wasser auf den Regler und warten bis abgetaut ist! Anschließend notdürftig isolieren damit er nicht direkt wieder einfriert! Zum Auftauen kein Elektrogerät oder gar eine offene Flamme benutzen! Achso bevor ich es vergesse: Nicht mit blossen Fingern anfassen da die Gefahr besteht dran kleben/festzufrieren besteht! Muß nicht kann aber passieren und tut dann Aua!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #13 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Wintercamping, Schnee,Eis auf Dach
Hallo zudammen,

Andreas, das ist eine klare Antwort, so habe ich es auch schon vom Vertreter gehört, von anderer Seite das selbe zu hören bestätigt das ganze.
Jetzt muß ich mir noch gedanken machen wie ich Schnee vom Dach zukommen,da hoch zu steigen nicht einfach ist und ich halt keine Leiter dabei habe.
Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #14 von DerEine

helmut t4 schrieb: Hallo zusammen,

Andreas, das ist eine klare Antwort, so habe ich es auch schon vom Vertreter gehört, von anderer Seite das selbe zu hören bestätigt das ganze.
Jetzt muß ich mir noch gedanken machen wie ich Schnee vom Dach zukommen,da hoch zu steigen nicht einfach ist und ich halt keine Leiter dabei habe.
Gruß Helmut


Hi Helmut

Bin aber kein Truma Vertreter! :wink: :D

Das Thema mit der Leiter mit nehmen ist doch kein Problem! Einfache Leiter aus dem Obi (oder so) kaufen auf das Alkoveninnen-Maß zurechtsägen und quer vorne reinlegen! So auf knappe 2m solltest Du bei so einer gestutzen Leiter dann schon kommen. Vorort kannst Du die ja unten drunter legen!
Auf das Dach drauf gehen/steigen würde ich nicht da das Risiko für eventuelle Undichtigkeiten durch die Kälte extrem ansteigen. Durch die Kälte wird die Dichtmasse hart bzw. ist nicht mehr ganz so bewegungsfreundlich. Gilt auch für Bimobil Kabinen die Dachluken haben. :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #15 von UweN
Hallo Helmut,

vor ein paar Jahren waren wir mit unserer Husky 240 mal über Neujahr in Ligurien (war aber nicht so warm wie wir uns das vorgestellt hatten) und dann noch 3 Tage in Livigno, auf knapp 1800 m.
Wir hatten 2x 5 kg Gas dabei und haben bestimmt in Ligurien schon 1/3 davon verbraucht. Der Rest hat für Livigno locker gereicht, obwohl wir nachts Temperaturen um -18° C hatten.

In der Kabine war es immer schnell angenehm warm, wenn wir die Heizung von nachts 15 auf tagsüber 21 Grad gestellt haben. Und das, obwohl die 90er Husky 240 nur 2,5 cm Wandstärke hatte.

Den Zugang zum Fahrerhaus haben wir natürlich mit der isolierten Platte dicht gemacht.

Falls es interessant für Dich ist, könnte ich Dir eine Alu-Leiter anbieten, die man im Mobil als Alkovenleiter und aussen als Aufstiegsleiter verwenden kann, sofern man stabile Ösen, oder eine andere Einhängevorrichtung an der Aussenwand schaffen kann.

Gruß
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #16 von Katrin

UweN schrieb: Hallo Helmut,

vor ein paar Jahren waren wir mit unserer Husky 240 mal über Neujahr in Ligurien (war aber nicht so warm wie wir uns das vorgestellt hatten) und dann noch 3 Tage in Livigno, auf knapp 1800 m.
Wir hatten 2x 5 kg Gas dabei und haben bestimmt in Ligurien schon 1/3 davon verbraucht. Der Rest hat für Livigno locker gereicht, obwohl wir nachts Temperaturen um -18° C hatten.

In der Kabine war es immer schnell angenehm warm, wenn wir die Heizung von nachts 15 auf tagsüber 21 Grad gestellt haben. Und das, obwohl die 90er Husky 240 nur 2,5 cm Wandstärke hatte.

..........

Gruß
Uwe


Frage, warum wird die Isolation z. B. mit X-trem Isolator (Trocellen) empfohlen und nicht einfach mit Styropor?

Grüßle
Katrin

TERRANO- UND PICKUP-TEILE *klick*
WIR LIEBEN NISSAN-OFFROAD

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum