Topic-icon Frage Wintercamping- Dachhaube?

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1 von helmut t4
Wintercamping- Dachhaube? wurde erstellt von helmut t4
Hallo zusammen,

haben vor im Winter und Schnee mal zutesten. Für die Dachhauben, mit Zwangsentlüftung wird Winterabdeckung angeboten, oder innen Matte zum abdichten.
Braucht man sowas, oder wie macht Ihr das? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und viele Grüße
Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
Hallo Helmut
Wie das Wort an sich schon sagt es ist eine Zwangsentlüftung! Isolieren ist die eine Sache aber abdichten/verschliesen würde ich sie nicht! Der Hersteller hat sich was dabei gedacht als er eine Zwangsbelüftung eingebaut hat.
Irgendwoher sollte schon eine ausreichende Frischluft Zufuhr zur Kabine gewährleistet sein! Wir hatten bei unserem WoMo immer die Seitzfenster auf der Zwangsbelüftungsstellung und die Dachlucke ein wenig geöffnet! Im Gegensatz zu einem WoMo ist eine Kabine relativ luftdicht. Über das Führerhaus eines WoMo's kommt zusätzlich eine Menge Frischluft ins Fahrzeug Innere. Also Vorsicht beim zustopfen von Zwangsbelüftungen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #3 von Mickie
Mickie antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
hab keine Ahnung. Kann aber interessant sein.
Wie sieht das denn aus? Wir haben bei unserer Tischer ein Hubdach.
Da ists im Herbst schon zu kalt

Beste Grüße

Mickie
___________________________________
Tischer 245-HD auf VW-T2 beide Bj.1990

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #4 von kayak
kayak antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
Hallo,

Mit Zwangsentlüftung ohne abdekkungen kriegen Sie Schnee auf irhem Tisch!
Vorallem bei Pulverschnee und Wind.

Wim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #5 von Mark
Mark antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
hallo helmut t4,

also ich würde keine Winterabdeckungen einsetzen. Da man im Winter doch alles zu hat und man eine Menge Feuchtigkeit produziert (Atemluft, Schweiß und Kochen), muß diese feuchte Luft raus aus der Kabine. Deshalb wäre es sogar besser die Dachluke leicht geöffnet zu lassen, aber man will ja nicht die Wärme verlieren.

Mein Tip:
Zwangsentlüftungen nicht verschließen
gut durchheizen, damit sich keine Fauchtigkeit in der Kabine niederschlägt
einmal pro Stunde gut durchlüften wenn man sich drin aufhält. Also Türe ein bis zwei Minute auf.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #6 von kayak
kayak antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
Hallo,



Ventilieren immer! Aber man braucht die moglichkeit um alles zu verschließen wenns notwendig ist.

Its no fun in a snowblizzard if powdersnow keeps blowing in!

Wim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #7 von Mike
Mike antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
hallo helmut t4, luftaustausch ist das wichtigste um schwitzwasser zu vermeiden, oft sieht man die feuchtigkeit nicht,da sie an versteckten stellen auftritt. wir haben gut 20 jahre wintercamping mit dem womo gemacht und im engadin nachts oft unter 20 grad minus gehabt. die dachhaube sollte immer etwas geöffnet sein um die zirkulation zu gewährleisten, so haben wir nie probleme gehabt. wenn alles dicht gemacht ist hast du am morgen einen dicken schädel wegen sauerstoffmangel. wintercamping ist eine tolle sache, solltest es wirklich versuchen
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #8 von Wilki
Wilki antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
Hallo zusammen,

genau wie Mickie schon fragte würde mich auch mal interessieren wo drauf ich achten muß im Winter mit meiner Tischer 245, Hubdach.Vielleicht hat oder hatte schon mal jemand diese Kabine und kann was zur Winterbenutzung und Überwinterung bekannt geben.Wäre echt nett von euch.

Grüße und danke im voraus Wilki :lol: :wink:

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Wintercamping- Dachhaube?
Hallöle
Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht mit einer Hubdachkabine Wintercamping zu machen! Ich weiß zwar nicht genau wie das Hubdach aussieht (nur von Bildern) aber bei starken Minusgraden könnte das arg kalt werden.
Am besten mal zuhause bei Minusgraden einfach mal drinnen übernachten und das ganze austesten! Wenn das ganze zu kalt wird kannste das ganze ja kurzfristig abbrechen. :wink:
cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum