Topic-icon Frage Zeltstoff - welche Qualität, welches Material

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #1 von shark69
Hi

Bin ja immer noch an meinem Eigenbau beschäftigt. Nun bin ich bei der Wahl des Stoffes für das Hubdach.

Was habt Ihr für einen Stoff verwendet. Polyester oder Baumwolle - beschichtet oder unbeschichtet? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Eigentlich suche ich einen atmungsaktiven Stoff, der eine gute Wassersäule hat, damit ich nicht gleich Schwimmflossen montieren muss, wenns mal regnet!

Danke für Eure Tips und Rückmeldungen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #2 von bergaufbremser
Am Atmungsaktivsten (und langlebig) ist wohl die Baumwolle,
nur halt bei Regen die Pfoten weg und auch sonst kein Fett
drankommen lassen.

Ein vierzig Jahre altes Polyester Zelt hab ich noch nicht gesehen,
das aus Baumwolle liegt im Keller. :)


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #3 von Robert369
hallo und happy birthday shark!!
bist du schon mit der dachpartie angefangen???
wenn nicht, kannst du dir ja mal überlegen feste seitenwände zu realisieren...
die könnten dann im geschlossenen zustand seitlich über die fenster gehen (außen).
was hälst du von der variante??

grüße
-robert

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #4 von Zaphod

bergaufbremser schrieb:
Ein vierzig Jahre altes Polyester Zelt hab ich noch nicht gesehen,
das aus Baumwolle liegt im Keller. :)


Gruss Bernd


Da wird´s wenigstens nicht nass :engel: :lol: :roll:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #5 von Zaphod
Mal Spaß beiseite, wenn du die Kabine selber baust, was hälts du denn davon?
Hubdach

Zaphod, gefällt die Idee

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #6 von QuestMan
Bin mal so frei. ;-)
Damit man sich besser vorstellen kann was für eine Kabine es ist,
anbei ein Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier gehts zum kompletten Bericht .

Zum Thema Hubdach mit festen Wänden, fällt mir da eine andere Lösung ein.
Kleine Hubkabine

Ich glaube jedoch, das es umnbedingt ein klassische Lösung mit Zeltstoff werden soll.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #7 von Zaphod
Ähhh Questman, dat Dingens hat kein Hubdach nicht haben tut....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #8 von QuestMan

Zaphod schrieb: Ähhh Questman, dat Dingens hat kein Hubdach nicht haben tut....


Wenn Du das Bild meinst, jo, das fehlt ja schließlich noch.
Aber kann shark69 sicher besser erklären. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #9 von shark69
Hallo zusammen

Ja, es soll ein ganz klassisches Hubdach werden. Das Dach ist inzwischen auch schon fortgeschrittener als auf dem Foto zu sehen ist. Es fehlt inzwischen nur noch der passende Stoff. Deshalb habe ich auch die Frage nach der entsprechenden Stoff-Qualität in den Raum gestellt. Bis jetzt habe ich lediglich Zeltstoffe mit einem Gewicht von 195 g/m2 gefunden (Airtex) und da teilen sich die Meinungen. Die einen sagen, zu dünn :dagegen: , die anderen meinen, passt schon :gutidee: ...

Darum suche ich Leutchen mit Erfahrungen oder mehr Wissen als ich es habe ...

Ihr seid gefordert :help: !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #10 von Robert369
hallo nochmal,
wenn´s so ist...

für airtex spricht m.e. nur das geringere gewicht.
da dieses aber keinen schwerpunkt bildet, würde ich mich für eine gut imprägnierte naturfaser entscheinden.
neben der leichteren verarbeitbarkeit, weisen naturfasern oftmals eine bessere belastbarkeit quer zur faserrichtung auf. dieses ist entscheidend, wenn die dachbahn mal (z.b. beim zusammenklappen) eingequetscht wird.

kann man sehr gut bei älteren, viel benutzten explorer kabinen beobachten.
hier wurden oftmals durch diverse faltvorgänge "sollbruchstellen" verursacht, an denen die bahn dann (später) reißt...

außerdem halte ich aitex für empfindlicher in punkto brandlöcher (funkenflug vom lagerfeuer, kippen,...), eine polyesterfaser eben.

ach so: das einfärben und reinigen (waschen) sollte sich bei baumwolle auch benutzerfreundlicher gestalten.

viele grüße
-robert

btw: bin gespannt auf ein aktuelles foto :-)

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #11 von bergaufbremser

Zaphod schrieb:

bergaufbremser schrieb:
Ein vierzig Jahre altes Polyester Zelt hab ich noch nicht gesehen,
das aus Baumwolle liegt im Keller. :)


Gruss Bernd


Da wird´s wenigstens nicht nass :engel: :lol: :roll:


Ja, das ist richtig, in den den zehn Jahren die ich die Kabine habe
brauch ichs nicht mehr so oft . :roll:


Gruss Bernd

40 Jahre Zelten reicht !

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #12 von stein1101
Hi Shark69!

Also meine Geocar Vikunja hat Airtex und ich bin sehr zufrieden.
Langzeiterfahrung hab ich allerdings noch keine.
Für sehr tiefe Außentemperaturen werde ich mir noch eine Isomatte zum Eindrucken außen machen.

lg
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #13 von legionaer
Ein sehr gutes Material ist Sunbrella, gibts bei Yachtausstattern o.ä., atmungsaktiv, sehr strapazierfähig und wasserfest.
Ich habe ein Dachzelt aus diesem Material, das hat schon etliche Jahre und viele Reisen auf dem Buckel, ist immer noch wie neu.
Vorteile gegenüber Baumwolle: Es läuft nicht ein, wenn es nass wird, es leiert nicht aus, ist unempfindlich gegen nasses Einpacken (Nässe bleibt draussen), und die Farbe bleicht nicht aus.
Gruss
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum