Frage Hallo !! - Stützen für Selbstbaukabine
- hillbill
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Zuerst will ich mich auch kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, wohne in Bad Dürkheim in der schönen Pfalz und fahre einen K30 CrewCab. Heute habe ich mir die Basis für meine Selbstbaukabine beim "Army-Schrotthändler" (van Miltenburg in Kaiserlautern) abgeholt. Es ist eine Kabine von der Army, Basis ist ein Metallgerüst und das ist mit Alublech verkleidet. Die Kabine passt genau auf die Ladefläche meines K30, ich kriege sogar die Heckklappe noch zu (genial, so habe ich eine Terasse ... ). An den Seiten steht Sie ca. 15 cm über die Ladefläche und hat Stehhöhe, also ca. 195cm. Die Tür ist hinten, auf Fenster hat man großzügig verzichtet. 'habe keine Ahnung wofür dieses Ding bei den Amis gut war.
Zu euren Forum komme ich über das Ami-Forum, dort treibe ich mich ab und an rum, Reini müsste mich kennen (Wir haben uns letztes Jaht bei V8 Performance gesehen, der alte CrewCab ...).
Nun zu meiner Frage: Um die Kabine jemals wieder vom PickUp runterzukriegen brauche ich wohl Stützen. Mein Kleiner ist jedoch relativ hoch, die Unterkante der Kabinenaussenseiten liegt bei ca. 142cm und wird wohl noch etwas höher werden wenn ich stärkere Federn einbaue. Habt Ihr Erfahrung welche Stützen für diese Höhe geeignet sind ?? Mein Traum wären Stützen die ich dann bis auf den Boden runterdrehen kann, damit es nicht so schaukelt wenn man drin schläft, ohne Auto drunter ...
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Gruss
Joerg
PS: Ich stelle nächste Woche auch mal ein Bild des IST-Zustandes rein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
ist das zufälligerweise ein alter funkshelter?
dann könntest du poki anfragen, der hatte auch nen doktor gemacht um das ding auf stützen zu stellen.
alternativ kannst du bei www.trvtrading.com/">www.trvtrading.com/ fragen. der typ wohnt in königstein und bringt immer irgendwie irgendwas rüber.
habe dort letztes jahr einen satz kurbelstützen für 300 $ (ca) gekauft.
das waren "L" aufnahmen, wo du am unteren schenkel eben die stütze an bzw ab schrauben konntest. gut, einfach, billig
vielleicht habe ich irgendwo noch fotos.
muß mal suchen
vile spass jedenfalls hier
- zobelix
- Gold Boarder
hier könntest du fündig werden.
den rst muß ich noch suchen
- zobelix
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
bekommst du hier
- hillbill
- Autor
- Fresh Boarder
Danke für die Bilder. ähnlich könnten die wohl aussehen, ich weiß nur nicht ob die Höhe ausreicht. Diese Teile haben auch nur einen Weg von 22", das ist nicht wirklich viel.
Wie ist das denn allgemein. Werden die Teile einfach festgeschraubt und bleiben immer dran oder sind die eher zum abnehmen. Meine Frage zielt in Richtung TÜV, überstehende Teile, ....
Die Kabine von Poki kenne ich, meine ist aber anders. Sie ist größer, dafür aber etwas leichter gebaut. Poki Haupt-Problem ist wohl daß die Kabine nicht an den Seiten übersteht. Er hat sich wohl selbst etwas gebaut, 'ist aber nicht wirklich gut zu bedienen und recht umständlich, sagt er.
Ich denke drüber nach ob man nicht selbst was bauen kann das man dann wirklich auch ganz runterdrehen kann. Ich habe noch keine gekauften Stützen gesehen bei denen das geht ..
Gruss
Joerg
- zobelix
- Gold Boarder
meine alte kabine habe ich genau damit versehen.
die haben wir nachher auf nen 4x4 doge gesetzt und es hat gepast. ich glaube nicht, das die zu kurz sind.
- hillbill
- Autor
- Fresh Boarder
'hatte aber auch vergessen mit dazu zu schreiben daß mein Kleiner ein 4 Zoll Fahrwerk und 37er Reifen hat ...
Gruss
Joerg
- zobelix
- Gold Boarder
???da die Radkästen nur in der Mitte ausgespart sind
dh du mußt über die rad kästen????
dann wirst du überall probs bekommen
- hillbill
- Autor
- Fresh Boarder
.. das macht die Sache sicher nicht leichter.
mal sehen wie ich das hinbekomme, 'kann ja nicht immer einen Stapler mit in Urlaub nehmen
Gruss
Joerg
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
von der Fa. Linnepe gibt es Schnellspannstützen (TEN verbaut die an den Kodiak-Kabinen), bei denen ein ganz gewöhnliches 40mm-Vierkantstahlrohr, das Du in jeder Eisenhandlung als Meterware kriegst, als "Säule" dient, an der sich der Stützenbeschlag rauf und runter "rollt". Mit entsprechend langen (ca. 180 cm?) Vierkantrohren kriegst Du Deine Kabine dann nicht nur problemlos auf die benötigte Höhe, um drunter raus fahren zu können, sondern anschließend kannst Du sie auch komplett auf den Boden runter setzen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- quadler
- Hersteller
ich habe mich nun fuer die mechanischen RiecoTitan mit E-Satz entschieden - erlaubt den mechanischen Notbetrieb.
VG quadler
- Dodchi
- Senior Boarder
freu mich schon auf die Bilder hatte die gleiche Idee mit denn Funkkoffern der Army bin aber noch nicht soweit.
Grüsse
Birk
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 5