- Dank erhalten: 0
Frage Mängel GFK-Koffer
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Seit Kurzem sind unsere Fenster (Rahmen fehlen noch) im Koffer eingebaut. Beim verdunkeln heute ist uns direkt das gelbliche Licht ins Auge gestochen. Erst sind wir von Reflektionen von den Fenstern ausgegangen. Wir mussten dann leider feststellen, dass das Licht direkt durch die Kofferwand kommt - folglich muss es Stellen ohne Schaum geben. Teilweise wurde er wohl nicht korrekt ausgeschnitten etc. Es gibt zahlreiche "Lücken", welche ich auf den beiden Bildern unter den zwei Links markiert habe.
Mir ist bewusst, dass das alles andere als ideal ist (Kälte/Wärme, evtl. Ausdehnung oder auch bei Wassereintritt). Kann das jemand von euch aus technischer Sicht einschätzen? Der Koffer wurde nicht von uns gebaut sondern so neu gekauft. Wir stehen nun vor der Herausforderung, was zu tun ist. Unsere Abreise ist geplant und alles darauf vorbereitet. Wir wollten nun voll am Innenausbau arbeiten. Hält der Koffer so - ist er einfach weniger stabil und mit mehr Risiken verbunden oder ist er absolut unbrauchbar?
Ich wäre super denkbar, wenn jemand mit dem entsprechenden Fachwissen aus technischer Sicht eine Einschätzung abgeben könnte.
Vielen Dank bereits und Grüsse
Michael
PS: Ich weiss nicht, ob die Bilder ersichtlich sind. Es erscheint leider immer wieder eine Nachricht, dass sie entfernt wurden, da keine Berechtigung besteht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Funktioniert leider auch nicht /media/kunena/emoticons/
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2327
Willkommen im Forum
Da du neu im Forum bist kannst du erst ab dem 5. Beitrag Bilder und Links einstellen .
Schreib noch 3 Beiträge dann klappt das .
Kurze Vorstellung , woher , welches Fahrzeug , welcher Kabinenhersteller usw.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Herzlichen Dank für den Hinweis. Das werde ich gerne machen. Den Kabinenhersteller möchte ich vorerst nicht nennen, da ich ihn nicht öffentlich an den Pranger stellen möchte. Anrufen kann ich erst am Montag. Daher war es mir wichtig erstmal Meinungen von anderen Personen mit technischem Know-how einzuholen. Das Thema beschäftigt mich aber gerade extrem, da der Koffer bereits auf dem LKW steht und die Fenster, Türen und Klappen eingebaut wurden.
Grüsse Michael
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Dann kommt der Isoschaum , je nach Wunsch ca. 30-60 mm .
Innen dann ebenfalls Gfk meist etwas dünner wie außen .
Alles wird mittels Kleber unter Druck (Vaakum ) verklebt .
Der Isoschaum wird gestückelt , die Kanten verklebt .
Bei so einer Bauweise kann kein Licht durchscheinen .
Wenn sehr dünnes Gfk verwendet wurde dann kann nur am Gfk alleine etwas durchscheinen , aber nicht beim fertigen Sandwich ,
Wie es ausschaut ist aüßen wie innen sehr dünnes Gfk verwendet worden und die Isolierung nicht miteinander verklebt .
Bin gespannt was der Hersteller sagt .
Das ist nicht nur eine Stelle da ist der gesamte Koffer betroffen .
Kältebrücken sind die Folge
Schreib mal wie der Wandaufbau ist ?? ob der so wie oben beschrieben ist
Gruß Rudi
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Die Kältebrücken sind das eine Thema aber ich frage mich da auch, wie es mit der Stabilität ausschaut. Gerade am Rand scheint es keinen Sandwichaufbau zu geben.
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Wie sind die Kanten / Ecken aufgebaut ?
Platten verklebt und mit Gfk oder Alu Winkel außen wie innen abgedeckt
, oder
Alu Profil wo die Wände eingesteckt und verklebt werden .
Die erste Bauweise würde ich vorziehen
Stabilität :
Jedes der einzelnen Komponenten hält nicht viel aus .
Das Ganze zu einem Sandwich verklebt macht die enorme Stabilität aus ( je stärker die Iso je stabiler )
Ob jetzt ein einzelner Schwachpunt die Stabilität so schwächt mag ich nicht bewerten .
Aber so viele Schwachpunkte wären mir doch zu viel.
Gruß Rudi
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Was aber die Abstände an den Platten für einen Sinn haben ?? , keine Ahnung .
Gruß Rudi
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich vermute auch, dass der Koffer schon eine ganze Zeit an der Sonne stand, so wie die Abdichtung aussieht. Teilweise ist sie spröde und teilweise sogar eingefallen.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Gruß Rudi
- Phil
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 40
herzlich Willkommen im Forum.
Der Schaumkern in der Sandwichplatte hat hauptsächlich zwei Funktionen. Zum einen hält er die GFK-Schichten auf "Abstand", um die Biegesteifigkeit zu erhöhen und zum anderen dient er als thermische Isolierung. Auch mit den kleinen Lücken erfüllt er die erste Funktion ohne Einschränkung. Wenn der Spalt nicht so groß ist, dass die Luft im Zwischenraum zirkulieren kann, dürfte es auch auf die Isolierung keinen wesentlichen Einfluss haben - dazu kann Picco bestimmt mehr sagen. Auch die Dichtigkeit der Kabine darf dadurch nicht beeinflusst werden (Vorausgesetzt, der Kabinenbauer hat ansonsten sauber gearbeitet).
Meine Kabinenwände und -decke bestehen aus insgesamt 33mm starken Sandwichplatten. 0,8mm GFK / 5mm PP-Waabe / 25mm XPS-Schaum / 0,7 mm GFK. Wenn wir alles abgedunkelt haben, kommt das Licht vollflächig durch (die Platten leuchten innen dann so orange/rot).
Zu deiner Kabine: Der Spalt oberhalb der Türe und Fenster sieht relativ groß aus. Hier wurde eindeutig unsauber gearbeitet. Hast du den Kabinenbauer schon darauf angesprochen? Welche Möglichkeiten zur Nachbesserung gibt es?
- Wand ersetzen -> sehr viel Aufwand und das entfernen der alten Winkelprofilen und Sandwichplatte birgt weitere Gefahren
- eventuell die Wand von Innen anbohren und eine Art Brunnenschaum injizieren?! (nur so eine Idee)
- ganze Wohnkabine Ersetzen
- Zustand akzeptieren und Preisnachlass vom Kabinenbauer
- ...?!
Welche Wege kannst du gehen? Immer als erstes den Kabinenbauer ansprechen. Solltet ihr euch nicht einig werden, ist ein Gutachten erforderlich und ggf. ein Gerichtsverfahren. Das kann dann bedeuten, dass du die Wohnkabine ein bis zwei Jahre im jetzigen Zustand belassen musst, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Lese dir dazu mal den Thread im Womobox-Forum (hier geht es allerdings um eine undichte Kabine): womobox.de/forum/thread/11230-sandwichpl...ser-im-neuen-aufbau/
Ich hoffe, dass du mit dem Kabinenbauer eine außergerichtliche Lösung findest.
Viele Grüße
Philipp
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich wollte nun nochmals sicher gehen und habe es mit einem Scheinwerfer erneut überprüft (wohl in der Hoffnung, dass ich falsch liege und das Licht nicht von aussen kommt).
Das Bild stammt von der Decke. Die breitesten "Schlitze" sind ca. 1cm breit.
- Phil
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 40
Die Innenwinkel auf dem einen Bild sehen sehr sauber gearbeitet aus. Auch die Dichtmasse innen ist absolut akzeptabel verarbeitet.
Die äußere Dichtmasse scheint wohl nicht UV-stabil zu sein und hätte zu einem früheren Zeitpunkt lackiert werden sollen. Diese sollte vor dem Lackieren erneuert werden. Meine Kabine wurde zuerst lackiert und erst danach habe ich die Dichtnähte mit UV-Stabilem Dichtstoff gemacht.
Zu den Eckprofilen: Die Schweißnähte sehen sehr sauber aus. Ich persönlich hätte diese jedoch verschliffen .
Grüße
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Hallo PhilippHallo Michael,
herzlich Willkommen im Forum.
Der Schaumkern in der Sandwichplatte hat hauptsächlich zwei Funktionen. Zum einen hält er die GFK-Schichten auf "Abstand", um die Biegesteifigkeit zu erhöhen und zum anderen dient er als thermische Isolierung. Auch mit den kleinen Lücken erfüllt er die erste Funktion ohne Einschränkung. Wenn der Spalt nicht so groß ist, dass die Luft im Zwischenraum zirkulieren kann, dürfte es auch auf die Isolierung keinen wesentlichen Einfluss haben - dazu kann Picco bestimmt mehr sagen. Auch die Dichtigkeit der Kabine darf dadurch nicht beeinflusst werden (Vorausgesetzt, der Kabinenbauer hat ansonsten sauber gearbeitet).
Meine Kabinenwände und -decke bestehen aus insgesamt 33mm starken Sandwichplatten. 0,8mm GFK / 5mm PP-Waabe / 25mm XPS-Schaum / 0,7 mm GFK. Wenn wir alles abgedunkelt haben, kommt das Licht vollflächig durch (die Platten leuchten innen dann so orange/rot).
Zu deiner Kabine: Der Spalt oberhalb der Türe und Fenster sieht relativ groß aus. Hier wurde eindeutig unsauber gearbeitet. Hast du den Kabinenbauer schon darauf angesprochen? Welche Möglichkeiten zur Nachbesserung gibt es?
- Wand ersetzen -> sehr viel Aufwand und das entfernen der alten Winkelprofilen und Sandwichplatte birgt weitere Gefahren
- eventuell die Wand von Innen anbohren und eine Art Brunnenschaum injizieren?! (nur so eine Idee)
- ganze Wohnkabine Ersetzen
- Zustand akzeptieren und Preisnachlass vom Kabinenbauer
- ...?!
Welche Wege kannst du gehen? Immer als erstes den Kabinenbauer ansprechen. Solltet ihr euch nicht einig werden, ist ein Gutachten erforderlich und ggf. ein Gerichtsverfahren. Das kann dann bedeuten, dass du die Wohnkabine ein bis zwei Jahre im jetzigen Zustand belassen musst, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Lese dir dazu mal den Thread im Womobox-Forum (hier geht es allerdings um eine undichte Kabine): womobox.de/forum/thread/11230-sandwichpl...ser-im-neuen-aufbau/
Ich hoffe, dass du mit dem Kabinenbauer eine außergerichtliche Lösung findest.
Viele Grüße
Philipp
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Das klingt schonmal etwas beruhigend.
Die grössten "Lücken" sind 1cm breit. Leider ist nicht nur eine Wand betroffen sondern beide Seiten und das Dach. Das Heck ist vermutlich zu vernachlässigen.
Unseren Koffer zwei Jahre o.ä. stehen zu lassen ist leider keine Option, da unsere Abreise geplant ist (nicht auf den Monat genau aber auch nicht in mehr als einem Jahr). Die Idee mit dem Schaum finde ich als Laie spannend. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Mit dem Hersteller werde ich am Montag sicherlich telefonieren. Ich habe es heute bemerkt, da die Fenster ganz frisch verbaut wurden und ich bislang noch nie bei Sonnenlicht im Koffer Stand.
Beste Grüsse
Michael
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Habe jetzt erst noch die Bilder gesehen:
Die Innenwinkel auf dem einen Bild sehen sehr sauber gearbeitet aus. Auch die Dichtmasse innen ist absolut akzeptabel verarbeitet.
Die äußere Dichtmasse scheint wohl nicht UV-stabil zu sein und hätte zu einem früheren Zeitpunkt lackiert werden sollen. Diese sollte vor dem Lackieren erneuert werden. Meine Kabine wurde zuerst lackiert und erst danach habe ich die Dichtnähte mit UV-Stabilem Dichtstoff gemacht.
Zu den Eckprofilen: Die Schweißnähte sehen sehr sauber aus. Ich persönlich hätte diese jedoch verschliffen .
Grüße
Das freut mich zu hören. Nach vergangenen Erlebnissen (nicht beim Koffer) ging ich von Schlimmerem aus.
Der Koffer hätte theoretisch schon lange lackiert werden sollen - andere Geschichte. Wir würden lackierte Dichtnähte vorziehen - auch wenn der Lack darauf vermutlich früher oder später Risse bekommen wird.
Danke für die Inputs!
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ca. 3 Jahre später kamen die ersten Risse .
Der Vorschlag von Phil die Schlitze mit Schaum zu füllen ist eine Option .
Sollte dann aber der Hersteller machen
Gruß Rudi