- Dank erhalten: 1817
Frage Mängel GFK-Koffer
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
9 Stunden 59 Minuten her #331361
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Mängel GFK-Koffer
Insgesammt sieht nach ziemlich nachlässiger Verarbeitung aus! Bei den massiven Eckwinkeln denke ich ist die Stabilität nicht das Problem. Die Fugen müssen natürlich vernünftig neu gemacht werden. 1cm Spalte im Schaum, das ist ja unglaublich! Ich würde da Löcher bohren und den Schaum mit einem langen Schlauch unter langsamem rausziehen einspritzen. Aber nicht zu viel, damit es dir das Sandwich da nicht auseinanderreißt! Dann hast du mehr Problem als vorher! Am Besten das Verfahren an so einem Ausschnittstück mal testen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: bellevue
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
9 Stunden 48 Minuten her #331362
von Lender
Gruess Leon
Lender antwortete auf Mängel GFK-Koffer
Bin kein Experte, aber die Stabilität sollte kein Problem sein. Ein solcher Sandwichaufbau macht die Platten extrem steif und eine geschlossene Kiste ist auch eine sehr stabile Konstruktion.
wie ist die Kabine gelagert? Wenn die Bewegung des Fahrgestells sauber vom Aufbau entkoppelt wird, sollte das auch langfristig halten. Ansonsten kann sich die Belastung an den grösseren Spalten konzentrieren und zu Verwerfungen/Delamination führen.
In eurer Situation würde ich darauf hin arbeiten, dass sie die Spalten von innen füllen und einen Preisnachlass gewähren. Falls ein Sprühschaum zum Einsatz kommt, sollte dieser geschlossenporig und nicht quellend sein.
Das GFK streut das Licht, das macht es ggf. schwieriger die Spaltmasse genau zu bestimmen. Aber den grossen am Dach würde ich unbedingt füllen lassen, die kleineren würde ich nicht als so kritisch erachten.
Die Fugen aussen am Koffer würde ich unbedingt mit UV-Stabilem Kleber/Dichtmasse machen, egal ob überlackiert oder nicht. Früher oder später reisst der Lack und Licht und Wasser dringt ein.
wie ist die Kabine gelagert? Wenn die Bewegung des Fahrgestells sauber vom Aufbau entkoppelt wird, sollte das auch langfristig halten. Ansonsten kann sich die Belastung an den grösseren Spalten konzentrieren und zu Verwerfungen/Delamination führen.
In eurer Situation würde ich darauf hin arbeiten, dass sie die Spalten von innen füllen und einen Preisnachlass gewähren. Falls ein Sprühschaum zum Einsatz kommt, sollte dieser geschlossenporig und nicht quellend sein.
Das GFK streut das Licht, das macht es ggf. schwieriger die Spaltmasse genau zu bestimmen. Aber den grossen am Dach würde ich unbedingt füllen lassen, die kleineren würde ich nicht als so kritisch erachten.
Die Fugen aussen am Koffer würde ich unbedingt mit UV-Stabilem Kleber/Dichtmasse machen, egal ob überlackiert oder nicht. Früher oder später reisst der Lack und Licht und Wasser dringt ein.
Gruess Leon
- bellevue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
3 Stunden 19 Minuten her #331369
von bellevue
bellevue antwortete auf Mängel GFK-Koffer
Danke, Leon und Holger.
Das mit dem Schau ist evtl. ein Thema - ich geh diesem noch vertieft nach und bin auch gespannt was der Hersteller nächste Woche sagt.
Die Dichtnähte machen wir auf jeden Fall noch neu.
Der Koffer ist auf einem federgelagerten Zwischenrahmen montiert und folglich entkoppelt, ja.
Einen guten Start in die Woche und Grüsse
Michael
Das mit dem Schau ist evtl. ein Thema - ich geh diesem noch vertieft nach und bin auch gespannt was der Hersteller nächste Woche sagt.
Die Dichtnähte machen wir auf jeden Fall noch neu.
Der Koffer ist auf einem federgelagerten Zwischenrahmen montiert und folglich entkoppelt, ja.
Einen guten Start in die Woche und Grüsse
Michael
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden