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Frage Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?
- Jan76
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die Vorder-Rückwand ist:
- im geschlossenen Zustand oben verriegelt (mit den Seitenwänden).
- im offenen Zustand oben mit Zugfedern stabilisiert (hoffe, das reicht auch gegen leichte Windlasten)
- im offenen Zustand unten idealerweise auf ausfahrenden Streben aufliegend, ansonsten würde ich Stützen zum Boden planen müssen (wäre sehr viel leichter, aber braucht halt welche, die man in der höhe gut und schnell verstellen kann)
LG
Jan
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- KlausT
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Klaus CC
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Jan76
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Dafür lieber ein Panorama-Fenster auf der Beifahrerseite, hinten. Somit kann man auch "schön draußen" sitzen und es bleibt statisch weniger kompliziert (und damit auch leichter)
Hier eine Bilder zum aktuelle Stand:
(irgendwie bekomme ich es nicht hin, hier Bilder einzufügen - per URL - er nimmt google drive nicht ?)
Man sieht hier auch bereits das Aufstelldach, unter dem ich schlafen möchte. Sowie die Trittstufen, die vor dem hinteren vorderen Teil auf Fahrerseite (das ist das Bad) sich nach oben winden.
Vorn, teilweise vor dem aufgeklappten Panorama-Dach steht die Küchenzeile (1,80m breit).
LG
Jan
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- BiMobil
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Wesentlich stabiler wie vorher.
Kommen in das Aufstelldach feste Wände rein oder Stoff / Plane ??
Hast du Stehhöhe bereits bei abgesenkten Hubdach ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Jan76
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Im Aufstelldach kommt Stoff.
Im zugeklappten Hubdach hab ich ca. 1,50 Höhe - also zum Sitzen ausreichend und zum gebückten Laufen. Sodass man das nötigste auch erledigen könnte - bei Sturm oder mal in der Stadt beim (verbotenen) Nächtigen
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- Jan76
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Gern Empfehlungen von den Profis:
- was hat sich bewärt ?
- was hält den oberen Hubkoffer oben - sodass auch noch Kanus und zwei Personen dort schlafen können ?
- was ist möglichst verwindungssteif - in der wagerechten (Windlasten oder allein das im Auto hin-und-her-laufen und damit schaukeln des Autos.
Jan
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- Hartwig
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Ich kenne auch jemanden, der elektrisch hebt....könnte ich herausfinden, wie er das gemacht hat.
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- Jan76
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wie finde ich Dennis hier im Forum ? er hat ja vermutlich einen anderen Spitznamen ?
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- Hartwig
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Ein ganz feiner Mensch

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- Dennis1509
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Danke für die Blumen

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- esberndl
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im "womobox und Leerkabinenforum" findest du unter dem Suchbegriff "Hubdach" eine Menge Info
Du hast dir aber schon was Vorgenommen?!
Ich habe an unserem Bremach ein Hubdach nach "Dust Devil-Art" eingebaut und das war schon ein echter Klimmzug.
Eine Schuhschachtellösung ist nochmal ein Stück komplizierter.
Trotzdem viel Spaß beim Tütfeln
Mazda BT 50 mit Geocamper-Kabine
Bremach Extreme
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- Jan76
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danke fürs Reagieren. Ich möchte ein Hubdach bauen, beschreibe das auch aktuell im Womobox-Forum .
Im Grunde möchte ich einen Schuhkarton bauen, also den Deckel samt umliegender Seitenwände parallel um ca. 50-70 cm anheben.
Mein unterer Teil hat 1,60cm hohe Seitenwände, der obere dann etwa 50-70 cm (plus etwas Überlappung).
Für diesen Hub gibt es System von Bansbach oder ErgoSwiss.
Es gibt Spindelsysteme (also quasi lange Schrauben) und öl befüllte Zylinder. Beides hat seine Vorteile.
Die Frage ist, womit hast du gebaut ? Wie zufrieden bist du damit bzw. was würdest du heute ändern ?
Worauf muss ich achten - insbesondere hinsichtlich:
- Querkräfte (Wind, im Auto-laufen und damit Schwankungen erzeugen)
- bei geöffneter Panoramascheibe - ein "Webfliegen des Dachs"
- Langlebigkeit und Wartungsmöglichkeiten - insbesondere Staub wird nie ganz außen vor bleiben können
- Kratzer an den Wänden - weil diese mit max. 1-2cm Abstand auf und ab fahren und durch leichte Verwindungen / Fehler im Gleichlauf der Hubstangen evtl. aneinander reiben könnten
sowas in der Art

Danke schon mal, für alles, was du mir liefern kannst ...
Jan
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- Jan76
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Da hast du sicher recht. Aber es gibt genügend, die es schon vorgemacht haben. So schwer ist das sicher auch nicht. Zumindest mit dem nötigen Vorwissen aus den Foren - also euchDu hast dir aber schon was Vorgenommen?!
Deshalb versuch ich so viel wie möglich Details zu erfahren.
eine Konstruktion - im Selbstbau - hab ich mir sogar schon angeschaut. Das war sehr aufschlussreich, zeigt aber auch, dass man nicht sooo viel Fehler machen kann. (du siehst, ich bin da noch sehr optimistisch, hab aber noch nicht angefangen zu bauen. Die Probleme kommen dann schon von allein )
Jan
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- Dennis1509
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- Jan76
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Sind diese Zylinder ohne eigene Abschaltung oben/unten ? Andere Systeme kann man - glaube ich verstanden zu haben - programmieren auf die Länge.Ich benutze das Hubsystem von der Firma Suspa. Eigentlich ist es recht einfach. In jede Ecke einen Zylinder, einen 12v Getriebemotor an die Hydraulik Pumpe Endschalter oben und unten und fertig. Für die Führung hab ich in den Ecken des Hubdachs Teflon Platten geschraubt. Als Dichtung hab ich Bürstendichtungen benutzt.
Wie hast du die Endschalter dann realisiert ? und dem Motor die Abschaltung beigebracht ?
Die Teflon Platten hast du über die gesamte Führungslänge gesetzt ? flächig, oder über die Ecken ? ← so würde ich mir das sehr gut vorstellen können, um die Wände jeweils vorm Aneinanderreiben zu hindern.
Bürstendichtungen hab ich auch bislang angedacht.
Jan
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- Dennis1509
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- Jan76
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Haben die von dir verbauten Zylinder denn bereits 2 integrierte Endschalter ? Sodass ich damit den Motor totlegen kann ?
Und braucht es dann noch extra Platinen / Steuereinheiten?
Ich frag deshalb so doof, weil es für einen Leiterplatten-Versteher super einfach zu sein scheint, sowas zusammen zu stecken. Für mich - als absoluten Analphabet auf diesem Gebiet - ist das wie Latein rückwärts.
Danke Dennis
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- Dennis1509
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