Frage Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

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6 Tage 22 Stunden her #21 von Jan76
Hallo Klaus,

die Vorder-Rückwand ist:
- im geschlossenen Zustand oben verriegelt (mit den Seitenwänden).
- im offenen Zustand oben mit Zugfedern stabilisiert (hoffe, das reicht auch gegen leichte Windlasten)
- im offenen Zustand unten idealerweise auf ausfahrenden Streben aufliegend, ansonsten würde ich Stützen zum Boden planen müssen (wäre sehr viel leichter, aber braucht halt welche, die man in der höhe gut und schnell verstellen kann)

LG
Jan

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6 Tage 18 Stunden her #22 von KlausT
Ich bin echt gespannt, ob du das Projekt angehst und wie es dir damit dann ergeht. Halte uns bitte am dem Laufenden!

Klaus CC

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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5 Tage 22 Stunden her #23 von Jan76
Aktuell bin ich dann doch eher der sehr großen Herausforderung aus dem Weg gegangen. Ich werde keine klappbaren Seitenwände (mehr) machen.
Dafür lieber ein Panorama-Fenster auf der Beifahrerseite, hinten. Somit kann man auch "schön draußen" sitzen und es bleibt statisch weniger kompliziert (und damit auch leichter)

Hier eine Bilder zum aktuelle Stand:
(irgendwie bekomme ich es nicht hin, hier Bilder einzufügen - per URL - er nimmt google drive nicht ?)

Man sieht hier auch bereits das Aufstelldach, unter dem ich schlafen möchte. Sowie die Trittstufen, die vor dem hinteren vorderen Teil auf Fahrerseite (das ist das Bad) sich nach oben winden.
Vorn, teilweise vor dem aufgeklappten Panorama-Dach steht die Küchenzeile (1,80m breit).

LG
Jan

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5 Tage 21 Stunden her - 5 Tage 21 Stunden her #24 von BiMobil
Das schaut  - für mich - schon wesentlich besser aus .
Wesentlich stabiler wie vorher.

Kommen in das Aufstelldach feste Wände rein oder Stoff / Plane ??
Hast du Stehhöhe bereits bei abgesenkten Hubdach ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Tage 21 Stunden her von BiMobil.
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5 Tage 21 Stunden her #25 von Hartwig
Wie möchtest du den Hubmechanismus fürs Dach gestalten?

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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5 Tage 17 Stunden her #26 von Jan76
Hallo Rudi, danke für die Einschätzung.
Im Aufstelldach kommt Stoff.
Im zugeklappten Hubdach hab ich ca. 1,50 Höhe - also zum Sitzen ausreichend und zum gebückten Laufen. Sodass man das nötigste auch erledigen könnte - bei Sturm oder mal in der Stadt beim (verbotenen) Nächtigen

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5 Tage 17 Stunden her #27 von Jan76
Das ist genau eine der noch offenen, spannenden Fragen, Hartwig.
Gern Empfehlungen von den Profis:
- was hat sich bewärt ?
- was hält den oberen Hubkoffer oben - sodass auch noch Kanus und zwei Personen dort schlafen können ?
- was ist möglichst verwindungssteif - in der wagerechten (Windlasten oder allein das im Auto hin-und-her-laufen und damit schaukeln des Autos.

Jan

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5 Tage 16 Stunden her #28 von Hartwig
Dennis hier im Forum hat einen hydraulischen Hubmechanismus.
Ich kenne auch jemanden, der elektrisch hebt....könnte ich herausfinden, wie er das gemacht hat.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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5 Tage 4 Stunden her #29 von Jan76
Danke Hartwig,
wie finde ich Dennis hier im Forum ? er hat ja vermutlich einen anderen Spitznamen ?

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5 Tage 4 Stunden her #30 von Hartwig
Dennis1509

Ein ganz feiner Mensch :-)

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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4 Tage 21 Stunden her #31 von Dennis1509
Moin Moin
Danke für die Blumen :). Ich werde von nicht vielen Menschen so genannt, deshalb denke ich das ich gemeint bin.  Ja wir haben ein Hubdach welches 35-40 cm Elektrohydraulisch hoch und runter fährt.  Was möchtest du wissen?  

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4 Tage 20 Stunden her #32 von esberndl
Hallo Jan,
im "womobox und Leerkabinenforum" findest du unter dem Suchbegriff "Hubdach" eine Menge Info
Du hast dir aber schon was Vorgenommen?!
Ich habe an unserem Bremach ein Hubdach nach "Dust Devil-Art" eingebaut und das war schon ein echter Klimmzug.
Eine Schuhschachtellösung ist nochmal ein Stück komplizierter.
Trotzdem viel Spaß beim Tütfeln

Mazda BT 50 mit Geocamper-Kabine
Bremach Extreme
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4 Tage 18 Stunden her #33 von Jan76
Hi Dennis,

danke fürs Reagieren. Ich möchte ein Hubdach bauen, beschreibe das auch aktuell im Womobox-Forum
Im Grunde möchte ich einen Schuhkarton bauen, also den Deckel samt umliegender Seitenwände parallel um ca. 50-70 cm anheben.
Mein unterer Teil hat 1,60cm hohe Seitenwände, der obere dann etwa 50-70 cm (plus etwas Überlappung). 

Für diesen Hub gibt es System von Bansbach oder ErgoSwiss. 
Es gibt Spindelsysteme (also quasi lange Schrauben) und öl befüllte Zylinder. Beides hat seine Vorteile.

Die Frage ist, womit hast du gebaut ? Wie zufrieden bist du damit bzw. was würdest du heute ändern ?
Worauf muss ich achten - insbesondere hinsichtlich:
- Querkräfte (Wind, im Auto-laufen und damit Schwankungen erzeugen)
- bei geöffneter Panoramascheibe - ein "Webfliegen des Dachs"
- Langlebigkeit und Wartungsmöglichkeiten - insbesondere Staub wird nie ganz außen vor bleiben können
- Kratzer an den Wänden - weil diese mit max. 1-2cm Abstand auf und ab fahren und durch leichte Verwindungen / Fehler im Gleichlauf der Hubstangen evtl. aneinander reiben könnten 


sowas in der Art :)
Danke schon mal, für alles, was du mir liefern kannst ...

Jan

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4 Tage 18 Stunden her - 4 Tage 18 Stunden her #34 von Jan76

Du hast dir aber schon was Vorgenommen?!
 
Da hast du sicher recht. Aber es gibt genügend, die es schon vorgemacht haben. So schwer ist das sicher auch nicht. Zumindest mit dem nötigen Vorwissen aus den Foren - also euch 
Deshalb versuch ich so viel wie möglich Details zu erfahren. 
eine Konstruktion - im Selbstbau - hab ich mir sogar schon angeschaut. Das war sehr aufschlussreich, zeigt aber auch, dass man nicht sooo viel Fehler machen kann. (du siehst, ich bin da noch sehr optimistisch, hab aber noch nicht angefangen zu bauen. Die Probleme kommen dann schon von allein  )

Jan
Letzte Änderung: 4 Tage 18 Stunden her von Jan76.

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4 Tage 18 Stunden her #35 von Dennis1509
Ich benutze das Hubsystem von der Firma Suspa. Eigentlich ist es recht einfach. In jede Ecke einen Zylinder, einen 12v Getriebemotor an die Hydraulik Pumpe Endschalter oben und unten und fertig. Für die Führung hab ich in den Ecken des Hubdachs Teflon Platten geschraubt. Als Dichtung hab ich Bürstendichtungen benutzt.

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4 Tage 17 Stunden her #36 von Jan76

Ich benutze das Hubsystem von der Firma Suspa. Eigentlich ist es recht einfach. In jede Ecke einen Zylinder, einen 12v Getriebemotor an die Hydraulik Pumpe Endschalter oben und unten und fertig. Für die Führung hab ich in den Ecken des Hubdachs Teflon Platten geschraubt. Als Dichtung hab ich Bürstendichtungen benutzt.
Sind diese Zylinder ohne eigene Abschaltung oben/unten ?  Andere Systeme kann man - glaube ich verstanden zu haben - programmieren auf die Länge.
Wie hast du die Endschalter dann realisiert ? und dem Motor die Abschaltung beigebracht ?

Die Teflon Platten hast du über die gesamte Führungslänge gesetzt ? flächig, oder über die Ecken ? ← so würde ich mir das sehr gut vorstellen können, um die Wände jeweils vorm Aneinanderreiben zu hindern.
Bürstendichtungen hab ich auch bislang angedacht.

Jan
 

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4 Tage 5 Stunden her #37 von Dennis1509
Um den Getriebemotor zu bedienen brauchst du ja eine Steuerung. Da schließt man einfach den oberen und unteren Endschalter an. Die Störungen die ich bis jetzt hatte, sind immer von dem Getriebemotor ausgegangen. Da habe ich jetzt immer einen als Reserve dabei. Ja, die Teflonplatten sind über die ganze Höhe.

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4 Tage 4 Stunden her #38 von Jan76
Entschuldigung die blöden Fragen. Ich kenn solche Dinge bislang nur aus Bildern aus dem Netz.
Haben die von dir verbauten Zylinder denn bereits 2 integrierte Endschalter ? Sodass ich damit den Motor totlegen kann ?
Und braucht es dann noch extra Platinen / Steuereinheiten?
Ich frag deshalb so doof, weil es für einen Leiterplatten-Versteher super einfach zu sein scheint, sowas zusammen zu stecken. Für mich - als absoluten Analphabet auf diesem Gebiet - ist das wie Latein rückwärts.

Danke Dennis

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3 Tage 19 Stunden her #39 von Dennis1509
Kein Problem. Nein, die Zylinder haben keine integrierten Endschalter. Du musst das ganze gedanklich trennen. Hydraulik hub system und dann der Antrieb mit der Steuerung und den Endschalter n. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das hin bekommst wenn du gar keine Erfahrung mit solcher Technik hast, bzw. wie ich es vermitteln könnte.....

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3 Tage 19 Stunden her #40 von Dennis1509
Schreib mir mal eine PN mit deiner Handynummer. Ich denke am Telefon kann ich es besser erklären.
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