Info Nomad Campers Selbstbaukabine
- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #1
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Nomad Campers Selbstbaukabine wurde erstellt von Diesel_71
Hallo zusammen,
unsere Projekt "Selbstbaukabine" ist zu 95% fertig und wir haben , unsere Kabine vorzustellen. Wir haben im Dezember 2022 mit dem Zusammenkleben der Platten begonnen. Kabine ist durch Kurbelstützen abnehmbar
Eigenanteil
Komplette Konstruktion
Kabinenbau
Fenster, Klappen, Luken
Elektrik
Wasser
Heizung
usw. usw.
Fremdarbeiten
Möbelbau vom Tischler
Stahlrohrrahmen als Zwischenrahmen
Spezifikation
Abmaße
Gesamtlänge 4250mm
Breite 2100mm
Höhe 2100mm
Bodenlänge 2600mm
Innenstehhöhe 1950mm
Leergewicht 800kg (Fatboy
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)
Kapazitäten
Batterie 300Ah LFP
Frischwasser120l
Abwasser (unterflur) 80l
Unterflur Dieselkanister für Standheizung 20l
Technik
Victron Multiplus 1600
Victron MPPT 100/20
Victron Orion TR Smart 12 / 30
CerboGX auf Rasperry PI
Solar 4x100W
Kühlschrank Vitrifrigo C130l (130l Vol. - Kühlfach)
Warmwasser Whale Unterflurboiler 230V/Gas 11l
Induktionskochfeld 1x1500W, 1x1200W (im Batteriebetrieb nur ein Kochfeld einsetzbar)
Dali LED Lichtsytem frei programmierbar
LED Lichtleisten in Küche Sitzgruppe und Alkoven (dimmbar)
4x LED Spots mit USB
Eberspächer Airtronic S2 2,2kW
MaxxFan Ventilator Küche
Gasfrei
Ausstattung
Bett 2000x2000m ausgezogen, 2000x1500x eingezogen
Küchenzeile 1200mm mit vollwertigen Schubladen
2x Kleiderschrank
Vollwertige Dusche mit Duschbereich ca. 900x750mm. Wenn Toilette ausgezogen, kein Duschen möglich
Toilette Selbstbau Trockentrenntoilette auf Schienensystem.
Außendusche Warm/Kalt
4x Deckenschränke + 2 Deckenregale
Garage H950xB780xT500mm (auch Installationsraum für Elektrik)
Basisfahrzeug ursprünglich
GMC Sierra K1500 Bj. 1996 4WD 6.5l Diesel mit Untersetzung. Aufgelastet via Luftfederung Firestone Airride auf 3,49t. VA: 1900kg HA: 2700kg(!)
Stahlrohrrahmen als Plattformträger für Kabine
Fazit-> Das Auto hat sich am Limit bewegt! Es ist keine gute Idee durch eine Luftfederung das zGG um 20% zu erhö
Basisfahrzeug aktuell
Ford F350 XLT Super Cab Heavy Duty 6.2l Benzin Bj 2013.
Saubers Auto (Carfax, 1 Besitzer, Kein Wartungsstau) direkt aus den USA.
Leergewicht 3000kg, zGG 4763. VA 2694kg HA 2853kg. Zuladung ca. 1750kg
Stahlrohrrahmen als Plattformträger für Kabine
Frage: Wie werden den hier Fotos eingestellt? Copy und Paste funktioniert bei mir nicht
unsere Projekt "Selbstbaukabine" ist zu 95% fertig und wir haben , unsere Kabine vorzustellen. Wir haben im Dezember 2022 mit dem Zusammenkleben der Platten begonnen. Kabine ist durch Kurbelstützen abnehmbar
Eigenanteil
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Victron MPPT 100/20
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Solar 4x100W
Kühlschrank Vitrifrigo C130l (130l Vol. - Kühlfach)
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Bett 2000x2000m ausgezogen, 2000x1500x eingezogen
Küchenzeile 1200mm mit vollwertigen Schubladen
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Außendusche Warm/Kalt
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GMC Sierra K1500 Bj. 1996 4WD 6.5l Diesel mit Untersetzung. Aufgelastet via Luftfederung Firestone Airride auf 3,49t. VA: 1900kg HA: 2700kg(!)
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Fazit-> Das Auto hat sich am Limit bewegt! Es ist keine gute Idee durch eine Luftfederung das zGG um 20% zu erhö
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Ford F350 XLT Super Cab Heavy Duty 6.2l Benzin Bj 2013.
Saubers Auto (Carfax, 1 Besitzer, Kein Wartungsstau) direkt aus den USA.
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Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Diesel_71.
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #2
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Anscheinend können nur Fotos hochgeladen werden, wenn insgesamt 20 Beiträge gepostet worden sind.
Das ist sehr schade.
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Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Diesel_71.
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1 Jahr 5 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo Diesel_71
Ja ,das ist schade hat aber seinen Grund
du hast erst 13 beiträge ,ab 20 sollte es klappen .
Wenn es nicht zu viele Bilder sind dann schick sie mir per pn . Ich stell sie denn ein .
Ja ,das ist schade hat aber seinen Grund
du hast erst 13 beiträge ,ab 20 sollte es klappen .
Wenn es nicht zu viele Bilder sind dann schick sie mir per pn . Ich stell sie denn ein .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #4
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo BiMobil,
der Editor frißt auch gern Zeichen.
Mein Gruß
Arne
hat er auch gefressen. Egal, jetzt sollte alles klappen
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Mein Gruß
Arne
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Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #5
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
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- Phil
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1 Jahr 5 Monate her #6
von Phil
Phil antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo Arne,
Glückwunsch zur fast fertigen Kabine.
Ich bin noch in einer wesentlich früheren Projektphase. Ich muss erst noch den Bausatz abholen. Und dann …
Mich irritiert das „Leergewicht“ etwas. In welchem Zustand ist dabei die Kabine? Was ist verbaut?
Welche Wandstärken hat deine Kabine? Bei 210 cm Breite, vermute ich 50mm?!
Grüße Philipp
Glückwunsch zur fast fertigen Kabine.
Ich bin noch in einer wesentlich früheren Projektphase. Ich muss erst noch den Bausatz abholen. Und dann …
Mich irritiert das „Leergewicht“ etwas. In welchem Zustand ist dabei die Kabine? Was ist verbaut?
Welche Wandstärken hat deine Kabine? Bei 210 cm Breite, vermute ich 50mm?!
Grüße Philipp
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #7
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hi Philipp,
vielen Dank! Ein steiniger Weg war es .
Du spielst wahrscheinlich auf das hohe genannte Gewicht an.
Es ist uns aus dem Ruder gelaufen... eigentlich waren 600-650kg angepeilt.Geworden sind es ~780kg.
Die Kabine hat zusammen geklebt mit Fenster, Klappen, Tür und Innenwänden vor dem Ausbau ca. 400kg gewogen.
Wände und Dach-> 33mm, Boden 50mm. Holz ~210kg/cm³. Boden und Wände sind an neuralgischen Punkten vertärkt. Z.B. für die Aufnahmen zum Verschrauben am Zwischenrahmen.
Warum Gewichtsziel verfehlt? Weil zwischen durch nicht gewogen...
Fazit-> Wer ein hartes Gewichtslimit hat sollte immer wieder wiegen.
Was für einen Bausatz hast Du dir bestellt?
Grüße
Arne
vielen Dank! Ein steiniger Weg war es .
Du spielst wahrscheinlich auf das hohe genannte Gewicht an.
Es ist uns aus dem Ruder gelaufen... eigentlich waren 600-650kg angepeilt.Geworden sind es ~780kg.
Die Kabine hat zusammen geklebt mit Fenster, Klappen, Tür und Innenwänden vor dem Ausbau ca. 400kg gewogen.
Wände und Dach-> 33mm, Boden 50mm. Holz ~210kg/cm³. Boden und Wände sind an neuralgischen Punkten vertärkt. Z.B. für die Aufnahmen zum Verschrauben am Zwischenrahmen.
Warum Gewichtsziel verfehlt? Weil zwischen durch nicht gewogen...
- Stahlrohrrahmenzwischenrahmen anstatt geplanter Alurahmen (+40kg).
- Alle Sitzkonsolen vorsichtshalber mit Siebdruck gebaut (+20kg)
- Kleber, GFK- und Aluwinkel vergessen mit einzurechnen (+??kg)
- Alle Wände gefilzt (+30kg)
- Viele, viele Meter Leitungen gezogen. (+??kg)
- Schwere Matraze (+??kg)
- usw. usw.
Fazit-> Wer ein hartes Gewichtslimit hat sollte immer wieder wiegen.
Was für einen Bausatz hast Du dir bestellt?
Grüße
Arne
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Diesel_71.
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- Tannengrün
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1 Jahr 5 Monate her #8
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo,
welches Holz wiegt 210Kg/cm3?
Selbst Gold wiegt nur 19 g/cm3
Oder sollte es 210Kg/m3 heißen, das erscheint mir recht wenig für Holz.
Lediglich Balsa sollte um 150kg/m3 liegen.
Im Selbstbau leichter zu bauen als die Profis mit einer durchdachten und durchkonstruierten Bauweise ist schon schwer.
welches Holz wiegt 210Kg/cm3?
Selbst Gold wiegt nur 19 g/cm3
Oder sollte es 210Kg/m3 heißen, das erscheint mir recht wenig für Holz.
Lediglich Balsa sollte um 150kg/m3 liegen.
Im Selbstbau leichter zu bauen als die Profis mit einer durchdachten und durchkonstruierten Bauweise ist schon schwer.
Gruß Tannengrün
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- Phil
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1 Jahr 5 Monate her #9
von Phil
Phil antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo Arne,
mein Bausatz kommt von der selben Firma. Die Wandstärken sind ebenfalls identisch.
Die Abmessungen meiner Kabine sind etwas größer.
Ich werde hier den Fortschritt gelegentlich dokumentieren:
womobox.de/blog/blog-entry-list/19-proje...w-t5-2-doka-4motion/
Mein T5 wird mit Auflastung und ohne Pritsche rund 1400 kg zuladung haben.
Wird also gewichtstechnisch sehr sportlich - zumal wir zu viert reisen werden und ich idealerweise unter 3500 kg reisefertig landen möchte.
Grüße Philipp
mein Bausatz kommt von der selben Firma. Die Wandstärken sind ebenfalls identisch.
Die Abmessungen meiner Kabine sind etwas größer.
Ich werde hier den Fortschritt gelegentlich dokumentieren:
womobox.de/blog/blog-entry-list/19-proje...w-t5-2-doka-4motion/
Mein T5 wird mit Auflastung und ohne Pritsche rund 1400 kg zuladung haben.
Wird also gewichtstechnisch sehr sportlich - zumal wir zu viert reisen werden und ich idealerweise unter 3500 kg reisefertig landen möchte.
Grüße Philipp
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her #10
von Diesel_71
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hi Phil,
da bist Du gut aufgehoben. Alex und sein Vater sind kompetent, nett und hilfsbereit. Und durch die eigene Presse für die Sandwichplatten bekommt man gute Qualität.
Ich als alter VWler habe als Alternative auch einen T5/T4 ins Auge gefasst. Unsere Kabine passt aber aufgrund des höher Fahrerhaus des Tx nicht.
Die 1400kg sollten aber reichen. Dann viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
grüße
da bist Du gut aufgehoben. Alex und sein Vater sind kompetent, nett und hilfsbereit. Und durch die eigene Presse für die Sandwichplatten bekommt man gute Qualität.
Ich als alter VWler habe als Alternative auch einen T5/T4 ins Auge gefasst. Unsere Kabine passt aber aufgrund des höher Fahrerhaus des Tx nicht.
Die 1400kg sollten aber reichen. Dann viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
grüße
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
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- Diesel_71
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #11
von Diesel_71
Hallo Tannengrün
Es ist Steinholz... scherz.
Es sind natürlich ~210kg/m³. Eine Platte wiegt 3,2kg pro m² bei einer Plattenstärke von 15mm. Es ist ein Komposit aus E-Wood (ich denke es ist Pappelsperrholz) und XPS. Perfekt für den Möbelbau und günstig.
Dem muss ich widersprechen. Die großen Kaufkabinen haben eine andere Qualität (das soll nicht heißen das diese schlecht sind) und nicht die technischen Merkmale die über einen Eigenbau zu realisieren sind. Es sind eben Kompromissprodukte, getrimmt auf Gewinnmaximierung.
Eine Tischer, Nordstar oder Revoluxkabine wiegt mit gleicher Austattung (diese Kabinen gibt es aber garnicht mit diesen Tank- und Batteriegrößen) ungefähr das Gleiche. Und es sind keine Flachbodenkabinen. Wenn sie das wären, würden sie mehr wiegen als der Eigenbau.
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Diesel_71 antwortete auf Nomad Campers Selbstbaukabine
Hallo,
welches Holz wiegt 210Kg/cm3?
Selbst Gold wiegt nur 19 g/cm3
Oder sollte es 210Kg/m3 heißen, das erscheint mir recht wenig für Holz.
Lediglich Balsa sollte um 150kg/m3 liegen.
Hallo Tannengrün
Es ist Steinholz... scherz.
Es sind natürlich ~210kg/m³. Eine Platte wiegt 3,2kg pro m² bei einer Plattenstärke von 15mm. Es ist ein Komposit aus E-Wood (ich denke es ist Pappelsperrholz) und XPS. Perfekt für den Möbelbau und günstig.
Im Selbstbau leichter zu bauen als die Profis mit einer durchdachten und durchkonstruierten Bauweise ist schon schwer.
Dem muss ich widersprechen. Die großen Kaufkabinen haben eine andere Qualität (das soll nicht heißen das diese schlecht sind) und nicht die technischen Merkmale die über einen Eigenbau zu realisieren sind. Es sind eben Kompromissprodukte, getrimmt auf Gewinnmaximierung.
Eine Tischer, Nordstar oder Revoluxkabine wiegt mit gleicher Austattung (diese Kabinen gibt es aber garnicht mit diesen Tank- und Batteriegrößen) ungefähr das Gleiche. Und es sind keine Flachbodenkabinen. Wenn sie das wären, würden sie mehr wiegen als der Eigenbau.
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Diesel_71.
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