Topic-icon Frage Da bin ich wieder! Mit Ranger und Koffer!

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1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #1 von Wishbone
Da bin ich wieder! Mit Ranger und Koffer! wurde erstellt von Wishbone
Hallo in die Runde!

einige erinnern sich vielleicht an mich, vor 3 Jahren bin ich hier eingestiegen, mit dem schwarzen Amarok mit Tischer 290, anfangs mit lustigen Tieraufklebern, am Ende so:

 


Nach einem Jahr hab ich die Kombi aus diversen Gründen verkauft und mir einen Sprinter 316 zum Camper ausgebaut. Das Resultat sah dann so aus:

 

 

Dieses Bastelprojekt ist zu 99% abgeschlossen, ich hab aber noch Lust, weiter zu basteln! Am liebsten was in 4x4. Also hab ich wochenlang in diversen Börsen nach unterschiedlichsten Offroadern geschaut, Pajero, Landcruiser, Pathfinder, Defender, bin aber immer wieder bei den Pickups gelandet, ich mag einfach diese Art von Auto und da kann man auch viel mehr reinbauen als in einen geschlossenen :-)

Das Ganze ist mehr oder weniger ein Projekt um des Projekt Willens, sozusagen, daher wollte ich auch nicht irrwitzig viel Geld dafür ausgeben. Ein "Micro-Camper" sollte es werden, mehr für Trips in den Süden, Albanien, Bosnien oder so, wo man nicht viel Zeit in der Kabine verbringt, für den hohen Norden, Kälte und Regen hab ich den Sprinter (der auch definitiv bleiben wird).

Am liebsten wäre mir ein Hilux gewesen, aber die sind schlicht zu teuer für so ein kleines Projekt, Nissan Navara, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Ford Ranger passen da schon eher ins angepeilte Budget.

Hier und da gab es mal Kandidaten, ich hatte es nicht eilig, aber dann war da letzte Woche auf einmal dieser auf den ersten Blick kurios aussehende Ford Ranger 2.5 ExtraCab, Bj. 2007 mit kompaktem Kofferaufbau. Je öfter ich den anschaute, desto besser gefiel er mir, besonders die 3 riesigen Klappen, das sah doch nach einer praktischen Grundlage aus.


 


 


 


 


Das Ding ist kein Kühlkoffer, sondern war wohl früher mal ein Behördenfahrzeug, ich versuche noch rauszufinden, wofür der tatsächlich genutzt wurde. Die komische Haube über der Fahrerkabine ist leer, vielleicht war da mal ne Klimaanlage drin.

Sofort begann die Planungssoftware im Kopf zu arbeiten:
Ausziehbett, 2x60/70cm auf 1,90m Länge
Hier die Kühlbox, drüber ein schmales Regal
Da die Diesel-Standheizung, für den Innenraum und ggf. unter die zur Markise umfunktionierte Klappe (mit Tarps bzw. Außenzelt abgehängt) auf der rechten Seite drehbar.
Da die Elektrik, da die Ladestation
Wände Filzen, Fenster rein
Da ein langer Auszug für Küchenplunder

Ihr kennt das bestimmt...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich hab das Ding gestern gekauft. Am Freitag hole ich ihn ab.

 


 

Stehhöhe hat er nicht, das ist mal klar. Aber ich ventiliere schon ne Idee mit einem selbstgebauten Hubdach. Oder einfach ein Dachzelt obendrauf und den Boden ausschneiden. :-)

Und die lustige Standheizung am Kühlwasserkreislauf für den Koffer schaue ich mir auch an, ggf. fliegt die raus.

 


Soweit erstmal, Details folgen, wenn die Karre hier steht.
Ich hoffe, das ist als "Wohnkabine" genehmigt! ;-)

Schön, wieder hier zu sein, ich hab Euch vermisst :-) :-) :-)

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.:
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Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Wishbone.
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1 Woche 6 Tage her #2 von holger4x4
Hey, der Trend geht zur 2. Kabine :-)
Das ist doch eine coole Basis, da kann man was raus machen, so im Style der Australiencamper für Schönwettercamping und alles von außen zugänglich. Du hast mit den Klappen da ja schon prima Regenschutz rundum.
Für Stehhöhe könntest du auch ein einfaches Hubdach für Campingbusse von Reimo o.ä. einbauen. Das bringt rund 50cm mehr.
Die Hutze da vorne ist komisch. Klimaanlage kann ich mir kaum vorstellen, die würde als Ganzes da hängen. Vielleicht einfach nur als Spoiler gedacht? Den Wärmetausche würde ich aber drin lassen, einfacher kannst du die Kiste hinten nicht temperieren. Dann zusätzlich noch eine Dieselheizung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Bilder meiner ersten Kabine: Bilder hier , und der zweiten Kabine hier . Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #3 von Wishbone
der Trend geht zur 2. Kabine 
Definitiv! :-)

Das ist doch eine coole Basis, da kann man was raus machen, so im Style der Australiencamper für Schönwettercamping und alles von außen zugänglich. Du hast mit den Klappen da ja schon prima Regenschutz rundum.
Damit hast Du quasi meine Hauptargumente zusammengefasst, Camping findet bei mir ganz überwiegend draußen statt. Ein Camper für den Süden, einer für den Norden :-)

Für Stehhöhe könntest du auch ein einfaches Hubdach für Campingbusse von Reimo o.ä. einbauen. Das bringt rund 50cm mehr.
Wenn Du da einen Link hättest? Ich hab bei Reimo komplette Aufklappdächer für 4000+ EUR gesehen, Einzelteile wie Hubscheren, aber kein kleineres Hubdach.

Die Hutze da vorne ist komisch. Klimaanlage kann ich mir kaum vorstellen, die würde als Ganzes da hängen. Vielleicht einfach nur als Spoiler gedacht?
Oder als Durchlademöglichkeit für irgendwelche Stangen o.ä.? Jedenfalls hat die Hutze eine Entlüftung, daher die Idee mit der Klimaanlage.

Den Wärmetausche würde ich aber drin lassen, einfacher kannst du die Kiste hinten nicht temperieren. Dann zusätzlich noch eine Dieselheizung.
Wie gesagt, ich schau´s mir an. Der ist nur relativ sperrig und würde mein geplantes Bett verkürzen bzw. behindern. 

Cheerio
Christian

P.S.: Ich muss mal wieder die Zitatfunktion für einzelne Absätze lernen...

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1 Woche 6 Tage her #4 von holger4x4
Sowas meinte ich.
Oops, die sind heutzutage auch schon ganz schön teuer!
Ich hatte damals so ein Dach auf dem Transit.

Gruß, Holger
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1 Woche 6 Tage her #5 von holger4x4
Im Bootsbereich gibts auch Hubdächer , erstaunlicher Weise zum halben Preis! Sonst ist das ehr umgekehrt :-)

Gruß, Holger
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1 Woche 6 Tage her #6 von Wishbone
Wow, Holger, gleich 2 gute Treffer, danke. Das Universalding bei Reimo wurde mir gestern nicht angezeigt, nur nochmal doppelt so teure.

Das Dach ist natürlich nicht oberste Priorität, aber schon reizvoll. Ich hatte mir überlegt, aus dem Dach ein Rechteck auszuschneiden. Um die Schnittkante dann Alu L-Profile mit z.B. 8cm Höhe, das ausgeschnittene Dachteil dann ebenfalls mit Alu L-Profile (halt andersrum) versehen, daß der obere Teil die unter "Wanne" überlappt, mit ausreichend Platz für die Hubscheren und Gasdruckdämpfer.

Ich sehe schon, das wird ein gutes Projekt, die Karre ist noch nicht mal da und schon sprudeln die Ideen. :-)

Cheerio
Christian

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1 Woche 4 Tage her #7 von manfred65
Servus Christian,

willkommen zurück im Forum!
Diese Hubdächer sind zum Einen sehr teuer und benötigen viel Vorlauf weil die anscheinend für z.B. Reimo nur auf Zuruf gebaut werden.
Ich könnte mich nur noch eine denkbare Alternative vorstellen: Ein Dachzelt, ggf. mit Durchstieg von unten?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup ohne Pickup und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA
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1 Woche 12 Stunden her #8 von traube
ciao christian. willkommen an bord.
ich habe es geahnt und freue mich auf neue
reiseberichte.  eine große aufgabe wartet
auf dich..aud duchr er lackiert wird, frag bitte im forum
ab. nicht das ver wieder schwarz wird.
wann soll er fertig sein. beste grüsse, rolf


grüner amarok sc mit nordstar 8,5 s

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1 Woche 11 Stunden her #9 von Hendrik
Hallo mein Lieber,
da kommt ja wieder was auf uns zu, ich bin sehr gespannt. So wie Du Dich in den Sprinter "verbissen" hast, wirste mit der Hutschachtel einfaches Spiel haben.
Und wenn Du Dich anschließend wieder verdrückst, gibt´s paar auf die Glocke !

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Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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6 Tage 19 Stunden her #10 von Wishbone
@traube: Danke Dir. Ich kann den Schluss Deines Posts nicht so richtig "entziffern". Aber Lackieren steht nicht auf der Agenda, das ist viel zuviel Aufwand.

Ich hab es nicht eilig mit dem Umbau, ist ja mehr so zum Spaß. Aber mein Bruder hat schon Interesse bekundet, Mitte Mai nach Albanien zu fahren, das wäre dann das Zeitfenster. Und sollte gut zu schaffen sein, soviel passt da ja nicht rein in den Koffer.

Ein paar Sachen hab ich schon geordert, weil die Gelegenheit günstig war:
- Victron SmartSolar 75/15 (der 10er hätte auch gereicht, wäre aber teurer gewesen)
- 50Ah LiFePo
- Sicherungshalter

12V kann ich mittlerweile :-) Hab ich beim Sprinter gelernt/gut zugeschaut bei meinem kundigen Cousin.

- Pull-Locks (SouthCo-Style)

- und ein paar einigermaßen passende Platten Multiplex in 9 und 12mm, aus der Resterampe, da gehen die Preise sogar, im Gegensatz zu ganzen Platten.

Wahnsinn, die sind jetzt 200% teurer als zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe, den Sprinter auszubauen.


Der Bauplan bzw. das Konzept steht natürlich noch nicht 100%, aber aktueller Stand ist die ganz einfache Version mit ca. 37cm hohem "Podest", in das Auszüge nach rechts und hinten reingebaut werden. Bleiben 73cm "Kopffreiheit", das ist nicht viel, aber auch keine total beklemmende Höhle.

Rechts soll ein Ausstellfenster 60x40cm in die Tür, eventuell hinten auch noch ein kleineres. Dachluke ist nicht vorgesehen.

Der Koffer wird von innen komplett gefilzt, diesmal eher hellgrau als anthrazit.

Strom über 130Wp Solar auf dem Dach. Im Koffer liegen zwei 230V LEitungen, einmal mit Schuko, einmal ein großer Anderson-Stecker. Ob die über WR an der 12V Anlage des Ranger hängen oder nur bei Landstrom über den Defa-Stecker in der Frontschürze laufen, muss ich noch sehen. Nach wie vor brauche ich kein 230V, aber wenn´s schonmal verlegt ist....

@hendrik: Ich hab vor zu bleiben! Ich hab ja eh immer wieder mal mit einem Auge geschaut, was Ihr hier so treibt ;-)

Grüße
Christian
 

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6 Tage 11 Stunden her #11 von Discher81

 


 

Eine süße bunte Mieze am linken Hinterrad! 

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5 Tage 19 Stunden her #12 von franmoan
Hai Christian,

brauchst Du eventuell sowas?

 

Viele Grüsse
Frank

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4 Tage 22 Stunden her #13 von Wishbone
@Discher81: Ich hatte den Verkäufer als erstes gefragt, ob die Glückskatze mitverkauft würde :-)

@franmoan:
Ja, das ist ziemlich genau das, was mir vorschweben würde. Welche Maße hat denn das Dach?
Ich bin ja noch ganz am Anfang der Planung, aktuell tendiere ich dazu, den Koffer einfach so zu nutzen, mal sehen, wie "beklemmend" das so wird.

Grüße
Christian

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