Frage Welcher Stoff/Plane für Pop Up Dach?
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 13
ich brauche mal wieder Hilfe bzw. Input für die Herstellung eines Pop Up Daches. Aktuell sind wir auf der Suche nach dem richtigen Stoff/Plane für eine Pop Up Wohnkabine (werden wahrscheinlich unsere Festdachhubkabine in eine Pop Up Kabine umbaue müssen ; dazu aber an anderer Stelle mehr). Aufgrund der Feuchtigkeitsentwicklung tendieren wir momentan zu einer Art Zeltstoff und nicht zu einer Plane. Gerne lasse ich mich aber hier eines Besseren beraten.
Für Tipps zu Bezugsquellen wäre ich auch sehr dankbar. Ebenso wenn jemand Bilder oder Ideen bezüglich der Befestigung des Stoffes/Plane an der Kabine bzw. am Dach hat.
Im Vorfeld Vielen Dank
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
- Udo62
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 119
ich habe bei meiner Kabine Goretex genommen und bin damit absolut zufrieden.
Udo
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mufys
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 136
Sie ist blickdicht, wetterfest, stapazierfähig und günstig und im unwahrscheinlichen Falle einer Beschädigung leicht zu reparieren. Vor allem flattert da bei Wind nix rum wie bei den Airtexstoffen.
Fourwheel macht es seit Jahren vor wie es geht.
Die Plane kann oben wie unten verschraubt werden. Man kann mit Kederleisten und/oder Druckknöpfen arbeiten. Die Arten der Befestigung sind vielfältig.
Zu beziehen sind diese Planen z. B. über die Firma Plantex. Dort bekommt man auch Vorschläge für andere Materialien. Die stellen dir den Planenbalg auch nach Vorlage her und die Preise sind im Vergleich zu Segeltuchen und Verdeckstoffen ein absolutes Schnäppchen. Es wird mit Sicherheit bei dir in deiner Gegend auch Hersteller von Planen geben, die auf Maß anfertigen.
Wenn du dich dennoch für einen Textilstoff entscheiden solltest, kann ich dir die Firma Novely ans Herz legen.
Top Preise. Allerdings bekommst du dort nur das Material und solltest es entweder selbst nähen können oder jemanden kennen.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 492
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- mufys
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 136
Es sollte schon einer sein, der die Planen auch verarbeitet.
Die Plane selbst zu verarbeiten macht keinen Sinn, da hier vernünfige Schweißverfahren erforderlich sind.
Bei Tante Google einfach "Lkw-Planen nach Maß" eingeben.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- Stefan
- Gold Boarder
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 13
vorab Danke für die Antworten. Das ist ja schon eine ordentliche Auswahl
Habe gesehen dass es bei uns ganz in der Nähe einen Sattler gibt. Bei dem werde ich Mal Anfragen ob er die Stoffe auch verarbeiten kann bzw. eventuell vielleicht sogar schonmal gemacht hat.
Wird der Stoff dann im ausgefahrenen Zustand des Daches richtig gespannt oder hat er ein bisschen "Spiel"? Ausfahren will ich das Dach wahrscheinlich mit meinem vorhandenen Hydraulikstützen.
VG
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stefan
- Gold Boarder
Manfred hatte es ja vorgeschlagen, Cabrioverdeckstoff ist auch sehr gut. Vor allem Blickdicht. Durch das hohe Gewicht pro qm lässt dieser sich auch ordentlichen spannen. Hatte ich ja in meine Explorer Kabine eingesetzt. Der Spannbügel tat seinen Dienst. Ein Traum, auch bei Sturm!
Gruß Stefan
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- ikotec
- Junior Boarder
für welchen Stoff/Plane hast du dich letztendlich entschieden?
Ich bin auch gerade bei der Seitenbespannung des Aufstelldaches meiner Eigenbau-Wohnbox und weiss auch noch nicht recht. Ich habe zum Ausprobieren mal graues Segeltuch gekauft, welches ich mit Edelstahldruckknöpfen oben und unten befestigen möchte, damit man's bei Bedarf auch schnell mal wegnehmen kann. Mal sehen wie sich das verarbeiten/verbauen lässt und ob sich das bewährt. Das Bild zeigt den Stoff nachdem ich ihn grob zugeschnitten habe. Das Spannen des Stoffes könnte noch "spannend" werden
Viele Grüße
Bernd
Link auf mein Wohnkabinenbauprojekt mit ganz vielen Bildern: ikotec.wordpress.com
Isuzu D-Max Spacecab Bj. 06/2012 - BF Goodrich AT-KO2 - Delta TREK2 - OME Fahrwerk medium - AVM Freilaufn.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Nordtreffen 2013