Frage Selber laminieren
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ich denke gerade drauf rum, wie ich mit eigenarbeit noch ein bische Kosten sparen könnte im Eigenbau.
Die derzeitig bevorzugte Variante wäre:
Fichten Fachwerk innen, nach aussen 1cm überlappend Isolierung, dieses mit GFKgewebe mehrlagig laminieren.
Alkoven will ich mit einem durchgehenden Alu-L-Profil verstärken.
Macht das Sinn? Oder laufe ich da in die Irre?
Viele Grüße
Peer
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- BiMobil
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Mal nachfragen
welche Isolierung
kommt das Gfk Gewebe auf die Isolierung oder kommt da noch eine Sperrholz oder Siebdruckplatte drauf .
wo soll das Alu L Profil hin innen oder außen ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Danke der NachfrageBiMobil schrieb: Hallo Peer
Mal nachfragen
welche Isolierung
kommt das Gfk Gewebe auf die Isolierung oder kommt da noch eine Sperrholz oder Siebdruckplatte drauf .
wo soll das Alu L Profil hin innen oder außen ?
Die Isolierung XPS und darauf direkt Gfk Gewebe. Holz in der Aussenhaut möchte ich vermeiden, wegen Hochmoorgefahr.
Das Alu L Profil innen, aber schon mit dem einen Schenkel in der Wand.
Die Kältebrücke gefällt mir nicht sonderlich, aber ich will sicher sein das der Alkoven nicht einfach abbrechen kann, da ich auf einen 1,6m bis 2m Alkoven spekuliere. Und man soll im gut Akoven sitzen können (braucht bei mir fast einen Meter Deckenhöhe).
Viele Grüße
Peer
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Darf ich fragen auf welches Trägerfahrzeug deine Zukünftige Kabine kommen soll? Mit einem Alkoven in dem man sitzen kann, wirst du auf einem kleinen Pickup nicht glücklich und hässlich wirds obendrein. Bei ebay Kleinanzeigen kusiert ein solches Monster von Kabine. Schau dir mal die Bilder auf einem D40 an. Da meinst du eine Schrankwand rollt auf dich zu.
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Hallo Waverunner,Waverunner schrieb: Ich finde das Vorhaben, Platten selbst zu laminieren sehr spannend und zeihe den Hut vor Leuten, die das selber machen, soviel vorweg!
Darf ich fragen auf welches Trägerfahrzeug deine Zukünftige Kabine kommen soll? Mit einem Alkoven in dem man sitzen kann, wirst du auf einem kleinen Pickup nicht glücklich und hässlich wirds obendrein. Bei ebay Kleinanzeigen kusiert ein solches Monster von Kabine. Schau dir mal die Bilder auf einem D40 an. Da meinst du eine Schrankwand rollt auf dich zu.
eigentlich habe ich vor die Kabine in XPS und Holz aufzubauen und dann das Ganze wie im Bootsbau mit GFK Gewebe zu umhüllen
Zur Schrankwand: ich plane keine fahrbare Schrankwand, sondern einen Parallel-Hubdach, damit ist das zumindestens fahrend keine Schrankwand. Genauer habe ich das ehrgeizige Ziel bei maximal 2,10m Höhe zugeklappt zu enden. Das aktuell anvisierte Fahrzeug wäre ein Ford Ranger ExCab.
Die Leerkabine soll gefertig unter 1500€ kommen. Natürlich ist mir bewusst, das der Ausbau nochmal deutlich Geld verschlingt, aber erstmal die Hülle haben, den Inhalt fülle ich dann wie sich das Budget ergibt
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- Waverunner
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Aller höchsten Respekt bei der Bauweise .
Hast du schon mal mit Gfk und Epoxy laminiert ???
Um eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erhalten ist ein zeitintensives spachteln , schleifen ,spachteln ,schleifen notwendig .
Wenn du ein glattes Holz hast dann ist es etwas einfacher .
Warum willst du im Alkoven sitzen ??
Willst du den Alkoven in die Sitzgruppe integrieren wie schon mal jemand vor ein paar Monaten .
Gruß Rudi
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Wir sitzen einfach gerne auf dem Bett und schauen Videos. So haben wir etwas mehr Platz zum Leben in der Kabine. Mir machen mit dem angen geplanten Alkoven nur drei Themen Sorgen.
Abbrechen sollte mit den Alu Verstärkungen nicht passieren
Umkippen zwei Personen in der Alkovenspitze
Und die Ampel am Mast über der Straße nicht sehen.
Aber hat jemand mit selber laminieren einer Kabine hier Erfahrung? Wieviel Lagen machen Sinn?
Viele Grüße
Peer
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www.wohnkabinenforum.de/links/13-selbstbauer
da fallen mir 2 ein die allerdings auf Holz laminiert haben .
einmal Cherokke 1 und Christian der allerdings seit über 1 Jahr nicht mehr online war.
langer Alkoven und Ampel ---- erst ab 2 m wird es problematisch
umkippen ---- bei 155 cm hab ich getestet ( 2 im Alkoven 4 hängen außen dran ,
allerdings nicht an der äußersten Ecke und der gesamte Alkoven, Dach und Heckwand ist aus einem Stück .
wenn es länger wird dann hätte ich schon etwas Bedenken .
abbrechen --- siehe 6 Personen oben ( hält bei 0,8 mm Alublech 30 mm PU Schaum und 4 mm Sperrholz zu einem Sandwich verpresst )
Bei dir wird die Kiste oben offen sein wenn du das Holzgerüst von vorne bis hinten in einem Stück durchziehst und mit Querlatten verstärkst plus Aluleiste dann sollte das stabil sein .
Gruß Rudi
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Wenn laminieren würd ich die Kabine mal aus XPS zusammenkleben und höchstens als Baugerüst mit Holz arbeiten.
Ich hab fertige GFK-Bahnen mit XPS zu Sandwich verklebt, auch weil mit das Material zum Laminieren zu teuer war.
Ich habs fürs Dach offerieren lassen udn das waren rund sFr. 1800.-, die die fürs Material haben wollten!
Nur Material und Lieferung!
Bekommst Du es günstiger und wenn ja, wo?
Ich hätte schon noch Dies und Jenes was ich laminieren möchte.
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Ich hab alle Platten erst mit Fensterreiniger gereinigt und dann angeschliffen, danach hat der Kleber deutlich besser gehalten.
Wird beim Laminieren auch nicht anders sein.
Ich erinnere mich noch an Aussagen vom Quadler, der Kabinen auf die Art laminieren wollte, der hat mal geschrieben dass die Platten vorbereitet werden müssen da es sonst nicht zur haltbaren Verbindung kommt.
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- Perkabine
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Danke für den Hinweis mit dem Fensterreiniger. Hab sowas ähnliches im Netz schon gelesen. Hast du eine spezielle sort Fensterreiniger benutzt?
Zum. Laminiermaterial ich hab 40qm Glasfaser so um 70€ im Netz gefunden. Für das Epoxid hab ich noch keine Auskunft gefunden. Ich denke 2x laminieren mit grobem Gewebe und danach mit feingewebe und zum Schluss Abreisgewebe um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten.
Über die Menge des Epoxid hat sich leider keiner bis jetzt so recht ausgelassen. Hab das zwei Firmen angefragt. Das wäre der Faktor der noch unbestimmt ist.
Das Holzgerüst ist aus der Planung schon fast gestrichen. Ich überlege zur Versteifung GFK Leisten zu verwenden.
Aber mal eine Frage an die restlichen Selbstbauer, ich hab im Netz eine Innen verschimmelte Selbstbau Kabine gesehen, angeblich weil die nicht im Winter unter Dach gestanden hat. Ist doch eher, weil dort vergessen wurde eine Zwangsbelüftung vorzusehen. Oder?
Viele Grüße
Peer
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- Picco
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Ja, den der bei mir schon seit Jahren im Regal stand, keine Ahnung was für ein Fabrikat das warHallo Picco,
Danke für den Hinweis mit dem Fensterreiniger. Hab sowas ähnliches im Netz schon gelesen. Hast du eine spezielle sort Fensterreiniger benutzt?
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Ich versuche zur Zeit GFK Bahnen zu finden leider wird immer nur das Polyester GFK von Google gefunden. Ich denke also auch über den Weg nach. Falls Polyester GFK funktioniert sind es ca. 8€ pro m2. Aber auch da bleibt die Frage welcher Kleber und wieviel davon.
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- BiMobil
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Meine steht seit 32 Jahren draußen , da schimmelt nichts .Aber mal eine Frage an die restlichen Selbstbauer, ich hab im Netz eine Innen verschimmelte Selbstbau Kabine gesehen, angeblich weil die nicht im Winter unter Dach gestanden hat. Ist doch eher, weil dort vergessen wurde eine Zwangsbelüftung vorzusehen. Oder?
Zwangsentlüftung hast du eh bei den Dachluken und Fenstern .
Vermutlich war die Kabine schon am absaufen .
Wenn die Kabine trocken ist dann schimmelt auch nichts .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hasy
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Also dann müssten ein groß Teil der Kabinen, sowie ziemlich viele Wohnwagen und Wohnmobile ebenfalls schimmeln.
Das hat andere Gründe.
Gruß Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
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- Perkabine
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Hier die Links, falls es das Forum zulässt:
XPS selber laminieren gute Grundlagen abgebrochen
XPS selber laminiert fertig geworden
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- Udo62
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meinen Respekt zu deinem Vorhaben.
Selbst laminieren ist in der Tat möglich und wenn man einiges an Erfahrung hat wird das Ergebnis auch gut.
Allerdings ist es so wie du es machen möchtest nicht mit einem Kabinenbau vergleichbar.
Freihändig mit großen Gewebematten arbeiten ist nicht so leicht, das Harz hat nur eine begrenzte Arbeitszeit und beginnt dann abzubinden, evtl löst es auch deine Dämmplatten auf.
Deine Oberflächen werden nur sehr schwer glatt, du wirst etliche Kilo Spachtel aufbringen und fluchen..... Lack sollte dann auch noch drauf
Mein Tipp gehe zu einem Hersteller und las dir Platten nach Wunsch zuschneiden, die kannst du dann an den Ecken verbinden und das Ergebnis ist so wie du möchtest, teurer wird es auch nicht.
Ich selbst habe es auch so gemacht obwohl (oder eben weil) ich über 20 Jahre Erfahrung mit GFK habe.
Wie gesagt ich möchte dir nichts unterstellen oder deine handwerklichen Fähigkeiten in Abrede stellen sondern nur einen gut gemeinten Tipp geben.
Gerne stehe ich dir auch mit Rat zur Seite
Udo62
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- ikotec
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Link auf mein Wohnkabinenbauprojekt mit ganz vielen Bildern: ikotec.wordpress.com
Isuzu D-Max Spacecab Bj. 06/2012 - BF Goodrich AT-KO2 - Delta TREK2 - OME Fahrwerk medium - AVM Freilaufn.
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- Picco
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Silikon? Bist Du sicher dass das Silikon und nicht ein PU-Kleber war?Nach mehreren Klebetests mit versch. Klebern habe ich mich für Silikon aus der Kartusche zum Verkleben von Polyester-GFK und XPS entschieden. Das hält bombenfest zusammen.
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