Verbunden Hilux Umbau zur offenen Wohnkabine mit Schuhschachteldach
- Stefan
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Mit den seitlichen airline Schienen bin ich auch bei einsachtzig. Die Kabine selbst liegt bei 1.76m Genau wie mein N25. Dafür hatte ich die ja mal gebaut!
Gruß Stefan
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Der Rahmen des Hilux steht auf Holzklötzen, damit er sich bei Beladung nicht verändert. Die Räder sind runter, damit der Aufstieg für mich Zwerg nicht so anstrengend wird. Den Rahmen der Kabine habe ich mit dem Laser ausgerichtet. So steht die Kabine immer genau im Wasser und gibt nicht nach.
Dann habe ich den Durchbruch gemacht. Dabei ist natürlich die Scheibe zu Bruch gegangen.. Überall Scherben.
Also Teppich mit Sitzen und Türen abgebaut und alles sauber rausgesaugt.
Das Bodenblech der Kabine habe ich gebohrt und mit Clecos gesichert. Hier müssen certifizierte Nieten im Abstand von 10cm gesetzt werden. zusätzlich werde ich Kleben.
Jetzt muss ich noch die Querstreben bohren und im Anschluß vernieten.
Dann sind die senkrechten Wohnkabinenwände hinter dem Fahrerhaus dran, dann der Fußboden des Alkovens.
Wenn Mittwoch die erste Seitenwand steht, wäre das phänomenal.
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- Stefan
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Der größte Fortschritt passiert beim Kleben. Da hat man schnell viel und großes geschaffen. Welche Abmaße hat das Bodenblech?
Gruß Stefan
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Die Pappschablone habe ich nicht fotografiert. Jetzt liegt das Blech fast überall an der Kabine an.
Oben habe ich eine Platte aufgelegt , die den Alkoven darstellen sein. Morgen werde ich endgültig festlegen, wie weit der Alkoven nach vorne kommt.
Und die andere Seite
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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@holger4x4 Trotzdem Danke fürs Aufpassen. Genau solche Fehler hoffe ich hier rechtzeitig aufzudecken bzw. von Euch aufdecken zu lassen.
Zur Erklärung:
Die Bleche der Bodenplatte waren von einer Abdeckung von IBC-Tanks - 2mx1m. Quasi verwerteter Abfall.
Logisch, dass da die Ecke noch fehlt. Das wird selbstverständlich noch nachgearbeitet.
Die Bodenplatte ist ja noch nicht geklebt und genietet. Da spann ich die Ecke "kurz" auf die Kantbank, dann passt das.
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- KlausT
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Frage von totalen Laien: unsere auf der Ladewanne des Amarok aufgesetzte Kabine arbeitet merklich gegen die PU-Kabine. Bei Tischer ist hier das bekannte Moosgummiprofil zwischengesetzt. Ist dein PU-Rahmen so steif bzw. deine Zwischenrahmenentkopplung so zuverlässig, dass das Annieten der WoKa an der PU- Kabine nicht zum Problem werden kann? Oder sind das keine Nieten?
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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- Stefan
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Prima.
Der größte Fortschritt passiert beim Kleben. Da hat man schnell viel und großes geschaffen. Welche Abmaße hat das Bodenblech?
Gruß Stefan
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Die Bodenplatte hat 2m Breite bei 2.3m Länge. Hinten kommt noch ein Überhang mit 35cm x 45°
Die Befestigungspuffer unter dem Rahmen können 20mm Federweg und sind praktisch gleich fest wie die Aufnahmen des Fahrerhauses.
Andere Kabinenhersteller arbeiten mit den gleichen Befestigungselementen und der gleichen Kabinenbauweise.
Siehe bushcamper.de
Von daher denke ich, dass das bei mir auch halten sollte.
Grüße Jürgen
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- Stefan
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passt perfekt auf dem single cab mit der Länge.
Klar sollte das funktionieren. Da gibt es viele Meinungen darüber.
Mein flatbed habe ich befestigt, wie die originale Pritsche es auch war.
Gruß Stefan
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nur provisorisch eingesteckt
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Das Blech muss im Bereich der Kabine noch fest verbunden werden. Um die genaue Höhe der Unterkonstruktion festzulegen, habe ich erst das Sichtblech geklebt und mit dem Laser ausgerichtet. Auf dem Bild sieht man. dass der grüne Laser ganz knapp über dem gekanteten Blech liegt.
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Schiebetür habe ich mit 2 Vollauszügen pro Seite und zwei Rollen an der vorderen unteren Ecke der Türen eingebaut
Den Fußboden des Alkovens habe ich mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und mit Betonsteinen angedrückt. Jetzt hat der Kleber 36Stunden Zeit zum Trocknen.
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- Loefflea
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Fußboden im Alkoven ...Den Fußboden des Alkovens habe ich
Ein Fall für: Heute schon gelacht?
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Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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Es werden 4 Zylinder in den Ecken der Grundfläche stehen, die dann hydraulisch das Dach anheben.
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- Stefan
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Ist das komplett mit Pumpe oder nimmst du die von einem PKW Hydraulikkipper, welches ja auch schon gemacht wurde!?
Gruß Stefan
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Der Trick am Bansbachsystem ist doch, dass dort vier einzelne Geber-Zylinder als Pumpe verbaut wurden, die in dem riesen Kasten (Zeichnung oben Mitte) plaziert sind. Wenn Du nur eine Pumpe hast, herrscht zwar überall der gleiche Druck, aber der Zylinder mit dem kleinsten Widerstand fährt dann aus. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie wurde das von den anderen mit einer Hydraulikpumpe gelöst?
Damit ist bei dem Bansbachsystem auch ein unterschiedlicher Hub ausgeschlossen und das ist gerade bei meiner geplanten unsymetrischen Anbringung der Hubzylinder dann kein Problem.
Grüße
Jürgen.
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- Stefan
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die Datei ist so klein vom System, dass man auf dem Smartphone nichts erkennen kann. Keine Ahnung, mein Kumpel hat nur zwei Hydraulikzylinder in den Ecken und treib dieser halt mit der Anhänger Pumpe an. So groß scheinen die Unterschiede beim Widerstand nicht zu sein.
Im parallel Forum hat er das sicher auch vorgestellt.
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