Topic-icon Frage G-rooons Konstruktionsplanung

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #1 von G-rooon
G-rooons Konstruktionsplanung wurde erstellt von G-rooon
Hallo zusammen,

gerne würde ich mein Projekt näher angehen. Um mein Projekt zu konkretisieren und visualisieren habe ich einige Striche gezeichnet. Gerne würde ich bei der weiteren Planung eure Expertise nutzen.

Grundsätzliche Idee der Kabine:
- wenig Überhang, damit ggf. Hängerbetrieb n och möglich ist.
- Viel Sanitärbereich. Keine Einhausung des Bereichs, dafür offen gehalten
- Duschen im EIngangsbereich über der Duschwanne. Über der Wanne befindet sich eine Holzkonstruktion, damit man normal drüber laufen kann. In der Wanne sammelt sich das Wasser, dass entweder weggepumpt wird oder in ein Tank unter dem Auto läuft. Dazu kommen wir aber später.
- Fußbodenheizung im hinteren Bereich.
- Viel gasbetriebene Geräte, da ich eh auf LPG fahre.


Nun zu meiner ersten Frage:

Wie würdet ihr die Warmwasser- und Fußbodenheizung auslegen?

Mein Ursprünbglicher Gedanke war es, dass ein Durchlauferhitzer Wasser im Boiler (vielleicht 10l) erwärmt. Im Boiler befindet sich ein Wärmetauscher, der die Wärme aufnimmt und über die FUßbodenheizung abgibt. Das würde während man die Kabien aufheizt bei 40° gehalten. Sollte man mal duschen, würde die Fußbodenheizungspumpe ausgestellt werden. Während des duschens muss dem sonst geschlossenem System aber Frischwasser zugeführt werden.
Alternativ setzt man für die Fußbodenheizung ein Truma Gasboiler ein, der nur für die FBH eingesetzt wird. Duschwasser wird wieder über einen Durchlauferhitzer realisiert. Meine Suche für Camping-Fußbodenheizungen führt immer wieder zu Alde. Die ist mir aber viel zu teuer. Vielleicht habt ihr Alternativen. Motorwärmne nutzen fällt raus.

Bin auf Eure Ideen gespannt. Bei Fragen einfach fragen.

Vielen Dank und liebe Grüße

F-250 4.6 98' (noch) ohne Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von G-rooon.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #2 von lio
lio antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
Wenn du ein Bild einfügst und möchtest, dass es im Text erscheint, dann mus du nach dem hochladen noch einmal auf das blaue Feld Einfügen unter dem Bild klicken.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
:hmm: Theoretisch mag das schon funktionieren mit dem Boiler bzw. Durchlauferhitzer und der Bodenheizung.
Meines Wissens gibts keine prakt. Erfahrungen dazu , also ist kaufen und testen angesagt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #4 von Perkabine
Perkabine antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
Bezüglich dem Plan, Alles übereinen Boiler laufen zu lassen, möchte ich nur betrragen, ständig zirkulierendes Wasser für die FBH evtl. am Ende beim Duschen zu Verkeimung führen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #5 von Lender
Lender antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
Die Lösung mit dem Durchlauferhitzer welcher den Boiler füllt und dann darin den Wärmetauscher für die FBH würde ich so nicht machen.
Durch den Wärmetauscher für die FBH im Boiler hast du ein geschlossenes System für die FBH, das passt soweit. Das Problem ist, wenn du kein Brauchwasser (offener Kreislauf) benötigst. Dann zieht dir die FBH die Wärme aus den Boiler ohne das nachgeheizt werden kann. Denn die Heizung sitzt vor dem Boiler und kann so nur heizen wenn du Brauchwasser beziehst. Und elektrisch nachheizen reicht nicht bei der Wärmeabfuhr.

Wenn dann würde ich es umgekehrt machen, der Durchlauferhitzer versorgt die FBH welche zunächst in einen Wärmetauscher im Boiler führt. Dort wird dann das Brauchwasser erwärmt. Das Problem ist dann aber, dass du auch im Sommer die FBH laufen lassen musst für warmes Wasser. Das könnte man aber mit Umschaltventilen lösen.

Bezüglich Gasversorgung: Es gab hier mal einen Fred wo man das LPG-System des Fahrzeuges anzapfen wollte, scheiterte dann aber. Musst mal die Suche bemühen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
Zum Thema LPG: Soweit ich weiß ist das nicht zulässig und auch so einfach nicht möglich.
Das LPG wird im Fahrzeug in der flüssigen Phase entnommen. Für die Campingbrenner braucht man aber eine Entnahme in der Gasphase. Die kannst du nicht mal eben an den LPG Tank schweißen ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #7 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf G-rooons Konstruktionsplanung
In meiner Kabine hatte ich auch einen Gastank fest montiert, da konnte ich an jeder LPG Tankstelle nachtanken, eine Verbindung zum Auto ist bestimmt nicht zulässig...

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum