Topic-icon Frage Eigenbau Offroad Absetzkabine ohne Holzkonstruktion

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4 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
Alles klar , dann bin ich gespannt wie es weiter geht

Schau hier mal rein unter Selbstbauer .
www.wohnkabinenforum.de/links
Da sind einige tolle Selbstbauten zu sehen , vlt. ich was dabei für dich

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 9 Monate her #22 von Mora
Hallo,
ich wollte kurz ein update mit ein paar Fotos geben. Nachdem aus Spanplatten die Negativform geschreinert wurde, habe ich die Kabine in 3 Schritten aus Fiberglasmatten mit Harz aufgebaut. Dabei wurde zuerst der unter Bereich der Kabine bis auf ca. Kniehöhe aufgebaut, danach alle Seitenwände und als letztes der Alkoven. Das ganze hat insgesamt 5 Fiberglasmattenschichten mit unterschiedlicher Stärke und 8 Schichten an allen Ecken und Kanten sowie im Alkovenbereich. Die Kabine wiegt jetzt genau 249 kg. Mit der Türe und dem Hubdach denke ich wird sie am Ende um die 290 kg wiegen. Ich muss gestehen dass die verwendeten Matten zum Teil unnötig dick ausgesucht worden sind und auch 1 bis 2 Schichten vielleicht unnötig aufgetragen wurde. Da ich nun vorhabe aus diesem Prototypen eine Negativform für die Herstellung von weitere Kabinen anzufertigen, werde ich die zweite Kabine mit einer anderen Mattenschichtkombination produzieren was definitiv dann ca 50 bis 70kg an Gewichtersparniss mit sich bringen wird.

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4 Jahre 9 Monate her #23 von Mora
Heute wurde die Oberfläche abgeschliffen und die Holzform für das Hubdach angefertigt. Am Ende wird das Fiberglass auf Hochglanz poliert und evt. auch lackiert bzw. foliert (das wollte ich schon immer mal als alternative zum Lackieren ausprobieren).

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4 Jahre 9 Monate her #24 von Mora
Eine Kabine mal anders abgesetzt :)

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4 Jahre 8 Monate her #25 von BiMobil
:top: :top: schaut echt gut aus :top: :top:

Leichtgewicht ist es jetzt keins .
Ich nehm an da fehlt noch die Isolierung und die Innenverkleidung .

Gruß Rudi
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4 Jahre 8 Monate her #26 von Wishbone
Ziemlich amtliche Bauweise, Respekt!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

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4 Jahre 8 Monate her #27 von Mora
Danke :)
Die nächste wird definitiv um die 70 kg leichter. Die hier war ein bisschen overengineered.
Isoliert wird mit 30mm XPS Platten. Das wird insgesamt nur ein paar kg wiegen.

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4 Jahre 8 Monate her #28 von Mora
Ich denke ich mache besser ein neuen thread auf für die Weiterentwicklung der Kabine da die Überschrift hier nicht mehr so ganz passt

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4 Jahre 8 Monate her #29 von Wishbone
Oder Du benennst ihn selbst um. Klappt nicht immer, aber ein Mod hilft Dir da sicher.

C.

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4 Jahre 8 Monate her #30 von Mora
Guter Tipp, danke!
Ich versuche das jetzt mal hiermit und werde sehen ob es die Überschrift "Eigenbau Offroad Absetzkabine ohne Holzkonstruktion" übernehmen wird.
Falls nicht bräuchte ich bitte Deine Hilfe Rudi.
Vorab schon mal ein Danke!

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