Frage Bordelektrik für Absetzkabine
- Wolfgangchen
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1. Die Gelbatterie soll während der Fahrt aufgeladen werden.
2. Die Gelbatterie soll alle Verbraucher versorgen, wenn ich keinen Zugang zu einer 220V Steckdose habe.
3. Wenn ich auf einem Campingplatz Zugang zu 220V habe, soll die Bordnetzversorgung darüber laufen.
4. Die Gelbatterie soll auch von dieser 220V Außensteckdose augeladen werden können.
5. Das ganze soll natürlich so komfortabel sein, daß ich keine Schalter umlegen muß. Soll alles automatisiert ablaufen.
Was benötige ich dafür für Bauteile? Was muß ich ausgeben? Hat auch jemand einen Einbauplan dafür? (Schaltplan). Wie sieht die Schnittstelle VW-Bus-T5 / Absetzkabine aus?
Vielen Dank für die Hinweise!!!
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- DerEine
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Ich hab Dir mal den Schaltplan von unserer Nordstarkabine angehängt!
Ist relativ einfach aufgebaut!
mfg Andreas
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- BiMobil
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<<<<1. Die Gelbatterie soll während der Fahrt aufgeladen werden<<<<
Da hast du schon das erste und größte Problem
Eine Gel Batterie braucht um 100 % ig voll zuwerden mind. 14,3 V
Von der LiMa kommt hinten an der Kabine max. 13,5 V an.
Also brauchst du einen Ladebooster mit IUOU Kennlinie oder noch besser
einen Laderegler mit oben genannter Kennlinie.
Außerdem ist dann vom Fahrzeugakku zur Wohnraumbatterie mind ein
10 mm/2 Kabel notwendig. Das geht aber nicht in die 13 pol. Steckdose rein. Am besten eine spez. Hochstromsteckdose montieren.
Aber warum eine Gel Batterie verwenden . Nimm eine zyklenfeste Nassbatterie.zB. die Varta Solar oder ähnliche.
Meine hat jetzt 8 Jahre auf den Buckel.Hat immer noch volle Leistung.
Hab mir früher mehrere Starter und eine teure Gel (max. 3 Jahre)kaputtgeladen mit einem Billigladegerät.
Die Ladetechnik ist aber fast ähnlich so aufwendig
Punkt 2-5 ist ja mit dem Nordstar-Schaltplan möglich.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Rollixxxxx
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Im Grunde genommen hat BiMobil recht. Ich halte auch nicht viel von
einer Gel-Batterie. Wenn die sich 2 mal tiefentladen hat, kannst Du sie
wegwerfen. Ich würde auch eine "normale" einbauen mit entsprechender
Entlüftung.
Gruß Rollixxxxx
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- DerEine
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Ich steh auch auf Nassbatterien! Da weiß man wo man dran ist! Ab und zu mal den Elektrolyt Füllstand kontrollieren, Megapuls zwischen die Pole und bei Nichtbenutzung einmal im Monat ans Ladegerät hängen! Dw = Das wars!
Wenn die Batterie trotzdem mal im Sack ist........ist die Geschichte nicht ganz so teuer wie bei einer Gelbatterie!
Thema Solar in Bezug auf autarkes Stehen ohne Netzanschluß ist ein Thema wo man sich die Köpfe heiß reden kann ob was sinnvoll ist oder nicht!
mfg Andreas
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- quadler
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Thema Solar in Bezug auf autarkes Stehen ohne Netzanschluß ist ein Thema wo man sich die Köpfe heiß reden kann ob was sinnvoll ist oder nicht!
mfg Andreas
...wir versuchen das dann auch mal, so von Mechatroniker-Seite
VG quadler
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- Kolbenfresser
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ich habe gerade gelesen, dass Du einen Schaltplan für eine Nordstar Kabine hast. Für meine 6L könnte ich auch einen gebrauchen. Wenn der für meine Kabine passt, könntest Du ihn mir evtl. zukommen lassen? Das wäre nett.
Vielen Dank
MfG
Bernhard G.
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- BiMobil
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Der letzte Besuch von Andreas im Forum war der 10 Apr 2007
Der hat keinen Pick up und auch keine Kabine mehr.
Der ist jetzt mit einem Kastenwagen unterwegs ( zumindest im letzten Jahr noch)
Aber vielleicht hat ein anderer einen Schaltplan
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- quadler
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Bernhard Geck schrieb: Hallo Andreas,
ich habe gerade gelesen, dass Du einen Schaltplan für eine Nordstar Kabine hast. Für meine 6L könnte ich auch einen gebrauchen. Wenn der für meine Kabine passt, könntest Du ihn mir evtl. zukommen lassen? Das wäre nett.
Vielen Dank
MfG
Bernhard G.
Wir sollten mal versuchen dieses Ding aufzutreiben - hat jemand einen aktuellen Link ? Danke & VG quadler
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- Tangente
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Ist zwar die Compact - aber verschiedene Anschlüsse (zB Abwasserheizung) sind genauso vorbereitet - aber es hängt dann nix dran.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Tangente
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Schau mal.
Grüße Tangente
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- holger4x4
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Zur Gelbatterie: Von mir ein nein, zu teuer und zu schwer für die gleiche Kapazität. Eine Solar oder Antriebsbatterie ist in Nasstechnik ist da die bessere Lösung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- quadler
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Tangente schrieb: Hi quadler!
Schau mal.
Grüße Tangente
Hi Tangente,
allerbesten Dank !
VG quadler
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