Topic-icon Frage Kabine mit Balsasperrholz 30mm und außen Lärchenschalung

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #41 von BiMobil
@ Michael

ich hab mir die BUMO Kiste auf der CMT angeschaut .

Scheint irgendwie ein sehr großes Geheimnis zu sein was die Bauweise betrifft .
außen Lärchenschalung , dann vermutlich Hinterlüftung , dann irgendeine Isolierung ,dann ???
Es wurde auf den Hausbau verwiesen wo das Ganze seit Jahren funzt .

Langzeiterfahrung als Kabine Fehlanzeige ,die gibts erst seit gut einem Jahr .

Wenn jemand um die Bauweise so ein Geheimnis macht dann hat sich die Sache für mich ganz schnell erledigt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: holzis, Riesenhase64, mingelopa, Hendrik, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #42 von Ronny1973
Hallo nochmal,

wir haben ein Holzhaus in Naturstammbauweise. Rundumm haben wir zwischen 1,8 und 3m Dachüberstand. Beim Holzhaus bau gibt es eine Faustregel, nach der ein Regen der mit 30° schräg kommt nicht die Fassade treffen soll. Da bei uns recht viel Westwind geht kommt halt doch öfter Regen an die Stämme. Der Regen ist aber bei weitem weniger kontaminiert als das Spritzwasser auf der Straße, das nicht nur Salze (Streusalz) sonder auch viel Staub enthält. Dieser Staub setzt die Ritzen bei einer Außenverschalung mit der Zeit zu, daß kein Luftaustausch mehr stattfinden kann und die Feuchtigkweit dahinter nicht mehr raustrocknet.

Bei einem Tinyhouse oder Schäferwagen, der nur wenig bis garnicht auf der Straße ist sehe ich da keine Probleme, aber bei Reisefahrzeugen???

Was evtl funktionieren könne:
Die Außenverschalung auf deutlich weniger als 8% Restfeuchte trocknen. Dann jedes Brett einzeln Versiegeln (Bootslack, EP-Laminat, ...) beim Zusammenbau die Außenverschalung elastisch Verkleben (Sikaflex, Sabatack, ...).

Mir wäre aber dafür der Aufwand und auch die Kosten zu hoch, weil es halt keine Langzeiterfahrungen gibt. Gerade aus USA gibt es viele, die Ihr PickUp Aufbauten einfach aus Profilbrettern Zusammenspaxen, aber keiner berichtet über den Zustand nach 2-3 Jahren im Einsatz.

Letztendlich will ich Dir diese Bauweise aber nicht ausreden, denn ich finde, daß jeder auf seine Art glücklich werden soll.

Viele Grüße,
Ronny
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #43 von lio
Balsasperrholz ist ein sehr weiches Holz das man mit dem Fingernagel eindrücken kann. Ich frage mich wie du das Holz im Innenausbau schützen willst. Eine Kabine ist schon etwas enger als eine Wohnung und man eckt da schon mal eher am Schrank an. Hast du keine Angst dass du dir Schrammen in das Holz holst. Außerdem wie hält man das Holz sauber? Ich kann mir vorstellen dass das Sperrholz Fett von der Hand aufnimmt und irgendwann mal angegrabbelt aussieht. Willst du es Wachsen, fetten einölen oder Lackieren?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #44 von holzis
Hallo Lio, aldo die Banova Platte hat eine weiche und eine "harte" Außenseite. Die weiche kommt nach außen und da kommt die Schalung drauf. Die härtere Seite kommt nach innen und lässt sich nicht so leicht eindrücken. Mich stören dann kleine unebenheiten nicht. Einlassen würd ich es gar nicht (auch wegen der so besseren Feuchtigkeitsaufnahme und dann auch wieder Abgabe).
Und wenn es mir dann einmal nicht gefällt, würd ich ein dünnes Sperrholz drüberleimen.

Liebe Grüße
Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum