Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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2 Jahre 10 Monate her #401 von Hartwig
Die Solarmodule zeigen optisch keinerlei Unregelmäßigkeiten. Ich bin am überlegen trotzdem zu ersetzen, da ich zum prüfen alles vom Dach geholt habe und die neuen Module wesentlich effektiver sind. ​Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp? Zu den Werten: die einzelnen Module in der Abendsonne gemessen, kamen überall 18-19V raus. Ich habe dann später in der Dämmerung die Module umgedreht auf meinen Anhänger gelegt und den Widerstand der einzelnen Module gemessen. Aber: die  Widerstands-Werte differieren stark im Gegensatz zu den Spannungswerten. ich hatte folgende Werte: 5,5kOhm7kOhm37kOhm8kOhmund an 2Modulen gab es keine Reaktion am Multimeter. Heißt das diese beiden sind defekt? Wie kann ich die Module noch prüfen? Mit einer 24V-Glühlampe?  

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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2 Jahre 10 Monate her #402 von holger4x4
Die Widerstandsmessung ist wenig zielführend. 2 mit unendlich ist aber schon sehr verdächtig.
Am besten mal morgen in der Sonne die Kurzschlusströme der Module messen.

Gruß, Holger
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2 Jahre 10 Monate her #403 von Hartwig

Die Widerstandsmessung ist wenig zielführend. 2 mit unendlich ist aber schon sehr verdächtig.
Am besten mal morgen in der Sonne die Kurzschlusströme der Module messen.


Also jeweils die beiden Leitungen verbinden und mit einem Zangenamperemeter messen?
 

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2 Jahre 10 Monate her #404 von holger4x4
Ja, mit einem normalen Amperemeter messen, bei ca 6A ist das ja kein Problem.

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2 Jahre 10 Monate her #405 von Hartwig
Ok. Mach ich morgen

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2 Jahre 10 Monate her #406 von qwe
"Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp? "

Das Gewicht? Schätze ca. 40kg.
Ich finde deine Lösung mit den Flexmodulen auf den Alurahmen ja ziemlich genial.
Da bist du vermutlich so bei ca. 20kg?

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 10 Monate her #407 von Hartwig

"Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp? "

Das Gewicht? Schätze ca. 40kg.
Ich finde deine Lösung mit den Flexmodulen auf den Alurahmen ja ziemlich genial.
Da bist du vermutlich so bei ca. 20kg?


Das Gewicht war damals der Grund für diese Bauweise. Gewicht ist weniger als die Hälfte als mit üblichen Modulen. 
 

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2 Jahre 10 Monate her #408 von holger4x4
17,5kg pro Modul. Aber das dürfte bei Hartwig nicht so kritisch sein.

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2 Jahre 10 Monate her #409 von Hartwig
So 18-20kg scheinen die Module mit 300-400Wp zu haben.
Gewichtsmäßig bin ich mittlerweile auch überm Soll .



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2 Jahre 10 Monate her #410 von holger4x4
oops

Gruß, Holger
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2 Jahre 10 Monate her #411 von Hartwig
die örtlichen Anbieter sind wegen 2 lächerlichen Modulen nur sehr schwer "zu bewegen", ich kaufe nun im www...

Mir wurde dieser shop empfohlen. Welche Module würdet ihr wählen?


www.photovoltaik4all.de/
 

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2 Jahre 10 Monate her #412 von Hartwig
ich sehe gerade, in oben verlinktem shop ist kaum was lieferbar.

Meinungen hierzu?

www.photovoltaik-shop.com/solarmodul-eur...bzelle-21001433.html

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2 Jahre 10 Monate her #413 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
...  HIER  ist auch noch ein Solarshop ...

Gruß Michael

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2 Jahre 10 Monate her #414 von qwe
Was ist denn mit deinen tollen leichten Flexmodulen?
Hast du sie inzwischen gemessen?

20kg zusätzlich aufs Dach zu packen, wenn ich gewichtsmäßig eh schon am Limit bin, würd ich mir schon gut überlegen.

Wenn ein oder zwei von den Flexmodulen tasächlich defekt sind, würde ich vielleicht die Hälfte ersetzen
und für die neuen einen zweiten Regler verbauen.
Dann hast du ein redundantes System. Und Flexmodul in Reserve.

Für Tips bezüglich neuer Module wärs hilfreich deine Traummaße zu wissen - also der Module 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 10 Monate her #415 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
Ich habe vor einen Jahr diese Aleo X83 333 Watt Premium Module aufs Dach gepackt. Haben gute Bewertungen bekommen und verrichten seit dem sehr zuverlässig ihren Dienst. Ob die mit einen Wechselrichter für Womo,s betrieben werden können kann ich aber nicht sagen.

www.photovoltaik-shop.com/solarmodul-ale...-schwarze-folie.html

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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2 Jahre 10 Monate her #416 von Hartwig

Was ist denn mit deinen tollen leichten Flexmodulen?
Hast du sie inzwischen gemessen?

20kg zusätzlich aufs Dach zu packen, wenn ich gewichtsmäßig eh schon am Limit bin, würd ich mir schon gut überlegen.

Wenn ein oder zwei von den Flexmodulen tasächlich defekt sind, würde ich vielleicht die Hälfte ersetzen
und für die neuen einen zweiten Regler verbauen.
Dann hast du ein redundantes System. Und Flexmodul in Reserve.

Für Tips bezüglich neuer Module wärs hilfreich deine Traummaße zu wissen - also der Module 
"Hersteller" der Module ist Fa. Wattstunde. Gekauft habe ich die Module über Fa. Transwatt. Ich habe von Transwatt eine Anleitung erhalten wie ich die Module zu prüfen habe (habe ich zwar schon 3x gemacht, aber nicht Schritt für Schritt fotofiert).
Ich habe das heute Mittag nachgeholt, die Bilder an Transwatt geschickt, der sendet sie jetzt wiederum am Wattstunde. Bin gespannt was die meinen. Sollten die Module nach dieser lächerlichen Laufzeit (Fz steht in einer dunklen Garage) defekt sein, und die mir kein gutes Angebot machen, ist das innerhalb kürzester zeit in ALLEN diesbezüglich gängigen Foren zu lesen.

Ich zahle gern für ein Produkt etwas mehr, wenn es den Mehrwert auch WERT ist. Will mich einer übers Ohr hauen, kann ich äußerst ungemütlich werden. 

Jetzt warten wir mal ab, aber wenn bei voller Sonneneinstrahlung eine kleine 12V Blinkerbirne nicht mal ansatzweise beginnt zu glimmen, dann dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit was im Sack sein. Ich vermute dass jegliche Gewährleistung abgelehnt wird, dann mach ich die Anschlüsse auf, vorher geht nicht weil dann sowieso Kulanz abgelehnt wird....
Ihr werdet es erfahren.... :)

hier die Bilder für Spannung ohne Last, Sonne steht senkrecht über den Modulen:


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und hier wird die kleine Blinkerbirne angeklemmt. Die Spannung sinkt dann an jedem Modul von ca. 19V auf wenige mV!

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[/quote]


Ich vermute sie sind alle defekt. Ich würde sogar etwa 30Kg mehr aufs Dach bekommen wie jetzt, es sollen ja 2 380Wp Module werden zu je 21kg.  Platz wäre 2x   1,8x1,2m

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2 Jahre 10 Monate her #417 von Hartwig
Kurzschlußmessung wie vom Hersteller gefordert:


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2 Jahre 10 Monate her #418 von Hartwig
​Das mit meinen Modulen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt die letzten 2 Tage sehr viel telefoniert und ziemlich viel Kontakte auf die Sache "angesetzt".Eins Vorab: die Fa. Transwatt von der ich die Module u.a. gekauft hatte, bemüht sich sehr in der Sache, ein vorbildlicher Kundenservice. Die haben die Module wiederum von der Fa. Wattstunde beschafft und an mich weiter verkauft. Achtung, jetzt kommts: diese Module von der Fa. Wattstunde haben eine Ausfallrate von 100%. Der Mitarbeiter bei Transwatt hatte sich gewundert dass überhaupt noch welche montiert sind. Wattstunde hat vor längerem eingestanden, dass es "Probleme" mit diesen Modulen gibt, die Reklamationsraten sind extrem hoch, es wurde von einem Produktfehler (!) gesprochen. Nach etlichen Versuchen habe ich es aufgegeben bei Wattstunde jemand zu erreichen, von dieser Fa. kann ich nur abraten.Ich habe heute glücklicherweise nun doch 2 Module vom örtlichen Solarfuzzi erhalten, haben zwar Lagerspuren, aber solange die funktionieren ist mir das egal.Man sollte nicht glauben was alles in einen Blazer paßt. Die Module sind knapp 1,75x1,1m groß, jeweils 21,5Kg. Die Aluprofile sind 4,4m lang. 

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  Der große Nachteil ist das Gewicht. Ich bin eh schon über dem ZGG, jetzt kommen nochmals ca. 30KG dazu. Ich werde mit den originalen Aluprofilen für die Module  montieren, da mir die form- und kraftsschlüssige Befestigung gefällt. Die Montage-Aluprofile wiegen ziemlich genau so viel wie meine Alurohre die bisher auf dem Dach waren. Ich komme mit den Modulen halt ca. 4cm höher. Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mit den beiden Modulen 790Wp, zu vorher (theoretisch 660Wp mit den Flexmodulen).Morgen erfolgt ein "Trockentest", es wird alles im Hof montiert mit dem alten Solarregler, dieser wird vorsorglich ebenfalls erneuert, ich möchte aber sehen ob er funktioniert. Ich denke es ist das beste, wenn ich die Module in Reihe geschaltet anklemme, oder????  Hier noch ein Bild der Profile die nun aufs Dach kommen und den bisher verwendeten Rechteckrohren.  

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2 Jahre 10 Monate her #419 von qwe
Ich würd sie parallel schalten.
Wenn ein Modul verschattet hast du immer noch über 30V am Regler.

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2 Jahre 10 Monate her #420 von Hartwig
wie geschaltet ist die Leistung denn höher?
Wenn ich frei stehe, also ohne Schatten, wäre eine Reihenschalung besser, oder?

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