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Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
- holger4x4
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Die Zuluft soll ja von unten hinter dem Kühli hoch strömen. Da geht aber auch noch ein dicker Kabelkanal quer. Muss die Luft da drum herum? Das sieht alles nicht so ideal aus.
Die Abluft durch den Kanal zur Seite sollte ok sein, wenn da genug gesaugt wird.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Ich vermute auch das du ganz oben einen Hitzestau hast . (rot im Bild )
Bläst der eingebaute Ventilator zum Kompressor oder nach hinten an die Rückwand ??
Ist eigentlich egal , beides ist nicht optimal bei der Einbaulage .
Ich seh nur eine einigermaßen brauchbare Lösung :
den Einbau Ventilator (orange im Bild ) zum Kompressor blasen , (gesteuert mittels Thermostat .)
Einen oder zwei PC Lüfter 120 mm (im Bild gelb ) zur Seite in den Kanal blasen . (Dauerbetrieb bei Kompressor an )
Ich nehme an das ist ein Waeco / Dometic Kompressor .
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Edit :
wär es möglich oben ein Lüftungsgitter einzubauen mit einigen PC Lüfter 60 er oder 80 er was halt passt.
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Gruß Rudi
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- Maddoc
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Ein horizontales Lüftungsgitter hinter der Kocher Abdeckung sollte das Problem lösen, ganz ohne PC Lüfter.
Ich weiß, Lüftungsgitter horizontal sind manchmal doof, hier sollte es aber kein Problem sein.
Die Lüftungskanäle, die verbaut sind, sind suboptimal da eckig und nicht rund, es ist zu viel im weg und es geht um die Ecke. So kann sich keine laminare Strömung aufbauen.
Soll die Konstruktion so bleiben würde ich ein 80er Rund-Rohr vorschlagen, sowie deutlich mehr Zuluft von unten.
Gruß
Marc
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- QuestMan
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Die Zuluft neben und unter dem Kühlschrank ist eher knapp,
ich vermute mal das hier ein Teil des Problems liegt. Nur die schmalen Spalte um den Kühli herum sind m.E. zu wenig.
Nicht umsonst, hat sich Tischer irgendwann von der Einbauempfehlung von Dometic verabschiedet,
bei Kompressor-Kühlschränken auf die externe Be und Entlüftung zu verzichten und verbaut eine Belüftung über die Außenwand und denn oft geschmähten Dachkamin für die Abluft.
Und auch das reicht bei großer Hitze ( 33Grad aufwärts) kaum aus.
Werde daher noch eine Lüfterunterstützung nachrüsten.
Grüße
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- Fangorn
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Jens hat zum Thema Belüftung von Kompressorkühlschränken mal was sehr interessantes geschrieben.
Guckst du HIER
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Sonniger Süden
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werde ich nachrüsten...denn während des letzten Sommers lief mein Kühlschrank fast ununterbrochen !
Bei mir saugt er die Luft vom Innenraum an, und durch EIN oberes Lüftungsgitter entweicht sie wieder.
Das Untere hat man "vergessen"... :roll:
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- holger4x4
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Bei Frischluft von außen ansugen, sollte man auch immer bedenken dass dort viel Dreck angesaugt wird. Also muss man den Kühli hinten regelmäßig sauber machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Sonniger Süden
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Grüße Olaf
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Hartwig
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Die Holzplatten hätte man mit Lamellos o.ä. zusätzlich formschlüssig verleimen sollen, so hätte zumindest ich das gemacht.
Und hier noch ein Langzeitversuch: Ich hatte ein lackiertes Sandwich nun fast 3 Jahre im Mutterboden stehen um zu sehen wie es auf Feuchtigkeit / UV reagiert. Der Schaum nimmt also (das ergaben auch damals die Versuche mit dem Wasser) keinerlei Feuchtigkeit auf. Kratzt man den Schaum 1mm tief auf, ist er darunter jungfräulich.
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- holger4x4
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- Wishbone
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Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber weniger Aufwand als nochmal alles zu verfugen und zu lackieren?
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
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- mingelopa
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holger4x4 schrieb: Ich kann dir nur sagen, dass meine Bodenplatte aus einem Stück ist. Die verpresst Ormocar gleich mit dem Sandwich bei der Plattenherstellung. Oben drauf habe ich einen PVC Boden flächig verklebt.
So ist das bei meiner Kabine auch. Zusätzlich ist in der Bodenplatte noch ein Rahmen aus Alu-Vierkantrohren "eingebacken", was Vorteile bei der flächigen Auflage bietet.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hartwig
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Hier für die Modelle vor 2004:
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und hier für die Modelle nach 2004, das ist LKW-Größe!
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habe das Fz heute winterfest gemacht, morgen muß ich noch alle 4 Batterien laden und die Hydraulikstützen ausfahren. Ich habe mir zum durchblasen der Leitungen extra einen Adapter für die Luftpistole gemacht.
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Irgendwie fehlt mir aber noch eine Lösung: ich würde am liebsten die Leitungen mit Warmluft durchblasen. Und zwar so lange bis alles durchgetrocknet ist. Überall wo Wasser stehen bleibt, kommen im Frühjahr so hellbraune Flocken aus der Leitung
Hat jemand schon das Wasser über Winter drin gelassen und das System mit Frostschutz für Trinkwasserleitungen befüllt?
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- holger4x4
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- Hartwig
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Ich müßte da kräftig "bergauf" blasen. Und das wäre innen einiges zum aufwischen gewesen :genau: Irgendein Rest bleibt scheinbar immer im System :ka:
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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- manfred65
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LG aus Mittelschwaben
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Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Hartwig
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