Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
- Hartwig
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www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-so...er-parallelschaltung
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- campr
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bei Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung, bei Parallelschaltung der Strom. Leistung ist dieselbe, würde ich sagen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß Michael
Habe gerade erst den Artikel gelesen, Sorry habe nur geschrieben was da schon drin steht....
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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- qwe
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sagt mein fundiertes Halbwissen.
Seriell jagst du halt 80V in den MPPT der das dann auf 14,x Ladespannung runterregelt.
Spannend ist halt das Thema Verschattung.
Informatives Filmchen dazu:
Der Vergleich - Solaranlage auf dem Wohnmobil in reihe oder parallel anschließen - YouTube
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- qwe
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Solarmodule Serie oder Parallel verschalten? | Womo-Adventure
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Hartwig
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Ich werde sie jetzt mal in Reihe anschließen . Die Verkabelung hinterher zu ändern ist ja wenig Aufwand.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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Wenn du 20 V Module hättest , Parallelschaltung und 1 Modul im Schatten ist , kann dieses Modul
die Systemspannung auf unter 16 V drücken und der Solarregler schaltet ab .
Bei Reihenschaltung hast du dann immer über 16 V
Ich würde Reihenschaltung verwenden , der MPPT macht das schon .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hartwig
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Ich habe heute die neuen Module mit dem alten Regler in Reihe angeschlossen, um sicher ausschließen zu können, dass der Regler defekt ist.
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Leerlaufspannung
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Ich habe die Module an eine der kürzlich ausgebauten Verbraucherbatterien angeschlossen, dieser war scheinbar voll (Absorption LED am Regler war an)
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Mit 2 Heizbeläsen (ca. 200-300W) belastet:
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Der Regler scheint also ok zu sein, vorsorglich hatte ich einen neuen bestellt, natürlich auch wieder mit Bluetooth Funktion. Leider wurde mir der falsche geschickt.
Hier der alte Regler:
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und der neue:
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eigentlich wollte ich die Anlage dieses WE testen, am nächsten WE solls auf einen Kurztrip gehen....
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- Hartwig
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- Waverunner
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Wenn ältere Module ohne Bypass in einer Reihenschaltung Teilbeschattet werden, blockieren diese den Energiefluss der gesamten Anlage.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- qwe
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Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass du niedrigere Leitungsquerschnitte zum Regler benötigst. Das mit der Teilbeschattung hängt davon ab, ob deine neuen Module über integrierte Bypassdioden verfügen. Sollte das der Fall sein, kannst du deine Reihenschaltung beibahalten und musst nichts an der Leitungsführung ändern.
Wenn ältere Module ohne Bypass in einer Reihenschaltung Teilbeschattet werden, blockieren diese den Energiefluss der gesamten Anlage.
Danke - kurz und bündig super erklärt!
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Hartwig
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Allerdings ist der Winkel in dem das Licht auf die Module trifft auch sehr flach.
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Dann habe ich einen 2KW Flutlichtstrahler drauf gerichtet, ca. 45⁰ Einstrahlwinkel
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Ergebnis: schlappe 4W.
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- qwe
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Scheinwerfer sollten wenigstens ein bisschen Solarertrag erzeugen. Vielleicht kannst du so die einzelnen Module anstrahlen und vergleichen.
Naja, bisschen Ertrag hast ja...
Schätze zum wirklich testen musst du sie schon in die Sonne stellen.
Hope for Saturday
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- Hartwig
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Meine Bedenken bezüglich PV Anlagenleistung waren glücklicherweise unbegründet. Heute war bewölkt und die beiden Module haben etwa 1/4 ihrer Nennleistung (790Wp) gebracht. Das würde wohl trotzdem reichen um autark zu stehen, ich bin begeistert von den Modulen. Die alten (660Wp) hätten bei dem bedeckten Himmel max. 50W gebracht.
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Ich habe zum Vergleich die Anlage vom Haus abgerufen, diese bringt sogar 1/3 ihrer Leistung bei dem Wetter (allerdings stehen die Module wohl auch in besserem Winkel als auf dem Kabinendach.
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Am Freitag wird ein Testwochenende im Pfälzer Wald für TTT und Solaranlage gestartet.....
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- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: volker-murwig@web.de
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- Hartwig
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- BiMobil
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Bei 22 Grad sollte sollte es ca. 25 - 30 % Laufzeit sein .
1 Grad hinten wärmer , da kann von Wärmestau keine Rede sein .
Was für ein Kühli ist das ?? Dometic 140 l ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hartwig
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Was für ein Kühli ist das ?? Dometic 140 l ??
Webasto/Isotherm Cruise Elegance 130L
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- BiMobil
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Werksangabe IstVerbrauch 6 A
das sind bei deiner Einschaltdauer von fast 50 % ( angenommen 11h ) ca. 66 Ah
Werksangabe : Durchschnitt. Verbrauch bei 25°C Watt/24h 418 W = ca. 35 Ah
bei 3 Grad weniger Temperatur hast du zu viel Einschaltdauer und fast doppelten Verbrauch .
Werksangabe 35 Ah -- Istzustand ca. 66 Ah
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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