Topic-icon Info Bettenumbau !

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #1 von Eifeldisco
Bettenumbau ! wurde erstellt von Eifeldisco
Hallo zusammen,
zum Thema Bettunterkonstruktion hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Liegt doch die ca. 10cm dicke Matratze direkt auf dem Boden vom Alkoven auf, was bei uns zu Feuchtigkeit unter der Matratze führte und uns dazu zwang, jeden Morgen die Matratze hochzustellen bzw. bei der Fahrt die Klappstühle darunter zu plazieren. Auch fand ich es aus dem gleichen Grund nur suboptimal, das die Matratze direkt an den Außenwänden abschloss. Dies führte besonders bei kalten Außentemperaturen ebenfalls zu "gefühlter" Feuchtigkeit. Warum wurde das nicht schon im Werk so realisiert, wie es zigtausendfach bei anderen Herstellern üblich ist und für eine gute Hinterlüftung gesorgt??? Also gedacht, gesagt, getan. Ich habe es so gemacht wie es in meinem letzten Hymer auch schon war.







Beim Thema Lattenrost habe ich auch lange hin und herüberlegt. Ein normaler Lattenrost war mir zu hoch und die Frolis wollte ich nicht. Ich habe mich dann für zwei Rollroste von Ikea entschieden welche ich oben und unten auf schmale Leisten geschraubt habe. Dadurch das sie jeweils 70cm breit sind und der Boden aber nur 1,30m misst, habe ich sie in der Mitte etwas überlappen lassen. Dadurch wollte ich mir das kürzen der einzelnen Latten sparen. Da die Latten sogar gebogen sind, federn sie auch ganz ordentlich und funktionieren bei meinen 90kg gut. Als nächstes werde ich noch die Orginalmatratze gegen eine Multizonenkaltschaummatratze tauschen die dann, da etwa doppelt so hoch wie die Alte und bis in die Schräge vorne im Alkoven geht. Dazu muss ich sie dann noch in diesem Bereich etwas nach hinten abschrägen. In der Länge muss ich sie eh kürzen, da der Alkoven nur 1.89m breit ist. Bei der Gelegenheit kommt ebenfalls noch eine Hinterlüftung vorne auf diese kleine Schräge, damit auch dort die Matratze von der Wand wegkommt.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Eifeldisco.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #2 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Bettenumbau !
Hallo Eifeldisco : Hab deinen guten Beitrag mal verschoben da er bei Hartwigs Baufred sonst untergeht, kannst ihn ja dann weiterführen. Gruß Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #3 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Bettenumbau !
Alles klar, hast recht!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bettenumbau !
Das sieht doch super aus :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Bettenumbau !
Klasse!

Trägt nicht hoch auf und erfüllt sicher seinen Zweck. Geht nicht immer ein Gebläseschlauch der Umluft in den Alkoven zur Unterlüftung? Das wäre das Optimum!


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Bettenumbau !
Seit ich die Warmluft unter dem Lattenrost durchblase, gibt es keine Feuchtigkeit und Schimmel mehr, auch bei Wintercamping nicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #7 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Bettenumbau !

Stefan schrieb: Klasse!

Trägt nicht hoch auf und erfüllt sicher seinen Zweck. Geht nicht immer ein Gebläseschlauch der Umluft in den Alkoven zur Unterlüftung? Das wäre das Optimum!


Gruß Stefan


Hi Stefan,
Hi Michael,

sorry das ich nicht sofort geantwortet habe. Bei mir geht da nix hoch. Ich habe da aber auch schon überlegt ob ich da Warmluft hochbringen soll. Ich werde es aber jetzt erstmal so testen. Das müsste so jetzt eigentlich schon was bringen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Bettenumbau !
Also bei mir habe ich auch kein Warmluft . Die Matraze ist ähnlich wie bei Dir hinterlüftet . Ich habe keine Probleme mit Feuchtigkeit
und Schimmel ,auch im Winter. Gruß Steffen
Teste erst mal so ,würde ich sagen .

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Bettenumbau !
Hinterlüftet war das bei mir auch. Bei der Wintertour war es ziemliches Schmuddelwetter. In Südfrankreich habe ich dann mal die Matratzen angehoben und war entsetzt. Großflächig grün. Wir haben den Rest der Tour tagsüber die Lattenroste immer angehoben, damit mehr Luft drunter kommt.

Sowas konnte ich mir aber nicht als Dauereinrichtung vorstellen. Daher der Umbau auf Heizungsluft unterm Lattenrost. Nun tagsüber keine Sondermaßnahmen mehr erforderlich.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum