Topic-icon Frage Welche Gasdruckfedern

Mehr
10 Jahre 6 Tage her #1 von Ross
Welche Gasdruckfedern wurde erstellt von Ross
Hallo zusammen,
welche Gasdruckfedern habt ihr für eure Klappdächer verbaut?
Ich würde zu 500N Federn tendieren. Ist das ausreichend?

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Tage her #2 von Erisch
Erisch antwortete auf Welche Gasdruckfedern

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Tage her #3 von Ross
Ross antwortete auf Welche Gasdruckfedern

Erisch schrieb: guggsdu hier:

www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/


HI Erisch,
das ist ein nettes Tool. Ich bin von den Kräften etwas überrascht. Die Kraft auf das Scharnier je nach Feder bis zu 500kg! Öffnen mit 15kg , schließen mit 30kg ist das normal?
Die Position D (Blau) kann ich nicht verändern. Die ist ja auf gleicher Höhe wie das Scharnier vorne.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Tage her #4 von Erisch
Erisch antwortete auf Welche Gasdruckfedern
Hi Jürgen, am besten geht es über die Berechnung der Hebelmomente.
An der hinteren Dachkante mit der Federzugwaage das Gewicht gemessen, das ins Verhältnis zur Länge gesetzt, dann den Anlenkpunkt für die Gasfeder - der Rest ist Dreisatz, das Ergebnis ist die Kraft der Gasfeder.
Hat bei meiner Kühlbocklappe auch gefunzt - ja, die Kräfte, die dann im Drehpunkt wirken sind erheblich.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #5 von Ross
Ross antwortete auf Welche Gasdruckfedern
Danke für deine Hilfe Erisch. Im Simulator habe ich schon einige Variationen durchprobiert. Eigentlich habe ich ja gehofft das hier jemand unterwegs ist der mir einfach seine Daten geben kann. Die Hubdächer sind ja fast alle gleich.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum