Topic-icon Frage Die Wolfshöhle

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #81 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Jürgen,

saubere Arbeit, super Ergebnis :sensation: ,
nachdem ich ja letztes Jahr meine kofferraumbox aus Alu gefertigt habe weiß ich was Du Dir mit Deiner Kabine an Arbeit angetan hast,




VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #82 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Das mit den Fenstern ist so eine Sache, Dazu habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Letztendlich kommt es ja auf den Verwendungszweck an. Kürzlich habe ich gelesen das jeder Eigenbau ein Prototyp ist. Da ist wohl was dran. Würde ich Fenster in mein Kabine einbauen sitzen sie in der Höhe meiner Nieren. Das würde wohl nicht viel bringen. Das Licht muss durch den Zeltbalg in die Kabine kommen. Diesen werde ich von einen erfahrenen Kabinenbauer anfertigen lassen. Darin sind an drei Seiten große Öffnungen vorgesehen. Da sollte genug sein. Die Erfahrung wird es Zeigen ob es uns reicht. Wenn nicht könnte man ja später immer noch Fenster einbauen.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #83 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Die Arbeit geht mir wohl noch eine Zeit lang nicht aus. 120 Stunden Arbeitszeit habe ich mittlerweile zusammen.
Heute habe ich Nachschub an Material bekommen. Airlineschienen und Solarmodul für das Dach.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #84 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
So langsam wird das Dach fertig.
Die Airlineschienen habe ich verschraubt und verklebt.
Die Kabeldurchführung für das Solarmodul habe ich auf das Dach geklebt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #85 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Nachdem das Dach außen so weit fertig ist haben wir es umgedreht.
Als erstes habe ich die Kabel für Solar und Deckenleuchte verlegt.
Anschließend wurden das Dach mit Sikaflex dicht gemacht.
Letztes Wochenende habe ich das Dach mit 30mm XPS (ähnlich Styrodur) isoliert.
Heute habe ich an den Innenecken Aluwinkel angebracht und grundiert.
An diesen wird später der Zeltstoff angebracht. Morgen werde ich die Winkel mit DB703 lackieren. Somit ist das Dach fast fertig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #86 von Tinker
Tinker antwortete auf Die Wolfshöhle
:top: immer schön fleißig bleiben! :)

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #87 von abertram
abertram antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Jürgen,

schön soweit! Aber eine Frage: Dort, wo auf dem letzten Bild das Alu-Klebeband zu sehen ist vermute ich, dass Du keine Isolierung eingebaut hast? Je nach Temperatur und Feuchte kann sich an den Stellen Kondenswasser bilden. Ich würde auf dem bisherigen Aufbau noch einmal Vollflächig evtl mit Extrem-Isolator oder mit EPS/XPS eine Schicht Isolierung aufbringen.

Gruss aus Vaihingen
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #88 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hi Andreas,
das Thema hatten wir schon mal angesprochen. Das Aluband habe ich über alle Stöße verklebt.
Ich habe lange überlegt was ich machen werde. Mit deinem Vorschlag hast du auch sicherlich recht. Trotzdem sieht mein Plan so aus, dass als nächstes eine 5mm HDF Platte darauf kommt. Diese hat, wenn auch nur eine geringe, Isolierwirkung. Die Schraubenköpfe werden mit Kappen abgedeckt. Zur Belüftung habe ich ja ein große Dachluke eingebaut. Sollte es trotzdem zu einem Problem werden, muß ich halt eine weitere Isolierschicht auf die Platte anbringen. Das wird es sich aber erst in der Praxis zeigen.
Trotzdem danke für den Hinweiß.
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #89 von abertram
abertram antwortete auf Die Wolfshöhle
Kommt natürlich auch auf das Nutzer- Verhalten an. Habe nur selbst bei meinem damaligen Eigenausbau vom Kögel- Koffer die Erfahrung selbst gesammelt: Bin damit auch in Herbst und Winter unterwegs und hatte kein Dachfenster, Seitenfenster ehr geschlossen (wollte nicht so viel Gas unnutz verbrennen). Im Winter war auf dem Alu- Eckprofil das Wasser gefrohren, im Herbt ist es einmal sogar ins Gesicht getropft..., spart das Waschen nach dem Aufstehen :ironie:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #90 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Uns zieht es mehr in die warmen Gefilde.
Wintercamping kann ich mir nicht vorstellen.
Das einzige kühlere Reiseziel wäre vielleicht Island.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #91 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Zum Thema Tauwasser habe ich heute mal mit diesem Tool rum gespielt.
Mit einer zusätzlichen Isolierung erreicht man eigentlich nur das der Taupunkt nach innen wandert. Egal ob 10mm oder 200mm, damit erreicht man nur das kein Wasser in die Kabine tropft. Im Innern kann immer Wasser auftreten und langfristig Schäden anrichten. In den letzten Tagen habe ich schon öfter darüber nachgedacht das Sandwichplatten nicht nur aus diesem Grund wohl die erste Wahl wäre.

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #92 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Eine weitere Woche ist vorbei.
In dieser Woche habe ich an dem Dach weiter gearbeitet.
Ich habe HDF Platten besorgt und zugeschnitten.
Sika aufgetragen und die Platte zusätzlich mit Schrauben befestigt.
Dabei habe ich festgestellt das ich den Kabelausgang an der falschen Stelle habe.
Jetzt sollte er an der richtigen Stelle sitzen. Den Schlitz habe ich mit Sika abgedichtet.
Zum Glück sieht man die Stelle später nicht mehr.
Auch sowas soll vorkommen.
Mit der Kleberei bin ich auch nicht so zufrieden. Das dauert ziemlich Lange bis der Kleber unter der Platte fest wird.
Darum habe ich die Montage des Daches um ein paar Tage verschoben.
Gestern habe ich mal einen Test mit verschiedenen Klebern gemacht. Ich habe einen Streifen Styrodur auf ein Stück Alu geklebt.
Verwendet habe ich SIKA 221, S80Fixit und normales Silikon.
Heute habe ich versucht wie fest es geworden ist. Alle drei Kleber halten sehr fest. Würde ich Plätze verteilen, käme Sika auf Platz 3, Silikon auf 2 und S80 auf Platz eins. Somit werde ich für die restlichen Klebearbeiten S80 verwenden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #93 von Stefan
Stefan antwortete auf Die Wolfshöhle
...warum nicht Sika 552-AT?
Bei Silikon wäre ich immer vorsichtig -aber es gibt ja säurefreie. Das steht meistend drauf.

Auf jeden Fall geht es voran, das ist fein.


Weitermachen, Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #94 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Stefan,
Silikon habe ich nur zum Testen benutzt. Zum Verkleben würde ich es nicht benutzen.
Warum habe ich mit Sika 221 begonnen? Das ist ganz einfach, die Kartusche kostet bei Amazon 5€. Die anderen Kleber etwa dreimal soviel.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und von den verschiedenen Produkten das dazu gehörige Datenblatt durchgelesen. Teilweise steht in den Beschreibungen der Gleiche Wortlaut. Gestern habe ich meine Tür Isoliert. Als Kleber habe ich den bereits erwähnten S80Fix von Reca verwendet. Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Vom Preis ist S80 auch OK.

Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #95 von Stefan
Stefan antwortete auf Die Wolfshöhle
Danke Jürgen!

Dann werde ich mal beide Datenblätter vergleichen und ggf. das 221 probieren. Ist ja fast vier Mal günstiger als das 552 AT, welches ich bisher für alle Klebearbeiten innen und außen an der Kabine verwandt habe.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #96 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Endlich ist das Dach da wo es hingehört, auf der Kabine. :grin:
Den ganzen Freitag Vormittag war schönes Wetter. Als ich mit der Montage begonnen habe fing es an zu Regnen. Die Montage mit dem Tilaband war nicht ganz einfach. Dazu muß das Dach senkrecht an der Vorderkante der Kabine angebracht werden.
Das geht mit dem Gabelstapler noch einfach. Das Umlegen aber ist nicht ganz ohne. Zum Glück haben mir ein paar Arbeitskollegen dabei geholfen. Als wir Fertig waren hat das Regnen wieder aufgehört.
Gestern habe ich die Verkleidung der Tür angebracht. Die Isolierglasscheibe dafür habe ich bei unseren Glaser bestellt.
Die Dachluke habe ich auch montiert.

So sieht es jetzt aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leider habe ich bei der Berechnung der Dämpfer mit einem zu geringen Gewicht des Daches gerechnet. :|

Ohne die Solarzelle hat das Dach jetzt ein geschätztes Gewicht von 60-80kg.
Das Öffnen erfordert ein Kraft von etwa 30-35kg.
Ab einen Öffnungswinkel von ca. 10 Grad öffnet sich das Dach dann selbstständig.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich mir die Anfangsöffnung erleichtern könnte.
Die Kraft der Dämpfer ist ausreichend. Das theoretisch Einfachste wäre die Lage der Dämpfer zu verändern.
Da die Dämpfer aber im oberen Rohr versenkt sind, würde ich dazu die Flex benötigen.
Das möchte ich aber auf keine Fall mehr machen.
Ich kann natürlich damit leben, vielleicht hat ja zufällig jemand dazu eine gute Idee.

Schöne Grüße

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #97 von Stefan
Stefan antwortete auf Die Wolfshöhle
Moin.

Wenn die Anlenkpunkte nicht verändert werden sollen/können hilft eigentlich nur mehr Kraft auf die Dämpfer zu bringen. Dann geht ggf. das Schließen des Daches schwerer - aber der Stoff ist strammer gespannt!

Hast du Dämpfer von Hahn? Die kann man einschicken und werden neu befüllt, sodass die gewünschte Kraft dann vorhanden ist.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #98 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Jürgen

Mal ein grosses Kompliment von mir für das was du so bis jetzt gebaut und uns gezeigt hast, Respekt!

Vielleicht ist die Kraft von 30-35Kg jetzt einmal mehr als du erwartet hast, trotzdem sehe ich das als nicht allzu schlimm.
Jedes Aufstelldach muss zum öffnen "angeschubst" werden. Das ist bei den Winkeln die in diesem System bei Öffnungsbeginn
üblicherweise vorherrschen auch nicht anders möglich. Beachte auch, das diese Dämpfer im geschlossenen Zustand auch eine
grosse Kraft in Richtung Heck ausüben und so dein Dach nach hinten drücken und das zerrt auch die ganze Zeit am
Scharnierband, so lange das Dach geschlossen ist!

Schau auch einmal bei Excab ein wenig genauer hin. Die verbauen so einen kleinen vertikal eingebauten Gasdruckzylinder. Der
hilft ein wenig beim öffnen.

Dann gibt es noch die Doppelhubgasfedern welche auf zwei Seiten einen Zylinder haben. die Werden auch mit unterschiedlichen
Kräften und Aussstosslängen gebaut (meistens auf Wunsch, so wie du die haben willst). So kannst du dir einen bauen lassen,
wo z.B. die erste 100mm 800N wirken und auf den nächsten 200mm noch 300N. Die sind sicher nicht so billig, aber das kannst
du selber recherchieren - die sind von Hahn, guckst du hier

Gruss aus der Schweiz 8)

Zodiac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #99 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo zusammen,

meine Dämpfer sind von Titgemeyer.
Das Problem ist auf alle Fälle der untere Anschlagpunkt. Wie Zodiac erwähnt ist dei Befestigung bei dieser Bauart üblich.
Ich könnte Dämpfer ganz einfach gegen einen Stärkeren austauschen. Das würde aber nur dazu führen das man zum Schließen etwa 25 kg Kraft aufwenden muß. Jetzt liegt das bei etwa 7kg. Die Kraft zum Öffnen bleibt fast gleich so um die 30kg.
Das einzige was wirklich helfen würde, wäre den unteren Punkt um etwa 15cm tiefer montieren. Leider geht das nicht. Damit würde man aber nur 10kg Kraft aufwenden müssen.
Das ganze kann man mit diesen Tool berechnen.
Wie gesagt, ist das öffnen für mich kein Problem. Lediglich meine Frau hat damit wohl wenig Chancen auf Erfolg.
Das mit dem zusätzlichen kleinen Dämpfer wäre wohl die einzige Option. Bei Excab habe ich den noch nicht gesehen.
Ich werde dazu noch ein bisschen Googeln. Meine Gedanken gehen auch in die Richtung von Türschließern.

Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #100 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Das mit der Kraft die die Dämpfer im geschlossenen Zustand ausüben ist auch nicht ohne.
Um dem etwas entgegenzuwirken werde ich den unteren Anschlagpunkte 2-3cm nach vorne verlegen.
Mal schauen ob es was bewirkt. Plan B wären hier Zentrierbolzen hinten wie sie von 4x4camp eingebaut werden.
So in etwa:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum