Topic-icon Frage Land Rover Defender 130 oder 110 Zufriedenheitsindex

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19 Jahre 7 Monate her #1 von Mickie
Hallo zusammen,

hier gibts doch einige Landy-Fahrer.

Wie seit ihr mit dem Fahrzeug zufrieden?
Was ist beim Gebrauchtkauf zu beachten?
Welcher ist zu empfehlen (110 oder 130CC)?


Falls ich einen kaufen sollte, soll ne Tischerkabine drauf.

Beste Grüße

Mickie
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Tischer 245-HD auf VW-T2 beide Bj.1990

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19 Jahre 7 Monate her #2 von Theresa
Hallo Mickie,
wir fahren einen Landy 130 CC, zwei Jahre alt, mit Stemakabine, 1 1/2 Jahre die jetzt knapp 10 000 km mit hintendrauf war.
Der Wagen hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 30 000 km und machte bisher keinen Ärger.
Wenn du kleine Abstriche beim Fahrkomfort machen kannst, ist der Landrover durchaus ein klasse Fahrzeug. Besonders wenn du eine schwergewichtige Kabine mitnehmen willst. (Zuladung 1200 kg, gaube ich)
Unsere Kabine wiegt "nur" 600 kg und macht sich bei den Fahreigenschaften schon ganz schön bemerkbar.
Ansonsten haben wir uns das Leben im Landy mit Goldschmitt Luftfedern, Airco, Standheizung, Scheelmansitzen, Navi und Kühlbox ein wenig angenehmer gemacht. Aber Sachen wie ABS oder Airbags gibt es für den 130 einfach nicht.
Als Langstreckenfahrzeug war der Landy ja sowieso nie gedacht und nach 800 - 900 km dröhnen dir wirklich die Ohren. Das wollen wir aber jetzt auch noch mit Dämm-Material angehen.
Den letzten Urlaub haben wir in den Dolomiten verbracht, die Kabine abgesetzt und dann auf alten Militärstraßen ab auf die Berge.
Dort, im Gelände, zeigten sich die Vor-und Nachteile sehr deutlich. Der Fahrkomfort gegenüber Nissan Terrano, Suzuki weiß nicht was ist doch bescheidener und die "Wendigkeit" von unserem Riesenbaby in engen Kehren ist nicht zu vergleichen mit den anderen.
Dafür kamen wir durch tiefere Flüsse, über Steine, und Steigungen hoch, wo die anderen passen mussten.
Wenn du noch Fragen hast , würde ich sie dir gerne beantworte. (Soweit ich das kann)
Übrigens wohnen wir auch nicht weit auseinander (ungefähr 50 -60 km)Du kannst dir unsere Kombination auch gerne mal ansehen. (nach telefonischer Anmeldung)
Viele Grüße
Theresa

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19 Jahre 7 Monate her #3 von Webcamper
Hallo Mickie
Wenn Du ein Auto möchtest ,dass öfter mal zu schrauben einlädt und was nicht unnützes Gewicht wie E- Fensterheber u.s.w. anbietet dann kann es nur ein Landy sein.
Die Komp. mit der Tischer ist eine Gute Wahl- wir sind zufrieden vom Gewicht.
Auch wenn der LR nicht gerade für die AB gebaut ist,so ist er zwar etwas Windanfällig aber die kabine macht sich nicht sehr bemerkbar beim beschleunigen.
Ansonsten kann ich Theresa nur zustimmen.
Gruss Dirk
p.s.
Beim Gebrauchten-Unterboden begutachten-Beim TDI Zahnriemen
Bitte kein Baustellenfahrzeug kaufen-Die sind oft am Ende

p.p.s. Der 130`er liegt ruhiger auf der Strasse,als der 110 Pickup

Hey Cayenne
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19 Jahre 7 Monate her #4 von Mickie
Hallo Leute,

da ich z.Z. eine Tischer 245 auf einem 57 PS Diesel T3 fahre, kanns eigentlich nur besser werden.

Wie schauts denn mit der Alltagstauglichkeit aus? Der 130CC ist ja nun doch recht lang :( .

Wäre der 110 da besser geeignet? Gibts da Kabinen?

Wie ist die Reparaturanfälligkeit? Gebrauchtfahrzeuge???????? :?

Bin kein großer Schrauber, fahr lieber in die Werkstatt. Leg aber auch keinen großen Wert auf Firlefanz, außer Klimaanlage, die muss sein :twisted:


@Webcamper: was gibts außer TDI? Hab nix gefunden …

Beste Grüße

Mickie
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19 Jahre 7 Monate her #5 von Webcamper
Hallo Mickie
Nach dem TDI ist 2000 der TD5 erschienen.Ohne Zahnriemen und mit Steuerkette u. a. .Statt 113 PS nun mit 122 PS.
Bei Tischer passt (glaube ich) der Trail 290 auf den 110 Landy Pickup.
Längere Pritsche , somit grössere Kabine.Bedenke ,dass es schön ist auch mal Jemanden mitzunehmen ( 130= 5 Sitze,110=3 Sitze).
In Berlin ist es mit dem 130`ger nicht ganz so leicht immer da zu parken wo man möcht. Solange mal auch laufen kann ist das okay. Ich muss das Auto nicht immer vom Fenster aus sehen.
Der 110 ist durch den kürzeren Radstand härter und hopelt mehr. Er ist aber auch wesentlich wendiger im Gelände.130`ger = 15M Wendekreis.
Gruss Dirk

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19 Jahre 6 Monate her #6 von Mickie
Hallo Dirk (Webcamper) und all die anderen,

hab da neulich böse Dinge bezüglich Pannen gehört.
Was ist da dran? Bin kein Schrauber und lege auf Zuverlässigkeit wert.
Außerdem wäre eine gewisse Alltagstauglichkeit von Vorteil.
15m Wendekreis sind da nicht so Altstadt-verträglich.

Beste Grüße

Mickie
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19 Jahre 6 Monate her #7 von Seppi_sued
Beim 130 CC ist es wie bei Harald Schmidt. Entweder man liebt ihn oder haßt ihn.

Man fährt einfach das Orginal!!!!

Ich hab bis jetz noch keine Probleme gehabt. Übrigens elektrische Fenterheber gibt es als Zubehör. und dieses ist unbedingt zu empfehlen. Die Klimaanlage dagegen kann man sich sparen, außer man steht auf nasse Füsse.

Nasszellen auf der Pritsche!

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19 Jahre 6 Monate her #8 von romo1980
Uns gefällt der Landy schon, aber wir sind halt auch keine Bastelfreunde.
Jednfalls nicht am Auto!
Mit dem großen Wendekreis und den Abmessungen kann man leben, Womos sind auch nicht handlicher, und man muß halt vorausschauend fahren.
Aber alleine die britische Einstellung: "Öl kommt aus der Erde und muß auch wieder dahin zurück" ist nicht unsere Sache.
Wenn man jeden morgen neue Ölflecken auf´m Parkplatz findet und schon wieder Dichtungen oder Simmeringe Ihren Geist aufgegeben haben nervt das dann doch.
PS: unser 1. L200 BJ. 1993 war auch so ähnlich, das war nur ätzend!!
Ein Auto soll außer tanken und fahren keine Beachtung brauchen!!!
Funktioniert am besten bei den AMIS :D

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

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19 Jahre 6 Monate her #9 von Michael

romo1980 schrieb: Ein Auto soll außer tanken und fahren keine Beachtung brauchen!!!
Funktioniert am besten bei den AMIS :D

das mit dem Tanken definitiv! :lol:

Gruß

Michael

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19 Jahre 6 Monate her #10 von Seppi_sued
Woher du deine Erfahrungen mit den Defenders hast täte mich schon interessieren.

Nasszellen auf der Pritsche!

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19 Jahre 6 Monate her #11 von wuest mit landy
wuest mit landy antwortete auf Bin gut zufrieden
Hallo,

Ich fahre nun seit 2 Jahren ca. 100.000 km einen 110 HCPU TD5. Zur Lautstärke brsuche ich mich ja wohl nicht mehr auslassen - mein nächster wird mit Overdrive.

Sonst bin ich recht gut zufrieden.
Seit diesem Jahr auch ab und an mit einer Wohnkabine unterwegs. Ist auch in Ordnung - wenn man es eilig hat geht auch mal 120 km/h :lol:

Die meiste Zeit ist der Wagen als Zugmaschine für einen 3,5 T Anhänger im Einsatz - ohne Probleme.

Öl ist auch kein echtes Thema - hat bei 90t km ein wenig geleckt. Seit einem Werkstattbesuch ist es erledigt.

Ein Nachteil sind die hohen Ersatzteilpreise :evil:

Im Gelände war ich bislang nicht sehr viel - nur selbst im tiefsten Baustellensumpf mit Anhänger ist immer ein Durchkommen.

soweit fürs erste - stehe für Nachfragen gerne Rede und Antwort

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19 Jahre 6 Monate her #12 von Mickie

Seppi_sued schrieb: Woher du deine Erfahrungen mit den Defenders hast täte mich schon interessieren.


das Landesvermessungsamt-NRW hatte welche im Einsatz.
Die waren denen dann zu kosten- und wartungsintensiv.
Jetzt fahren sie Subaru.

Beste Grüße

Mickie
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19 Jahre 6 Monate her #13 von QuestMan

Ein Auto soll außer tanken und fahren keine Beachtung brauchen!!!


Genau. Das Öl natürlich nicht vergessen. :-)

Habe nen Nissan Md22 KC '99 und in 5 1/2 Jahren nun fast 160TKm runter. Außer den regelmäßigen Wartungsarbeiten hatte ich bis jetzt einen gerissenen Keilriemen der Lenkservopumpe und 2 Glühbirnen.
Einmal Stoßdämpfer bei ca 100Tkm erneuert und das wars dann so ziemlich.
In den ersten 100Tkm habe ich zwischen den Ölwechsel Intervallen nicht mal Öl nachfüllen müssen. Jetzt fängt er langsam an etwas zu "brauchen".
War jetzt 4 1/2 Jahre mit 1500Kg Wowa hinten dran und ATV auf der Ladefläche unterwegs.
Damit war er zwar etwas untermotorisiert, aber die "Kasseler Bege" gingen immer noch mit 90Km/h.
Ich für meinen Teil bin damit zufrieden. Meine früheren "Deutschen Qualitätsfahrzeuge" der Marken VW und Audi konnten da nicht mithalten.

Zum 130er Landy kann ich nur von den Erfahrungen eines Freundes berichten. Wer, wie mein Kumpel, den "Fahrkomfort" des Landy mag, dessen Geländegängigkeit braucht und gegen ein gelegentliches Fußbad nix einzuwenden hat wird ihn lieben.

War mit Ihm im Gelände unterwegs. Da kann mit Sicherheit alle Japan PU vegessen und wahrscheinlich die meisten Amis (net hauen gell) auch.
Aber wer braucht diese Fähigkeiten schon.
Nur um nen PU mit mögl. großer Ladekapazität zu haben wäre für mich kein Grund für nen Landy.

Da ich den PU auch für den tägl. Weg zur Arbeit oder zum Kunden brauche, so zw. 120 und 150 Km tägl., käme für mich eh nie ein Landy in Frage.
Aber ich kann da eh nicht mitreden. :-)
Bin sowieso kein Freund der "riesen" Kabinen mit Überhang wo man beim beladen ständigt mit Waage und Taschenrechner hantieren muß.

Lieber etwas kleinere Kabinen und dafür kein Streß mit dem PU.
Da hätte ich meinen Wowa behalten können. War mehr Luxus wie die meisten Kabinen bieten können. Mal ganz abgesehen von den unverschämten Preisen für die meisten Wohnkabinen.

Grüße

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