Topic-icon Frage Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -

  • MuD
  • MuDs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1 von MuD
Bannock - Fladen aus der Gusspfanne - wurde erstellt von MuD
Auf Wunsch von Beate (daVinci) hier mein Rezept für Fladenbrot

Bannock

Zubereitungsdauer ca. 15 Min. / pro Stück 180 kcal

Zutaten: 300 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
160 ml Sonnenblumenöl
8 Zweige Rosmarin (alternativ getrocknete ital. Kräuter)
Fleur de sel

Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und mit dem Knethaken des elektr. Handrührgeräts langsam 130 ml. Wasser einarbeiten (geht auch prima „per Hand“). Den Teig kneten, bis er eine homogene und elastische Konsistenz hat.

Den Teig in 8 Portionen teilen. Eine kleine gusseiserne Pfanne (wichtig) mit ca. 20 ml. Sonnenblumenöl erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, aus einer Teigportion einen dünnen Fladen formen und im heißen Fett von beiden Seiten knusprig braten. Nach dem ersten Wenden die Nadeln eines Rosmarinzweiges zufügen.

Sollte kein frischer Rosmarinzweig greifbar sein, können alternativ getrocknete ital. Kräuter in den Teig eingearbeitet werden. Daneben sind der Kreativität der Köchin/des Kochs keine Grenzen gesetzt.

Fladen aus der Pfanne nehmen und mit den weiteren Teigportionen genauso verfahren.

Zum Servieren die Teigfladen mit Fleur de Sel bestreuen.

Fladen schmecken warm am allerbesten!!

Guten Appetit wünscht

Marita

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #2 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Schön!

Wir starten morgen in die Toskana. Wir probieren das dort mal aus - bei Gelegenheit.

Viele Grüße!

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Das Rezept werde ich auf alle Fälle ausprobieren :top:

Beim Mehl: Weizn? Typ? Geht auch Vollkorn?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #4 von MuD
Hallo Ralf,

wir wünschen Euch eine gute Fahrt und eine gute Zeit.
Ein Tip: Es lohnt sich ein Abstecher in die Marmorbrüche von Carrara de.wikipedia.org/wiki/Carrara-Marmor
bzw. www.marmotour.com/contatti-d.htm (gut mit der Kabine "erfahrbar") und ins CinqueTerre de.wikipedia.org/wiki/Cinque_Terre

LG
Marita und Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5 von MuD
Hallo Daniela,
ich nehme Weizenmehl Typ 405, aber ... Versuch macht Klug :grin:
LG
Marita

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Für gutes leckeres bin ich auch immer wieder zu haben...Danke
LG.Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #7 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Hallo Marita!

So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und in unserem Toskana-Urlaub dein Bannock-Rezept abgearbeitet. Ich war mit dem Kochen dran.

Das Ergebnis war eigentlich recht lecker, wurde aber von Jeannette und mir im Hinblick auf die recht harte Konsistenz der Fladen insgesamt als nur durchschnittlich bewertet.

Liegt sicher an mir; bestimmt habe ich was falsch gemacht.

Hier zwei Fotos:





Wir hatten keinen Knethaken.

Habt ihr wirklich ein elektrisches Handrührgerät mit an Bord, oder missbraucht ihr Dirks 40Nm-Milwaukee-Akkuschrauber?

Das Kneten von Hand hat eine ganze Zeit gedauert hat. 130 ml. Wasser kamen mir ein bisschen wenig vor, wenngleich ich mich dabei natürlich sklavisch an das Rezept gehalten haben (Männer, halt). War etwas schwierig, den Teig geschmeidig zu bekommen.

Wir standen frei in der Pampa und hatten kein Rosmarin; ich habe deshalb die Variante mit Fleur de Sel und italienischen Kräutern und Weizenmehl 405 gewählt.

So richtig dünn wurden die Fladen allerdings nicht (siehe Foto). Ich hatte auch keine Teigrolle. Waren sie zu dick?

Eine gusseiserne Pfanne hatten wir auch nicht, sondern nur ein große aus beschichtetem Gussaluminium. Ist das wirklich ein Muss? Verteilt sich dann die Hitze anders, oder geht es hier nur um Cowboy-Romantik?

Könnte es sein, dass ich zu wenig Öl verwendet habe?

Zwei der acht Fladen sind übrig geblieben und sind über Nacht dann nochmal etwas nachgehärtet. Hmmh.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #8 von MuD
Hallo Ralf,
Es tut mir leid, dass Dein Backversuch nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat. Bei mir hat es schon zweimal gut geklappt, allerdings sind die Fladen - wie Pizzabrötchen - zum Sofortverzehr gedacht.
Habe sofort die Zutatenliste überprüft, um einen Überrtragungsfehler auszuschließen - alles im gegrünen Bereich -. Könnte es sein, dass Du das Backpulver vergessen hast?
Und... nein, ich habe kein Handrührgerät oder gar einen Thermomix im Bimo :grin:, alles reine Handarbeit :genau:

Bei unserem nächsten Treffen werde ich nochmals Fladen backen - versprochen.

LG
Marita

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #9 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Keinen Thermomix??? Der gehört zur Grundausstattung! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10 von Jupp!
Den Thermomix gibt es nur zur Nordstar und auch da nur als Sonderzubehör :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
...wozu Thermo ??? Gut gemixt mit Eis ziehe ich vor ! :lloll:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #12 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -

MuD schrieb: Könnte es sein, dass Du das Backpulver vergessen hast?
Und... nein, ich habe kein Handrührgerät oder gar einen Thermomix im Bimo :grin:, alles reine Handarbeit :genau:


Nein, leider nicht. Ein halbes Tütchen Backpulver habe ich brav im Mehl verteilt.

Die Verwendung eures Akkubohrers zum Teig kneten wäre aber für euch vielleicht eine überlegenswerte Idee:



Ja, das Angebot, dein Bannock zu kosten, nehme ich gerne an. Dann schaue ich auch mal bei der Zubereitung zu.

Viele Grüße auch an Dirk und an euch beide von Jeannette,

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #13 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Bannock - Fladen aus der Gusspfanne -
Hier noch ein Link zur Homepage von Renate und Horst Pritz aus Passau:

Die verwenden auf ihren Reisen auch eine Akkubohrmaschine mit Knethaken zum Brot backen:

www.horst-pritz.de/ausrustung.htm

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum