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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #1 von stein1101
hinten nackt wurde erstellt von stein1101
Da ich immer noch damit liebäugle, meine GEOCAR nicht mehr auf sondern stat der Pritsche zu montieren, habe ich letzter gestern einmal testweise ab- und wieder aufgebaut. Geht tatsächlich ziemlich einfach. Wenn ich das mit den Anhänger/Kabinen-Steckdosen (habe hinten davon 2 ST, die sind im Heckblech eingebaut) entsprechend modifiziere, dann lässt sich der 'Wechsel von Kabine auf Pritsch künftig vermutlich in 2-3 h erledigen.
Diese Lösung hat einige Vorteile: Gewichtsersparnis (Prische, Deckel, Dachzelt) etc ca. 250kg - dafür Kabine rund 450 kg + mehr Außenstauraum auf den Seiten. Dann könnte es doch möglich sein, wie geplant damit nach Ägypten zu fahren und dort rund 350l Diesel mitzuführen.



Richtig fein, diesen Teil des Fahrzeuges mal so nackt zu sehen :)

Als nächstes werde ich wohl einen Hilfsrahmen bauen, den habe ich mit gestern mal grob ausgemessen.

Hat jemand von Euch schon mal so was Ähnliches gemacht?

Martin

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Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von stein1101.

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13 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: hinten nackt

stein1101 schrieb: meine GEOCAR nicht mehr auf sondern stat der Pritsche zu montieren, habe ich letzter gestern einmal testweise ab- und wieder aufgebaut. Geht tatsächlich ziemlich einfach.
Richtig fein, diesen Teil des Fahrzeuges mal so nackt zu sehen :)
Als nächstes werde ich wohl einen Hilfsrahmen bauen, den habe ich mit gestern mal grob ausgemessen.


Sag ich doch immer das das Wechseln keine große Aktion ist .

Nur so als Idee:
Bau den Zwischenrahmen fest oder besser elastisch unter die Kabine
Den Rahmen seitlich bis zur Kabinenbreite bauen ,irgendeine massife Auflage
brauchen die Kanister oder Tanks .
Evtl. die Radkästen mit einarbeiten.
Den Rahmen mit samt der Kabine dann an den Orginal 6 Befestigungspunte verschrauben.
Unter der Kabine wirst du auch noch ca 15 cm Stauaum bekommen ,für z.B. Sandbleche oder einen sehr flachen Tank ,ich schätz mal 100 - 150 l
Stauraum ohne Ende.
Der Umbau dauert zwar etwas länger als bei Bimobil , aber in gut 1 Stunde sollte das erledigt sein

Wenn das Teil hinten "ohne" ist, dann kannst ja mal ne Schicht Unterbodenschutz drüberschütten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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13 Jahre 8 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: hinten nackt
Ich würde den Hilfsrahmen schon so breit machen, wie die Kabine oben ist. Damit hast du dann gleich die Halterung für ein paar Staukisten oder Zusatztanks an den Seiten, da wo sonst die Pritsche ist.

Gruß, Holger
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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #4 von Georg
Georg antwortete auf Aw: hinten nackt
Hier mal ein paar Fotos von einem Hilfsrahmen für deinen Isuzu, vielleicht helfen sie dir bei deinem Projekt weiter. Fotos stammen aus dem Franzosenforum.







Ford Ranger - Nordstar 6L

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Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Georg.

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13 Jahre 8 Monate her #5 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: hinten nackt
Danke Georg !

das sieht sehr toll aus, ich möchte das ganze allerdings deutlich leichter ausführen, soll ja eine Gewichtsersparnis werden und für meine 450kg brauch ich auch nur einen zarteren Rahmen. Plattform habe ich keine vorgesehen, vielleicht eine dünne Holzplatte wie beim Anhängerbau.

lg
Martin

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: hinten nackt
Hallo Martin

Mach den Rahmen rel. simpel

3 Querstreben mit Vierkantrohr verschraubt an den 6 Orginalbefestigungen
2 Längsträger T Profil -- passgenau für die Kabine , Kabine elastisch gelagert auf Gummi .
2 Längsträger L Profil an den Außenkanten
Außen-Längsträger für die Radkästen nach oben gesetzt
Wie schon unten geschrieben sollte, wenn nötig, unter der Kabine in den
Fahrzeug-Rahmen ragend noch ein schmaler Tank Platz haben.

aber schau selbst , Sicht von hinten

Gruß Rudi
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13 Jahre 8 Monate her #7 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: hinten nackt
Hallo Rudi,

danke für die Anregung und die Zeichnung. Ich will jedenfalls den Rahmen mit der Kabine verbinden und beides zusammen abnehmbar machen, damit ich fallweise die Pritsche wieder aufsetzen kann.
LG Martin

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: hinten nackt
@ Martin

hier noch ein paar Beispiele wie ein Zw-Rahmen ausschauen könnte,
auch mit flachen Zusatztank wie von mir bereits erwähnt.
Aber ich glaub die Seite kennst du schon :)

www.azalai.ch/Azalai_de/Bilder/Seiten/Azalai_Konstruktion.html

Gruß Rudi
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13 Jahre 8 Monate her #9 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: hinten nackt
Danke Rudi,

ist mir ein wenig zu massiv- ich will ja Gewicht sparen !
mein 140l-Zusatztank wird nur im Bedarfsfall (Wüstenreisen) statt der Notsitze montiert und mit extra Pumpe in den Haupttank umgepumpt.

Aber jede Anregung ist hilfreich !

Grüße Martin

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13 Jahre 8 Monate her #10 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: hinten nackt
war heute mal beim TÜV (auch wenn das bei uns anders heißt :o )
Umbau und Genehmigung dürfte technisch kein Problem sein, aber da gibt es ein anderes:

Damit würde aus dem Klein LKW (Fahrzeugklasse N1) ein Spezialkraftwagen und damit ev. NOVA-pflichtig!
das könnte insg ein paar tausend Euro kosten !!!!

Muss mich da also noch ganz genau schlau machen, bevor ich da was weitermache
Martin

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Cappuccino

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: hinten nackt
Manches bei euch ist ja noch doller wie in unserer Schildbürger Republik. :mrgreen:

Lese das auch öfters anderswo, wenn es um Eintragungen geht,
die hier an der Tagesordnung sind, will man bei euch das Rad neu erfinden. :shock:

Der PU ist nachher doch immer noch ein LKW!

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: hinten nackt

stein1101 schrieb: Damit würde aus dem Klein LKW (Fahrzeugklasse N1) ein Spezialkraftwagen und damit ev. NOVA-pflichtig!
das könnte insg ein paar tausend Euro kosten !!!!


Wie ist es dann mit den Bimobilen bei Euch ?? sind das auch Spezialkraftwagen :?:
Vielleicht kann " klehenz " da was zu sagen.

Blöde Frage : Einfach bauen und fahren oder kann das nach hinten los gehen.
(Steuerbetrug ,Gefängnis):evil:

EDIT : Versteh das Ganze eh nicht

ich kopiere von hier portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=409848&DstID=0
2. für welche Frahzeuge ist die NoVA zu entrichten?

Der NoVA-Pflicht unterliegen Krafträder und Pkw, sowie andere hauptsächlich zur Personenbeförderung gebaute Kraftfahrzeuge, nicht daher Lkw.

Du hast doch LKW ,da ändert sich doch nichts

Noch was

@ Martin
kennst du die Seite schon
www.bushcruiser.ch/?cat=7

Gruß Rudi
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