Frage Biodiesel?
- syberbruno
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
..Ich trau mich irgendwie nicht so recht.....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Bös
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
da würde ich mal die Finger davon lassen, der reine Biodiesel hat eine leicht andere Viskosität und ich befürchte das sich die Hochdruck Einspritzdüsen zusetzen könnten.
Ich habe aber nur irgendwann mal gehört/gelesen das sich Biodiesel und Common Rail Technik nicht vertragen. Da aber Biodiesel jetzt dem normalen Diesel beigemischt wird, weiß ich auch nicht so recht was stimmt.
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau -7 Heilquellen - 3 Thermen & Bäder - 3 Stellplätze
Mitten in Deutschland
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
ich glaube du verwechselst da was. Was du schreibst gilt für Pflanzenöl,als Rapsöl z.B. Das mögen die modernen Diesel nicht so wegen der höheren Einspritzdrücke. Das geht dann nur mit einem Umbau und der Pöl-Vorwärmung auf 70°,sonst gibt die Einsprizpumpe zeitig den Geist auf.
Biodiesel ist ein Rafinat aus Pöl und von der Viskosität mit normalem Diesel vergleichbar. Leider ist Biodiesel agressiver und kann Gummiteile wie Dichtungen usw angreifen. Daher braucht man eine Freigabe des Herstellers, oder man muss alle Gummiteile im Krafstoffkreislauf austauschen auf resistentes Material.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quattro
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 0
Klare Antwort von Isuzu Deutschland: Nein!
Pflanzenöl geht erst recht nicht.
Ein Freund von mit hat seine Ingenieurarbeit über das Thema in Comon Rail-Motoren gemacht.
Ergebnis: nicht zu empfehlen.
Dieser Freund fährt sogar seit über 60000 Fett in seinem Golf
und reines Öl im Audi A6 TDI (Typ 4 mit 5 Zyl.)
Ich habe einschlägige Erfahrungen mit Pflanzenöl in Dieselmotoren und würde liebend gerne den D-Max CO2-neutral mit Pöl fahren (habe noch 450L Sojaöl).
Aber Frau Merkel wollte es anders.....Ergebnis D-Max mit 222 g/km.
2003 habe ich mit der Pölerei in einem DB 911 Rundhauber angefangen 6L Hubraum, Direkteinspritzer, 45000 km mit Rapsöl.
Dann Toyota HJ60 65000 km mit Soja.
Immer alles im Zweitankbetrieb mit Vorwärmung über Wärmetauscher und Magnetventilsteuerung.
Also Finger weg.
CO2-freie Autos will unsere Industrie und die Politik nicht. Die hätte man schon vor 30 Jahren haben können.
Die Patente wurden von DB gekauft und liegen schön im Schrank.
Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Die Patente wurden von DB gekauft und liegen schön im Schrank.
Hallo Quattro
Du meinst doch sicherlich den Pflanzenöl-Motor von Elsbett , oder ???
War ein geniales Teil damals
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quattro
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 0
Ja, richtig. Deutschland hat schon immer fähige Leute hervorgebracht.
Wenn man diesen Motor 30 Jahre weiter entwickelt hätte,
gäbe es unsere heutigen Probleme auf diesem Sektor schon lange nicht mehr.
Fa. Elsbett darf nur noch Umrüstungen vornehmen.
Aber bei der Atomlobby wird ja das gleiche Spiel gespielt.
So ist das halt in unserer "Demokratie".
Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
So einfach ist das eben auch nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quattro
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 0
dass sehe ich nicht so.
In unserer Region gibt es mittlerweile über 40% Stillegungsfläche für die die Bauern Gelder kassieren, damit sie sie nicht nutzen.
Und der Rest könnte in Schwellenländern, die mehr Agrarflächen haben abgedeckt werden.
Man darf die Sache natürlich nicht national sehen.
Außerdem sind das immer wieder die gleichen Argumente, die die Lösungen verhindern,
indem die Ablehner von einer sofortigen und 100%igen Änderung ausgehen und dann schwarzmalen.
Der Wille würde ja schon reichen. Den sehe ich aber bis jetzt immer noch nicht. (den echten richtigen Willen)
Der Bedarf an Heizöl im Privathaushalt wäre ja dann schon längst entfallen.
Dann gäbe es z.B. Saisonspeicher, aufgeladen durch Sonnenenergie im Sommer.
Aber so lange Heizöl nur 80 C/L und er Diesel keine 2,50 € kostet,
wie mal von den Grünen vor ca. 15 Jahren gefordert werden die Lösungen einfach nicht entschieden genug entwickelt.
Oft hört man ja sogar heute noch von den Leuten, die seit 30 Jahren auf der Bremse stehen:
Ja, aber die Entwickung solcher Technologieen dauern min. 15 Jahre. Bis da hin brauchen wir aber........
.... und das würde......Arbeitsplätze kosten.
So wird`s auch in 15 Jahren noch sein.
Manche brauchen einfach etwas länger um zu kapieren.
Sorry für meine vielleicht harten Worte,
aber sie sind nicht gegen Dich gerichtet.
Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
ich gebe dir recht bei den Stillegungsflächen, die könnten so sicher sinnvoll genutzt werden. Aber Raps Monokulturen im benötigten Ausmaß machen trotzdem nicht wirklich Sinn, allein aus ökologischer Sicht. Soweit ich mal gehört habe, zehrt Raps relativ stark den Boden aus, so dass die Flächen regelmäßig gewechselt werden müssen. Viel Düngen und ggf Spritzen ist auch nicht die Lösung.
Die Dinge müssen eben ganzheitlich betrachtet werden.
Nicht falsch verstehen, ich bin FÜR die Nutzung von Rapsöl, nur das alleine wird unsere Probleme nicht lösen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mert
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Gruß, Merten
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
also....wer hat schon mal biodiesel im isuzu ausprobiert??? was spricht gegen ein mischverhältnis von +-< 20 %??
....freiwillige vor!!
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quattro
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 0
die eingebauten Dichtungen und Dichtringe im gesamten Einspritzsystem und der Pumpe werden das Chemiegebäu der Öl-Methylesters nicht verkraften.
Die Viskosität wird wohl nicht das Problem sein.
Isuzu beruft sich auch auf das nicht Vorhandensein einer einheitlichen Normung der Qualität des Biodiesels.
Aber was bringen 20%:
20% einer Tankfüllung = 14 L x 10 Ct. Unterschied = 1,40 € pro Tankfüllung.
Mit einer Tankfüllung fähst Du ca. 700 km. Sind bei 100.000 km
ca. 150 Tankfüllungen, macht ca. 210 €.
Das wär mir das Risiko nicht wert.
Ökologisch bringt`s auch nix.
Wohlmöglich ist da norch Palmöl drin????????
Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Online-Status: Versteckt