Frage DMax , DPF und Regeneration
- BiMobil
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Dieses mal gehts nicht eine abgesoffene Husky sondern um den Schlepper der die Husky tragen muß .
Einigen fahren ja einen DMax
Wie schauts bei euch mit der Regeneration des DPF aus .
Bis ca. 100 ts km war alles bestens , Regeneration alle 300 km
Seit dem geht der Zyklus nach unten , erst 200 km , dann 150 km ,dann 120 km .
Hab jetzt 123 ts km drauf
War im Juni in der Werkstätte beim Isuzu - Guru in München zur großen Wartung
Alles was zu prüfen war ist i.o.
Aussage : Alles von 90 - 300 km ist o.k. --- kommt auf die Fahrstrecke an -- Kurzstrecke oder Langstrecke
Bei mir wurde jetzt alles zurückgestellt seit dem ist es noch schlimmer .
Der DMax hat ja ein Balkendiagramm wann der DPF voll ist und wann die Regeneration beendet ist .
Erster Balken kommt nach genau 30 km
Zweiter Balken nach genau 60 km
Dritter Balken nach ca. 70 km
Vierter Balken nach ca. 80 km
Fünfter Balken nach ca. 85 km und Regeneration ein km später
Dritter bis Fünfter Balken u. Reg. variieren um ca. 5 km .
Manchmal gehts vom 4. Balken zurück auf den 2. Balken und dann innerhalb von
ca. 5 km wieder auf Balken 4 hoch geht .
Und das alles bei Langstrecke
Kontrolllampe das der DPF dicht ist , hat nicht geleuchtet
Bin momentan etwas ratlos
Hab auch im Netz schon gesucht
DPF ausbrennen , AGR stillegen bis zu Einspritzdüsen erneuern war alles dabei
Erfolg nur teilweise kaum einer schaffte wieder die 300 km
Oder mach ich mir nur zu viele Gedanken
Andere , ohne Anzeige wissen zum Teil gar nicht wann / wie oft der Regeneriert .
@ Releeze / Tobias
hab dir eine pn geschrieben , kannst auch hier antworten
du hattest oder hast noch das selbe Problem
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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War es warm - über 30°C? Ist es dir da regelrecht aufgefallen?
Abwarten bis es kälter wird, dann werden die Intervalle auch länger.
DPF additiv senkt die Verbrennungstemperatur, die Regeneration geht schneller von statten und die Intervalle werden länger.
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- qwe
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beim letzten Service hat mir Storkan eine Dose Systemreiniger in den Tank gekippt,
weil der Nissan recht rauh laufe.
Außerdem hat er mir geraten V-Max oder ähnliches zu tanken, "auch wenns weh tut"
denn er hatte in letzter Zeit mehrfach Probleme mit verharzten Injektoren.
Den Systemreiniger gibts im Baumarkt für 25 Euronen.
Wär vielleicht mal einen Versuch wert.
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Phil
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mein T5 sagt mir auch nicht, welchen Zustand der DPF hat. Erst durch eine spezielle App konnte ich die Daten auslesen.
Du schreibst, dass alles zurückgestellt wurde. Was meinst du damit? Wenn man dem Steuergerät sagt, dass der DPF „leer“ sei, aber dies nicht der Fall ist, reduziert sich der Intervall erheblich. Selbst bei professionell gereinigten DPFs wird der Aschewert nicht auf 0g gesetzt, sondern auf z.B. 5g.
Ich würde mal die Punkte prüfen (lassen) welche zu kurzen Intervallen führen können:
- AGR-Ventil
- Injektoren (wäre allerdings mit 123 tkm recht früh)
- Luftmassenmesser (wenn vorhanden)
- Ölverbrauch (z.B. durch den Turbo)
- …
Danach den DPF professionell reinigen lassen.
Grüße Philipp
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- Stefan
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Mein Hilux zeigt mir auch nicht an, wann regeneriert wird.
Bemerken kann man es, wenn im Leerlauf die Drehzahl hoch geht oder am Momentanverbrauch im Schiebebetrieb.
Die Injektoren haben mit der Regeneration bzw. dessen Intervall nur wenig zu tun. Daher verwende ich mit Erfolg das o.g. genannte DPF Additiv, welches die Temperatur bei der Regeneration heruntersetzt. Aber das erwähnte ich bereits.
Fröhliches Ausprobieren, Gruß Stefan
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- BiMobil
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Systemreiniger / Additiv --- hab schon öfter das Liquy Moly Zeug reingeschüttet , hat nur sehr wenig gebracht .
Alles zurückgesetzt ---- Der DMax ist bekannt für Ölverdünnung , deshalb wird dem Steuergerät mitgeteilt das neues Öl
im Motor ist und deshalb achte ich seit dem 1. Tag , dank Balkendiagramm ,
das die Regeneration zu Ende geführt wird .
Ölverbrauch ---- ist von Ölwechsel zu Ölwechsel alle ca. 12 ts km gleich NULL
V - Max ---- für den DMax
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nächsten Regeneration bringt .
AGR --- wär das nächste was ich reinigen lasse .
Gruß Rudi
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- Stefan
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Dann fröhliches Probieren.
Oder sich mal und die DDS kümmern.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Picco
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Wie sieht das denn bei Dir aus, wie und wo wird das angezeigt?
Zwischen den Armaturen ist nur die Anzeige für Tank und Temperatur als Balkenanzeige, ist das bei Dir auch so?
Bei mir hat in den letzten knapp 3000km, vornehmlich 20-100km am Stück, auch schon mal 370km ohne Halt, nur selten Kurzstrecke, nie irgendwas angezeigt.
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- Stefan
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DDS = Druck Differenz Sensoren
Die messen ja den Druck am Eingang und am Ausgang des Dieselpartikelfilters. Wenn ein Sensor nicht möchte und falsche Werte ausgibt, kann das auch schon mal zur Meldung DPF voll kommen oder wieder einen Abbrand der Ascherückstände einleiten.
Wäre auch eine Möglichkeit - auch nicht ganz unüblich und schon mal vorgekommen.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Genau in dem Anzeigefeld von Tank und Temperatur befindet sich das Balkendiagramm .
Du musst das im Menü am Scheibenwischerhebel durchklicken .
Wenn du allerdings den Standard DMax hast dann hat der so was gar nicht .
Hier ab Sek. 23 siehst du wie das ausschaut .
Gruß Rudi
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- Tangente
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Kann es am Treibstoff liegen???
Unser Max ist Bj 2012, das war meines Wissens das Baujahr mit den diversen Neuerungen in der Abgasreinigung zu Euro5.
In den ersten Monaten gab es einige Updates, weil da die Regeneration im Praxistest noch Kinderkrankheiten hatte (zu oft, Ölverdünnung usw). Seither kein Problem, je nach Fahrumständen regeneriert das System, aber nicht in kurzen Abständen.
Ich habe noch keinen Reinigungszusatz ect verwendet - ABER - zu Hause tanken wir seit mehreren Jahren nur bei einer Tankstelle, die eine Säule mit reinem Diesel ohne Bioanteile hat.
Beim Ranger vor dem Max hatten wir 2 Einspritzpumpenschäden und Dauerärger mit dem AGR, laut RepFirma durch zu hohen Anteil an Biozusätzen im Treibstoff. Von da weg haben wir zuerst OMV MaxxMotion getankt, hat einen anders hergestellten Biozusatz, der die Schmierwirkung vom Diesel nicht herabsetzt (langer Mailverkehr mit AVL) und seit es den reinen Diesel in der Umgebung gibt, tanken wir hier nur mehr den - und hatten noch nie Ärger mit diversen Abgasreinigungskomponenten.
Auf Reisen haben wir, gerade am Balkan, oft OMV gefunden, sonst kommt halt hinein, was es gibt - aber kein NoName-Produkt.
Die Warnung der Einspritzpumpenfirma beim Ranger klingt noch nach, dass viele NoNameTanken oft viel zu hohe Anteile an Biodiesel haben, weil hoch gefördert oder gerade Rest usw. Sie haben damals in Pumpen zur Reparatur auch zweistellige Prozentanteile an Biodiesel gefunden.
Kann das der Grund für die Probleme sein?
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- qwe
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welcher Diesel hat denn keinen Bioanteil?
Nach der Ansage von Storkan hab ich mal etwas gegoogelt,
aber anscheinend haben selbst die Superdiesel von Shell und Aral mindestens 5% Bioanteil.
Soll wohl auch gesetzlich so vorgeschrieben sein??
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Tangente
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Google einmal B0-Diesel. Es gibt ihn, aber teurer, angenehmerweise auch 4 km von Fürstenfeld. Wird auf der Rechnung hier als Clean-Diesel ausgewiesen.Hallo Gerhard,
welcher Diesel hat denn keinen Bioanteil?
Nach der Ansage von Storkan hab ich mal etwas gegoogelt,
aber anscheinend haben selbst die Superdiesel von Shell und Aral mindestens 5% Bioanteil.
Soll wohl auch gesetzlich so vorgeschrieben sein??
Und unterwegs suchen wir - wenn es gibt - OMV MaxxMotion. Der hat zwar bis 20% Bioanteil, aber nicht FAME (Fettsäuremethylester), sondern HVO (Hydriertes Pflanzenöl). Laut AVL (weltweit tätige Entwicklungsfirma in Graz) sind Schmierwirkung und Cetanzahl dadurch sogar eher verbessert gegenüber B0.
Grüße Gerhard
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- BiMobil
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Meiner ist ebenfalls Bj. 2012
An den Treibstoff hab ich auch schon gedacht .
In Bayern gibts diesen hier www.benzin-kontor.de/BK/
Anteile von HVO sind da drin ,der Treibstoff entspricht aber der DIN EN 590 ,
Reine HVO Treibstoffe sind aber von Isuzu noch nicht zugelassen da sie nicht der DIN EN 590 entsprechen.
Da der oben verlinkte der DIN entspricht und ca. 5-6 km weg ist und nur ca. 6-8 Cent Aufpreis kostet werde ich da ein paar mal tanken und testen .
Nur auf Tour wird es dann problematisch
OMV MaxxMotion wär dann eine teure Option
Gruß Rudi
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- ...Reisen abseits befestigter Wege...
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Wir haben von Anfang an immer um die 150km, selten mehr.
Egal ob normaler Diesel, das teure Zeug oder inzwischen mehrfach den 50ppm Diesel (manchmal gibt es nix anderes).
300km hatte ich nur extrem selten, trotz so gut wie nur Langstrecke.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
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- Stefan
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OK, entweder Hoftankstelle oder was günstig ist wird getankt bei mir.
Gruß Stefan
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Danke für das Video! Demnach hab ich den Standart-D-Max ohne diese Anzeige.
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- BiMobil
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sei froh , dann machst du dir auch keinen Kopf , wie ich
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Du hörst vielleicht am etwas raueren Motorgeräusch das er regeneriert.
@ Stefan
Der ADAC empfiehlt nicht unbedingt den Premium Saft
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an.../premiumkraftstoffe/
Vielleicht muss ich mein Fahrverhalten etwas ändern .
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Ich tuckere überwiegend mit echten 105 km/h im 6. Gang und 1600 U/Min. über die BAB
Auf der Landstraße sind es auch nur 1600 bis max. 2000 Touren .
Vielleicht sollte ich ihm mal die Sporen geben das er durchgeblasen wird
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Gruß Rudi
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