Frage Dieselheizung
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kann mir jemand (definitiv) sagen an welcher Leitung vom Haupttank ich mittels T-Stück eine Dieselheizung anschließen muß!
Leider höre ich immer wieder: unbedingt an die Hauptleitung oder unbedingt an die Rücklaufleitung?? Und dann gäbe es noch Unterschiede zwischen den Herstellern der Heizung!!
Schönen Gruß
Theo
Isuzu D-Max 2,5 Limited Automatic, OME, mittel/schwer, 2L , Winde, UFS, AT 265/70 17, mit Exkab 1s
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- Jupp!
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Gruß Jupp
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Steku
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Da gibt es drei Fraktionen:
Tankentnehmer
Vorlaufleitung
Rücklaufleitung
Was gibt der Einbauvorschlag des Heizungsherstellers für dein Fahrzeug an?
Blöd, mit einer Gegenfrage zu Antworten. Ich fahre seit Jahren mit der Version in der Vorlaufleitung. Und das sehr gut.
Steffen
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- daVinci
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Oder irre Ich da ?
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- Steku
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Bei Anschluß an die Rücklaufleitung zieht die Dosierpumpe direkt aus dem Tank. Ungefiltert.
Im Vorlauf ist der Kraftstoff halt über den Dieselfilter schon sauber.
Funktionieren tut beides!
Gruß Steffen
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Ob das so funktioniern würde?
Gruß Oliver
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- Steku
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- Thorvald
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Da unsere Tanks ja alle auch bei Unfällen auslaufsicher sein sollen bzw müssen, gibts bei modernen Autos Ventile in den Tanks. Das führt dann dazu, dass sogar auf der Rücklaufleitung Druck ist. Nicht bei allen Autos, aber bei einigen.
Außerdem kann man natürlich keinen Diesel ziehen wenn die Leitung per Ventil geschlossen ist.
Beim Boschdienst verbauen sie deshalb heute wohl fast immer ein Entnahmerohr im Tank.
Der Einbau eines Entnahmerohrs machts aber irgendwie aufwändig.
Das ist der Grund weshalb ich meine Kabine immer noch aus dem Kanister versorge. Und auf den Komfort des Vorheizens während der Fahrt verzichte.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
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Gruß Theo
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- manfred65
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- mingelopa
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Wenn die Rücklaufleitung für das Ansaugen verwendet wird, wäre es wichtig zu wissen, wie tief diese in den Tank reicht. Nicht immer führt diese ganz nach unten (ist ja nicht nötig). Wenn dann wenig Diesel im Tank ist, kann dann u.U. kein Diesel mehr angesaugt werden. Aber Vorteil ist, der Tank kann von der Heizung nicht leer gesaugt werden und der Motor startet morgens noch.
Ganz wichtig ist, daß alle Verbindungen absolut dicht sind, sind klappt das Ansaugen nicht richtig. Mein Motor wollte mal nicht mehr laufen. Ich habe einen Tag lang nach dem Fehler gesucht, natürlich immer in der Umgebung des Motors. Durch einen Zufall habe ich dann entdeckt, dass hinten zur Kabine ein Schlauchstück einen kleinen Riss hatte. Deshalb hat die Spritpumpe am Motor nur noch Luft angesaugt.
Außerdem muß die Tankentlüftung einwandfrei funktionieren. Den Fehler hatte mir mein Kabinenbauer eingebaut. Wenn nur ein geringer Unterdruck im Tank vorhanden ist, schafft es die niedliche Dosierpumpe nicht mehr den Diesel zu fördern. Die Förderpumpe vom Motor hatte da keine Probleme damit. Ich habe Monate gebraucht, um den Fehler zu finden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Steku
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Gruß Steffen
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- Dmax-tourer
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habe just die Antwort von Isuzu Deutschland erhalten. " Also bei einem Commonraildiesel baut man sich möglicherweise viele unliebsame Fehlerquellen ein wenn man an die Leitungen geht. Besser wäre es ein separates Steigrohr einzubauen!"
Gruß Theo
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also, der gute Jupp hat mich darauf aufmerksam gemacht das Problem noch geneuer zu definieren!
Die derzeitig verbaute Dieselluftheizung zieht ihren Saft aus einem 7,5 ltr Planartank der zwischen Kabine und Auto sitzt.
Nur bekomme ich das Sche...ding nicht dicht. Er sabbert über das Gewinde so das es deutlich zu sehen und zu riechen ist.
Da ich überlege mir evtl. den 127 Ltr. LR Tank einzubauen bin ich halt schwer am abwägen was und wie zu tun ist !!
Gruß Theo
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- Steku
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Vielleicht den Tank eines renomierten Herstellers wie Eberspächer, Webasto oder Wallas nutzen.
Ob TLR oder original Tank. Das Problem bleibt doch...?
Ich würde es immer noch mit der Vorlaufleitung probieren.
Gruß Steffen
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- Thorvald
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Ja, es ist entweder viel Arbeit oder der Einbau kostet.
Wenn man die Verbindung zwischen Kabine und Fahrzeug mit Schnellkuplungen macht ist das eine wirklich saubere Sache.
Vorlaufleitung geht nur wenn die Pumpe nicht im Tank ist. Und es muss absolut dicht sein.
Den Pumpendruck vertragen die Heizungen nicht.
Ich selbst werde das wohl im nächsten Jahr bei Bosch in Auftrag geben. Mag bei mir auf dem Hof den Tank nicht ausbauen.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- mingelopa
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Auf der anderen Seite, Diesel ist ja nicht ganz so leicht entzündlich.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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