Frage ISUZU mit Rahmenverlängerung
- lihö
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ich war am letzten Wochenende auf der Adventure Northside auf Gut Basthorst bei Hamburg. Großartige Neuigkeiten gab es nicht zu sehen, ausgenommen der Messestand der Fa. Gethöffer Nutzfahrzeuge. Diese Firma aus 25436 Uetersen hatte u. a. zwei ISUZU-Modelle mit Rahmenverlängerungen ausgestellt, die auf den Fotos zu sehen sind.
Ein ISUZU Double Cab mit 300mm verlängertem Radstand und einer Space Cab Serienpritsche (1,795 m) sowie ein Spac Cap mit einem um 500mm verlängertem Radstand und einer Single Cab Serienpritsche (2,3 m).
Beide Fahrzeuge sind mit einer Auflastung auf 3.500kg zul. Gesamtgewicht und einer 2- Kreis-Luftfederung ausgestattet.
Ich denke, das eröffnet bezüglich Kabinengröße und Gewichtsverteilung neue Möglichkeiten.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
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- BiMobil
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So neu ist das nicht, guggst du
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- manfred65
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Man hat die Radstände so gewählt dass standardmäßig die jeweils nächstgrößere Pritsche passt.
Es sind aber gegen Aufpreis auch beliebige Zwischenmaße möglich wenn’s gebraucht wird.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- spiess01
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Was ich gesehen habe sieht richtig solide aus!
Viele Grüße
Stefan
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- bb
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So gesehen macht das schon Sinn.
Mit noch mal 30cm mehr wird die Alltagstauglichkeit noch ein wenig stärker eingeschränkt. Aber es wohnen oder parken ja nicht alle in engen Großstadtstraßen und nach Offroad Tauglichkeit fragt man bei dem Überhang besser nicht.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Bearded-Colliefan
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Problem ist das Schweißarbeiten an einen Fahrzeugrahmen hier von den sagen wir mal technisch pfiffigen Leuten auch als sehr kritisch gesehen wurden.spiess01 schrieb: Wir haben uns das auf der Abenteuer Allrad beim Amreihm sehr genau angesehen. Super verarbeitet, der Rahmen war innen nochmals mit dickem Blech (Laserteile) längsverstärkt, alles war hübsch verschweißt und hervorragend konserviert.
Was ich gesehen habe sieht richtig solide aus!
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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bb schrieb: Du könntest dann die Nordstar 8S auf einen Doppelkabiner stellen und hättest erheblich mehr Platz und benutzbare Sitze in der Fahrerkabine, natürlich immer unter Beachtung der Zuladungsgrenzen.
Genau, Zuladungsgrenze und Gesamtgewicht. Ich bezweifel stark , dass das in dem genannten Beispiel noch passt.
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- Jens Heidrich
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Wenn die nicht aufgehört hätten dieses "Hubraum" im Motorenbau zu verwenden, dann fände ich den Wagen ja symphatisch.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- BiMobil
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Jens Heidrich schrieb: Wenn dann der mächtige 1,9 Liter Motor seine ganze Kraft entfaltet,
Geb dir Recht , Isuzu hat sich damit keinen Gefallen getan.
Bin aber gespannt auf die Kommentare wenn Ford 2019 den neuen Ranger bringt .
2 Liter Motörchen (statt dem 3,2 er) mit 213 ( hoffentlich standfesten ) PS , 500 nm Drehmoment , 10 GangAutomatic
Super ,Toll , Geil werden dann die Stimmen sein .
Die 2 L werden dann schnell vergessen sein und da wird keiner rumhacken an dem Nähmaschinenmotor..
war jetzt arg weiter mit dem langen DMax
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- spiess01
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Nö, LKW's werden täglich von Fachfirmen verlängert, da sehe ich überhaupt kein Problem. Zumal der Isuzu Rahmen noch anständig verstärkt wird.
@ Uli
Ich habe natürlich kein Information aus erster Hand, aber ich Schätze mal das das Material was zusätzlich für die Verlängerung benötigt wird ca. 30 bis max. 40kg ausmacht. Das ist nix im Vergleich zum Gesamtansicht und den Vorteil des verlängerten Radstandes. Und die Entlastung der Vorderachse kommt ja eigentlich nur weil die, die ihre Toilette ganz hinten über den Rücklichtern haben mit vollem 19,2L Fäkatank fahren.
@Jens
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzten, da sind wir uns alle einig? Ich bin den neuen auch noch nicht gefahren, aber was ich höre soll der richtig gut laufen. Nur bevor hier keine Erfahrungen oder Vergleiche aus 1. Hand mit Kabine vorliegen, wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Stefan
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- manfred65
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- holger4x4
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Aber zurück zur Rahmenverlängerung: Ich finde das immer noch besser, als mit viel hinterem Überhang rumzufahren. Die Fahrstabilität wird durch den Umbau sicher besser, nur sollte man dann nicht noch mehr an Kabine aufladen!
Gruß, Holger
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- Maddoc
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Wirklich sinnvoll ist es wohl nur im Garten- / Erdbaubetrieb mit dem angebotenen Dreiseitenkipper.
Für den Betrieb mit einer Wohnkabine sehe ich nicht wirklich Vorteile. Natürlich ist es schön, wenn man die Doppelkabine mit der Pritsche vom SpaceCab kombinieren kann, 180er Auflagefläche mit 60-70cm Überhang bei deutlich geändertem Hebelarm erscheinen wünschenswert. Mehr Gewicht vor der Hinterachse klingt gut und die Möglichkeit Frisch- und Abwassertanks im Rahmen zu verstecken ist sicher auch nicht verkehrt.
Nur wo soll das ganze Gewicht hin?
Der Doppelkabiner hat gute 2100 Kilo, dazu kommt das Gewicht für die Verlängerung und die Auflastung, schon sind wir bei etwa 2200 Kilo, bleiben 1300 Kilo, die für eine große Kabine mit dann wohl 2 Erwachsenen und 2 Kindern reichen sollen.
Dazu ein deutlich weniger handliches Fahrzeug, kaum noch Offroad-Eigenschaften und eine Gesamtlänge von vielleicht 650 cm.
Erinnert mich an einen F-250/ 350 CC mit Longbed, allerdings mit deutlich schlechterer Zuladung.....
Dazu der Preis von knapp 40.000,-- Euro für den Doppelkabiner plus 20.000,-- Euro für den Umbau....
Ich ganz persönlich bin der Meinung, dafür gibt es bessere Konzepte.
Gruß
Marc
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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@ Maddoc
In ca.1-2Jahern kann ich Dir genau sagen wie es sich fährt wenn bei einer schwern den Kabine mit Längsschläfer (Reisefertig ca.1.300kg) alles schwere vor der Achse liegt. Bin grad in der Planung, Material ist bestellt und im Dez oder Jan beginnt der Bau der Kabine.
Wenn ich alles richtig bedacht und angenommen habe bin ich glücklich, wenn sich aber der D Max (2.4L) so unkomfortabel wie der alte L200 mit Husky 230 fahren lässt, werde ich sicher über den Max mit Rahmenverlängerung nachdenken. Zumindest wird das Ensemble sicher günstige wie der Amarok oder Benz ohne Verlängerung? Und wenn der Max dann kein Abgasbetrüger ist, könnte ich ihn wohl auch ein paar Jahre länger fahren.
Viele Grüße
Stefan
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Maddoc schrieb: ...Dazu der Preis von knapp 40.000,-- Euro für den Doppelkabiner plus 20.000,-- Euro für den Umbau....
Hallo Marc,
ich weiß nicht was die von dir benannten 20.000,- € alles beinhalten.
Ich habe konkrete Zahlen für eine Radstandsverlängerung um 300mm incl. Space Cab Serienpritsche (Länge 1.795 mm), Auflastung auf 3.500kg zul. Gesamtgewicht inkl. 2- Kreis-Luftfederung, Alu-Felgen, AT Reifen, Montage und Abnahme für zusammen
rd.14.000,- € incl. MWST.
Gruß Theo
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Gruß
Marc
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Hast du den Preis von der Fa. Gethöffer ??
Ich hab irgendwie noch im Kopf das die nur einen neuen DMax umbauen . (bin mir aber nicht sicher)
Weißt du da mehr ob auch ein gebrauchter 2,5er verlängert wird ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Jeder Isuzuhändlerr kalkuliert seine Gewinnaufschläge selbst. Auch der Transport kann zu Buche schlagen.
Die Interessenten aus dem Norden können evtl. sparen wenn sie bei Gethöffer selbst kaufen. Hier im Süden kann ich ja mal mit „meinen“ Händler ein Angebot aushandeln wenn jemand ernsthaft interessiert ist. Bitte per PN
Was die Länge angeht.
D-Max Doka mit 1,5er Ladefläche zum F250 CrewCab Longbed fehlen noch ca. 110 cm.
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