Frage Welches Auto, welche Kabine?
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Nach langem hin und her stehe ich vor der Wahl HILUX 2,5l extra
Cab oder der neue Nissan Navara.
Auf der Ladefläche soll eine offroadfähige Kabine kommen.Offroad heisst bei mir: im australischen Outback, im Yukon abseits der Strassen usw.
Hier meine Fragen:
1.welche Kabinen sind eure Meinung nach offroadfähig ?
2.wer kann mir Erfahrungsbericht von den beiden Fahrzeugen schreiben ?
3. Wäre es nicht besser im Ausland zB in USA eine Kabine zu kaufen ?
Ich Danke euch sehr für eure Antworten !
Gruß
muckraker
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
zu 1
alle Kabinen ohne großen Überhang(max. 30 cm)
alle Kabinen ohne Alkoven (max. Mini-Alkoven mit Hubdach)
alle Kabinen die leicht sind.
bemüh die Suchmaschine z.B. nach Exkab,Geocar,Geocamper,Azalai und Hubdach.
Da gibts hunderte Beiträge
zu 2
Erfahrung hab ich keine,nur eine Meinung
Navara mit 190 PS Super Leistung ,aber brauch ich die im Outback,
da ist mir der Hilux in der Standartausführung lieber -- ist aber Ansichtssache wie so vieles.
zu 3
wenn du in USA gerade eine Offroadtaugliche Kabine findest,Preis,Zustand,Ausstattung passt ,warum nicht.
Meins wärs aber nicht ,ich will zu Hause sehen mit was ich in der Welt rum fahr .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
herzlich Willkommen hier im Forum.
Die zwei Autos sind schon mal eine gute Wahl, wobei ICH zum Hilux tendiere.
Wenn Du wirklich ins Aotback nach Australien möchtest, wäre diese Kabine nicht schlecht,
wenn Du sie Dir beim vorbeifahren draufmontieren lassen würdest :
www.innovan.com.au/
Ansonsten gibt es nur einige wenige Kabinen, die richtig Offroadtauglich sind :
- Exkab Klappdach-Kabine, Alu
- Explorer Klappdach-Kabine, GFK (ehemals Aero-Plast)
- Savannah Festdach-Kabine, GFK (ehemals Aero-Plast)
- Travel-Lite Europe KLAPPDACH-Kabine (Wohnkabinencenter)
- GeoCar Vikunja Klappdach-Kabine, GFK (A. Klenkhart, Österreich)
- Geocamper Festdach-Kabine, GFK (Ceocamper in Russland - ehemalige Klenkhart-Form)
- sonstige Kleinkabinen, die keinen Überhang hinten haben und leicht sind.
stöbere doch einfach mal im "Katalog"
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Wir fahren einen Navarra mit Exkab. Ich kann sagen, die Kabine ist absoulut offroadtauglich, und sehr gut durchdacht. Also für deine Vorstellung geeignet.
Bei der Anschaffung des Pickups ist wichtig, dass du einen KingCab oder SingelCab nimmst. Der neue Navarra ist leider nur als Doppelkabiner erhältlich und meiner Meinung nach für Offrad mit Kabine nicht geeignet.
Das ganze vor Ort zu erwerben ist wohl um einiges günstiger, aber ich möchte eben so wie Rudi sehen mit was ich in der Welt herumfahre. Und wenn möglich auch schon mal probewohen, um noch ein feintuning machen zu können, für die große Fahrt.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
nani_Og schrieb: Der neue Navarra ist leider nur als Doppelkabiner erhältlich und meiner Meinung nach für Offrad mit Kabine nicht geeignet.
Hi Sabine
Wie kommst du da drauf :
Lt meinem Nissan-Prospekt als King Cab und DoKa erhältlich.
Oder meinst du den V6 mit 230 Pferde,den gibts nur als DoKa in der Vollaustattung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Aber, ich war bei Automatikgetriebe, weil wir würden uns den Navara für´s Offroaden nur noch als Automatik holen wollen. Im Schaltgetriebe geht das natürlich in allen Varianten. So lange es der 2,5l ist.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
www.offroadtechnik.de/archives/category/...ops/produkte_alutops
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für die wirklich informativen Antworten.Muss mich natürlich noch viele Stunden im Internet schlau machen. Der HILUX scheint wohl die bessere Wahl zu sein, aber die Probefahrt mit dem neuen Navara und dem Amarok stehen noch an - es bleibt spannend.
Als Kabine käme dann eventuell eine EXCAB in Frage.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Du willst soch wohl nicht im Hilux-Land (nein, Kontinent) Australien mit einem Nissan rumkurven...?
Der Rest wurde ja schon geschrieben.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
stimmt! bei den Aussies sind nur HILUX und HZJ78er angesagt. Galube aber , dass die anderen Fahrzeuge dort auch zurechtkommen.
Im Dezember bin ich in USA und schaue mich dort etwas um.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Vorteil bei einem HZJ oder anderen älteren Konstruktionen ist, dass sie keine Elektronik haben, die 500 oder 1000km von der nächsten Werkstatt entfernt ihren Geist aufgeben kann. Und dass mechanische Defekte in der Regel irgendwie vor Ort gefixt werden können; bis zum nächsten Schweißgerät auf der nächsten Station sind es maximal ein paar hundert Kilometer da schleicht man dann halt hin.
Benziner gehen auf den langen Tracks gar nicht, denn in vielen Communities gibt es nur Diesel an der Tankstelle.
Andere Autos kommen natürlich auch zurecht, solange sie eingermaßen neu und optimal gepflegt sind. Wenn aber mal was kaputt geht, wird es um so schwieriger, je moderner oder exotischer sie sind.
Mit einem 15 Jahre alten 300000km HZJ kannst du nach einem Wartungscheck und nach Erneuerung der üblichen Verschleißteile ziemlich sorglos zum Cape York, durch die Simpson oder auf die Canning Stock Route, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dafür ist er gebaut. Auch ein alter BJ geht da ziemlich sicher durch und wenn was kaputt geht, helfen Werkzeug, Basisersatzteile, Reparaturhandbuch und Bindedraht. Aber wie willst du zum Beispiel Störungen in der Motorelektronik eines modernen Hochleistungsdiesels beheben, die ohne Computer gar nicht mehr auslesbar ist. Und im Notbetrieb bringt der 190PS Navara Motor dich sicher nicht mehr über die nächsten 500km Dünen und Flußdurchfahrten.
Die Vorteile eines HZJ gelten natürlich auch für alle anderen remoten Gegenden dieser Welt, selbst wenn Toyota das entsprechende Modell dort nicht anbietet. Die Ersatzteilversorgung läßt sich kurzfristig organisieren und die Fahrzeugtechnik versteht jeder halbwegs ausgebildete Mechaniker.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für die Infos! Beabsichtige mir in Perth einen "Troopy" zu kaufen , aber erst möchte ich für ca 2 Jahre in Europa und Nordamerika mit einem WK-PU reisen und mir dann später den HZJ78 anschaffen.
Kennst Du einen HILUX-Spezialisten im Raum Köln, ich meine eine Werkstatt mit HILUX-zubehör usw.?
Gruß, Jo
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Bei Fragen zum Hilux solltest du aber auch mal in die Hilux Abteilung des Buschtaxi Forums schauen. Die helfen gerne und kennen alle Adressen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Markus Berg ist manchmal etwas schwierig zu erreichen. Er hat es nicht ganz so mit den modernen Medien Aber wenn er was baut, ist das Qualitätsarbeit, auf die man sich verlassen kann, zu moderaten, reellen Preisen. Wenn mein HZJ ein Problem hat, gehe ich zu ihm. Aber HZJ haben selten Probleme. Daher hat er die Bullbar, den Wassertank, die Auspuffverlegung, die Spiegelverlängerungen, die Stoßdämpferumrüstung auf Koni, den Schorchel, die Zusatzscheinwerfer, den Dachträger, die Airlne Schienen außen, den Drehzahlmesser und alle möglichen anderen Kleinigkeiten an meinen HZJ gebaut und immer wieder die notwendigen Wartungsarbeiten erledigt.
Dann gibt es auch noch:
www.extrem-motorsport.de/
in Wuppertal. Die bieten natürlich auch alles Nützliche, sind nach meinem Eindruck nicht ganz so nutz-orientiert wie Markus, verschönbessern aber dein Auto auch gerne, wie es dir gefällt und wie es der TÜV noch erlaubt. Von denen habe ich am HZJ größere Reifen und Felgen.
Es ist halt immer die Frage, wie man 'Großraum' Köln definiert.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muckraker
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für die guten Hinweise,werde erst einmal step by step vorgehen dh. Foren durchforsten, dann die OFF-Road Messe, Camper Messe D.dorf usw. besuchen und im Herbst werde ich mir dann einen PU bestellen, wahrscheinlich den HILUX-Extracab.Bis dahin bin ich aber für jede Info bezüglich HILUX usw. dankbar.
Gruß
Jo
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise