Topic-icon Frage Planung Mitsubishi L200 mit Four Wheel Leerkabine

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14 Jahre 3 Monate her #1 von pixelgraf
Hallo PU-Gemeinde,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Lorenz, wohne in der Schweiz ca.30km von Basel weg, bin verheiratet und habe zwei (fast) erwachsene Söhne einen Hund, eine Katze und einen Kakadu und gehe mit grossen Schritten auf 50 zu. Zu meinen Hobbys gehört seit rund 30 Jahren Motorradfahren und das fotografieren meine Page (www.pixelgrafie.ch). So das sollte reichen ;-).

Vor ca. sechs Jahren haben meine Frau und ich uns das erste mal Gedanken über den Kauf eines PU mit WoKa gemacht haben es aber dann aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt. Da bei uns gelegentlich die Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Fz ansteht haben wir dieses Projekt wieder aus dem Keller geholt da dass Auto ja ein wesentlicher Bestandteil eines PU-Camper ist :-). Erfahrungen mit einer Wohnkabine haben wir nicht dafür mit Zelt, Klappwohnwagen mit festen Wänden und Dachzelt. Es ist im Moment auch nicht vorgesehen den PU-Camper für grössere "Offroad-Abenteuer" einzusetzen aber wir sind sehr gerne auf sehr kleinen 3.und 4. Klassstrassen unterwegs wo das kreuzen mit dem Auto schon manchmal sehr eng wird deshalb ist für uns die Four Wheel Kabine interessant da sie nur 1.76m Breite hat zudem erübrigt sich damit auch das Problem mit zu "breiter" Ladung für uns Schweizer. Da meine Frau und ich eher den Hang zum spartanischen haben möchten wir die Kabine selber ausbauen, wichtig ist für uns vor allem ein guter Schlafplatz zu haben. Mit dem PU-Camper sollte es möglich sein 2-3 Tage autonom unterwegs zu sein. Eine Dusche brauchen wir nicht, es findet sich immer wieder ein Schwimm- oder Hallenbad, ein Campingplatz zum Duschen zudem Not macht erfinderisch :-). Die "Küche" soll "mobil" sein und wird vermutlich mehr im freien genutzt, das gleiche gilt für Wasser/Abwasser. Winterbetrieb ist nicht vorgesehen aber vom Frühjahr bis in den Herbst möchten wir die Kabine schon nutzen können, dh. es wird eine Heizung installiert und für alle Fälle soll ein Porta-Potti mit an Bord sein :-).

Beim Fz sind wir noch nicht festgelegt wir haben auch schon ein Ford Ranger DoKa (2006) angesehen mit 55T km zusätzlichem Hardtop und AHK die 109PS sind uns aber ein wenig schwerfällig vorgekommen. Ein Mitsubishi Händler in der Nähe hat uns ein L200 DoKa Garagen Fz angeboten ebenfalls Baujahr 2006 mit 70T km und offiziellem Mitsubishi Chiptuning auf 163 PS auch mit Hardtop und AHK und noch 1 1/2 Jahren Restgarantie. Der Garagist hat für uns auch abgeklärt ob bei dem Fz eine Nutzlasterhöhung möglich ist, laut Mitsubishi Schweiz soll man die Nutzlast von jetzigen 895kg auf 1105kg erhöhen können. Der Gesamt- und Fahreindruck spricht für den L200 trotz Mehrkilometer.

Jetzt noch ein paar Fragen:

- wie viele von euch nutzen den PU als "WoKa-Lastesel" und Alltagsauto ?

- hat jemand eine FWC Popup Kabine www.fourwheelcampers.de/wohnkabinenneu/f...eel/finch/finch.html ? Wenn ja würden uns Erfahrungen interessieren

- über den L200 findet man ja so manches :-(, aber in den Foren taucht ja eh meist nur das negative auf , gibt es auch Forumsmitglieder die positives Berichten können und ihn wieder kaufen würden ?

- uns ist am Wocheende zwischen Oensingen und Balsthal ein dicker Fetter Ami (dunkelblau oder grün) mit einer FW-Popupkabine entgegen gekommen, vielleicht tummelt sich der ja auch hier im Forum und ist aus unserer Region. Wäre natürlich toll so eine Kabine mal 1:1 zu sehen ohne das wir 800km unter die Räder zu nehmen brauchen.

So nun freue ich mich auf Meinungen, Anregungen, Kritik, Tipps, Infos usw.

Lorenz

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14 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Ihr habt euch ja schon umfangreiche Gedanken gemacht :top:

Zur Kabine kann ich nicht vielsagen, aber eine leichte Kabine paßt sicher gut zum L200.
Das Design ist Geschmackssache, ich mag ihn nicht so.
Wir (also äh,ich) fahren unseren Ranger im Alltagsbetrieb,hab allerdings den neuen mit 143PS. Das ist schon ein riesen Unterschied zum alten mit 109PS. Mehr Komfort, mehr Leistung und 2L/100km weniger Verbrauch.

Muss es denn ein Doka sein, wenn die Kinder schon groß sind? Ein 1,5cab ist von der Gewichtsverteilung deutlich günstiger!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 3 Monate her #3 von Nordcruiser
Willkommen hier!
Ich fahre zwar was anderes-aber über einen L200 gibt es auch viel Gutes zu berichten.
Die Testberichte in der Presse waren oft positiv.Sehr ausgewogenes Fahrzeug.
Wichtig scheint mir etwas anderes: die Werkstatt Eures Vertrauens! Dann kanns auch ein
Ranger oder ein Nissan oder Isuzu sein.Gebrauchtwagen können immer teure Reparaturen beinhalten.
Aufpassen muß man immer.Also: Guter Motor mit Drehmoment und gute Lastverteilung bzw Federn...

Die Kabine war auch einmal bei mir in Planung-ich nehme einmal die etwas größere von www.Hallmarkrv.com
Marke Nepal.Grundsätzlich denke ich so ,wie Ihr: minimalistisch.Die Kabine ist für Ausnahmefälle und
unterwegs zum Unterschlüpfen.Ansonsten Hotel oder Hütte-.Daher kann ich diesen Ansatz gut verstehen,denn
man erhält sich so noch eine gute Geländegängigleit bzw ein stabiles Fahrverhalten und schont das
Trägerfahrzeug.

(Bei mir ist es etwas anders gelaufen: ich hatte meinen großen Diesel importiert und dann Glück,daß eine
der kompetentesten Werkstätten in Deutschland direkt in meinen Wohnort gezogen ist.Hier rüsten wir meinen
Wagen 2011 z.B. auf Euro 4 nach evtl sogar gleich Euro 5 .Für meinen Langstreckler mit 11 L Verbrauch/100km die ideale Ergänzung.Alles ganz fein-ich muß hier aber bei 3,5to aufpassen-auch ein Grund für die kleine Kabine).-

Viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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14 Jahre 3 Monate her #4 von 111Dark
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...l-hd-fuer-pick-.html

Schau dir mal das an. Könnte interessant sein. Wenn es in Richtung Explore gehen soll dann schau dir mal geocar an.

Viel Infos findest du auch im explorer-magazin.

Gruß und viel Spaß Steffen

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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14 Jahre 3 Monate her #5 von bb
Ich würde auch zu einem 1,5 Kabiner und einer etwas längeren Kabine mit rund 2m Innenlänge raten. Das wäre dann zum Beispiel die Eagle von 4 Wheel Campers, die Europa HD von Travellite (beide Wohnkabinencenter.de) oder die 600/700SS von northstarmobil.de Damit kann man es dann auch mal eine Zeitlang bei schlechtem Wetter aushalten.
Beim Fahrzeug würde ich eher zu einem Neu- oder Vorführwagen tendieren, da die gebrauchten Pickups relativ teuer sind. In Deutschland gibt es noch das Problem mit der KFZ Steuer (Doka nur als PKW) und bei älteren Modellen mit den Umwelt/Fahrverbotszonen. Außer dem L200 und dem Ranger/Mazda gibt es dann noch den Nissan Navara, den Isuzu D-Max, den VW Amarok, letzteren derzeit nur als Doka.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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14 Jahre 3 Monate her #6 von 111Dark
Acj 1,5 besser als Doka

Bei Ford Mazda und Nissan gibt es da eine tolle Doppeltüre. Unbedingt ansehen.

Ich fahre einen Mazda 1,5 auch im alltag. 2 personen 1 hund meist mit freunden auch 2 personen 1 hund.

tolles auto

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

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14 Jahre 3 Monate her #7 von oliver@bieri.be
Hallo und willkommen

Vor einem guten Jahr habe ich mir in etwa die selben Gedanken mit ähnlichen Anforderungen und Hintergründen gemacht.

Ich habe mich für den Ranger DoKa 143PS entschieden, da dieser gut auf dem Markt vertretten ist und eine gute Zuladung hat.
Weiter hat der DoKa für mich Vorteile im Alltag, jedoch mit Kabine eher Nachteile!
Alle PickUps haben sicher seine Vor- und Nachteile und bei jedem kann man eine Montagsauto erwischen...

Jedoch würde ich mich gut erkundigen, was für die Auflastung alles nötig ist und was das kosten soll!

In SO steht eine Explorer zum Verkauf:
auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/wohnwag...nkabine-pickup-wohnk

Vieleicht währe das ja eine Besichtigung wert!

Wenn Gelände für dich keine Anforderung ist, wieso soll es eine mit Hubdach sein?
Ich habe mich relativ spontan für ein Fixdach entschieden, da bei jeder Witterung und jeder Zeit darin geschlafen werden kann.
Weiter bin ich der Meinung, dass ein Fixdach auch das Gelände nicht ausschliesst!

Lass Dir Zeit und überdenke alles zweimal.

Grüsse aus Biel

Oli

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14 Jahre 3 Monate her #8 von bernie
Hallo Lorenz

Wir haben uns fast drei Jahre Gedanken gemacht, bis wir uns dann endlich entschieden haben. Lange Zeit sollte es eine FourWheel oder eine Exkab-Konserve sein. Hat viele Vorteile, weil diese Kabinen leicht uns sehr stabil sind.

Wir haben einen Isuzu Doppelkabiner, den wir als Alltagsauto nutzen. Tolles Fahrzeug mit 3.0 Hubraum, Automatik und 163 PS da kommt man überall hinauf. Als Alltagsfahrzeug bietet die Doppelkabine für uns einige Vorteile und wir haben uns bei einer ca. 80 % Alltags- und 20 % Feriennutzung für eben dieses Fahrzeug entschieden.

Bei der Kabine haben wir nach langem Überlegen die Tischer Trail 200 gewählt, da sie u.a. sehr viel Komfort bietet und wir auch nicht unbedingt in schweres Gelände wollen. Wenn du mal in der kälteren Jahreszeit reisen willst oder in den hohen Norden oder gar Wintercamping machen möchtest, dann ist eine Kabine mit festen Wänden schon von Vorteil.
Zuerst haben wir eine Kabine gemietet, was ich dir auch empfehle.
Das Autohaus Ernst in Bad Schwalbach bietet da eine supergünstige Möglichkeit - ist nicht gerade um die Ecke, aber reinschauen lohnt sich: www.autohaus-ernst-gmbh.de/d-max-mit-wohnkabine/

Dann waren wir an einem Forumstreffen in Laubach, da gibt es Informationen ohne Ende... Vielleicht wäre das Treffen am Bodensee vom 1.-3. Oktober 2010 was für dich?!

Viel Spass beim Grübeln

Es grüsst dich aus FL
Bernie

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14 Jahre 3 Monate her #9 von bb
Für- und wider Popup/Aufstelldach Kabine:
+ geringere Seitenwindempfindlichkeit
+ Durchfahrtshöhe auf manchen für PKW reservierten Parkplätzen 2,20 bis 2,30m
+ Höhenbegrenzung auf manchen Gebirgsstraßen
+ Containertauglichkeit für Weltreisen, z. B. Australien, Namibia, Südamerika
+ niedriger Schwerpunkt (extrem wichtig im Gelände)
+ Durchfahrt von Forstwegen mit überhängenden Ästen
+ niedrigerer Luftwiderstand auf der Autobahn
+ viel bessere Lüftung im Sommer dank großer Fenster in der Plane
+ mögliche Einsparungen bei Maut und Fähren wg. niedriger Höhe
+ unauffälliger auf der Straße und dem Parkplatz
+ Dachlast besser erreichbar
+ in der Regel erheblich niedrigeres Gewicht (direkter Zusammenhang mit den Geländeeigenschaften)
+ abgesattelte Kabine passt in eine normale Garage bei Nichtbenutzung
+ vom Hersteller in der Regel für die Anforderungen auf schlechteren Wegen bzw im Gelände konzipiert

- schlechter heizbar (durch Arctic Pack kompensierbar)
- weniger angenehm bei Sturm
- nur nach Anheben des Daches komplett nutzbar
- weniger Stauraum
- bei Aufstelldächern mit Scharnier vorne oder hinten kann es im Fußraum des Dachbettes manchmal eng werden, ebenso hat man nicht im ganzen Wohnbereich Stehhöhe.

Das fällt mir spontan ein, die Listen können sicher noch erheblich verlängert werden.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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14 Jahre 3 Monate her #10 von pixelgraf
Hallo, allen vielen Dank für die Hinweise und Infos.

Ob DK oder 1 1/2-Kabiner darüber haben Daniela und ich uns lange unterhalten. Da aber der PU unser Alltagsauto sein soll haben wir uns (im Moment) für eine DK entschieden. Da wir ja noch in der „passiven“ Planungsphase sind können oder dürfen wir ja unsere Meinung diesbezüglich auch noch ändern. Bei einem Kurztrip denke ich reicht uns der Platz in der WoKa, Kurztrips macht man ja meist eh nur bei schönem Wetter. Geht es auf eine längere Reise wird die Rückbank im Auto ausgebaut und zur "Transportfläche" umgewandelt wo dann auch etwas schwerere Dinge wie Kabinenstützen, Konserven, Getränke, (Vor)Zelt, Hund, ev. zusätzliche Wasserkanister etc. platz finden. Durch die Ausgebaute Bank gibt es ein paar Kilo zusätzliche NL aber wichtiger ist das die Ladung Schwerpunktmässig gut versorgt ist, "weit" vor der schon von der Kabine belasteten HA.
Wenn alles klappt werden wir ev. im Oktober ein PU mit einer Four Wheel-Kabine mieten, danach sind wir sicher wieder um einiges schlauer. Die angebotenen WoKa im Ricardo und im Womobox-Forum habe ich gesehen, tendiere aber im Moment immer noch eher zur Popup Kabine danke trotzdem für die Links. Die Pro und Kontra Liste von Bernhard :top: bestätigt unsere Überlegungen wirklich wichtig taxiere ich die niedrige Durchfahrtshöhe.


„Vielleicht wäre das Treffen am Bodensee vom 1.-3. Oktober 2010 was für dich?! „

Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, wir haben zu dieser Zeit noch Urlaub und das würde sich gut mit einem Motorradausflug verbinden lassen oder vielleicht sogar mit einer Mietkabine :-).
Wie wir gesehen haben kommen da doch ein paar PU-Camper zusammen und es würde uns sicher wieder zu neuen „Wenn und Aber“ anregen. Es gibt es ja da auch Hütten zum mieten, im Zelt ist es um diese Jahreszeit ev. nicht mehr besonders angenehm.

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14 Jahre 3 Monate her #11 von flamingo
Moin,
willkommen hier im Forum auch von mir.
Da haste Dir ja was vorgenommen,die richtige Einheit zu finden.
Ich fahre den L200 Bj. 01 mit 99PS,und bin höchst zufrieden damit.
Ich habe damals beim Kauf auf die Nutzlast + Anhängelast sowie die Sitzbank wert gelegt.
Der alte L200 (bis Bj.2001) ist scheinbar ein recht robustes Fahrzeug(zumindest meiner) zu sein.
Meiner hat jetzt 240tkm auf der Uhr,ohne nenneswerte Reparaturen.
Habe das LoadPlus System eingebaut,und bin mit der Wohnkabine bis zum Nordkapp,Irland,Korsika,Pyrenäen unterwegs gewesen.Keine probleme.
Nächstes Jahr steht Island (Juni/Juli) auf dem Plan.
Der Schwerpunkt der Wohnkabine ist ca. 10cm hinter der HA.
Die Rücksitzbank habe ich ausgebaut,damit der Hund n vernünftigen Platz hat.
Ich persönlich würde mir den L200 ab Bj. mitte 2001 nicht mehr kaufen,da die wohl(nach der Leistungsteigerung) mehr probleme bereiten.
Im www.pickuptrucks.de wird über diverse PickUp's gefachsimpelt.
Meine Tendenz wäre wohl zum Toyota Hilux,da sollen Service und Technik gut sein.
Gruß Torsten :wink:

Lebe Deine Träume.!!

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