Topic-icon beliebt neu: t3 mit tischer 245

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1 von makra
neu: t3 mit tischer 245 wurde erstellt von makra
servus, heiße manfred, bin 27 und aus dem schönen mkk. haben uns am mittwoch nen t3 td einzelkab. mit tischer 245 gekauft... 164tkm bj 88. das bussi ist in nem ziemlich guten zustand und auch bei der wohnkabine sind alle teile vorhanden( möbel und deckel und stützen...) aber leider, leider ist der mittlere ausstelldach-teil abgeschraubt und liegt nur drauf, alles mit plane gesichert, keine bange... aber ich denke das wird viel arbeit... gibt's schon irgendwelche tips, bevor es losgeht??? ich guck hier mal weiter und stell demnächst bilder ein... will das gespann trennen und in ne scheune stellen, damit man dran kommt... freu mich soooooo über's bussi...

Toyota Hilux Vigo doka mit Eigenbau Klappdach-Schlafkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #2 von makra
makra antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
ganz vergessen: das dach wurde abgeschraubt, weil's undicht war... ist wohl net wenig wasser reingelaufen... aber die möbel sind alle noch sehr hübsch, mal sehen ob sie auch funktionieren... hatte ich erwähnt, wie sehr ich mich über den erwerb freu??? hatte früher schonmal t3 und hatte ganz verdrängt, wie lustig es ist auf der achse zu sitzen beim lenken... tolles bussi...

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
Na denn mal :welcome: hier im Forum und viel Spaß!
Da bist Du ja nicht der einzige hier mit der Kombi Tischer/T3!
Und natürlich gilt :pics:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
Auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Forum und all Zeit gute Fahrt mit Eurer neuen Kombi.

Wir waren vor unserem Gespann, begeisterte VW Busfahrer und können deine Freude sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
Ja, Hallo und herzlich Willkommen auch von mir, ebenfalls mit T3 & Tischer 245 unterwegs.
Ansonsten...Bilder wären schön...

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
Hi und willkommen im Forum!

Na wenn das Dach undicht war, dann schau mal hinter die Kulissen.Ich meine in den Wänden! Da ist doch bestimmt irgendwo Feuchtigkeit reingewandert.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #7 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
Moin moin und herzlich willkommen !
Wie Holger schon schrieb, nach Feuchtigkeit suchen, und nicht die Decke und den Boden vergessen. Am besten mit einem Feuchtemesser (hat fast jeder Tischler oder Holzhändler).
Ansonsten viel Spaß damit :genau:
Und :pics:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #8 von makra
guten morgen, also, hatte gestern mal die tischer von der pritsche unten... und hab sie schnell wieder drauf geschnallt, da der boden komplett im urlaub ist. ich dachte der boden bestünde aus ner dicken siebdruckplatt oder ähnlichem, aber leider... der selbe latten-styropor-sperrholz-mix, wied die seitenteile... da steht richtig das wasser drin, schön versteckelt unter dem pvc-boden hatt das da schön genagt... aber bevor ihr jetzt denkt, kleinhirn...lässt sich so'n müll andrehen... hab nur für den bussi bezahlt, die kab gab's als geschenk dazu... und die möbel sind , weil standen auf dem pvc, auch noch hübsch... und der bulli läuft, bremst,lenkt, und das beste, weil ja die kabine das wasser aufgefangen hat, nicht mal rost an den pfalzen... hatte ja schon von anfang an den notplan, möbel raus, fenster und türen alles brauchbare(kurbelstützen, elektrik, halterungen usw. ) raus und den rest mit nem bagger klein gemacht...und ab in nen container.. deckel und so'n kram verkaufen . ich hoffe ich bekomm' das mit den bildern hin...

also...äääh... nein, hab's nicht geschafft... sah doch so einfach aus mit den bildern... wie geht dem?

Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von makra.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
:lloll: :lloll: schlauer Vorbesitzer 8)
Er muß den Müll jedenfalls nicht entsorgen :P

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Michael aus Erfurt
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10 von Michael aus Erfurt
Guten Morgen.
Auch wenn der Boden hin ist, kann man aus der Kabine noch was machen. Allerdings wäre eine Halle oder so, schon von Vorteil. Hier, im Forum, ist schon öfter beschrieben wurden, wie eine Generalsanierung vonstatten geht. Blättere dich mal durch, du wirst staunen! An meiner Kabine ist inzwischen der hintere Boden, der Alkoven und die Aufstelldachkonstruktion neu.
Sind eigentlich Zugfahrzeug und Kabine ein Jahrgang? Erkennbar an der Kabine ist es durch die Seriennummer auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich. Auf deinem Avatar sieht es so aus, als hätte der Alkoven vorne auch eine Beschädigung? Lass dich nicht verunsichern. Das Erste was du machen solltest wäre ein Feuchtigkeitstest und eine Kontrolle, ob der Boden nur nass, oder auch schon faulig ist...

Die Bilder, die du einfügen willst, dürfen nicht mehr als 1024P Pixel haben. Ist hier auch irgendwo beschrieben...

Gruß Michael

Gruß Michael

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11 von makra
hab die bilder in mein album einstellen können... aber denke...der boden ist hin... auf die nummer hab ich noch nicht so geachtet... das problem für mich ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wo man anfängt, weil, nehm ich den boden raus, klappt der rest weg, aber wenn ich mit den seiten wänden anfange, die kann ich doch nicht auf dem nassen boden aufbauen..., um ihn danach auch rauszureißen...

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
Also wenn der Boden nass ist weil der Himmel undicht war, dann ist mindestens eine, wenn nicht beide Seitenwände auch im Eimer. Da würde ich keine Arbeit reinstecken.
Wenn du die Kabine wieder aufbauen willst, dann bau eine neue aus 30mm GFK Sandwich, oder wie der Andre (Chevysurfer)aus einem Alurahmen mit vernieteten Alu-Blechen. Möbel und Technik kannst du ja wiederverwenden.
Klar kannst du ein Flickwerk an der alten Kabine anfangen, aber das wird dich ein Vielfaches eines Neubaus an Zeit kosten.

2. Alternative: schau nach einer anderen gebrauchten Kabine für den T3 die noch trocken ist, dafür vielleicht innen verwohnter, und du machst aus 2 -> 1.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Michael aus Erfurt
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #13 von Michael aus Erfurt
Hallo Manfred.

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut. :(
Die Kabine ist auch deswegen gestorben, weil sie vollflächig auf dem Pritschenboden auflage. Normalerweise gehört da eine Holzlattung hin, damit die Feuchtigkeit ablaufen kann. Auf deinen Bildern sieht es aber aus, als wenn es nicht so wäre. Ausstattung und Einbau der Möbel sprechen übrigens für ein spätes Baujahr, also 1988, wie deine Pritsche. Unstimmig ist übrigens auch der rechte Rückspiegel, der gehört an eine Pritsche, so um 1984.

Gruß Michael

Gruß Michael

Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Michael aus Erfurt.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #14 von makra
@ volker1959... naja, also bei 3 schubkarren voll nassem holz, 4 gelbe säcke styropor und ein paar kilo blech, für das der schrotti sogar noch geld rausräumt... find ich's jetzt net sooo schlimm... zumal noch einiges hübsches dabei ist, kurbelstützen, fenster, elektrik, türen, klappen, etc. und wie gesagt nen kleiner toto für den bussi...

aber sagt mal, hat jemand schonmal ne kabine aus aluriffelblech ohne rahmen gebaut?

stelle mir jeweils eine große 3m * 1,5m aluriffelblechplatte links und rechts als außenwand vor(pritschenlänge 2,72 kabinenbreite 2,10m ) vorne und hinten jeweils 10 cm abgekantet(stabi für die ecken), genauso unten 15cm und oben 3cm, unten zum verkleben und verschrauben an der unterseite der 2,2cm siebdruckplatte,die als bodenplatte dient. oben 3cm, damit die 3cm dicke wärmeisolierung abgedeckt, bzw. umschlossen ist, und zur stabi.
dann die vorder und rückwand jeweils mit ner platte 2,40 lang jeweils 15 abgekantet,(als ecken-überlappung) verschlossen,(durchstieg und türöffnung sind ja klaro) und als deckel wie bei nem schuhkarton eine nummer größer(außendrauf setzend), und seitlichjeweils ein dreieck,das dann im aufgeklappten zustand als seitenwand fungiert...im geschlossenen zustand einfach quasi an der außenwand fixiert wird.fertig

hab da ne grobe zeichnung im album angelegt.
oder ist sowas totaler quatsch?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #15 von holger4x4
Riffelblech als Baumaterial ist aber nicht so super geeignet. 1. ist das ein super Wärmeleiter, also nix mit Isolation. Und 2. wenn es selbst stabil sein soll, dann ist es entsprechend dick und zu schwer!
Wenn du aus Alu bauen willst, dann nur mit einem tragenden Gerüst und Alu al Außenbeplankung. Das kann dann aber auch Glattblech sein, 0.8 oder 1mm.
Das Gerüst sollte dan mit 25mm oder 30mm Styrodur isoliert werden.

Gruß, Holger

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #16 von makra
ja ne dreißiger dämmung , deshalb die obere abkantung... mit den hartschaumplatten, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese sandwichplatten als komplette hülle reichen... kann man da mit nem ruhigen gefühl im alkoven liegen?? stumpf geklebt? kaum zu glauben..

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #17 von makra
kann man einfach die vorhandene kabine mit dieser klaren einschweißfolie (gerne von reifenhändlern, und zum verpacken von paletten genutzt) umwickeln, weil dann hätte man ja quasi ne negativform um sie mit gfk matten zu umlegen... und durch die folie bekommt man's auch wieder runter ein teil rechts , danach das ganze einmal links, und dann noch um ne bodenplatte zusammenfügen, klaro vorher türen und fenster raus, aber es hört sich fast gut an... hab mir mal von ner kanalsanierungsfirma so nen riesen schlauch aus diesen gfk matten geben lassen... wo das herkommt, gibt es doch noch mehr... und innen dann schön isolier gedöhns dranpappen...

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #18 von holger4x4
Du hast kreative Ideen! Wenn du die folienbewickelte Kabinenseite überlaminieren willst, dann musst du die Kabine aber auf die Seite legen, sonst hält das Zeug doch nicht! Und ob das hinterher wirklich schön wird? Ich weiss ja nicht, wie gut du mit dem Material umgehen kannst...

GFK Sandwich Kabinen werden meist so gebaut, dass die Platten einfach stupf aufeinander gesetzt werden und außen rum entsprechend große Winkel verklebt werden. Die Winkel machen die tragfähige Verbindung. Angsthasen und Geländefahrer kleben dann auch nochmal von innen Winkel.
Wenn du sowas machst, dann bekommst du auch vernünftig glatte und ebene Außenwände. Und leichter wirds vermutlich auch, weil beim selbstlaminieren auf den riffeligen Außenwänden wirst du viel mehr Harz verbrauchen.

Sonst kannst du auch mal im Womobox-Forum reinschauen, da haben schon einige über ihre Restauration berichtet.

Gruß, Holger

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #19 von makra
also ich muss mal sagen... habe auf meie email anfrage sofort von der firma tischer die baupläne mit maßen und aufbau der einzelnen bauteile gesendet bekommen... nach 22jahren, das nenn' ich mal freundlich!

:!: KUNDENSERVICE :!:

zum weiteren Ablauf: werde jetzt erstmal beim bussi zahnriehmen, reifen,flüssigkeitswechsel usw machen und tüv usw. , weil, da steht einer auf der matte, der will unbedingt meinen kombi haben(für nen richtig guten toto..., also weg damit!
danach geht's dann mal nach dem wasserschloss gucken...
8)

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #20 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: neu: t3 mit tischer 245
makra schrieb:

also ich muss mal sagen... habe auf meie email anfrage sofort von der firma tischer die baupläne mit maßen und aufbau der einzelnen bauteile gesendet bekommen... nach 22jahren, das nenn' ich mal freundlich!

:!: KUNDENSERVICE :!:

Das kann ich nur bestätigen :top:

danach geht's dann mal nach dem wasserschloss gucken...
8)

Das ist ja ne liebe Bezeichnung :engel:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden