Frage Laubach
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
in gut drei Jahren ist es soweit, Arbeit ade. Die Zelte werden abgebrochen und auf gehts, die Panamericana zu bereisen. Drei Jahre sollen es schon sein. Spanisch lernen wir (f 54 + m 59) schon seit zwei Jahren. Das ist wohl mit das Wichtigste. Dann wäre da noch das Fahrzeug, das für diese Zeit unser Zuhause sein soll. Und da fangen die Schwierigkeiten an. Wir können uns vorstellen, dass man da sehr schnell sehr viel Geld versenken kann, wenn man die falschen Entscheidungen fällt. Das Konto Lehrgeld haben wir schon aufgemacht und auch schon ein bischen eingezahlt - Was wir nicht wollen, wissen wir. Miet-Alkoven-WoMo (3,40m hoch)haben wir 5.000 km getestet. Komfortabel zwar, aber sehr unhandlich und irgendwie gar nicht so mobil. Kastenwagen-WoMo haben wir auch getestet und für ganz gut befunden. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist das auch nicht. In Düsseldorf auf der Caravan dann PUs mit Absetzkabinen gesehen. Das kommt unseren Vorstellungen schon sehr viel näher. Das Zuhause absetzen und mit dem PU die Umgebung nötigenfalls auch mit Allrad erkunden. Zeit werden wir ja genug haben. Das wäre schön. PU-Erfahrung haben wir schon im südlichen Afrika gesammelt. Letztes Jahr 5.000 Km in Namibia und Botswana über Stock und Stein mit einem Toyo Hillux und Dachzelt. Vor fünf Jahren 5.000 Km mit einem Isuzu in Namibia. Im Herbst haben wir zur Miete für ein paar Tage zum Testen einen PU mit Tischer Kabine zur Miete geordert. Aber viele, viele Fragen sind noch offen und können auf einer Messe gar nicht alle beantwortet werden. Als Spanner in diesem Forum kann man zwar viele Informationen bekommen, aber trotzdem bleiben jede Menge Fragen offen. Vor allem, was die Dauerbelastung eines PUs mit einer Kabine angeht. Nächste Woche steht Lubach an. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie/Euch als Tagesgäste mit Fragen löchern und viele Varianten PUs mit Schneckenhaus bestaunen und bewundern dürfen.
Wir leben übrigens großstädtisch im Norden der Republik und Schneckenhäuser sehen wir hier eher selten. Vielleicht werden die Schätze ja versteckt? Über eine Rückmeldung, ob wir willkommen sind, würden wir uns sehr freuen.
Beste Grüße
panam414
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Klar seid ihr willkommen in Laubach! Auch wenn die meisten von uns nicht aus Europa rauskommen,gibt es doch sicher viele Tipps.
Wollt ihr denn eine Wechselkabine oder einen Festaufbau?
Die richtige Basis für so eine Tour ist sicher ehr ein Toyo HZJ79 oder Landrover 130.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- SAM
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 15
alle möglichen Woka Kombinationen Euch anschauen.
Bis in Laubach
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
- Rotjäckchen
- Fresh Boarder
- DermitderfettenKnaustanzt
- Dank erhalten: 0
Ich werde die Panamericana auch einmal machen und hab auch einige Infos dafür.Für PU und Kabine und Erfahrungsaustauch ist Laubach ein muss!!!!!Würde mich freuen Euch kennen zu lernen.
Gruß Wolfgang
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Ihr werdet sicherlich nicht die einzigen sein die dort staunen, bewundern und viele Fragen stellen. Also bis dann in Laubach.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Und das herzliche Willkommen, das man uns bereitet hat, wird man euch sicher auch zuteil werden lassen. Also: hopp. los. vorbeikommen. Wir beissen nicht.
Viele Grüße
Jörg
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Ein sehr schönes Ziel verfolgt ihr da.
Hier im Norden gibt es schon einige PU Camper ,aber da wir Norddeutschen sehr schüchtern sind verstecken wir uns gern.
Bis Laubach
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße ausem tal
Stefan
CU in Laubach!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
schön, dass wir willkommen sind. Und danke für die netten Grüße. Wir kommen gerne und sind schon ganz gespannt auf das, was uns erwartet. Ich gehe davon aus, das Laubach die Stadt ist, die von Norden kommend vor Franfurt in der Nähe von Gießen liegt.
Dann soll das Navi uns da mal hinführen. Ich denke, wir werden am Freitag im Lauf des Vormittags in Laubach aufschlagen.
Bis dahin mit den besten Grüßen und Daumen drückend, was das Wetter angeht.
Panam414
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
danke für den Willkommensgruß. Ein Toyo HZJ79 wird es wohl eher nicht werden. Die Unverwüstlichkeit ist uns einfach zu teuer. Und was den Landy angeht, im aktuellen Stern ist gerade eine Liebeserklärung an den Landy abgedruckt. Ein bischen mehr Komfort würden wir uns schon wünschen. Aber eine Absetzkabine soll es schon sein. Es stellt sich eher die Frage, ob auf einer Pritsche (so wie bei Bi-Mobil) oder auf der Ladefläche (Tischer und Co). Auf der Panamericana ist vom vollausgerüsteten MAN-Expeditionsmobil mit 12 Tonnen bis zum Fahrradfahrer (das sind noch echte Helden) so ziemlich alles unterwegs. Von den Strassen- und Wegemöglichkeiten her geht das alles. Aber für die etwas entlegeneren Ecken wäre Allradmöglichkeit schon nicht schlecht. In diesem Jahr sind übrigens zwei Pinneberger nach 15 Monaten mit ihrem 52-ger Brezelkäfer!! von der Panamericana zurückgekommen. Von Nord nach Süd. Erst kurz vor der Verschiffung in Buenos Aires nach Hause hatten die den ersten und auch letzten Platten. (Panamerica im alten grünen Käfer), eine super gut geschriebene (lustige) und bebilderte Page haben die gemacht. So richtig was für Käfer-Fans.
Bis dann in Laubach
Panam414
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
willkommen hier im forum.
ihr werdet nicht die einzigen sein, die die panamericana mit einem pickup mit wohnkabine bereisen.
habe schon mehrere seiten geblättert, von leuten die eine solche kombination auf der strecke hatten.
- Travel Lite 850
- Senior Boarder
- Charly in freudiger Erwartung
- Dank erhalten: 1
Ein herzliches auch aus der Pfalz.
Noch 4mal schlafen, dann sehen wir uns in Laubach.
Gruß Charly
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
- Bergfexchiemgau
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
aus dem Chiemgau (Voralpenland),
auch wir (meine Freundin und ich) sind das erste Mal in Laubach dabei.
Vorher hatten wir einen Nissan (72 PS) mit Tischer Kabine (Ges. Gew.2800 Kg) und waren (seit 1999 bis letztes Jahr) fast immer beim Tischertreffen.
Da wir uns vergrößert haben, Chevy Silverado (300 PS), Crew Cab, long Box mit Bigfoot 2500 Kabine (Ges. Gew. 4300 Kg), waren wir letztes Jahr beim Tischer Treffen nicht so gern gesehen, obwohl wir die Kombination bei Büsching US-Cars, Sulingen, der ja mit Tischer zusammen arbeitet, im Dez. 2008 gekauft haben.
Aus diesem Grund haben wir uns nach anderweitigen Treffen, die nicht so einen Zirkus veranstalten (sorry), erkundigt.
Beim MB Treffen im Sauerland im Juni werden wir auch dabei sein.
So das war´s für´s erste. Wir sehen uns
Grüße Peter & Katharina
Chevy-Silverado 2500 1 1/2 Kabiner, long Bed, V8/6 Liter, mit Prins-Gasanlage, BIGFOOT 2500 Kabine, Verbrauch ca. 25 L/Gas, 20 L/Benzin
“Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Aufgabe, nicht erfüllen kann. Kurz gesagt, Qualität hat ihren Preis". J.Ruskin
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Off Road Reisende
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 17
Grüßle Gerd+Anne
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Moin moinMoin Ihr Nordlichter
Ein sehr schönes Ziel verfolgt ihr da.
Hier im Norden gibt es schon einige PU Camper ,aber da wir Norddeutschen sehr schüchtern sind verstecken wir uns gern.
Bis Laubach
Auch von mir ein hier im Forum!
Viel weiter nördlich als ich kann man fast in D. nicht mehr wohnen!
Und ich kenne da noch einige!!
Wir sehen uns in Laubach!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
Donnerstag hat die Brauerei in Lich auf.
www.kletterwald-hoherodskopf.de/
Brückenfrest in Laubach
diverse links
Fahrrad fahren in und um Laubach (Vulkanradweg)
www.mathematikum-unterwegs.de/
www.saalburgmuseum.de/home.htm
usw
- turi
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 16
Auch von mir als Neuling hier im Forum ein herzliches Willkommen.
Grundsätzliche Fragen wie:
-wie hoch ist das Budet für Eure Reise?
-wollt Ihr das Fahrzeug im Container verschiffen?
-wieviel 4x4 Anteil wollt oder müsst Ihr fahren?
-wieviel Luxus soll's den sein, zB. Dusche Backofen etc.?
-könnt Ihr selber schrauben?
Ein Unimog braucht evtl. 35 Liter, ein Toyota 17, da rechnet sich schnell das teurere Fahrzeug (Unimog und Toyo jeweils gebrauch), logisch.
Ich denke ein 130er ist im Preis/Leistungs/Verbrauchsverhältnis unschlagbar,
selber schrauben ist jedoch unabdingbar.
Bei der Kabine gelten verschiedene Kriterien, fahrt Ihr viel Off Road, müsst Ihr eine herkömmliche Kabine sicher nicht mehr nach Hause nehmen, meine Meinung!
Wollt Ihr mit Container verladen, bleibt nur ein Hubdach, mit allen Vor- und Nachteilen, soll sie pistenfest sein wird die Sache schwer und sehr teuer.
Ich, für meinen Teil, habe auf einem Massif aufgebaut mit expeditionstauglicher Kabine, hat sich auch in extremen Situationen bewährt, aber auch dort bin ich, vor allen Dingen am Massif, immer noch am verbessern.
Dafür bekommt man einen absolut perfekten und haltbaren Motor.
Die Kabine wäre aber der absolute Hit für eine solche Tour, die Du vor hast.
Robust, relativ einbruchsicher und leicht.
Beim Preis mach Dir keine Illusionen, soll das Teil halten, ohne Nasszelle und sonstigem Luxus musst Du, komplett ausgebaut und autark, mit ca.35000 Euronen rechen, wohlgemerkt, ohne Luxus und ohne Hubdach.
sandige Grüsse
Turi
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Aktivitäten
Donnerstag hat die Brauerei in Lich auf.
www.kletterwald-hoherodskopf.de/
Brückenfrest in Laubach
diverse links
Fahrrad fahren in und um Laubach (Vulkanradweg)
www.mathematikum-unterwegs.de/
www.saalburgmuseum.de/home.htm
usw
Zobelix, du warst im "falschen" Laubach Fred
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
habe mir eben die Mühe gemacht, Dir ausführlich zu antworten. Leider bekam ich die Antwort, dass ich nicht registriert bin.
Nach diesem Check, versuche ich es noch einmal.
Panam414
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
also noch mal von vorne. Leider komme ich erst heute abend dazu, überhaupt zu antworten.
Wir sind seit fast drei Jahren dabei, uns auf die Langzeitreise vorzubereiten, das fängt mit Spanischlernen an, geht über WoMo-Testen, lesen, lesen, lesen, im Internet die Seiten anderer Panamericaner verfolgen, Versicherungen, Verschiffung checken, Messebesuche, u.s.w. bishin alles, was damit zu tun hat, aufzusaugen. 4x4 wollen wir nicht soviel fahren, sondern mehr die üblichen Strassen (Teer, Gravel u.ä.) nutzen, uns aber die Option offenhalten, auch mal abseits die entlegeneren Ecken der Panamericana ohne Kabine zu entdecken. Die soll dann sicher irgendwo abgestellt werden.Heimaturalub wollen wir auch einmal jährlich machen. Deinen Iveco Massif habe ich schon in einem anderen Fred bestaunt. Ein tolles Fahrzeug und bestimmt bestens dafür geeignet, etwas hardcoremäßiger als wir das vorhaben, an die Sache heranzugehen. Seid Ihr in Laubach? Dann könnten wir Euer Auto näher sehen. So ganz aus dem Sinn ist so etwas natürlich nicht. Verschiffen wollen wir am liebsten mit dem Container. Das funzst aber nur, wenn beides getrennt da rein passt.
Fortsetzung folgt.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise