Frage Neuvorstellung...
- Bau-Meister
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als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen, bevor ich Euch demnächst mit diversen Fragen belästigen werde.
Mein Name ist Dirk, ich bin 38 Jahre alt, seit gut zehn Jahren selbständiger Maurermeister im Ruhrgebiet.
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich in der nächsten Zukunft vor dem Hintergrund der Feinstaubdiskussion von bis zu drei Fahrzeugen Abschied nehmen müssen.
Für den Fall daß ich diese Zwangmaßnahme wirtschaftlich überhaupt verkraften werde, möchte ich mich hier hinsichtlich einer Neuanschaffung eines geeigneten Pick-Ups ein wenig schlau machen.
Obwohl mein Schwerpunkt eigentlich weniger auf dem Thema Wohnkabinen ruht (hoffentlich bin ich hier trotzdem willkommen...), hat mich dieses Forum aufgrund einiger Beiträge bezüglich der Fahrzeugwahl am meisten angesprochen.
Mein derzeit größtes Sorgenkind ist mein 15-jähriger Toyota HiLux LN110 - damals neu erworben, heute trotz mehr als 300 tkm Laufleistung und enormen Torturen noch so zuverlässig wie am ersten Tag... unverwüstlich aber leider spätestens zum Jahresende durch politische Entscheidungen entwertet (keine Plakette).
In der weiteren Zukunft werden dann wohl auch noch mein KIA-Dreiseitenkipper (rote Plakette) und ein Sprinter (gelbe Plakette) über die Wupper gehen müssen.
Meine derzeitige Vision wäre es, den HiLux und den KIA durch nur ein neues Fahrzeug zu ersetzen, einer Kombination aus geländegängiger Zugmaschine mit 3.5 t Hakenlast und Dreiseitenkipper mit mindestens einer Tonne Zuladung... also im Sinne eines aufgelasteten Navaras, HZJ79 oder Defender 130.
Details werde ich dann aber noch in den jeweiligen Unterforen erfragen...
Viele Grüße und bis dann,
Dirk
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- Volker1959
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Wenn Du einen mindestens so belastbaren Pickup wie deinen alten Hilux haben willst, dann kann das nur der HZJ sein, den es über mobile.de auch mit grüner Plakette gibt!!
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- Lance a lot
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Das mit den Plaketten tut mir leid. Wie "sinnvoll" dieser Ansatz ist, braucht man wohl nicht zum 123131. Mal zu diskutieren. Wenn mein 6,0 V8 problemlos eine grüne Plakette bekommt, weil es nunmal ein Benziner ist...
Irgendeine Lösung wird sich schon finden. Ich drück die Daumen!
Viele Grüße
Jörg
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- BiMobil
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hier im Forum
Der vollständigkeithalber : Es gibt noch den aufgelasteten Hilux mit 3,5 t
einer Kombination aus geländegängiger Zugmaschine mit 3.5 t Hakenlast und Dreiseitenkipper mit mindestens einer Tonne Zuladung.
Meine ehrliche Meinung dazu:
Vergiß alle 3 bzw. 4
Grund : Dreiseitenkipper hat vermutl. inkl. Kippvorrichtung ,Hydraulik usw. allein schon an die 500 kg.
Dann bleibt von der geforderten (mind) 1 t Zuladung grad mal 700-800 kg übrig.
Die 3,5 t Anhängelast schaffen die meisten auch nur mit Sondernenehmigung bzw. Gutachten.
Das heißt du bist bei der Anhängelast und beim zul. Gesamtgewicht permanent jenseits von Gut und Böse.
Das hält auf Dauer selbst der Defender und der HZJ nicht aus.
Von den anderen beiden will ich gar nicht reden.
Denk lieber über einen LT 45,Sprinter oder ähnliches in der 4,5-5 t Klasse nach.
Das wird dir vermutlich nicht gefallen, aber die geforderten Gewichte sind mit den genannten nicht zu schaffen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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@BiMobil:
Danke für den Hinweis bezüglich des 3.5t HiLux - das war mir noch nicht bekannt. Hinsichtlich der angesprochenen permanenten Überlastung habe ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt - bei meinem betrieblichen Ablauf ziehe ich nicht ständig mit voll beladenem Wagen einen vollen Hänger durchs Gelände. Wichtig wäre mir nur die (legale) Option, auch mal eine Tonne zuladen zu können oder auch mal die volle Anhängelast nutzen zu können. Seit ich meinen Patrol GR vor fünf Jahren verkauft habe, fehlt mir z. B. ein Fahrzeug mit 3.5t Anhängelast. Meistens kann ich das durch mehrfaches Fahren kompensieren (also zweimal eine Palette Steine holen anstatt beide auf einmal...) - manchmal (vielleicht ein- bis zweimal im Jahr) bietet sich diese Lösung jedoch nicht an und ich muß den 2.5t Bagger dann z. B. teuer anliefern lassen...
Eine weitere wichtige Anforderung wäre für mich eine möglichst geringe Bauhöhe des neuen Fahrzeugs - ich arbeite viel für die öffentliche Hand und damit auch oft in den Tiefgaragen der entsprechenden Liegenschaften.
Mit dem KIA komme ich derzeit gut in den zwei-Meter Garagen klar, mit dem HiLux sogar im 1,80 Bereich. Meine anderen Firmenfahrzeuge sind Werkstattwagen mit Hochdach, ein neues Fahrzeug welches den KIA und den HiLux ersetzen würde, sollte also gerne so niedrig wie möglich sein, weshalb ich eher zum Pick-Up mit Kipperaufbau tendiere als zum größeren Nutzfahrzeug...
@Lance-a-lot:
Ich bin von den Folgen der Umweltzonenpolitik sehr enttäuscht und habe auch eine entsprechende Meinung dazu, habe aber bewusst versucht, das hier möglichst nicht zu thematisieren, da ich mir vorstellen kann, daß das Thema hier schon oft diskutiert wurde. Meinem Unmut dazu habe ich an anderer Stelle Ausdruck verliehen - z. B. durch Mitzeichnung einer entsprechenden Petition gegen die Umweltzonen beim deutschen Bundestag. Hier möchte ich die Diskussion eher vermeiden und den Blick in die Zukunft richten...
@Volker1959:
Mein alter HiLux hat sicherlich viele Schwächen, die ich auch nicht schönreden will. Der Motor ist oftmals viel zu schwach, die legale Anhängelast ist mit 2.1t geradezu lächerlich...
Aber er ist durch und durch solide.
Einerseits ist es wohl gerade die einfache Bauweise z. B. des Motors, die wenig Raum für Störanfälligkeit lässt, andererseits müssen wohl die tragenden Bauteile wie der Leiterrahmen bei der Konstruktion des Fahrzeugs deutlich überdimensioniert worden sein.
So sind mir z. B. durch ständiges Überladen (in der Zeit bevor ich entsprechende Anhänger besaß) zwar mal die Blattfedern auf beiden Seiten gebrochen, die Längsträger hat das jedoch in keiner Weise beeindruckt (im Gegensatz zu anderen japanischen Pick-Ups, deren Rahmenbrüche im Internet entsprechend dokumentiert sind).
Ein HZJ wäre wohl sicher mein Bauchgefühlsfavorit - leider hängt der jedoch anscheinend auch am oberen Ende der Anschaffungskostenfahnenstange...
Viele Grüße,
Dirk
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- Bau-Meister
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- BiMobil
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O.K. da hab ich wohl etwas missverstanden.
Tja , die vier wurden ja schon genannt.
Der Navara und Hilux dürften von der Höhe so bei 180 liegen.
Der HZJ und der Defender bei ca 190 -195 cm
Von der Kraft (Drehmoment ) wär der HZJ das Optimale.
Der hat zwar auf dem Papier das geringste Drehmoment,
zieht aber ab Leerlaufdrehzahl wie ein Ochse.
Der Navara soll nicht die standfesteste Kupplung haben
(war zumindest mal ein Thema)
Auflastung des Hilux nur über Nestle bzw. SK
www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html">www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html oder
shop.sk-handels-ag.de/auflastung-zulaess...gesamtgewicht-toyota">shop.sk-handels-ag.de/auflastung ... cht-toyota
HZJ 79 gibts hier
extremfahrzeuge.com/HZJ_79.53.0.html">extremfahrzeuge.com/HZJ_79.53.0.html
Kostet aber richtig Kohle
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Volker1959
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Da hast Du Recht!! Er ist aber auch mit Sicherheit der Wertstabilste, und der, der am wenigsten Folgekosten verursacht!!Ein HZJ wäre wohl sicher mein Bauchgefühlsfavorit - leider hängt der jedoch anscheinend auch am oberen Ende der Anschaffungskostenfahnenstange...
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- stein1101
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Viele Grüße von Charly
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Bau-Meister
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Dankeschön! Jetzt bin ich wirklich 38... omg...
Feiern war 'n Satz mit "x"... meine Tochter zahnt seit 24 Stunden bei vierzig Fieber...
@stein1101:
Isuzu habe ich mir mittlerweile auch schon mehrfach (online) angesehen.
Magst Du mir wohl verraten, wie die Angaben von Gesamtmasse, Anhängelast und zul. Gesamtmasse der (Gespann-)-Kombination bei Dir genau verbrieft sind?
@BiMobil:
nach Deinen Hinweisen bezüglich des HiLux habe ich die entsprechenden Informationen im Internet mittlerweile recht genau studiert.
Gestern habe ich dann noch kurz bei dem Toyota-Händler in meiner unmittelbaren Nachbarschaft angehalten, um mich kurz unter seinen Ausstellungs-HiLux zu legen.
Rahmenlängsträger und Querstreben erscheinen mir in der Konstruktion ziemlich identisch zu meinem HiLux; die Traversen für Getriebe&co. wirken ein wenig filigraner, was jedoch ohne direkten Vergleich schwer zu beurteilen sein mag.
Der Fakt, daß es den stärksten Motor nur für den DoKa gibt, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und scheint eine Ausgeburt verkaufsstrategischer Progressivität zu sein?
Nichtsdestotrotz bin ich noch eingeschworen genug, hinsichtlich des "neuen" HiLux(es) nachzuhaken: wenn ich der Internetseite der Fa. Nestle glauben darf, sollte ein HiLux XtraCab mit 3.5t zGM bei gleichzeitiger Anhängelast von vollen 3.5t kein Problem sein - leider habe ich auch nach stundenlanger "google-ei" keine Angaben bezüglich des zulässigen maximalen Gespanngewichtes (zGM der Kombination) nach der Auflastung finden können - habt Ihr da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte für mich?
Irgendwie kann ich noch nicht so ganz glauben, daß die einen HiLux nach Vorlage diverser Gutachten und eventueller Modifikationen wirklich mit sieben Tonnen auf die Straße lassen wollen... vielleicht habe ich aber auch nur gerade das sprichwörtliche Brett vorm Kopf...
@moderatoren:
Sollte ich meine Fragen bezüglich technischer Details lieber in einem neuen Thread in der entsprechenden Rubrik posten, oder ist das okay, wenn ich hier jetzt munter weiterschreibe?
@all:
nochmals vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!
Bis dann,
Dirk
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- davlin
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Das ist ganz schön viel Zeug das du da auswechseln mußt!
Brauchst du das alles für Dich alleine oder hast du noch Mitarbeiter?
Gruß Günter
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Danke für die lieben Wünsche - "nachträglich" bist Du aber noch gar nicht, wir haben noch rund zwei Stunden bis mein schwarzer Tag endlich vorbei ist...
Ich habe momentan fünf gewerbliche Mitarbeiter und besitze fünf KFZ und drei Anhänger.
Neben den bereits erwähnten Sprinter, KIA und HiLux habe ich noch einen recht netten Nissan "Sprinter" (mir fällt gerade nicht ein, wie der wirklich heißt - ist aber baugleich mit dem Opel und irgendwelchen Franzosen) mit langem Radstand und Hochdach sowie einen "VW-Bus", welcher aber hauptsächlich mein "Privatfahrzeug" ist... (mir fällt dazu gerade ein, daß der Caravelle eine grüne Umweltplakette hat - eine Frechheit, eigentlich! Der braucht nämlich als Automatik-V6-Benziner irgendetwas zwischen 15 und 18 Litern Super im Vergleich zu 10 [in Worten: zehn] Litern Diesel bei meinem HiLux!)
Eigentlich habe ich also ein Auto zuviel für meine derzeitige Mitarbeiterzahl, weshalb mir ein Ersatz von HiLux und KIA durch nur ein neues Fahrzeug, welches beide Qualitäten so gut wie möglich kombinieren könnte, auch entsprechend zusagen würde...
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- BiMobil
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bezüglich des zulässigen maximalen Gespanngewichtes
das kann ich Dir auch nicht beantworten, ruf am besten beim Nestle jun. an.
Bedenke aber : Den Hilux ham die in der Regel nicht irgendwo rumstehen.
Lieferzeit 6-7 MONATE .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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BiMobil schrieb: Bedenke aber : Den Hilux ham die in der Regel nicht irgendwo rumstehen.
Lieferzeit 6-7 MONATE .
Echt? Wow, das hätte ich nicht erwartet...
Vor 15 Jahren musste ich ca 6 Wochen warten, glaube ich... aber damals waren die Vorzeichen in Bezug auf VW und Bremerhaven wohl auch noch anders...
Aber selbst wenn "dem so ist", meine Handwerkerausnahmegenehmigung läuft ja noch bis maximal Ende 2010, 1/2 Jahr Lieferzeit wäre also noch im Rahmen...
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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