Topic-icon Frage Vorstellung

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1 von HaJo
Vorstellung wurde erstellt von HaJo
ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich mal kurz vor:
mein name ist Hans-Josef, kurz HaJo, wurde vor 58 jahren in Krefeld geboren, nach meiner ausbildung lebte ich 30 jahre auf Teneriffa und jetzt seid ca. 10 jahren in Argentinien und Uruguay.
ende diesen jahres moechte ich einen PU nach Deutschland verschiffen, dort will ich dann einen wohnmobil aufsatz montieren lassen und dann soll die reise erst einmal durch europa gehen, spaeter vielleicht USA / Canada, von dort wieder runter nach suedamerika und wenn ich dann immer noch kann ueber Chile nach Australien.
aber erst einmal muss das passende fahrzeug und der aufbau gefunden werden,
ich bin ueberzeugt, das mir die vielen interressanten artikel und komentare dabei helfen werden.
viele gruesse aus der ferne,
HaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Travel Lite 850
  • Travel Lite 850s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Vorstellung
Hallo und :welcome: hier im Forum.
Da haste ja noch viel vor im nächsten Jahr.
Wünsche dir viel Spaß dabei.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #3 von HaJo
HaJo antwortete auf Re: Vorstellung
Hola Charly,
ich bedanke mich fuer die prompte antwort!
das problem, das sich mir stellt ist folgendes:
wenn ich ein fahrzeug in Deutschland kaufen wuerde, waere eine spaetere einfuhr in Argentinen wahnsinnig teuer, also es lohnt sich auf keinen fall, deswegen der gedanke einen PU in argentinien zu kaufen, zu verschiffen und dann eine abnehmbare wohnkabine montieren zu lassen,
warum eine "abnehmbar": wenn ich nach einiger zeit mit dem fahrzeug nach suedamerika zurueck komme, werde ich das ueber Uruguay machen, dort den aufbau abstellen und mit dem basisfahrzeug nach argentinien, ok
naechstes problem: ich bekomme hier in Argentinien kein fahrzeug mit einer ein-einhalb kabine, es gibt nur PU mit doppel- oder einfachkabine,
ich tendierte eigentlich zu einem PU Einfachkabine des types Hilux (die hier in argentinien gebaut werden), oder Ford Ranger,
nun habe ich gelesen, dass es mit dem sitzen in einer Einfachkabine nicht so toll ist, besonders auf langen strecken,
nun weiss ich erstmal nicht mehr weiter, muss wohl an einen PU mit doppelkabine der gleichen marken denken und den nachteil des kleineren aufbaues in kauf nehmen???
als naechste kommt dann die entscheidung betreffend des passenden aufsatzes, also da kommt noch eine menge auf mich zu bevor der traum realisiert werden kann, :!: :?
danke fuers lesen
Mfg HaJo

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4 von Picco
Picco antwortete auf Re: Vorstellung
Hoi HaJo und herzlich willkommen hier!

Mach Probefahrten, dann weist Du ob Du mit dem gebotenen Platz zurechtkommst
...die Toyota HiLux bis BJ.2005 sind sicher erste Wahl was Verbreitung und 'Unkaputtbarkeit' angeht, aber viele haben eine zu geringe Zuladung!
Unter 900kg Zuladung wird's sehr sehr knapp...aber zumindest in der Schweiz gab's immer Modelle mit rund 1000kg Zuladung, zum Teil auch mit vorderer Starrachse, also wird es diese in Argentinien wahrscheinlich auch geben.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #5 von HaJo
Picco, rechtherzlichen dank fuer den willkommens gruss und Deine ausfuehrungen

also ich denke schon an einen Neuwagen,
der T-Hilux wird ja hier in Argentinien gebaut und wie wahnsinnig verkauft, seid heute steht der VW Amarok bei den Haendlern, aber ich bin z.Z. in Uruguay, deshalb kann ich ihn mir noch nicht ansehen, soll ja angeblich fuer ueber 1.000 kg ausgelegt sein??
ansonsten dachte ich an den Ford Ranger SuperDuty - 1.098 kg, laut angaben in Argentinien
d.h. eigentlich war ich mehr fuer eine Einzelkabine, da es 1 1/2 Kabinen hier nicht gibt, aber nach dem lesen im forum bin ich eigentlich wieder davon ab, wegen der steifen sitzposotion
ansonsten gehen die meinungen ja wie immer von rechts nach links :) , da muss jeder selbst dann den "goldenen mittelweg" waehlen, wenn es den gibt?
gruesse, HaJo

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Vorstellung
Hallo HaJo

Erstmal :welcome: hier im Forum

nun habe ich gelesen, dass es mit dem sitzen in einer Einfachkabine nicht so toll ist, besonders auf langen strecken,

Kommt drauf an wie groß du bist und wie alt der Pick up sein soll.

Der von Dir genannte Hilux ist in der neuen Version ,so ab Bj 2005,
bis ca. 180 - 185 cm Körpergröße o.K.
Die älteren Luxe haben innen gut 5 cm weniger Platz.

Zur Kabine:
Bei Tischer ,Nordstar ist immer nur von Kabinen für 1,5 Kabiner
und DoKa die Rede.
Zumindest hab ich keine Kabine für den SingleCab gefunden.
Also wird vermutlich eine Sonderanfertigung nötig sein.
Oder die kleinen 180 er bis 210 könnten passen.
Dann ist wenigsten die Ladefläche von 220 cm ausgefüllt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Vorstellung

HaJo schrieb: ...Einzelkabine...wieder davon ab, wegen der steifen sitzposotion..."goldenen mittelweg" waehlen, wenn es den gibt?

Tach HaJo,

und... :welcome:

Bevor Du Dich ohne Not auf die beim Kabinentransport gravierenden Nachteile eines Doka einlässt, probier doch erst mal die SingleCabs der in Frage kommenden Hersteller aus. Eventuell empfindest Du die Sitzposition subjektiv ja gar nicht so unbequem.

Ansonsten viel Glück bei Deiner geplanten Weltreise! Wenn ich mal groß bin, möchte ich so was auch gerne machen und mir finanziell auch leisten können. Am Konzept für Letzteres muss ich wohl noch 'n büschen arbeiten... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #9 von HaJo
Danke Rudi!

also etwas aelter bin ich schon (58), gross aber nicht "leider nur" 167,5 cm
ich habe auch keine modelle fuer Einzelkabinen gefunden, nehme aber an, das vielleicht einige ausfuehrungen passen sollten, was besonderes will ich eigentlich nicht anfertigen lassen
mir geht es haupsaechlich um eine vernuenftige nasszelle mit ausreichender Duschmoeglichkeit
leider habe ich von den angeschriebenen firmen in DL, bisher nur von Stauber eine antwort bekommen, dauert eben auch in DL etwas laenger
gruesse nach Muenchen, HaJo

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Vorstellung
Hallo und willkommen im Forum!

Was du machst hängt natürlich vom Budget und der vorhanden Zeit ab.
Wenn du dir den neuen VW Pickup in Argentinien kaufen kannst und dir in D eine neue Kabine von Ormocar oder Mabu bauen lässt, dann bekomst du natürlich was optimal passendes, auch für einen Singlecab.
Hast du die Zeit nicht, musst du was von der Stange kaufen.
Ein SInglecab ist von der Lastverteilung natürlich deutlich besser als ein Doka.
Reist du denn alleine, zu 2. oder auch noch mit Hund?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #11 von HaJo
oh je, weiss nicht wie das geht jedem persoenlich zu antworten, oder kann jeder hier meine msg lesen,
danke fuer all die guten ratschlaege!!!
also zeitdruck hab ich keinen, gespartes auch
nun werde ich mal bei den genannten firmen anfragen, die auf bestellung bauen, wobei die frage nach dem besten basisfahrzeug noch geklaert werden muss
der VW - Amarok, (auch nach fast 40 jahren im ausland bin ich immer noch VW fan), gibt es als Singel Cap erst naechsten Jahr, das ist mir dann doch etwas zu lange
eine andere Idee hab ich aber auch noch im Kopf, und zwar statt einen PU einen Kastenwagen von hier verschiffen und in DL einrichten lassen, aber da hab ich ein bisschen angst bei der rueckkehr, dass die mir hier beim zoll eins auf BEIDE augen druecken!!!
gruesse in die Runde, HaJo

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Vorstellung
Jeder kann hier deine Postings lesen ;-) Das soll ja im Forum so sein.
Sonst musst du eine "PN" an jemanden schicken.
Einzeln antworten mit einem bestimmten Bezug,kannst du über den Zitat Button.

Zum Kastenwagen: Da gehts aber deutlich enger zu als in einer Pickup Kabine! Und ein Ausbau ist deutlich mühsamer durch die nicht geraden Wände. Bist du denn nun alleine unterwegs? Dann würde das noch gehen.
Die Flexibilität einer Absetzkabine fehlt dir dann natürlich!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #13 von HaJo
Ok, Holger,
so langsam familisiere ich mit dem Forum, :roll:
entschuldige, bin noch eine antwort schuldig:
also wir werden max 2 personen sein, ohne haustiere :)
ab und zu darf ich dann mal alleine unterwegs sein, wenn meine lebensgefaehrtin sich mal fuer eine zeitlang abseilt, :D
jetzt mal im ernst:
wo es mir daran liegt ist eine vernuenftige nasszelle, der rest ist glaube ich einfacher fuer mich, andere wollen sicher eine grosse kueche :?:
das mit dem kastenwagen ist auch richtig, mit so einem ding immer durch die ortschaften zu fahren :?: dann lieber mal die kabine fuer einige tage abstellen und dann mit dem PU, abgesehen von der Einfuhrgeschichte in AR
einen schoenen abend noch,
gruesse, HaJo

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #14 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Vorstellung
Moin Moin HaJo, und herzlich :welcome:
Ist ja interessant was du da vor hast, ich wünsch dir frohes gelingen und viel Spass :top:

Wenn ich mal groß bin, möchte ich so was auch gerne machen

Der kleine Reini möchte von seinen Eltern aus der Spielecke abgeholt werden :staenker: :lol:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #15 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Vorstellung
Hallo HaJo! Auch ein :welcome: vom Bodensee! Ich würde dir zum Ford raten! denn für den bekommst du Weltweit "ohne" Probleme Ersatzteile!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #16 von HaJo
Hallo Gerd, hallo Huegelcamper,
einen schoenen guten morgen und vielen Dank fuer die guten Wuensche und Ratschlaege!
Ich tendiere auch zu einem Ford Modell, obwohl hier in Argentinien ja der Toyota Hilux fabriziert wird, aber der Ford Ranger hat wohl die hoehere Zuladung!
Einen schoenen Tag, HaJo

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #17 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Vorstellung
Hallo und :welcome: HaJo,

was kostet denn der Amorok im Moment in AR?

Wenn er günstig ist kauf 2 und komm damit nach Deutschland. ;-)

Den zweiten machst Du hier zu Geld und kaufst Dir davon Deine Kabine.

Grüße

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #18 von HaJo
Guten morgen Questman,
ich bin z.Z. noch in Uruguay, dort wird der Amarok ab April auslieferbar sein, die Ausfuehrung Highline soll angeblich kanpp unter USD 50 tausend(Euro 36.800) liegen,
die autos in UY sind immer ca. 15% teurer als in AR,
nach Ostern bin ich wieder in AR, dann werde ich ihn auch sehen und dann mehr berichten koennen,
aber die Verschffungskosten liegen schon bei Euro 3.500 BsAs - Hamburg und wie bekommt man das Fahrzeug in DL umgemeldet?
einen schoenen Tag noch, HaJo

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #19 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Vorstellung
Ohje, bei dem Preis kann man das sicher vergessen. :lol:

Mit dem Preis würde sich ein "deutscher Amorok" schon nicht gerade gut verkaufen.

Bei einem aus AR kommen dann ja noch die üblichen Abgaben wie Zoll und Einfuhrsteuer dazu,
dann lohnt es sich nicht mehr.

Tja, war nur eine Idee. :oops:

Grüße

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #20 von HaJo
ja, billig ist er auf keinen fall, die standard versionen werden wohl etwas billiger sein, aber wie gesagt nach Ostern werde ich mal genaueres berichten, bin auch auch so gut wie davon ueberzeugt, dass damit kein geschaeft zu machen ist :D
adios

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden