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Frage Neu, jung und voller Ideen und Fragen ;)
- Bahamut
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ich habe mich nun schon ein paar Tage lang auf der Seite umgeschaut und bin nun doch zu dem Schluß gekommen, dass ich mich hier anmelde und meine Fragen an euch richte, da ich nach allem was ich hier bisher gesehen habe auf eine recht nette und hilfsbereite Gemeinschaft gestoßen zu sein.
Kurz zu mir. Ich selbst besitze derzeit weder einen PickUp noch eine Wohnkabiene, jedoch habe ich dieses Prinzip nun zum ersten mal auf der CMT in Stuttgart gesehen und war sofort davon begeistert.
Nun zu meinen Fragen...ersteinmal über PickUps:
Ich habe ja bereits gesehen das es 1, 1,5 und 2 Kabiner gibt. Wenn ich das richtig verstehe sind die 1 und 1,5 Kabiner eigentlich immer als LKW zugelassen bzw werden in den Papieren so aufgeführt. Nun meine erste Frage hierzu: sind das denn Fahrzeuge bis 3,5t oder 3,5 bis 7,5t? Also sprich kann ich die Fahrzeuge mit meinem B Führerschein fahren oder bräuchte ich dafür C1?
Die zweite Frage nun zu diesem Gebiet...wie sieht es mit dem Sonntagsfahrverbot in Deutschland aus in bezug auf die LKW einstufung? Darf ich mit dem PU nun am Sonntag nicht fahren da es sich ja um einen LKW handelt? Weiterhin hierrauf bezogen die Frage...gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für diese PUs?
Wenn nun eine Kabine auf dem PU sitzt, gilt diese offizell als Anhänger oder nur als Zuladung? Ich habe ja bereits erlesen können das die Kabiene in die Papiere eingetragen wird und dann scheinbar der PU als Wohnmobil gilt. Ist das wirklich so oder habe ich da gefährliche Halbwahrheiten erlesen?

Das Thema verbrauch kam zwar schon ein paar mal in Threads, welche ich gefunden habe, zum Thema, jedoch wurde nie genau darauf eingegangen wie hoch er nun wirklich ist. Nimmt der Verbrauch stark zu wenn eine Kabiene auf dem PU sitzt oder ist es nicht viel mehr als wenn man zB einen Anhänger ziehen würde? Hat jemand vielleicht erfahrung darin ob Hardtops(ich glaube die heißen so?) für die Ladefläche den Verbrauch spürbar bei "normalem" Betrieb senken oder ob das eher wenig bringt? Ich würde mich über definitive Zhalen sehr freuen weil ich Herstellerangaben einfach nicht vertraue



Das letzte was mich nun noch zu PUs interessiert ist folgendes...wie sieht es mit der Anschaffung eines PUs aus? Es gibt ja "billig" Modelle wie zB der Dacia Logan Kombi oder von Fiat den Strada. Da ich mir vermutlich als erste PU anschaffung keinen neuen leisten können werde nun die Frage sind diese PUs qualitativ vergleichbar mit Modellen von Nissan, Mazda der Ford oder sollte ich lieber ein sagen wir 2 Jahre älteren Navara nehmen als einen Logan weil dieser einfach besser ist?
Nun zu den Kabienen:
Was mir als erstes in Auge stach als nichtbesitzer von WoMo, WoWa oder sonstigem war die Frischerwassertankgröße. Es gibt dabei Werte von 40-80L je nach Modell. Ist das denn ausreichend? Kommt mir doch etwas wenig vor wenn ich mal von einem normalen Haushaltsverbrauch bei mir zu Hause ausgehe für Toilettengang/Duschen oder ist es einfach so das man halt nur selten diese optionen in der realität nutzt bzw. die Sanitären einrichtungen sehr effizient konzipiert sind?
Die höhe des PU steigt ja mit der Kabiene auf min. 3m so wie ich das bisher in erfahrung bringen konnte. Gibt es da eigentlich Probleme mit Brücken o.ä. in Deutschland oder sind die großzügig genug Konzipiert?
Das abstellen der Kabiene und das nutzen des PUs dann als Fahrzeug vor Ort ist eines meiner Hauptkreterien für den Kauf von solch einem System. Ist es denn wirklich ohne weiteres möglich die abgestellte Kabiene (zB auf einem Campingplatz) zu bewohnen oder muss man fürchten das sie zusammenbricht oder vom Wind umgeworfen werden könnte o.ä.?
Worauf muss ich genau achten wenn ich mir eine Kabiene zulegen möchte? Ich habe schon des öfteren etwas davon gelesen das man die "Zuladung" nicht überschreiten darf. Ist damit gemeint das die Kombi PU+Kabiene halt nicht über die zul. Gesammtmasse kommen darf oder muss ich auch auf die Achslast u.ä. achten?
Beim stöbern nach Kabienen ist mir aufgefallen das es nur wenige gebrauchte Kabienen gibt und diese dann auch nicht so viel günstiger als neue Modelle (meist nur 5-10%) sind. Kennt vielleicht jemand Seiten wo es eine größere Auswahl an Gebrauchtkabienen gibt oder lohnen sich gebrauchte einfach nicht wirklich?
Öfters habe ich auch gelesen das einige sich ihre Kabiene "selbstgebaut" haben oder das vorgeschlagen haben. Kommt denn bei diesem system besser (billiger) weg als eine Fertigausgebaute zu erwerben oder ist es einfach deshalb vorgeschlagen worden weil man hierdurch eine individuellere Kabiene zusammenstellen kann? Zudem würde mich der verraussichtliche Zeitaufwand bei diesem Konzept interessieren sofern jemand einen Erfahrungswert hat.
Was mich ebenfalls noch interessiert ist, wie es mit dem fahren in der Kabiene aussieht? Bei einem WoMo darf man sich ja glaube ich im Wohnbereich aufhalten. Wie sieht das bei den Kabienen aus wenn das "Gespann" ja als WoMo in den Papieren steht?
Die letzte Frage nun zu den Kabienen ist folgende. Wie sieht es eigentlich bei den Kabienen mit dem Baumeterial und der Isolierung aus? Gibt es dort gravierende unterschiede zwischen den Modellen/Herstellern?
Nun als letztes noch 2 kleine Anliegen...Ich habe beim stöbern im I-Net gesehen das es auch anbieter gibt welche PU+Wohnkabiene vermieten. Macht es sinn sich vor einer Anschaffung erst einmal solch ein Gespann zu mieten oder erfährt man dabei nicht wirklich ob dies etwas für einen ist da man ja sicherlich nicht genau die Kabiene+PU bekommt welche man sich später einmal zulegen möchte?
Und nun die letzte Frage




So ich hoffe ich habe nicht allzuviele unsinnige Fragen gestellt und bedanke mich jetzt schoneinmal bei allen die meinen Text überhaupt lesen und dann auch noch konstruktieve Anregungen zu den Fragen posten.
Grüße
Dirk
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- Uwe
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Bahamut schrieb: Und nun die letzte Frage
. Ich habe nun des öfteren von dem Treffen gelesen. Wann genau wäre das denn? Und darf man dort auch als nichtbesitzer mal ein neidisches Auge auf eure Gefährte werfen ?
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" title="Wink" /
Grüße
Dirk
so viel Fragen, Uff
Da nehme ich mir die einfachste

Komm einfach in Laubbach vorbei. Bin zwar selber nicht dort, aber sicher die Bande hier erklärt Dir die ganze Sache. :roll:
Have fun.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- Volker1959
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Die Jap.PU`s sind bis 3,5 Tonnen, die darfst auch Du fahren! Bei den Ami`s gibt Unterschiede! Die 1500er bzw. 150er bei Ford sind bis 3,5 Tonner und die 2500/3500er sind normalerweise über 3,5 Tonner wenn sie nicht abgelastet sind!
Die Billigautos sind hier schon ein Thema gewesen, aber da wird man nur eine echt leichte Kabine draufsetzen können!
Beim LKW bie 3,5 Tonnen gelten die PKW Gesetze, mit Ausnahme der Anhängerregelung am Sonntag! Aber da werden die Gesetze grad Deutschlandweit gelockert! Also das sollte bei Dir auch kein Problem sein!
Das der Single oder 1 1/2 Kabiner als Kabinenauto besser geeignet ist, hast Du ja gelesen! Der Anstieg des Verbrauchs mit Kabine wird wohl so 2-4 L sein, je nach Gewicht und Höhe der Kabine! Über die Verbräuche generel kann man nichts sagen, weil das doch extrem von der Fahrweise abhängig ist!
Aber bei vernünftiger Fahrweise macht dich ein Jap.PU nicht arm!!
Die Kabine gild als Ladung, wenn sie nicht in den Papieren engetragen ist!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

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- Volker1959
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Das kannst Du machen, und das ist auch das Sinnvollste!!Und nun die letzte Frage . Ich habe nun des öfteren von dem Treffen gelesen. Wann genau wäre das denn? Und darf man dort auch als nichtbesitzer mal ein neidisches Auge auf eure Gefährte werfen ?
Auf der Portalseite links in der Mitte gibts die Katigorie Treffen!
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- Stefan
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Bahamut schrieb:
Die zweite Frage nun zu diesem Gebiet...wie sieht es mit dem Sonntagsfahrverbot in Deutschland aus in bezug auf die LKW einstufung? Darf ich mit dem PU nun am Sonntag nicht fahren da es sich ja um einen LKW handelt? Weiterhin hierrauf bezogen die Frage...gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für diese PUs?Dirk
Herzlich willkommen hier.
Na, dann suche ich mir mal die Frage aus:
Das Sonntagsfahrverbot gilt nicht für Pickups. Es gibt ein Sonntagsfahrverbot für Fahrten mit Anhänger, welches aber extrem gelockert wurde und das Fahren für Freizeitzwecke wieder erlaubt ist.
Ist der PU schwerer als 3.5t, gilt 80 km/h, mit WoMo Zulassung nun 100 km/h.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Erstmal willkommen im Forum
Zu deinen Fragen
Ich beginn mit der letzten.
2-3 Tage mieten ist absolut zu empfehlen.Da hast du genug Zeit alles anzuschauen
und dann weißt du wie sich so ein Ding fährt.
Single und 1,5 Kabiner werden in der Regel als LKW nach Gewicht versteuert.(es gibt wenige Ausnahmen)
DoKa generell nach Hubraum, egal ob PKW oder LKW Zulassung.
Kabine gilt generell als Ladung.
Eintrag ist aber sinnvoll , dann kannst den Pick up als SoKfz bei einigen Versicherungen versichern.
Ist günstiger u. Kabine auch abgesetzt versichert.
Verbrauch:
Mein alter Mitsu. L 200 braucht solo um die 10,5 - 11 l
mit Kabine 13-15 l je nach Tempo -- 14 bei Tacho 110 km/h
Die neuen CR brauchen etwa 1-2 l weniger.
Ein Hardtop senkt den Verbrauch überhaupt nicht ebenso eine Ladeflächenabdeckung.
Zumindest konnte ich bei meinen 3 Pick ups nichts feststellen.
Es wurden bereits Kabinen auf Dacia und Strada gebaut.
Es passen halt nur die kleinen 180 er oder 200 er.
Die Höhe des Pick ups mit Kabine hat in der Regel um die 2,8 m
Mit höheren Reifen und Dachbox natürlich mehr.
Probleme hatte ich in D eher nicht (1-2 mal)
Enger wirds an manchen Campingplätzen oder den Pfad zum Strand runter (da stehen die Bäume sehr eng)
Die abgesetzte Kabine ist bewohnbar,aber nur ganz heruntergekurbelt.
Ein ganz leichtes Wackeln lässt sich aber nur mit zusätzlichen Stützen unterbinden.
Die Zuladung ist ein sehr großes Problem.
Die von allen Firmen angebotenen Kabinen sind meiner Meinung nach immer 1 Nummer zu groß.
Mitfahren in der Kabine war ganz früher mal zugelassen.
Ist jetzt verboten,würde ich auch nicht empfehlen,da wirst du Seekrank.
Als Isolierung verwenden alle um die 25 - 30 mm Hartschaum.
Reicht aus ,außer du willst Winter extrem ausprobieren.
Sonst würde ich die Iso nicht überbewerten.
Der Rest wurde eh schon beantwortet
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Tinker
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Wenn nun eine Kabine auf dem PU sitzt, gilt diese offizell als Anhänger oder nur als Zuladung? Ich habe ja bereits erlesen können das die Kabiene in die Papiere eingetragen wird und dann scheinbar der PU als Wohnmobil gilt. Ist das wirklich so oder habe ich da gefährliche Halbwahrheiten erlesen?
Du kannst die Kabine eintragen lassen um die Fuhre als Wohnmobil zuzulassen und oder zu versichern, musst es aber nicht. Bei nicht eingetragener Kabine, gilt diese als Ladung!
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- Cupid
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:shock:
Seh´ ich aus wie´n LKW????
Mit der (ehemligen) Nordstar haben wir 2l mehr verbraucht, als ohne, aber mit Plane auf der Ladefläche 0,5l weniger als ohne. Wir hoffen, mit der Exkab verbrauchen wir nicht ganz so viel mehr.
In der Nordstar hatten wir eine Dusche, aber maximal 3 mal im Jahr genutzt. Ansonsten baden, schwimmen, Campingplatz. Wir haben einen mobilen Katadyn-Filter, mit dem wir aus "Wildwasser" regelmäßig sauberes Wasser bekommen, ist zwar etwas mühsam, aber essentielle "Nahrungsbeschaffung" und wichtig, wenn man nicht unbedingt auf Camping Plätze gehen möchte.
Wir haben unsere Kabine noch nie im Urlaub abgestellt, aber es ist möglich und auch abgekoppelt ein kleines "Ferienhaus". Man sollte dann aber auf jeden Fall die Kabine so weit wie es geht, runterkurbeln.
Worauf wir von Anfang an geachtet haben, war das Gewicht der Kabine. Da scheiden sich die Geister, aber unserer Meinung sind die Nordstar Kabinen im Vergleich zu anderen der gleichen Größe mit ähnlicher Ausstattung am leichtesten. (und jetzt werde ich wahrscheinlich von den Tischer´ianern geköpft).

Viel Erfolg trotzdem bei der Suche nach PU und Kabine.
Grüße, Sabine
Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
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D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter
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Grüße ausem Tal
Stefan
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- Tangente
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Einfachste Antwort (gabs hier schon mal): komm nach Laubach!
Viel zu sehen, viel zu fragen. Und Du wirst sonst selten einen Haufen von so liebernswerten Verrückten treffen :lol: .
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Bahamut
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Worauf isher noch niemand von euch eingegangen ist, sind die Themen gebrauchte Kabiene und Selbstausbau. Ich wollte an dieser Stelle nur nocheinmal darauf hinweisen falls es überlesen wurde bei meinem Mammuttext da oben

Eine Frage tat sich mir beim lesen der Antworten nun doch auch noch auf und zwar zur Versicherung. Versichert man einen PU ganz normal als PKW auch wenn er eine LKW zulassung hat oder gibt es dann dafür spezielle konditionen für PUs bei den Versicherungen?
Grüße
Dirk
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als was der PU interpretiert wird, hängt vom Auge des Betrachters ab.
Im Brief steht "LKW offener Kasten" (zumindest bei uns. Ohne eingetragene Kabine. Mit eingetragener Kabine steht dann noch der Zusatz "wahlweise Sonstiges KFZ Wohmmobil"). Das Interessiert die Rennleitung und den TÜV.
Das Fi-Amt hat damit aber wenig am Hut und hat seine eigenen Regeln, als was es das kömische Ding betrachtet, das die neureichen Schnösel da unbedingt zulassen wollen. Bei Single Cabs ist der Interpretationsspielraum klein, weswegen die üblicherweise als LKW versteuert werden. Aber wnn es eine Chance gibt, das Ding so zu betrachten, dass es mehr Steuern einbringt...
Die Versicherung macht das letztlich ähnlich. Die wird wissen wollen, was man da versichert, und dann gibts halt einen Tarif. Es gibt Versicherungen, die ein PU/WoKA Gespann auch ohne Eintragung als WoMo versichern.
Laubach ist nie eine schlechte Idee. Und hier mitlesen; auch alte Threads rauskramen und lesen. Das Thema wird sehr schnell sehr komplex, wenn es in die Detailfragen geht.
Viel Erfolg bei der Suche nach Information und Auto und Wohnkabine,
Jörg
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Gebrauchtkabine:
warum nicht, je nach Alter innen an den Ecken auf feuchte dunkle Stellen achten.
Undichtigkeiten sind zwar nicht die Regel, kommen aber leider mal vor.
Selbstausbau:
ebenfalls, warum nicht, Leerkabinen gibts z.B. von Ormocar
Ausbau hat bei mir um die 3 Monate gedauert
(abends und am Sa./ So war heilig)
Vorteil : du kannst alles so bauen wie du es willst.
Kosteneinsparung ist aber nicht so enorm.
Versicherung:
Wenn die Kabine eingetragen ist dann gibts bei einigen Versicherungen
( mal die Suchfunktion bemühen, da gibts Adressen)
den Pick up als SoKfz zu versichern.
Ist die günstigste Lösung ,
u. Kabine ist abgesetzt, am CP, am Stellplatz mit versichert)
Ist die Kabine nicht eingetragen ,also Ladung dann wird der Pick up je nach Zulassung als LKW oder PKW versichert.
Die Kabine kann man dann zus. versichern.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Viele Grüße von Charly
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Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
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