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Frage Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
- Bärt
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ich habe mich sofort beim ersten bewussten Anblich einer Absetzkabine in solch ein System verknallt, also.... will ich haben.
Nun direkt zu den Fragen/Problemen.
derzeit sind wir zu 5.,d.h. eltern + 3 kinder.Gefallen würde mir z.B. T5 Doka mit Bimobil bzw Tischer. Mit der Zuladung passt das ja alles hin, nach hartnäckigstem Nachfragen gestehen beide jedoch zu , daß die Achslast einschränkt.
Laut Tischer kann man auf die hintere Achse beim trail 280 noch 400 kilo draufpacken (Noch keine Beifahrer, Wasser etc. drin)
laut Bimobil kann man beim VD 280 wenn inkl fahrer ca 350 kg Mensch in der Doka sitzen ca. 290 kg auf die Hinterachse packen.
Erscheint Euch das richtig , bzw ich musste noch nie mein Gepäck wiegen,
reicht das.....
MFG BÄÄÄRT
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- holger4x4
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Die Fragen zum T5 sollen mal lieber die VW Fahrer beantworten, es hört sich aber plausibel an.
Einzige Alternative wäre noch ein US-PU, aber dann wirst du mit Kabine über die magische 3.5to Grenze kommen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- quadler
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Wilkommen bei den Jungen Wilden :sauf:
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- bb
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Angeboten wird auch eine HD Version. Das ist der 4,6t Rahmen mit Ablastung auf 3,5t. Durch den stabileren Rahmen sinkt die Nutzlast auf 1,5t. Allrad wird noch mal die Nutzlast etwas reduzieren, denn die zusätzliche Mechanik wiegt schließlich auch.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- the-yellow-shark
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bei dem T5 mit der Bimobilkabine ist das nicht so problematisch. Durch die Luftfederung hängt das Gefährt auch bei einer Überladung der Hinterachse nicht in den Knien.
Meine Erfahrung war die, dass bei "normaler" Packweise (was auch immer das ist) die Zuladung ausreicht. Für 3 Wochen mit 2 Kindern und einer Frau + Kajak sowie vollem Wassertank hatte ich das zulässige Gesamtgewicht nur ganz knapp überschritten. 5% Überladung sind ja auch noch als Reserve da. Bei 3,5t ist das 175 kg.
Von der Größe her funktioniert die T5 Doka absolut. Die Bimobilkabine bietet auch ausreichend Platz.
Gruß Kai
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:welcome:
aus der Eifel
..... sorry aber mit 5 Personen und Kabine fehlen mir - ebenso mit VW die Erfahrungen. Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- quadler
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Mein L200 Bj. 2008 hat 2850kg zGG und 2050kg Leergewicht. Auf der Waage waren es dann aber ploetzlich 2140kg Leergewicht.
Damit ist mein Spielraum fuer ALLES (Kabine, Leutz, Reisegepaeck) ploetzlich um 90kg geschmolzen. D.h. auch mit den angestrebten 450-500kg Kabinengewicht (fertig fuer die Reise) wird es eng mit dem Gepäck und den Reisenden - mehr als 2 Personen geht da gewiss nicht mehr.
Zusatztank (oder Kanister !), und der Salat ist perfekt

Also mit 710kg Zuladung eigentlich ein "Single-Mobil".
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- the-yellow-shark
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das eine große Tour unter Volllast schwierig ist, kann ich nicht bestätigen. Hier ist sicherlich zu unterscheiden, dass mit einem T5 Doka keine Geländetour möglich ist. Aber halbwegs brauchbare Straßen sind da kein Hindernis. Das liegt aber auch an der Luftfederung, die einiges zum Fahrverhalten dazu tut.
Ich habe meine Kabine zwar erst 12 Monate, kann aber sagen, dass die Norwegentour unter Volllast fahrtechnisch keinen Einschränkungen unterlag. Ich vermute, dass das ohne Luftfederung anders ausgesehen hätte.
Dazu noch die 4-Motion in den T5, dann klappt´s auch mit dem feuchten Stellplatz.
Quadler, grundsätzlich hast Du natürlich recht, mehr Zuladungskapazität ist ein Vorteil. Aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen.
Gruß Kai
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- bb
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Eine Luftfederung stellt das Auto zwar wieder waagerecht, aber ändert nichts an der Überlastung von Achsen, Reifen, Felgen, Federn, Dämpfern und Rahmen.
Wenn dann doch mal etwas passiert, ist der Fahrer verantwortlich und der Wohnkabinenbauer hält sich raus, auch wenn er die Kombination als tauglich empfohlen hat.
Zum Gesamtgewicht der Fuhre kommen schließlich auch noch all die vielen Kleinigkeiten, die eine Familie mit Kindern im Urlaub so benötigt. Meist sind die Fahrzeuge aufgrund diverser Sonderausstattungen auch noch schwerer, als im Prospekt angegeben. Andere Felgen, Reifen, die Klimaanlage, die Motorheizung, die Musikanlage; dann noch Dachträger und Dachbox, Fahrräder, Surfbrett, Zelt für die Kids, Campingmöbel, volle Ersatzgasflasche, Lebensmittel (weil es im Norden ja so teuer ist), ......
Da es letztlich um die Gesundheit von dir, deiner Familie und der anderen Verkehrsteilnehmer geht, würde ich ganz genau nachdenken.
Das Thema der Überlastung zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum und es gibt auch viele gute Gründe, dass so viele hier bei einem großen US Pickup gelandet sind, oder mit einer relativ kleinen Kabine unterwegs sind.
Bernhard
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Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair :hurra:
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Gruß Gerd
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- Bärt
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ich werde mal bei BIMOBIL nochmals die Frage detaillierter zur Diskussion stellen....
MfG BÄRT
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- BiMobil
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Lies dir die Ausführungen von bb (Bernhard ) zweimal durch,
dem kann ich nur zu 100 % zustimmen.
Alle Basisfahrzeuge hatten bei mir an die 100 kg Mehrgewicht als angegeben war.
Bei 5 Personen nimmst du immer mehr Gerödel mit als ursprünglich geplant.
Fahräder hinten haben Gewicht und durch den Hebel ist die HA schnell überladen.
Die 3,5 t Grenze ist eigentlich mit 5 Personen und noch mit Allrad weder mit Bimobil noch mit Tischer oder sonst was machbar.
Lass dir die Gewichte schriftlich geben mit Kaufrücktritt bei nur 1 kg Überschreitung.
Wetten das da alle kneifen.
Gruß Rudi
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- Bärt
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Na vielleicht fällt mir noch was anderes intelligentes ein...Bärt
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- bb
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1. die größere Doppelkabine, evtl auch über 3,5t:
US-Pickup, Transit, Fiat/Peugeot/Citroen - Boxer/Jumper ...
Auch den MB Sprinter gibt es als Fahrgestell oder Pritsche.
2. die kleinere Kabine - 2,40m statt 2,80m oder leichte Pop Up vom Wohnkabinencenter
3. Zelt für die Kids
4. sinnvolle Selbstbeschränkung bei der Ausstattung und beim Gepäck
Oder eine Kombination mit zusätzlichem kleinen Wohnwagen.
Gruß, Bernhard
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- Huegelcamper
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