Frage Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #1 von Bärt
Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen wurde erstellt von Bärt
Hallo
ich habe mich sofort beim ersten bewussten Anblich einer Absetzkabine in solch ein System verknallt, also.... will ich haben.
Nun direkt zu den Fragen/Problemen.
derzeit sind wir zu 5.,d.h. eltern + 3 kinder.Gefallen würde mir z.B. T5 Doka mit Bimobil bzw Tischer. Mit der Zuladung passt das ja alles hin, nach hartnäckigstem Nachfragen gestehen beide jedoch zu , daß die Achslast einschränkt.
Laut Tischer kann man auf die hintere Achse beim trail 280 noch 400 kilo draufpacken (Noch keine Beifahrer, Wasser etc. drin)
laut Bimobil kann man beim VD 280 wenn inkl fahrer ca 350 kg Mensch in der Doka sitzen ca. 290 kg auf die Hinterachse packen.
Erscheint Euch das richtig , bzw ich musste noch nie mein Gepäck wiegen,
reicht das.....
MFG BÄÄÄRT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Die Fragen zum T5 sollen mal lieber die VW Fahrer beantworten, es hört sich aber plausibel an.
Einzige Alternative wäre noch ein US-PU, aber dann wirst du mit Kabine über die magische 3.5to Grenze kommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #3 von quadler

• Off Road Reisende
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #4 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Auch ein :welcome: von uns Gerd+Anne

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #5 von bb
Da wäre doch auch noch der Transit FT 350 als Doka Fahrgestell oder Pritsche. Beim mittleren Radstand hat er rund 1,7t Nutzlast. Ford hat jetzt auch eine 4x4 Variante. Der wird dadurch natürlich nicht zum echten Geländewagen, aber kommt auf rutschigem Untergrund die entscheidenden Meter weiter.
Angeboten wird auch eine HD Version. Das ist der 4,6t Rahmen mit Ablastung auf 3,5t. Durch den stabileren Rahmen sinkt die Nutzlast auf 1,5t. Allrad wird noch mal die Nutzlast etwas reduzieren, denn die zusätzliche Mechanik wiegt schließlich auch.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• the-yellow-shark
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #6 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Hai Bärt,

bei dem T5 mit der Bimobilkabine ist das nicht so problematisch. Durch die Luftfederung hängt das Gefährt auch bei einer Überladung der Hinterachse nicht in den Knien.
Meine Erfahrung war die, dass bei "normaler" Packweise (was auch immer das ist) die Zuladung ausreicht. Für 3 Wochen mit 2 Kindern und einer Frau + Kajak sowie vollem Wassertank hatte ich das zulässige Gesamtgewicht nur ganz knapp überschritten. 5% Überladung sind ja auch noch als Reserve da. Bei 3,5t ist das 175 kg.
Von der Größe her funktioniert die T5 Doka absolut. Die Bimobilkabine bietet auch ausreichend Platz.

Gruß Kai

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #7 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Hi und

:welcome:

aus der Eifel

..... sorry aber mit 5 Personen und Kabine fehlen mir - ebenso mit VW die Erfahrungen. Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #8 von quadler
Also, Ueberladung auch nur auf einem Rad wuerde ich keinesfalls hinnehmen. Bereits Volllast ist schwierig auf grosser Tour.

Mein L200 Bj. 2008 hat 2850kg zGG und 2050kg Leergewicht. Auf der Waage waren es dann aber ploetzlich 2140kg Leergewicht.

Damit ist mein Spielraum fuer ALLES (Kabine, Leutz, Reisegepaeck) ploetzlich um 90kg geschmolzen. D.h. auch mit den angestrebten 450-500kg Kabinengewicht (fertig fuer die Reise) wird es eng mit dem Gepäck und den Reisenden - mehr als 2 Personen geht da gewiss nicht mehr.

Zusatztank (oder Kanister !), und der Salat ist perfekt :(

Also mit 710kg Zuladung eigentlich ein "Single-Mobil".

• the-yellow-shark
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #9 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
.... Hallo Quadler,

das eine große Tour unter Volllast schwierig ist, kann ich nicht bestätigen. Hier ist sicherlich zu unterscheiden, dass mit einem T5 Doka keine Geländetour möglich ist. Aber halbwegs brauchbare Straßen sind da kein Hindernis. Das liegt aber auch an der Luftfederung, die einiges zum Fahrverhalten dazu tut.
Ich habe meine Kabine zwar erst 12 Monate, kann aber sagen, dass die Norwegentour unter Volllast fahrtechnisch keinen Einschränkungen unterlag. Ich vermute, dass das ohne Luftfederung anders ausgesehen hätte.
Dazu noch die 4-Motion in den T5, dann klappt´s auch mit dem feuchten Stellplatz.

Quadler, grundsätzlich hast Du natürlich recht, mehr Zuladungskapazität ist ein Vorteil. Aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen.

Gruß Kai

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #10 von bb
Überladung in Verbindung mit einer großen Wohnkabine halte ich für sehr bedenklich. Selbst die volle Ausnutzung der erlaubten Last ist schon grenzwertig. Beim Fahren treten wegen der grossen Kabine und der hohen Massen ganz andere Kräfte auf, als als bei einem Kastenwagen oder Pickup, dessen Ladefläche mit Paletten vollgestellt ist. Da auch der Schwerpunkt in die Höhe und nach hinten wandert, ändert sich das Fahrverhalten deutlich.

Eine Luftfederung stellt das Auto zwar wieder waagerecht, aber ändert nichts an der Überlastung von Achsen, Reifen, Felgen, Federn, Dämpfern und Rahmen.
Wenn dann doch mal etwas passiert, ist der Fahrer verantwortlich und der Wohnkabinenbauer hält sich raus, auch wenn er die Kombination als tauglich empfohlen hat.

Zum Gesamtgewicht der Fuhre kommen schließlich auch noch all die vielen Kleinigkeiten, die eine Familie mit Kindern im Urlaub so benötigt. Meist sind die Fahrzeuge aufgrund diverser Sonderausstattungen auch noch schwerer, als im Prospekt angegeben. Andere Felgen, Reifen, die Klimaanlage, die Motorheizung, die Musikanlage; dann noch Dachträger und Dachbox, Fahrräder, Surfbrett, Zelt für die Kids, Campingmöbel, volle Ersatzgasflasche, Lebensmittel (weil es im Norden ja so teuer ist), ......

Da es letztlich um die Gesundheit von dir, deiner Familie und der anderen Verkehrsteilnehmer geht, würde ich ganz genau nachdenken.

Das Thema der Überlastung zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum und es gibt auch viele gute Gründe, dass so viele hier bei einem großen US Pickup gelandet sind, oder mit einer relativ kleinen Kabine unterwegs sind.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• Travel Lite 850
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #11 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Hallo und :welcome: auch aus der Pfalz.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #12 von Tinker
Moin Moin und herzlich :welcome: Grüße aus dem Norden

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #13 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Ein :welcome: vom Bodensee

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #14 von Bärt
Dankeschön alle miteinander für die herzliche Begrüßung und die Beiträge,
ich werde mal bei BIMOBIL nochmals die Frage detaillierter zur Diskussion stellen....
MfG BÄRT

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #15 von BiMobil
:welcome: hier im Forum

Lies dir die Ausführungen von bb (Bernhard ) zweimal durch,
dem kann ich nur zu 100 % zustimmen.

Alle Basisfahrzeuge hatten bei mir an die 100 kg Mehrgewicht als angegeben war.
Bei 5 Personen nimmst du immer mehr Gerödel mit als ursprünglich geplant.
Fahräder hinten haben Gewicht und durch den Hebel ist die HA schnell überladen.

Die 3,5 t Grenze ist eigentlich mit 5 Personen und noch mit Allrad weder mit Bimobil noch mit Tischer oder sonst was machbar.

Lass dir die Gewichte schriftlich geben mit Kaufrücktritt bei nur 1 kg Überschreitung.
Wetten das da alle kneifen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #16 von Bärt
Danke für die frustrierende Nachricht, hatte ich schon befürchtet, also wirds doch keine Abesetzkabine!? schnüff...
Na vielleicht fällt mir noch was anderes intelligentes ein...Bärt

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #17 von bb
Na ja, es gibt doch noch Möglichkeiten:

1. die größere Doppelkabine, evtl auch über 3,5t:
US-Pickup, Transit, Fiat/Peugeot/Citroen - Boxer/Jumper ...
Auch den MB Sprinter gibt es als Fahrgestell oder Pritsche.
2. die kleinere Kabine - 2,40m statt 2,80m oder leichte Pop Up vom Wohnkabinencenter
3. Zelt für die Kids
4. sinnvolle Selbstbeschränkung bei der Ausstattung und beim Gepäck

Oder eine Kombination mit zusätzlichem kleinen Wohnwagen.

Gruß, Bernhard

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #18 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Neu, und gleich mit (speziellen?) Fragen
Mit meinem Mazda DOKA waren wir zu 5 unterwegs. Man muß aber schon "leidensfähig" sein :wink: aber es geht.........

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden