Frage Ein neuer Schweizer mit Ranger
- oliver@bieri.be
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Ein tolles Forum habt ihr hier mit sehr interessanten Beiträgen und Anregungen.
Ich freue mich schon Eure Anregungen zu meiner Selbstbau Klappdach Alu-Wohnkabine zu bekommen.
Ich möchte diese auf einen Ford Ranger 2.5 DoKa jg07 bauen.
Nun habe ich schon das erstes Problem:
In der Schweiz darf die Zuladung nicht breiter sein als das Fahrzeug.
siehe Link ( www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a73.html#fn2">www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a73.html#fn2 )
Jedoch möchte ich diese 2m breit machen, damit das Schlafen quer möglich wird.
Wie machen das andere CH Wohnkabinen Besitzer? Illegal?
Gibt es einen Weg in der CH eine Selbstbau Wohnkabine zu prüfen?
Hat jemand Erfahrung damit? :
Besten Dank für Eure Hilfe und hoffentlich bis bald!
Grüsse
Oli
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- Tinker
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Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- Travel Lite 850
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- Charly in freudiger Erwartung
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Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
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- SiggyP
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Sig
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Grüßle Gerd+Anne
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- Tangente
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Grüße aus der Thermenhauptstadt!
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Huckepack
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www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4173&highlight=">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... highlight=
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Ich habe im Moment zu wenig Zeit um auf Deine Fragen einzugehen, aber am WE schreib ich was...
Such mal nach 'Tango', der kommt aus dem Luzernischen und hat berichtet...
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- bergaufbremser
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- QuestMan
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warum unbedingt quer schlafen?
Mußt Du ständig übereinander krabbeln.
Schau Dir mal den Ford von Rainman an:
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Hat sich eine tolle Lattenrost-Konstruktion eingebaut und ist sicher ein begeisterter "Längsschläfer".
Grüße
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- oliver@bieri.be
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Der Beamte meinte nach Abklärungen, dass eine breitere Kabine als das Fahrzeug (ohne Seitenspiegel) geprüft werden muss.
Dann würde im Fahrzeugausweis ein zweiter Fahrzeugtyp mit den Massen eingetragen. Das Problem dabei ist nur, dass die Kabine von einem Zertifizierten Kabine/Fahrzeugbauer nach (EN 45001) und (EN 29001) hergestellt werden muss oder von einer entsprechender Prüfstelle abgenommen werden muss.
Ich glaub ich lass es sein mit der 2m breite und beschränke mich auf 1.8m.
Eigentlich sollte es so werden:
Längs schlafen benötigt sofort viel Platz, daher werde ich heute Abend mal prüfen wie ich mit meinen wenigen 174cm mit einer beschränkten Länge von 170cm fühle…
Wenn mich das zu fest beengt, werde wohl oder übel meine Pläne über den Haufen werfen und eine Version zeichnen, in welcher man längs schläft.
Was haltet ihr von etwas abgeschrägtem Überhang wie bei der Exkab 1S. Soviel ich weis spricht da auch in der Schweiz kein Gesetz dagegen!?
@Rainmann wenn Du dies liest, würde ich freuen, wenn Du mir deinen Grundriss der Einrichtung zeigen würdest.
Grüsse aus „komplizierten“ Schweiz
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- QuestMan
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Grüße
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Picco
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Das mit der Breite ist ein Problem hier bei uns...vom Gesetz her!
Mit meiner grossen Kabine (2,10m breit, Fahrzeug 1,65 breit, Bild unten mitte) wurde ich noch nie angehalten... ...aber legal ist es nicht...
Wenn Du wirklich eine breitere Kabine haben willst überleg Dir mal eine Flachpritsche hinten draufzubauen.
Wenn Du die 2m breit machst und vorführst kannst Du auch eine 2m breite Ladung (Kabine) legal rumfahren.
OK, schön ist was anderes...
Genau dieses Problem hat mich vom Bau einer grossen Kabine abgehalten und zu meiner kleinen Hubdachkabine geführt...(Bild unten rechts)
Hast Du Tango's Bericht gelesen?
Steht eigentlich alles was Du wissen musst drinn!
Auch dass er statt einer breiteren Pritsche einfach ein breiteres Fahrzeug gekauft hat..
Mehr kann ich zu Deinen Fragen auch nicht sagen...hab gedacht, es kommen noch mehr Fragen dazu...
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- oliver@bieri.be
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Besten Dank für Eure Willkommens Botschaften, Links und Tipps.
Nach dem Schlaftest mit ein 1.7m bin ich mir sicher, dass ich längs schlafen werde.
Ich wollte mal Pläne zeigen, aber in den FAQs steht, dass dies nur mit öffentlichen Bildern möglich ist!? Wie macht ihr das?
Wenn ich die Zeit finde erstelle ich eine Website für die Dokumentation der Kabine.
Heute habe ich mir für den Bau der Kabine eine alte Miller WIG/TIG Schweissanlage gekauft. Ein riesen Teil...>200kg 400V 40A...
Jetzt muss noch eine entsprechende Steckdose montiert werden und dann gehts mit dem Üben los.
Jetzt besorge ich mir mal einen grossen Haufen Alu. Ich habe natur eloxiertes 2mm Alublech für 30 CHF ca. 20Euro per m2 im Angebot und Vierkantrohre 30x30x2 für ca. 5CHF per lfm. Was haltet Ihr von diesen Preisen? Was kostet so was im nahen Deutschland?
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- oliver@bieri.be
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[url:3si5ur08]www.forexplatten.de/php/forex_classic.php[/url]
Für die Isolierung dachte ich an Styrodur oder so was ähnliches nicht Wasser aufnehmendes. Was kostet so was in Deutschland? Bei uns im Hornbach 10CHF (6.5 Euro).
Danke vielmals für Eure Hilfe und noch einen schönen Rest des Wochenendes.
Grüsse
Oli
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- Picco
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Die Preise für's Alu sind international etwa die selben, Du musst nur einen Schlosser/Metallbauer finden der Dir das Material möglichst zum Nettopreis (steht in keiner Preisliste, da Tagespreise) liefert.
Ich hab zuletzt die V4A-Rohre auf Mass geschnitten direkt beim Grosshändler bestellt und vor die Haustüre geliefert bekommen, deutlich (ca.40%) billiger als bei jedem angefragten Schlosser...
Für Styrodur gilt das selbe: geh zu einem Maurer oder Gipser und frag Dich durch...
...der Hornbach ist nicht soo billig im Vergleich zu den Profis, aber bei den Profis hast Du das Material was Du willst und auch noch Beratung von Leuten, die mehr davon verstehen...
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- pedroricco
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oliver@bieri.be schrieb: Hallo zusammen
Jetzt besorge ich mir mal einen grossen Haufen Alu. Ich habe natur eloxiertes 2mm Alublech für 30 CHF ca. 20Euro per m2 im Angebot und Vierkantrohre 30x30x2 für ca. 5CHF per lfm. Was haltet Ihr von diesen Preisen? Was kostet so was im nahen Deutschland?
Ich bin neugierig wie deine Kabine aussehen soll, und wie du das Hubdach realisieren willst. Es wäre wirklich interessant wenn du deine Baupläne oder auch nur eingescannte Skizzen zeigen könntest.
Wie es aussieht baust du ein Alugerüst mit 30 mm Vierkantrohr. Wie willst du das Alublech auf dem Vierkantrohr fixieren? Nieten, kleben oder schweissen?
Hast du , speziell für das Hubdach, schon mal überlegt, eine Sandwichplatte einzusetzen? Auf den ersten Blick scheint das zwar etwas teuer zu sein, (m2 Preis von Corapan um die 130 CHF) aber es bietet eine ganze Menge Vorteile. Die Platten sind in sich stabil, du brauchst keine Querträger einzubauen und das Dach ist begehbar. Es ist eine rechte Zeitersparnis - du klebst es in den Rahmen, es ist fertig, absolut dicht und isoliert.
Ich habe für meinen Aufbau Corapan eingesetzt und bin mit den ersten Praxiserfahrungen zufrieden.
Gruss Werner
Gruss Werner
Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau
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