Topic-icon Frage Ein neuer Thüringer

• Adventurer-Ralph
  • Adventurer-Ralphs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1 von Adventurer-Ralph
Ein neuer Thüringer wurde erstellt von Adventurer-Ralph
Hallo Pickup- (mit oder ohne Wohnkabinen-) Fahrer,

ich habe mich neu angemeldet und möchte mich an dieser Stelle vorstellen.

Mein Name ist Ralph, ich bin Baujahr 65, verheiratet und habe 2 Kinder (´89 u. ´96).
Ich bin gelernter Vollmatrose, arbeite aber seit 21 Jahren bei der Berufsfeuerwehr.
Meine Hobbies sind das Wandern, Reisen (Strasse und Offroad) und das Fotografieren.

Mit meiner Familie gehe ich mit meinem Gespann auf Tour.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

..hier beim eher seltenen Wintercamping..

Bei meinen Offroad- Aktivitäten, die ich leider meist ohne Familie durchführe (fehlendes Interesse), habe ich die Auswahl.

..Wohnwagen bei ortsfesten Events (und Familien Teilname)..

..“Mini-Wohnmobil“ bei Reisen..

Der selbstfabrizierte Innenausbau...

..besteht aus 3 einzelnen Kisten..

..die nacheinander montiert..

..ausreichen Stauraum und eine Liegefläche ergeben.

Jetzt stellt sich sicher der Eine oder Andere die Frage…Was will der denn hier mit seinem Gespann?
Ich will in greifbarer Zukunft noch mobiler werden, da ich festgestellt habe, das einige Reisen nicht mit Wohnwagen optimal zu bewältigen sind.
Da ein Wohnmobil nicht in Frage kommt (wo bleibt der Offroadspass), ergibt sich die Kombination aus Pickup und Wohnkabine für mich als Optimum.

..mein Reisegefährt (´08 mit Dachzelt noch ohne Innenausbau) neben meinen Traum..

Wobei ich erst herausfinden will, welches Basisfahrzeug und welche Kabine für mich am geeignetsten sind.
Darum bin ich jetzt hier und werde wohl erst mal fleißig lesen und mich hin und wieder fragend zu Wort melden.

Das soll für den Anfang genug sein.

Gruß Ralph

Grüße von Ralph aus dem grünen Herzen Deutschlands - Thüringen
Dodge Ram Power Wagon + ARE Camper Top = Offroad-Womo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hi und willkommen im Forum!

Ist ja toll was du da in den Geländewagen gebaut hast! Ich stell mir das aber schon was eng vor.

Wo liegt denn dein Schwerpunkt (und der deiner Familie) ?
Bei dem "Traum" Dodge + Kabine ist das Wohngefühl schon mit dem Wohnwagen vergleichbar, offroad bist du aber allein durch die Größe schon was eingeschränkter, dass sollte dir klar sein.
Da die Kinder ja schon was größer sind und vielleicht bald nicht mehr mitfahren (oder?) wäre was kleineres für den offroadeinsatz sicher besser.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo und auch Willkommen, so ganz aus der Nähe.

Das '08er Bild neben Flaxi, hast du doch in Großheringen gemacht, oder?

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

• Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #4 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
willkommen im Forum und viel Spass beim suche :welcome: :top:
Grüßle Gerd+Anne

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #5 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo Ralph,
herzlich willkommen auch in diesem edlen Club. :D So sieht man sich wieder.
Schöne Fotos hast Du uns schon gezeigt ! :wink: :wink:
Bin mal gespannt, zu welcher Lösung Du kommen wirst. Was "Offroad-mäßiges" erzwingt ja eigentlich eine "kleine" WoKa-Kombination. Hier gibts etliche geländegängige Beispiele.
Oder muß man das verstehen, daß Du eine familientauglichere Kabine willst, die Du abstellst, um dann mit dem Untersatz zu offroaden ?!
Grüße
Felix

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Ein :welcome: vom Bodensee Offf Road... da kann ich nur im Wald mithalten :oops:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Adventurer-Ralph
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #7 von Adventurer-Ralph
Adventurer-Ralph antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ja, das 08er Bild ist von Großheringen, hätte auch eins von einem Chevi mit Kabine, der auch das Roadbook mitgefahren ist, aber da ist dann mein Auto nicht mit drauf.

In meinem aktuellen Ausbau ist es sehr eng, aber für eine Woche geht das schon mal.
Wie auf dem 08er Bild zu sehen, hatte ich mir ein Dachzelt gekauft (in der Hoffnung, meine Frau liesse sich überzeugen), aber das ist schon wieder verkauft.
Ich fahre vorerst Offroadtouren solo.
Sollte ich einen Beifahrer finden, kann ich mir bei Robby ein Dachzelt holen(wenn eins da ist) oder ich erweitere die Liegefläche auf die volle Breite.
Ein kleines Zelt habe ich zur Not auch noch, so dass sich immer eine Lösung findet.

Meine Pickup-Konzept-Vortellung geht in Richtung bequemes Reisen (mit Familie) mit Kabine und Offroadtouren mit Hardtop oder Dachzeilt auf der Ladefläche.

Die Größe des Fahzeuges bringt offroad sicher Einschränkungen, aber das scheint mir der beste Kompromiss für mich und meine Familie, da ich von dem 14Tage auf einem Campingplatz-Urlaub, hin zu Rundreisen-Urlaub möchte.

Also "erforsche" ich eure Erfahrungen und suche eine Lösung, mit der ich und meine Frau gut leben kann.

So weit erstmal

Gruß Ralph

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #8 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
:welcome:

Hallo Ralph, herzlich willkommen!

Tja, an ein Dachzelt hatte ich auch mal gedacht - am Besten auf einem Wrangler Rubicon :P - aber meine liebe Frau hat ein besonderes Verhältnis zu Petrus - wo sie Urlaub macht, regnet´s :lloll: Ergo: Kein Dachzelt.
Wir sind auch noch in der Entscheidungsfindung. Als Kabine möchte ich eine leichte ExKab-Expeditionskabine. Ausbau möchte ich, auch aus Kostengründen und weil`s mir Spaß macht, selbst machen. Beim Pickup bin ich noch unschlüssig. Fix ist nur, ein 1 1/2-Kabiner soll es werden. Toyota Hilux - gut, aber wenig Zuladung, Mitsubishi L200 gefällt mir halt nicht :| , Nissan Navara - da habe ich ein bischen Angst mit der Technik, Mazda/Ranger - da traue ich der Werkstatt nicht und sie sind ziemlich klein auf der Ladefläche, Isuzu D-Max - hat als 1 1/2-Kabiner als einziger einen 3.0l Diesel. Die US-Pickups sind mir zu "sperrig" im Gelände und auf verwinkelten Sträßchen.

Bin gespannt wo dich Deine gedanken hin führen.

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo und :welcome: Namensvetter, ;-)

Grüße

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #10 von ariston
ariston antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo Ralph, und herzlich Willkommen :lol:

Also: Wenn du deine Familie mitnehmen willst brauchst du -klar- einen Doppelkabiner PU, Platz in der Wohnkabine brauchst du auch (4 Persohnen),das heißt sie hat GEWICHT, jetzt noch richtig offroaden ???
Gibt es eigendlich nur eins: 130er Defender.
Der hat Platz, genügend Zuladung und ist ein guter Offroader.....nur eins ist er nicht : leise und bequem. :lloll:
Mein Truckcap ist noch unbeqemer, sch....egal ich liebe ihn und mit der zugeschneiderten Tischerkabine mag ihn jetzt auch meine "Regenmacherin"..( Gruß an Explorer II )

• Travel Lite 850
  • Travel Lite 850s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #11 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo und :welcome: auch aus der Pfalz.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #12 von SAM
SAM antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
:welcome:

Man muß halt für sich den besten Kompromiss finden.

Haben wir auch mittlerweile nach ein paar Campingmobilen,
Wohnwagen/Nugget/Ranger/Bimobil, gefunden.

Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #13 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo Ralph
auch von mir ein herzliches Willkommen. So eine Kombination mit Dachzelt hatten wir in Form eines Cherokee und einem James Baroud Dachzelt. War völlig ausreichend und hat uns an viele Orte quer durch Europa gute Dienste geleistet, aber............man wird älter und wenn das Zipperlein plagt, na dann gönnt man sich halt was bequemeres. Also viel Glück bei der Umsetzung deines Traumes.

Gruss Fourwheelandy

ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX

• Adventurer-Ralph
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #14 von Adventurer-Ralph
Adventurer-Ralph antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hallo zusammen,

dass es ein Ami-Pickup werden soll, soweit bin ich schon lange.
Extendet- / Quad-Cab, ihr wisst schon, die mittlere Cabinenform, damit auch mal jemand mitfahren kann ist auch schon klar.
Ich muß noch für mich rausbekommen, ob lange Box oder Kurze, wobei die kurze Box sicher auch mit kürzerem Radstand verbunden ist, was meinen Offroadambitionen entgegen kommt.
Nur bei der Wohnkabinenlänge muß ich mir erst ein Blid machen, welche Größe passt, weil der Wohnwagen ist schon recht bequem und da möchte man nicht zu viel von der Größe abgeben (zumindest meine Frau nicht).
Mein "Hauptproblem" ist im Moment die Marke und Tonnage des Basisfahrzeuges.
Ich habe noch keinen gescheiden Vergleichstest zwischen Dodge, Chevy, Ford, Toyota und Nissan gefunden.
Im Moment studiere ich daher die Beiträge und habe auch schon die ersten Info´s gefunden.

@ Ariston: Ich find zwar die "alten" Formen vom Landy schön, aber erstens bin ich selber ein Genuss-Mensch , liebe es geräumig, bequem und zweitens (finde V8 Blubbern soooo geiel!!!!) will ich meine Liebste auch irgend wie zum Einsteigen bewegen. Die hat eh schon ein Problem, mit der Vorstellung, in einem LKW herumfahren zu müssen. Und dann nicht wenigstens in einem "Schönen"? No way!!! Sie mag kleine "knuddelige" Autos, wie ihren Mini-Cabrio und nicht solche riesen Laster.
Also Niemals Landy, Buschtaxi (oder einen Ableger davon) oder Ähnliches.

OK, jetzt will ich mal noch ein paar Beiträge studieren und sehen, ob ich ein paar Bilder dazu finde.

Gruß Ralph

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
moin Ralph, Du nennst selbst ja schon ein paar Eckdaten....
Shortbox oder long + ExtCab: wenn Du auch nur ansatzweise vorhast, mit nem Ami durchs Gelände zu gehen, ist die SB schon lang genug !! Die LB ist nen guten halben Meter länger. Und insgesamt ist ein Chevy (Silverado) noch etliche Zentimeter länger als nen Dodge.
Auf eine SB paßt aber eine 8,25" Wohnkabine drauf - mit Naßzelle. (meine Kombination).
Vergleichstest kannst Du sicher knicken, da die immer etwas parteiisch sind. Sonst gäbs ja nur noch einen Autobauer... ;-)
Hier Japan-Fraktion - da Ami-Fraktion. Du solltest die Randbedingungen mit ins Spiel nehmen. Da käme es mir z.B. auf das verbreitete Know-How einer Marke an. Die großen Fords sind in USA die meistverkauften PUs, aber in hier in EU eher die Ausnahme. Infrastruktur, Ersatzteilversorgung sehr schlecht. Werkstätten ?? Nein, Ford in D macht das nicht. Chevy ist etwas mehr verbreitet und von der Masse her noch mehr sicherlich Dodge.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #16 von bakbeest
bakbeest antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hi und :welcome:
Off road haben wir immer gemacht mit unsere Jeep Wrangler(René),und ich mit meine Vitara,jetzt mit diese haben wir es noch nie gemacht.Ich finde das Auto zu gross

• Adventurer-Ralph
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #17 von Adventurer-Ralph
Adventurer-Ralph antwortete auf Rabenschwarzer Sonnabend
Hallo Leute,

so schnell get´s!

Meine Mitsubishi-Tage sind je zu Ende gegangen! :cry:
Gerade habe ich mich nur für die Zukunft orientiert, doch dann dass!

Landung nach einem Rutscher mir Rolle aus 50km/h

Auto kaputt :( , aber ich ohne Kratzer :hurra:

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich, wenn der ganze Versicherungsvorgang abgeschlossen ist, möglichst schnell ein "neues" Auto brauche.
Innerlich habe ich mich ja schon mit dem Dodge RAM 2500er Powerwagon angefreundet, aber so schnell....!?
Aber erstmal einen Finden!!
RAM 1500er stehen ja genug im Netz, nur 2500er ...., dann vielleicht noch Powerwagon... Ganz dünn!
Erstmal abwarten, welche finanziellen Mittel mir noch bleiben und dann muss ich mal sehen, was geht.

Grüße, vom gesunden, aber Trauer tragenden Ralph

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Na da kannst du ja froh sein, dass dir nix passiert ist!
Nch der Trauer um den Alten kommt bald die Freude auf den Neuen! Es wird sich schon was finden lassen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #19 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Hi,habe das auch schon im dodgeforum gelesen.
Gut,dass Du hier auch hereinschaust.Ich bin dabei ,meinen blues abzulegen und nenne mich hier schon Nordcruiser statt Ramblues!
Die Offroad-ambitionen kann man mit US-Pickups schon bedienen-muß aber einige Veränderungen vornehmen da meist Standardversionen zu kriegen sind!
Mit breiten Felgen,Untersetzung und Höherlegung geht Einiges!-Für Trial muß sowieso ein Wrangler her oder Anderes.Aber ich komme aus dem Forstbereich:
Meinen Ram2500 habe ich schon durch Stellen gewalzt-da wäre der Isuzu Trooper
mit OMEFahrwerk steckengeblieben.Ohne Winde würde ich das aber nicht wieder tun-. Dodge oder Chevy ist Geschmackssache.Beim Diesel würde ich ganz klar den Cummins R6 vorziehen.Der große Duramax ist eine Fabrik!
Er ist sicher schwerer zu warten.

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #20 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ein neuer Thüringer
Da haste aber voll Dusel gehabt! Blech kann man ersetzen!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden