Topic-icon Frage Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

  • Flohonline
  • Flohonlines Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1 von Flohonline
Noch ein Neuer, noch ohne Kabine wurde erstellt von Flohonline
Hallo an alle in diesem tollen Forum. Bin zwar seit Monaten angemeldet, aber nur passives ,sprich lesendes Mitglied. Das soll sich jetzt ändern. Bin sicher einer der Ältesten hier (62 J.) aber nicht weniger verrückt. Speziell was Fahrzeuge angeht. Zur Zeit fahre ich ein Wohnmobil auf Basis des Ford E350 Econoline mit Big block 460' Motor. Alt, aber bequem und Drehmoment satt. Das brauche ich auch um zwei Westernpferde zu ziehen. Und hier beginnt das Problem bzw. das Schielen nach einem PU mit Kabine. Mit Featherlite-Anhänger und Turnierequipment kommen wir auf fast 15 m Länge und knapp 7 Tonnen. Da wird es manchmal verdammt knapp die Turnierplätze zu erreichen ohne den Hänger abzukuppeln .
Daher erscheint ein PU mit Kabine eine gute Alternative zu sein.
Unverzichtbar ist für mich (uns) eine gewisser Komfort der Kabine (Dusche, Toilette, ausreichend Frischwasser). Bleiben also fast nur die Ami-Kabinen. Da deren Gewicht die 1000 Kg- Marke erreichen, kommt eigentlich nur ein PU wie Ford F350, Dodge 2500 o.ä. infrage. Zumal die Anhängelast 2400KG sein sollte. D.h.der PU hat sicher ein zulässiges Gesamtgewicht über 4000 Kg. Wegen der Steuer wohl als LKW zuzulassen. Das heißt aber, für das Wochenende - und alle Westernturniere sind am Wochenende - Fahrverbot. Oder wie leicht oder schwer bekommt man Ausnahmegenehmigungen für Wochenendfahrten; ist man auf den Goodwill irgendwelcher Staatsdiener angewiesen; und was kostet so eine Ausnahmegenehmigung? Alternativ PU als PKW zulassen (geht das über 3,5T zulässiges Gesamtgewicht überhaupt?) Doch wie hoch ist die Steuer bei einer PKW-Zulassung; habe darauf noch keine Antwort gefunden. Diesel oder Benzin? Bei LKW-Zulassung wohl eher Diesel? Bei PKW-Zulassung wegen der Steuer wohl eher Benzin?

Fragen über Fragen, Hilfe erwünscht.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Hallo und willkommen im Forum!
Hier sind ja noch einige Pferdefreunde dabei :-)
Was die Anhänger angeht, soweit ich weiss sind doch inzwischen die Gespanne mit Anhänger zu Hobbyzwecken vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen. Dann hst du auch kein Problem mehr mit der LKW Zulassung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Hallo und :welcome: Gerd,

wäre denn ein Auflieger mit Wohnabteil nicht auch eine Lösung für Dich?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Ein Willkommen vom Bodensee! Tja da ist Sie wieder die Gretchen Frage..... Wenn du einen 2500 4x2 als Benziner nimmst und den ggf. noch auf Gas umrüstest kommst du locker auf unter 3,5t ZgG. und du kannst noch eine schwere Kabine transportieren. Als Diesel 4x2 wird das schon etwas weniger aber es müsste noch für 1-1,2t zuladung reichen. Als 4x4 ( LongBed ) bleiben dann nur noch 400kg bis zur 3,5t Grenze.

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #5 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Hi,

dass bei einem 4x2 mit Gasumbau 3,5t reichen kann ich so nicht bestätigen... Ich war auch der Meinung, dass das klappen müsste. Ein Besuch auf der Waage hat mich da dann aber doch sehr ernüchtert. Ich komm dann mal eben aus der Deckung:

Das gewogene Gesamtgewicht unseres Gespanns, bestehend aus:
- Chevy Silverado 2500 HD 4x2, BJ 2008, kurze Kabine, lange Ladefläche, keinerlei Extras ("Handwerkerausführung")
- Gasanlage 2 x 80 Liter (dafür Entfall Reserverad)
- alle Tanks etwa halbvoll
- Fahrer
- Torklift-Kabinenbefestigungen
- Kabine Lance 915, BJ 2002, elektrische Stützen, Airco, sonst Serie
- Frischwassertank gut halbvoll, Abwassertanks leer, 2x6kg Alugas
- diverses Geraffels, was immer drin liegt (Klappstühle, Geschirr, Bettzeug, usw.)

ergab: 3.940 kg. Jawoll. Dreitausendneunhundertvierzig. Ich hatte mit *ähm* etwas weniger gerechnet. Man hat mich seinerzeit hier auch darüber informiert, dass es nicht reichen würde, und ich wollte es nicht glauben. Bis ich es endlich auf die Waage geschafft habe. Die gehört zu einem Stahlwerk und sollte eigentlich zuverlässig anzeigen.

Ich glaube schon, dass man es schaffen kann, in der Nähe von 3500 zu bleiben. Aber einfach ist es sicher nicht. Und nicht mit unserem gespann. Und einen leichteren PU als unseren wird man so schnell nicht finden.

Nun gehört unsere Kabine sicher nicht zu den Leichtgewichten. Aber ohne Beifahrer und Gepäck und mit halbvollen Tanks schon knapp 4 Tonnen... da kann jeder selbst rechnen, wo man noch wieviel einsparen kann. Und der Fragesteller wollte glaube ich auch eine eher grössere Kabine haben.

Die Diskussion ohne Allrad + Hänger + Pferde hatten wir ja neulich erst ;-)

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #6 von flaxi
Hallo Gerd, zunächst willkommen im Club !
Ich würde mich bei Deinen Anforderungen niemals der 3,5to-Grenze unterwerfen. Mach es als LKW (3500er) - Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé - da kannst Du eine große Kabine draufpacken und auch einen Hänger. So eine Kombination fährt doch auch unser Hudsonbay. Bei solchem Lastbetrieb kommt m.E. (ich weiß, man wird mich wider steinigen) nur ein Diesel als Arbeitstier in Frage. Damit bleibt der Verbrauch in erträglichen Grenzen, hinreichend Drehmoment und Zuverlässigkeit sind auch gegeben. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Huegelcamper, Lance-a-lot,
Gerd hat ja nicht geschrieben, dasß er unter 3,5t bleiben will :peace:

Hallo Gerd und willkommen hier im Forum! Als Westernreiterfan bist Du hier nicht allein!! :top:
Ich war bis vor einem halben Jahr auch ständig auf Westernturnieren hier im Norden der Republik unterwegs!
Der Link von Quastman ist sicher schon mal kein schlechter Tipp!!
Wenn Du aber lieber eine Kabine willst und einen Anhänger dahinterhängen willst, ist das auch kein Problem! 3500 kg Anfängelast (+Kabine) reichen auch noch für einen 3er Fautras 8)
Ein F350 oder ein 3500er Ram/Chevy oder GMC haben dann auch immer noch kein Leistungsproblem!
Da Du auf eine Dusche nicht verzichten willst, was ich bei manchen Turnierplätzen gut verstehe, muß Du eine Kabine mit einem Überhang Kaufen! Dabei mußt Du unbedingt darauf achten, daß bei aufgesattelter Kabine genug Höhe zwischen der AHK Kugel und dem Kabinenboden ist!
Du brauchst ca 25 cm, besser wären deutlich mehr! Dann hat man es leichter beim ankuppeln :lol:
Die Deichsel am Anhänger muß evt. verlängert werden, wenn der Überhang mehr als 60 cm lang ist!
Eine Kugelkopfverlängerung an der AHK kannst Du vergessen, weil die nur bis 1500 kg zugelassen ist!
Aber bei Böckmann z.B. kostet eine lange Deichsel ca. 2000 Euro mit Montage!
Falls ihr eure Pferde auch mit in den Urlaub nehmt, ist der verlinkte Auflieger aber sicher eine Überlegung wert!
Bin gespannt was Ihr macht....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #8 von flaxi
richtig Volker, genau die Sache mit dem Überhang (bei Naßzelle) und der Deichsel ist die einzige Sache die ernsthaft berücksichtigt sein muß ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #9 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé -

Falsch! Geltet nur für LKW bis 3,5t alles andere bedarf einer Sondergenehmigung!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Ach übrigens! Wenn die Kabine mit Nasszelle auch etwas kleiner sein darf, dann gehts auch h i e r in der 3,5t Klasse!
Ich habe allerdings nur 3 t Anhängelast eingetragen, aber noch ca. 300 kg Luft auf der Hinterachse! Das sollte wohl reichen 8)
Und locker 40 cm Luft zwischen Kabinenboden und AHK! Und die NormaleDeichsel reicht auch, wenn das Stützrad weg ist!
Aber diese Kombi wäre gewichts und platzmäßig nur was für 2 Leute + Hund :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

Huegelcamper schrieb:

Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé -

Falsch! Geltet nur für LKW bis 3,5t alles andere bedarf einer Sondergenehmigung!

Falsch :lol:
Wenn die Kabine eingetragen ist, darst Du Sonntags ohne Ausnahmegenehmigung fahren :P :hurra:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #12 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Volker du D..... :twisted: In der Regel bekommst du keine Wechseleintragung mehr! Dann kannste es ja lassen mit dem PU........ :gelbekarte: 8)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

In der Regel bekommst du keine Wechseleintragung mehr


Stefan, ich weiss nicht wer sowas in die Welt setzt?
Bei meiner Kiste hat der Tüvprüfer keine Sekunde gezögert die Kabine als wahlweise einzutragen!
Das Thema hatten wir schon so oft!!!
Trägt der eine Tüv nicht ein, macht es der nächste... So einfach ist das!
Gerade heutzutage bekommt man alles eingetragen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #14 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Der Ford F350 den wir in Brasilien(Schönberg) gesehen haben,hatte auch eine Wahlweise-Eintragung.Sogar unterschiedliche Gewichte mit und ohne Kabine.
Man muß nur den richtigen Prüfer finden.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

Sogar unterschiedliche Gewichte mit und ohne Kabine.

Genau Andre
Auch diese Eintragung gibts noch!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Na denn! Steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege ;-) Wird zeit, daß ich den Wohnort und das Bundesland wechsele...................

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

Huegelcamper schrieb: Na denn! Steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege ;-) Wird zeit, daß ich den Wohnort und das Bundesland wechsele...................

Jau das mach mal! :lol: Denn können wir zusammen einen trinken! :sauf:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Flohonline
  • Flohonlines Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #18 von Flohonline
Flohonline antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
Danke für die Willkommensgrüße und die vielen Anregungen. @QuestMan der Wohnauflieger ist natürlih super. Aber... 1. haben wir einen tollen (ebenfalls Alu) Hänger , und 2. wenn wir mal nur mit der Kabine und ohne Pferde unterwegs sein wollen.. ? Soviel Stauraum für Bierkisten brauchen wir seltener.
Aber inzwischen kristallisiert sich raus, daß ein 4x4 PU mit Amikabine realistischerweise über 3,5 T liegt. Als LKW mit Hänger dann Sonntagsfahrverbot (definitiv auch für "Sportanhänger"). Bliebe der Ausweg der Sondergenehmigung. Hat jemand Erfahrung, ob diese problemlos erteilt wird und zu welchen Kosten?.
Nächste Alternative wäre PKW-Zulassung (das Finanzamt würde sicher jubeln). Gibt es überhaupt PKW-Zulassungen bei einem Gesamtgewicht über 3,5T?
Die wahlweise Eintragung als WoMo erscheint mir doch etwas unsicher.
Wie lösen denn die Pferdefreunde unter Euch das Problem?
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Noch ein Neuer, noch ohne Kabine

Die wahlweise Eintragung als WoMo erscheint mir doch etwas unsicher.

?? Das ist doch nicht unrealistisch!!
Und so`ne Sondergenehmigung gibts auch immer! Kostet halt ein paar Euro!
Was machen denn die Leute auf dem Turnier, die mit 20 Tonnern da sind? Die fahren auch Sonntags nach Hause :wink:
Denk mal an die Autorennveranstalltungen, die fahren ihre Trucks alle mit Sondergenehmigungen am Sonntag aus dem Fahrerlager!
Da brauchst Du dir keine Gedanken machen!
Aber bequmer ist es mit der Eintragung!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #20 von flaxi
die wahlweise WoMo-Eintragung geht in jedem Fall ! :wink:
Das mit dem Gewicht ist etwas komplizierter.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum