Frage Noch ein Neuer, noch ohne Kabine
- Flohonline
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Daher erscheint ein PU mit Kabine eine gute Alternative zu sein.
Unverzichtbar ist für mich (uns) eine gewisser Komfort der Kabine (Dusche, Toilette, ausreichend Frischwasser). Bleiben also fast nur die Ami-Kabinen. Da deren Gewicht die 1000 Kg- Marke erreichen, kommt eigentlich nur ein PU wie Ford F350, Dodge 2500 o.ä. infrage. Zumal die Anhängelast 2400KG sein sollte. D.h.der PU hat sicher ein zulässiges Gesamtgewicht über 4000 Kg. Wegen der Steuer wohl als LKW zuzulassen. Das heißt aber, für das Wochenende - und alle Westernturniere sind am Wochenende - Fahrverbot. Oder wie leicht oder schwer bekommt man Ausnahmegenehmigungen für Wochenendfahrten; ist man auf den Goodwill irgendwelcher Staatsdiener angewiesen; und was kostet so eine Ausnahmegenehmigung? Alternativ PU als PKW zulassen (geht das über 3,5T zulässiges Gesamtgewicht überhaupt?) Doch wie hoch ist die Steuer bei einer PKW-Zulassung; habe darauf noch keine Antwort gefunden. Diesel oder Benzin? Bei LKW-Zulassung wohl eher Diesel? Bei PKW-Zulassung wegen der Steuer wohl eher Benzin?
Fragen über Fragen, Hilfe erwünscht.
Gerd
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- holger4x4
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Hier sind ja noch einige Pferdefreunde dabei
Was die Anhänger angeht, soweit ich weiss sind doch inzwischen die Gespanne mit Anhänger zu Hobbyzwecken vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen. Dann hst du auch kein Problem mehr mit der LKW Zulassung.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- QuestMan
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wäre denn ein Auflieger mit Wohnabteil nicht auch eine Lösung für Dich?
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Grüße
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- Huegelcamper
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Grüße ausem Tal
Stefan
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- Lance a lot
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dass bei einem 4x2 mit Gasumbau 3,5t reichen kann ich so nicht bestätigen... Ich war auch der Meinung, dass das klappen müsste. Ein Besuch auf der Waage hat mich da dann aber doch sehr ernüchtert. Ich komm dann mal eben aus der Deckung:
Das gewogene Gesamtgewicht unseres Gespanns, bestehend aus:
- Chevy Silverado 2500 HD 4x2, BJ 2008, kurze Kabine, lange Ladefläche, keinerlei Extras ("Handwerkerausführung")
- Gasanlage 2 x 80 Liter (dafür Entfall Reserverad)
- alle Tanks etwa halbvoll
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- Kabine Lance 915, BJ 2002, elektrische Stützen, Airco, sonst Serie
- Frischwassertank gut halbvoll, Abwassertanks leer, 2x6kg Alugas
- diverses Geraffels, was immer drin liegt (Klappstühle, Geschirr, Bettzeug, usw.)
ergab: 3.940 kg. Jawoll. Dreitausendneunhundertvierzig. Ich hatte mit *ähm* etwas weniger gerechnet. Man hat mich seinerzeit hier auch darüber informiert, dass es nicht reichen würde, und ich wollte es nicht glauben. Bis ich es endlich auf die Waage geschafft habe. Die gehört zu einem Stahlwerk und sollte eigentlich zuverlässig anzeigen.
Ich glaube schon, dass man es schaffen kann, in der Nähe von 3500 zu bleiben. Aber einfach ist es sicher nicht. Und nicht mit unserem gespann. Und einen leichteren PU als unseren wird man so schnell nicht finden.
Nun gehört unsere Kabine sicher nicht zu den Leichtgewichten. Aber ohne Beifahrer und Gepäck und mit halbvollen Tanks schon knapp 4 Tonnen... da kann jeder selbst rechnen, wo man noch wieviel einsparen kann. Und der Fragesteller wollte glaube ich auch eine eher grössere Kabine haben.
Die Diskussion ohne Allrad + Hänger + Pferde hatten wir ja neulich erst
Viele Grüße
Jörg
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- flaxi
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Ich würde mich bei Deinen Anforderungen niemals der 3,5to-Grenze unterwerfen. Mach es als LKW (3500er) - Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé - da kannst Du eine große Kabine draufpacken und auch einen Hänger. So eine Kombination fährt doch auch unser Hudsonbay. Bei solchem Lastbetrieb kommt m.E. (ich weiß, man wird mich wider steinigen) nur ein Diesel als Arbeitstier in Frage. Damit bleibt der Verbrauch in erträglichen Grenzen, hinreichend Drehmoment und Zuverlässigkeit sind auch gegeben.
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- Volker1959
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Gerd hat ja nicht geschrieben, dasß er unter 3,5t bleiben will
Hallo Gerd und willkommen hier im Forum! Als Westernreiterfan bist Du hier nicht allein!!
Ich war bis vor einem halben Jahr auch ständig auf Westernturnieren hier im Norden der Republik unterwegs!
Der Link von Quastman ist sicher schon mal kein schlechter Tipp!!
Wenn Du aber lieber eine Kabine willst und einen Anhänger dahinterhängen willst, ist das auch kein Problem! 3500 kg Anfängelast (+Kabine) reichen auch noch für einen 3er Fautras
Ein F350 oder ein 3500er Ram/Chevy oder GMC haben dann auch immer noch kein Leistungsproblem!
Da Du auf eine Dusche nicht verzichten willst, was ich bei manchen Turnierplätzen gut verstehe, muß Du eine Kabine mit einem Überhang Kaufen! Dabei mußt Du unbedingt darauf achten, daß bei aufgesattelter Kabine genug Höhe zwischen der AHK Kugel und dem Kabinenboden ist!
Du brauchst ca 25 cm, besser wären deutlich mehr! Dann hat man es leichter beim ankuppeln
Die Deichsel am Anhänger muß evt. verlängert werden, wenn der Überhang mehr als 60 cm lang ist!
Eine Kugelkopfverlängerung an der AHK kannst Du vergessen, weil die nur bis 1500 kg zugelassen ist!
Aber bei Böckmann z.B. kostet eine lange Deichsel ca. 2000 Euro mit Montage!
Falls ihr eure Pferde auch mit in den Urlaub nehmt, ist der verlinkte Auflieger aber sicher eine Überlegung wert!
Bin gespannt was Ihr macht....
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- flaxi
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- Huegelcamper
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Falsch! Geltet nur für LKW bis 3,5t alles andere bedarf einer Sondergenehmigung!Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé -
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- Volker1959
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Ich habe allerdings nur 3 t Anhängelast eingetragen, aber noch ca. 300 kg Luft auf der Hinterachse! Das sollte wohl reichen
Und locker 40 cm Luft zwischen Kabinenboden und AHK! Und die NormaleDeichsel reicht auch, wenn das Stützrad weg ist!
Aber diese Kombi wäre gewichts und platzmäßig nur was für 2 Leute + Hund
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- Volker1959
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FalschHuegelcamper schrieb:
Falsch! Geltet nur für LKW bis 3,5t alles andere bedarf einer Sondergenehmigung!Sonntagsverbot mit Hänger für Hobbyisten ist eh passé -
Wenn die Kabine eingetragen ist, darst Du Sonntags ohne Ausnahmegenehmigung fahren
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- Huegelcamper
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- Volker1959
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In der Regel bekommst du keine Wechseleintragung mehr
Stefan, ich weiss nicht wer sowas in die Welt setzt?
Bei meiner Kiste hat der Tüvprüfer keine Sekunde gezögert die Kabine als wahlweise einzutragen!
Das Thema hatten wir schon so oft!!!
Trägt der eine Tüv nicht ein, macht es der nächste... So einfach ist das!
Gerade heutzutage bekommt man alles eingetragen!
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- chevysurfer
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Man muß nur den richtigen Prüfer finden.
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- Volker1959
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Genau AndreSogar unterschiedliche Gewichte mit und ohne Kabine.
Auch diese Eintragung gibts noch!
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- Volker1959
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Jau das mach mal! Denn können wir zusammen einen trinken!Huegelcamper schrieb: Na denn! Steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege Wird zeit, daß ich den Wohnort und das Bundesland wechsele...................
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- Flohonline
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Aber inzwischen kristallisiert sich raus, daß ein 4x4 PU mit Amikabine realistischerweise über 3,5 T liegt. Als LKW mit Hänger dann Sonntagsfahrverbot (definitiv auch für "Sportanhänger"). Bliebe der Ausweg der Sondergenehmigung. Hat jemand Erfahrung, ob diese problemlos erteilt wird und zu welchen Kosten?.
Nächste Alternative wäre PKW-Zulassung (das Finanzamt würde sicher jubeln). Gibt es überhaupt PKW-Zulassungen bei einem Gesamtgewicht über 3,5T?
Die wahlweise Eintragung als WoMo erscheint mir doch etwas unsicher.
Wie lösen denn die Pferdefreunde unter Euch das Problem?
Gerd
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- Volker1959
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?? Das ist doch nicht unrealistisch!!Die wahlweise Eintragung als WoMo erscheint mir doch etwas unsicher.
Und so`ne Sondergenehmigung gibts auch immer! Kostet halt ein paar Euro!
Was machen denn die Leute auf dem Turnier, die mit 20 Tonnern da sind? Die fahren auch Sonntags nach Hause
Denk mal an die Autorennveranstalltungen, die fahren ihre Trucks alle mit Sondergenehmigungen am Sonntag aus dem Fahrerlager!
Da brauchst Du dir keine Gedanken machen!
Aber bequmer ist es mit der Eintragung!
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Das mit dem Gewicht ist etwas komplizierter.
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