Frage Lance Kabinen/ winterfest
- Caratierna
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 3 Monate her #1
von Caratierna
Lance Kabinen/ winterfest wurde erstellt von Caratierna
Hallo,
wie ich gesehen habe gibt es hier einige Lanceowner und ich würde gerne etwas über die Winterfestigkeit des Campers wissen b.z.w. ob es war ist, d.
es auf grund des Alurahmens Kältebrücken gibt. Sicherlich habt ihr Wintererfahrung.
Vielen Dank im voraus
Caratierna
wie ich gesehen habe gibt es hier einige Lanceowner und ich würde gerne etwas über die Winterfestigkeit des Campers wissen b.z.w. ob es war ist, d.
es auf grund des Alurahmens Kältebrücken gibt. Sicherlich habt ihr Wintererfahrung.
Vielen Dank im voraus
Caratierna
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
15 Jahre 3 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
Hallo und willkommen im Forum!
Das Thema mit dem Alurahmen in der Lance hatten wir gerade am Wochenende in Wörrstadt! Ich nehme an du hast noch keine und willst eine neue kaufen ? Die sollen angeblich einen Alu Rahmen haben, statt Holz.
Kältebrücken gibt es immer, am Türrahmen und anderen Metallteilen...
Da hilft nur immer gut heizen und lüften, lüften, lüften.
Aber im Prinzip sollte die Kabine schon Wintertauglich sein, auch wenn die Isolation etwas schlechter ist als bei einer 40 oder 50mm Sandwich Bauweise.
Das Thema mit dem Alurahmen in der Lance hatten wir gerade am Wochenende in Wörrstadt! Ich nehme an du hast noch keine und willst eine neue kaufen ? Die sollen angeblich einen Alu Rahmen haben, statt Holz.
Kältebrücken gibt es immer, am Türrahmen und anderen Metallteilen...
Da hilft nur immer gut heizen und lüften, lüften, lüften.
Aber im Prinzip sollte die Kabine schon Wintertauglich sein, auch wenn die Isolation etwas schlechter ist als bei einer 40 oder 50mm Sandwich Bauweise.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lance a lot
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 272
15 Jahre 3 Monate her #3
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
Hi,
Lance, wintertauglich? Im Prinzip ja.
Alle Lance bis etwa 2005 haben Holzrahmen, danach ist bei einem Teil der Kabinen ein Teil des Rahmens aus Aluminium. Aber auch die Kabinen mit Alu-Rahmen haben reichlich Holzteile, so dass Feuchtigkeit auch hier ein ernstes Problem werden kann. Auch wenn sie vielleicht nicht so schnell die Statik der Kabine schädigt. Langzeiterfahrungen mit der Festigkeit der Alurahmen gibt es noch keine.
Kältebrücken gibt es reichlich. Die älteren Kabinen sind einfachverglast, die Dachluken sind dünnste, einfachste Kunststoffhauben, der Notausstieg hat einen offenen Aluminium-Montagerahmen, der Türrahmen ist aus einem Aluminiumprofil, usw. Der Wandaufbau ist, zumindest bei Kabinen mit Aluminium-Aussenhaut eher windig
Dafür ist die Heizung recht kräftig und die Abwassertanks sitzen in einer (mässig) isolierten Hülle, die von der Heizung mit Warmluft versort wird. Für einige Modelle gibt/gab es ab Werk Winterpakete, und in neueren Lance-Kabinen kann man doppelverglaste Fenster aus europäischer Produktion bekommen.
Serkus hier im Forum hat es schon ausprobiert und für wintertauglich befunden und in den Staaten gibts genügend Leute, die damit in Alaska umherreisen. Insofern geht es offenbar. Ich habe selbst noch keinen Winterurlaub mit unserer Kabine gemacht. Ich denke, dass es sehr von der jeweiligen Kabine (welches Modell, wie konstruiert) und von der konkreten Ausprägung von "Winter" abhängt (-5 Grad und windstill oder -25 und Sturm?).
Viele Grüße
Jörg
Lance, wintertauglich? Im Prinzip ja.
Alle Lance bis etwa 2005 haben Holzrahmen, danach ist bei einem Teil der Kabinen ein Teil des Rahmens aus Aluminium. Aber auch die Kabinen mit Alu-Rahmen haben reichlich Holzteile, so dass Feuchtigkeit auch hier ein ernstes Problem werden kann. Auch wenn sie vielleicht nicht so schnell die Statik der Kabine schädigt. Langzeiterfahrungen mit der Festigkeit der Alurahmen gibt es noch keine.
Kältebrücken gibt es reichlich. Die älteren Kabinen sind einfachverglast, die Dachluken sind dünnste, einfachste Kunststoffhauben, der Notausstieg hat einen offenen Aluminium-Montagerahmen, der Türrahmen ist aus einem Aluminiumprofil, usw. Der Wandaufbau ist, zumindest bei Kabinen mit Aluminium-Aussenhaut eher windig
Dafür ist die Heizung recht kräftig und die Abwassertanks sitzen in einer (mässig) isolierten Hülle, die von der Heizung mit Warmluft versort wird. Für einige Modelle gibt/gab es ab Werk Winterpakete, und in neueren Lance-Kabinen kann man doppelverglaste Fenster aus europäischer Produktion bekommen.
Serkus hier im Forum hat es schon ausprobiert und für wintertauglich befunden und in den Staaten gibts genügend Leute, die damit in Alaska umherreisen. Insofern geht es offenbar. Ich habe selbst noch keinen Winterurlaub mit unserer Kabine gemacht. Ich denke, dass es sehr von der jeweiligen Kabine (welches Modell, wie konstruiert) und von der konkreten Ausprägung von "Winter" abhängt (-5 Grad und windstill oder -25 und Sturm?).
Viele Grüße
Jörg
- PIRATE
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
15 Jahre 3 Monate her #4
von PIRATE
Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810
PIRATE antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
ich hab meine noch nie im winter genutzt, somit kann ich dir keine erfahrung darüber mitteilen .. die heizung heizt allerdings sehr ordentlich so daß ich mir vorstellen könnt das es auch im winter schön kuschelig in der lance ist. das kondenswasserproblem wird wohl das größere problem sein, ebenso die gefahr mit den leitungen (zu/abwasserleitungen) und den ab/frischwassertanks. mein vorbesitzer war angeblich damit sehr viel in alaska unterwegs - also anscheinend funktionierts
grüße
pirate
grüße
pirate
Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810
- serkus
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Jahre 3 Monate her #5
von serkus
serkus antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
Hi,
ich habe eine 825´er BJ 2001. Wir haben es bis -15°C,Sturm probiert es war O.K. Allerdings habe ich die Fenster und die Luken mit Plexiglass isoliert. Die Abwasser Tanks habe ich auch nachträglich isoliert. Rest hat ja Jörg erwähnt.
Gruß
Serkan
ich habe eine 825´er BJ 2001. Wir haben es bis -15°C,Sturm probiert es war O.K. Allerdings habe ich die Fenster und die Luken mit Plexiglass isoliert. Die Abwasser Tanks habe ich auch nachträglich isoliert. Rest hat ja Jörg erwähnt.
Gruß
Serkan
- Huegelcamper
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
15 Jahre 3 Monate her #6
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
erst mal! Ich hab ne 14 J. alte Lance 880, reinen Wintercamping hab ich noch nicht damit gemacht, aber bei Temperaturen um 0 Grad war ich schon unterwegs und in der Kabine wars mollig warm!
Grüße ausem Tal
Stefan
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
15 Jahre 3 Monate her #7
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
Jede Kabine ist wohl Winterfest wenn man genug Gas/Strom zum heizen hat!..
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bakbeest
- Senior Boarder
15 Jahre 3 Monate her #8
von bakbeest
Haben wir auch gemacht bei unserem Starcraft.gefahlt uns sehr gut.Haben es so gemacht das wir im sommer alle plexiglass fenstern auch wieder aus die Kabine holen könte.Wir sind immer mit Weihnachten und Sylvester weg,und haben temp, bis -15 trotsziert
Und unsere Heizung ist zu heiss!!Es ist so 25 gr,deshalb haben wir nur ein elektriek Heizung welche auf 400 W.und 800 W geht und ein bischen dreht.
(Obelink.nl)
bakbeest antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
serkus schrieb: Hi,
Allerdings habe ich die Fenster und die Luken mit Plexiglass isoliert. Die Abwasser Tanks habe ich auch nachträglich isoliert.
Haben wir auch gemacht bei unserem Starcraft.gefahlt uns sehr gut.Haben es so gemacht das wir im sommer alle plexiglass fenstern auch wieder aus die Kabine holen könte.Wir sind immer mit Weihnachten und Sylvester weg,und haben temp, bis -15 trotsziert
Und unsere Heizung ist zu heiss!!Es ist so 25 gr,deshalb haben wir nur ein elektriek Heizung welche auf 400 W.und 800 W geht und ein bischen dreht.
(Obelink.nl)
- flaxi
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
15 Jahre 3 Monate her #9
von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Lance Kabinen/ winterfest
noch immer möchte ich die Kabine sehen, welche in der Lage ist, mit 40mm Wanddurchmesser - egal ob Holz, Aluo, Steinwolle, GfK, PU-Schaum oder weißderdeubelwas - eine Temperaturdifferenz von z.B. etwas 40Grad (außen -18 innen ca. 20°) zu "isolieren". Man muß heizen.
Die schlimmste Sache ist das (evtl. gefrierende) Kondenswasser. Wir machen seit Jahren Wintercamping, und die Heizfolie in allen Ecken und Nischen hat sich bestens bewährt - 220V ist aber Bedingung. Da braucht man nur noch wenig zuheizen.
Wie Serkus schon sagt: Plexiglas vor die Scheiben, dann hat man schon einen guten - preiswerten - Isolationseffekt für die Fenster.
Unser Haupt("Wohnzimmer")fenster (Einfachglas) habe ich gegen ein (vollkommen überteuertes, aber sonst gibts ja nix) Seitzfenster getauscht.
Die schlimmste Sache ist das (evtl. gefrierende) Kondenswasser. Wir machen seit Jahren Wintercamping, und die Heizfolie in allen Ecken und Nischen hat sich bestens bewährt - 220V ist aber Bedingung. Da braucht man nur noch wenig zuheizen.
Wie Serkus schon sagt: Plexiglas vor die Scheiben, dann hat man schon einen guten - preiswerten - Isolationseffekt für die Fenster.
Unser Haupt("Wohnzimmer")fenster (Einfachglas) habe ich gegen ein (vollkommen überteuertes, aber sonst gibts ja nix) Seitzfenster getauscht.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- alles aus Holz.... :-)