Frage Schweizer Neuling
- Clod
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Wir freuen uns, dass wir uns hier kurz vorstellen können.
Wir sind eine kleine begnadete Camper Familie und haben in der letzten Woche unseren geliebten Toyota HZJ 78 (leider nur ein 2-Plätzer) verkauft und möchten nun auf einen Pickup mit Wohnkabine umrüsten.
Über unseren Toyota können wir ganz viel erzählen aber über einen geeigneten Pickup leider gaaar nichts...
Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben?
Das Zugfahrzeug sollte genügend Platz für 4 Personen haben und sollte 4WD-tauglich sein.
Sollte es ein Nissan, Mitsubishi, Ford oder sonst was sein?
Welche Wohnkabinen sind zu empfehlen? Nordstar?
Wir sind mit den ganzen Infos irgendwie ein klein wenig überfordert.
Wir wünschen euch einen schönen Abend und freuen uns auf vielleicht die eine oder andere Antwort von euch.
Lieber Gruss
Claudine
P.S. Gibt es vielleicht geeignete Occasions-Fahrzeuge (Raum Schweiz) mit Wohnkabine???
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- Uwe
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Wnn Ihr Zeit und Lust habt, fahrt doch einfach auf auf dem Caravan Salon Messe in Düsseldorf.
Für jeden Neuling eigentlich ein muß
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- holger4x4
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Hmm, auch im Urlaub zu 4. ? Dann bleibt eigentlich nur ein LR130 oder ein Ami-PU. Mit einem Japaner als Doka und einer Kabine für 4 Personen wirst du nicht glücklich, auch wenn dir auf der Messe was anderes erzählt wird. Das Gewichtsproblem läßt sich damit nicht lösen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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Holger hat ja den LR 130 oder nen Ami schon erwähnt.
Legal geht noch ein auf 3,5 t aufgelasteter Navara oder HiLux.
Beim HiLux geht die Auflastung aber richtig ins Geld , da noch ein brauchbares Fahrwek und standfeste Bremsen verbaut wird (oder zumindest zu empfehlen ist)
siehe hier www.autohaus-nestle.de/HILUX.238.0.html">www.autohaus-nestle.de/HILUX.238.0.html
oder Eueren HZJ auf DoKa umbauen
www.off-road-schmiede.com/doka.html">www.off-road-schmiede.com/doka.html
die Wohnkabine wird dann aber eher Mini
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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BiMobil schrieb: ...
oder Eueren HZJ auf DoKa umbauen
www.off-road-schmiede.com/doka.html">www.off-road-schmiede.com/doka.html
die Wohnkabine wird dann aber eher Mini
Jaja, es geht alles, man muss es nur bezahlen können und wollen! Den J4/J8 Umbau habe ich auch schon im Womobox Forum begutachtet. Echt klasse, aber ob ich mir soviel Arbeit antun will????
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- BiMobil
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Echt klasse, aber ob ich mir soviel Arbeit antun will????
Brauchst ja nur den Geldbeutel aufmachen
War ja nur als Vorschlag gedacht was machbar ist.
sollte 4WD-tauglich sein
Welche Wohnkabinen sind zu empfehlen?
Sollte die Wohnkabine auch 4 WD tauglich sein. :
Gruß Rudi
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- zobelix
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oder überwiegend im sommer?
ggf im sommer auch nur nach grichenlandoder generell in den süden oder eher nur nach norden?
wie groß sind die kinder jetzt?
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- Picco
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Vo wo chunsch?
Vieleicht solltest Du etwas genauer beschreiben was Ihr vorhabt...
Offroad mit grosser Kabine und 4 Plätzen im Fahrzeug ist mit PU's in meinen Augen nicht möglich.
Da bräuchtet ihr eher einen Bremach odrr so...
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- Volker1959
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Estmal Hallo und hier im Forum!Das Zugfahrzeug sollte genügend Platz für 4 Personen haben und sollte 4WD-tauglich sein.
Oben steht ja nicht wirklich das Ihr 2 Kinder habt!?
Vielleicht müsst Ihr ja nur Sonntags eure Schwiegereltern ausfahren...
Aber wenn doch 2 Kinder mit in den Urlaub fahren, gibt da sehr viele Möglichkeiten! Alles eine Sache der Ansprüche!
So ein Auto mit einer großen Kabine mit Wechselsystem fände ich jetzt optimal für eine Familie!
Oder eben einen großen Ami PU mit sehr großer Kabine, wie zB. der Zobelix das macht! Die Kid`s schlafen dann im Slide! Oder wie beim Hügelcamper, der hat zwar keinen Slide out, aber die Kabine ist riesig! Bei diesen Ami-Versionen seit Ihr dann aber mit super großen Geräten unterwegs
Wenn man platzmäßig nicht so anspruchsvoll ist, geht auch ein Ami Shortbed (kurze Ladefläche) mit kleinerer Kabine!
Wir sollten aber erstmal noch weiterlesen, damit wir mal genau wissen was Ihr vorhabt.......
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Huegelcamper
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Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- 2vgsrainer
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Auch ein von mir
Vielleicht wäre ja soetwas wie wir haben etwas für euch.
Wir fahren einen T5 4motion DK mit einer Ormocar Absetzkabine die ich selbst ausgebaut habe.
Details hierzu findest du, wenn du in meiner Signatur auf den Link klickst.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Clod
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Es ist so, dass unser Sohn nun knapp 4 Monate alt ist... also "niegelnagelneu" )) und wir gerne noch ein zweites Kind möchten. Daher habe ich geschrieben für 4 Personen.
Unseren HZJ umbauen ist kein Thema, da wir diesen verkauft haben...
Dieser war ein 2-Plätzer und ihn zum 4-Plätzer umbauen, ist erst einmal eine Preisfrage und zweitens hätte er ein Klappdach bekommen und bei weniger Stauraum und mehr Personen... Es hat sehr geschmerzt, aber weg ist weg.
Wir möchten nicht im Winter in die Ferien gehen. Vorallem Sommer/Herbst. Skandinavien sollte aber dann schon machbar sein. (Natürlich auch Griechenland, Sardinien, Korsika etc.)
Mit unserem HZJ sind wir viele Waldwege oder Naturstrassen zu wunderschönen Seen gefahren. Sowas wäre dann auch mit dem neuen Fahrzeug wünschenswert.
Wir brauchen nicht mega viel Platz. Wir stellen uns etwas "handliches" vor. (Nur so zum Beispiel: Im HZJ hatten wir ein Bett mit einer Liegefläche von 1.17 m. Wir waren mit unserem Toyo ein halbes Jahr in Canada unterwegs und haben jede Nacht in diesem Bett geschlafen.) Wir benötigen wirklich nicht unmengen von Platz.
Die Messe in Deutschland werden wir wohl nicht besuchen. Da diese für uns im Moment (mit Baby) zu weit weg ist. Aber es gibt einen Caravan Salon in Bern. Da werden wir hin gehen.
Übrigens sind wir aus dem Wallis.
Lieber Gruss in die Gemeinde
Claudine
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- Michael aus Erfurt
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ein Bett mit einer Liegefläche von 1.17 m.
...aber nicht in der Länge?...
In Kabinen ist's dann schon etwas länger/ breiter
Mit Kindern (auch so ganz neuen), braucht man doch sowieso etwas mehr Platz, alleine schon wegen Kleidung und Reinigungsmöglichkeit und Schlechtwetteraufbewahrungsmöglichkeit und und und...
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Clod
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- BiMobil
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Jetzt wirds schon klarer was Euere Wünsche sind
Zum Basisfahrzeug:
Bei 3-4 Personen und dem ganzen Zeug was dann im Urlaub mit soll (gerade Kinder mit dem ganzen Speilzeug) brauchtst du ein Fahrzeug mit großer Zuladung.
1 Tonne Zuladung bietet im Serienzustand eigentlich nur Ford /Mazda
1,2 Tonnen Zuladung bietet bei Auflastung ( www.sk-handels-ag.de/">www.sk-handels-ag.de/ ) dann Nissan Navara und Toyota Hilux.
Wobei ich die 3,5 t nie undnimmer voll nutzen würde.
Isuzu gibts ja auch noch , sollte so bei 900 kg Zuladung liegen.
Mitsubishi , zumindest der Neue fällt wg. zu kurzer Ladefläche weg.
der Alte geht , aber auch nur ca. 900 kg Zuladung.
Den rustikalen 130 er Ländy gibts ja auch noch -- Zuladung 1.,2 t
(SAM baut ja grad seine 230 er BiMobil auf so ein Teil)
Der ist von allen der mit Abstand robusteste und tragfähigste.
Beim Ländy ist aber, wg. dem höheren Fahrerhaus ein Unterlegen der Ladefläche notwendig,oder ein doppelter Boden ,ca. 20 cm ,der dann für Campingmöbel genutzt werden kann.
Ist alles Geschmacksache , schaut Euch die Fahrzeuge beim Händler an(so weit überhaupt vorhanden) und entscheidet dann.
Über eine Zusatzfeder Luft oder Stahl werdet ihr kaum rumkommen um das Fahrverhalten etwas stabiler zu gestalten (Luftfeder ist bei den Auflastungen oben schon inkl.)
Zur Kabine:
Da ihr Waldwege/Naturstraßen fahren wollt würde ich als Bodenlänge bei der Kabine nicht bis zum Maximum (wie von den Herstellern geschrieben)gehen.
Ich würde nicht über 200-215 cm Bodenlänge hinausgehen.
Wenn ich mir die Homepage von www.tischer.ch/deu/02/index.html">www.tischer.ch/deu/02/index.html und www.nordstar.de/modelle/titel.htm">www.nordstar.de/modelle/titel.htm anschau dann kommt meiner Meinung nach nur die 200er von Tischer in Frage.
Warum ?? : Nur die Tischer 200 er bietet innen eine Sitzgruppe mit 120 cm an.
Alle anderen liegen bei 77-92 cm .
Das reicht nicht mal zum Sitzen für 2 Personen
Übrigens : bei suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/">suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/ werden grad ein paar Tischer 200 er angeboten
Ob Tischer, Nordstar oder www.articacamper.com/">www.articacamper.com/ ist Geschmacksache.Alle kochen nur mit Wasser.
Die Bodenheizung der Nordstar ist eine feine Sache . Wenn aber kein Wintercamping ansteht dann erfüllt eine Truma Luftheizung den selben Zweck.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Cupid
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wir haben den Sommerurlaub (allerdings zu Zweit!) in der Schweiz mit einem NissanD40 (Portugal 3,5t) und einer Nordstar Kabine 8L verbracht. Auch auf engen Straßen überhaupt kein Problem. Aber die Straße nach Derborence sollte man vielleicht doch ohne Kabine oder morgens um 6, wenn kein Gegenverkehr zu erwarten ist, nehmen. War schon manchmal ziemlich heikel, vor allem, wenn einem der Linienbus in den Tunneln entgegenkommt und man nach links! in die Bucht ausweichen muß. Blut und Wasser geschwitzt!
Je nach Anspruch könnte die Nordstar8l jedoch für 4 Pers. zu klein sein.
Viel Spaß hier im Forum.
Grüße, Sabine
Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
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D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter
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- finix
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Der 2,5 l Space Cab Isuzu in der Basic Austattung hat in der Grundversion auch 1000 kg Zuladung. In der Custom Austattung (mit Klima usw.) 975 kg Zuladung. Front 1300 kg, Heck 1870 kg.
Der 2,5 l Single Cab hat sogar 1075 kg Zuladung. Der 2,5 l Double Cab in der Basisversion hat auch 975 kg Zuladung.
Angeblich ist der Isuzu der einzige, der mit einer Speziellen Vorrichtung auch 3,5 t gebremste Anhängerlast schafft. Ist bei uns immer gefragt, wegen vier Pferde Anhänger.
Ich denke bei Clods Familienplanung sollte es wohl ein Doka sein. Optisch schön sind die Kleinsten Wokas von der Stange (wie Nordstar 200 oder Camp Compact oder Tischer 200) nicht wirklich auf den Dokas. Zu langer Überhang. Dann schon eher die mit "richtigem Überhang" wie die Tischer 215/230/240 usw., die eben für die Dokas gemacht sind und eine gescheite Federung UND Dämpfung in den PU rein!
Gewicht z.B. Tischer 215 Serienausstattung laut Prospekt (...ich weiß schon...) ca. 513 kg.
Why not? für eine Familie, die nicht mit dem 0 8 15 WoWa unterwegs sein will!
lg fin
und viel Spaß bei der Planung
Isuzu D-max, Geocamper
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