Topic-icon Frage Ein "Neuer"

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #1 von Guenter
Ein "Neuer" wurde erstellt von Guenter
@all,
habe mich soeben angemeldet da meine Frau und ich uns zukünftig ein Pickup mit einer Wohnkabine zulegen wollen.
Der Einstieg beim Geländewagen erfolgte 1982 mit einem Suzuki LJ80, danach ein Daihatsu-Wildcat mit 2,8 ltr., Toyota LJ 73 und seit 12/1999 eine Toyota LJ95 mit Dachzelt. Man(n) wird mit der Zeit älter und möchte es auch ein bischen bequemer haben. Allerdings möchten wir kein "Riesenschiff" sondern ein Allradfahrzeug mit Schlafmöglichkeit, das auch noch Geländetauglich ist. D.h. kleine Waldwege etc. müssen möglich sein. An Basisfahrzeug denke ich an einen 1 1/2 oder Doppelkabiner. Bei den Wohnkabinen würde ich eine Kabine mit Aufstelldachdach wegen der geringeren Höhe bevorzugen. Festaufbau oder Wechselkabine da bin ich noch am überlegen und das "Für & Wider" zusammen zutragen. Vielleicht kann der (die) "Ein(e) oder (die) Andere" mir seine Erfahrungen mitteilen. das war´s in Kürze...
Grüße aus Offenburg...
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Ein "Neuer"
Hallo Günther

Erstmal :welcome: bei den Pick up-Wohnkabinen-Verrückten

Festaufbau oder Wechselaufbau , soll heißen Ladefläche runter und auf Rahmen aufbauen ???.

Dann noch Aufstelldach , dann fallen die üblichen Hersteller alle weg.

Dann bleibt ja nur noch www.exkab.de/German/indexD.html">www.exkab.de/German/indexD.html
oder eine vom www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/fourwheel/index.html">www.wohnkabinencenter.de/wohnkab ... index.html

Und dann halt noch bauen lassen nach Eueren Wünschen z.B. bei
www.ormocar.de/">www.ormocar.de/

Wenn keine Höhenbegrenzung gegeben ist (Parkhaus / Garage) dann spricht nichts gegen einen Festaufbau bei einer kompakten Kabine.
Der Mehrverbrauch sollte bei plus 1-2 l liegen

DoKa oder 1,5 Kabiner - kommt auf Euere Platzansprüche an-- entsprechend größer oder kleiner fällt das Haus hinten aus.
DoKa wird nach Hubraum versteuert , 1,5 Kabiner "noch" nach Gewicht---
Unterschied ca. 230 - 300 € im Jahr je nach Hubraum/Gewicht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #3 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ein "Neuer"
Auch ein :welcome: von mir! Empfehle dir einen 1 1/2 Kabiner wenn du nur zu zweit unterwegs bist! S.O. Beitrag vom Rudi

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #4 von Guenter
Guenter antwortete auf neuer
Vielen Dank,

für die nette Begrüßung und die Hinweise. Wie beschrieben bin ich noch unschlüssig was es werden soll: Wohnkabine auf die Ladefläche oder Ladefläche ganz runter und die Wohnkabine auf den Rahmen. Auf jedenfall muss die Kabine abnehmbar sein, da ich diese nur im Urlaub spazierenfahren möchte. Auch beim Fahrzeug: 1 1/2 oder Doppelkabiner muss noch nachgedacht werden. Momentan steht der Hilux-Doppelkabiner auf der Wunschliste. Er ist mit Automatikgetriebe lieferbar, an das ich mich sehr gewöhnt habe.
Das ExKab-Modell gefällt mir gut. Diese ist nicht so groß und besticht durch seine "Einfachheit".
Hin- und wieder stößt man auf den Namen "Woelcke", habe aber noch keine Aufbauten im "Netz" gefunden. Auch auf der 4x4 Allradmesse in Bad Kissingen habe ich davon gehört und zwei sehr schöne Kabinen gesehen. Ich glaube die ähneln sehr stark der "ExKab". Grüße Günter

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Ein "Neuer"
Hallo Günter

Wenns der Hilux werden soll dann bedenke das Toyota D an die 6 Monate Lieferzeit hat.

Ich glaube die ähneln sehr stark der "ExKab

Das sind 2 grundverschiedene Bauweisen

Ich hab noch keine Woelke Kabine mit Hubdach gesehen ( soll nicht heißen das die das nicht bauen können).

Ganz im Gegenteil , die bauen für meine Begriffe einen zu großen Alkoven.
Das Plattenmaterial ist Gfk Sandwich.
Die ExKab ist aus Alugerippe und Aluriffelblech.

Einen Hilux Xtra mit Woelkekabine siehst du beim Autohaus Nestle
www.autohaus-nestle.de/Galerien.37.0.html">www.autohaus-nestle.de/Galerien.37.0.html

Noch was : Wie du vermutl. schon im Forum gelesen hast hat der Hilux von allen Pick ups die geringste Zuladung.
Die ExKab sollte kein Problem sein , aber eine große Alkovenkiste wird ohne Auflastung auf 3,5 t kaum machbar sein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #6 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Ein "Neuer"
Herzlich willkommen Günther!

BiMobil schrieb: Dann noch Aufstelldach , dann fallen die üblichen Hersteller alle weg.
Dann bleibt ja nur noch www.exkab.de/German/indexD.html">www.exkab.de/German/indexD.html
oder eine vom www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/fourwheel/index.html">www.wohnkabinencenter.de/wohnkab ... index.html

Also jedenfalls scheint auch die GEOCAR möglich, als Festaufbau oder abnehmbar (ich habe sie abnehmbar, würde aber jetzt eher einen Festaufbau nehmen, da ich die Kabine bisher ohnehin nur im Winter abgenommen habe. Sie fällt einfach nicht ins Gewicht im Alltag: Und ein Festaufbau (oder zumindest Wechselrahmen) ermöglicht mehr Stauraum und spart ca 150-180kg Gewicht der Originalpritsche.
GEOCAR baut -soweit ich das weiß- alle Varianten und die Kabine ist sehr stabil!
Grüße Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden