Topic-icon Frage Neu und brauche Tipps (Wohnkabine für Dodge 2500 long bed)

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15 Jahre 4 Monate her #41 von Lance a lot
Hi safo,

Charly hat inzwischen bekanntgegeben, dass es Ende September ein Treffen in Wörrstadt geben soll. Das war der Moseltermin ;-)

Die SunValley ist nicht verkehrt; deutsche Prüfplakette usw. klingt schonmal gut. Die Konstruktion ist klassisch und damit anfällig, also muss man die Kabine gründlich anschauen. Ausserdem gibts keine Fotos von innen. Die Kabine sollte passen bei euch (2500 Long Bed), bleibt allerdings wohl nicht unter 3500 Gesamtgewicht - falls das eine Überlegung ist.

Delmenhorst ist für mich die falsche Ecke um mal zu besichtigen aber vielleicht meldet sich noch jemand in der Nähe? Oder der Verkäufer müsste ein paar Fotos mailen, damit die Anfahrt sich wenigstens lohnt. Die SportCam bei dem Händler ist glaube ich im Forum schon bekannt.

Viele Grüße
Jörg

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15 Jahre 4 Monate her #42 von safo
Jörg, Wörrstadt ist nur 1,25 Std. von mir entfernt.
Ich hab mir Fotos von innen schicken lassen, sieht aus wie neu, wurde angeblich nur 10-15 x benutzt. Unser Dodge "kann" 1,25 t aushalten, die Kabine wiegt 933 kg, wäre noch O.K., oder? Oder etwa nicht??
Warum wird das überhaupt mit diesem Wellblech gemacht, ich hab die Vorteile noch nicht herausgefunden?
Ja, die SportCam kenn ich, rotes Leder, sehr schick.
Mir würde ja von der Aufteilung her eine SixPac (wohnkabinencenter) gefallen, ob 30 cm weniger Breite im Innenraum den Bock fett machen?

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15 Jahre 4 Monate her #43 von Volker1959

ob 30 cm weniger Breite im Innenraum den Bock fett machen?

:lol: 30 cm sind richtig viel beim Womo!
Ach ja, :welcome: hier im Forum!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 4 Monate her #44 von zobelix
auch von mir ein willkommen hier im forum.

Dann weist du was dich bei der USA zusammentacker-Bauweise erwartet (Kabeldurchführung mit dem Hammer ins Sperrholz geschlagen usw).

würde ich nicht so generalisieren.
ich habe meine kabine auch vom opa b rüberbringen lassen und bisher keine nennenswerten probs gehabt.
würde es auch sofort wieder machen.
ersatzteile bekommst du über die diversen rv händler in usa oder eben auch hier beim womo zubehör händler.
das abwassersystem ist hier wie da gleich.
dh es passt.

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15 Jahre 4 Monate her #45 von safo
Danke für eure Begrüßung!

Volker, stimmt, hab mich grad an die Wand gestellt und das Lineal drangehalten. Bei 30 cm pass ich quer noch durch. :lol:

Zobelix, ich dachte immer, FFM wäre Äbbelwoicity???

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15 Jahre 4 Monate her #46 von zobelix
nicht nur
auch bei uns auf dem land gibt es genug keltereien.

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15 Jahre 4 Monate her #47 von holger4x4

zobelix schrieb: auch von mir ein willkommen hier im forum.

Dann weist du was dich bei der USA zusammentacker-Bauweise erwartet (Kabeldurchführung mit dem Hammer ins Sperrholz geschlagen usw).

würde ich nicht so generalisieren.....

Na deine angebabbte Steuerelektronik am Boiler ist aber auch nicht so der Bringer 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 4 Monate her #48 von Lance a lot
Warum wird das mit dem Wellblech gemacht? Because we can...

Das ist eine einfache und preiswerte Lösung. Das Wellblech wird aus mehreren horizontalen Streifen zusammengesteckt. Insgesamt kann sich dadurch die Wand relativ viel verwinden ohne dass es zu Schäden (Wellen, Spannungsrissen) an der Aussenhaut kommt. Dadurch, dass es keine ebene Oberfläche hat, ist es halt schwieriger, die diversen Durchdringungen dauerhaft dicht zu bekommen.

@zobelix: Ich würde durchaus auch wieder bei Opa_B bestellen - von der kaufmännischen Seite gab es keine Probleme, und die Abholung bei Micha war wirklich klasse. Heute weiss ich mehr als vor einem halben Jahr, und würde mehr auf bestimmte Dinge achten.

Die USA-Zusammentacker-Bauweise ist jedenfalls erstaunlich robust. Ich hab die Kabine von Dodchi gesehen - und da war es schon interessant zu sehen, dass sowas noch zusammen hält.

Wegen dem Gewicht würde ich mir *technisch* keine Sorgen machen bei dem Dodge - der 2500er hält das strukturell auf jeden Fall aus. Das Fahrverhalten muss man austesten. Der limitierende Faktor ist bei den Amis in der Regel die Tragfähigkeit der Reifen der Hinterachse (hab ich jedenfalls im Open Range Forum gelernt www.trailerlife.com/cforum">www.trailerlife.com/cforum ).

Zu den legalen Gesamtgewichten und Achslasten kann ich nix sagen, da ich die Zahlen nicht kenne. Die theoretischen Zahlen, besonders das Gewicht der Kabine, sind aber auch immer sehr mit Vorsicht zu geniessen. Eine Waage hat da mehr Aussagekraft.

Viele Grüße
Jörg

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15 Jahre 4 Monate her #49 von Huegelcamper
Mal so gesagt.... um eine Optisch passende Kabine für den 2500 Long Bed zu bekommen, wirst du die 3500kg Grenze auf jeden Fall überschreiten! Ich bin bei über 4,5t... selbst wenn du nur einen 4x2 Benziner hast bist du trotzdem bei einem Leergewicht von ca. 2700kg inkl. Gasanlage, dann hättest du gerade mal noch 800kg Zuladung!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 4 Monate her #50 von serkus
Hi Safo,
auch von mir :welcome:

Ich fahre auch einen Dodge mit Lance 825. Ich bin sehr zufrieden. Moment sind wir in Antalya und geniesen unsere Kabine. Kabine ist Winter und Sommer tauglich. Allerdings für Winter Urlaub müsstte ich die Scheiben isolieren. Wie Jörg auch erwähnt hat; einfach, solide und zweckmäsig. Preisleistungsverhältnisee sind sehr gut.

Viele Grüße aus Antalya
Serkus

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15 Jahre 4 Monate her #51 von safo
In USA gibts halt nicht so viele versierte / gelernte Handwerker und als ich drüben die Häuser im Rohbau gesehen hab, wurde mir einiges klar....:roll:

Lance-a-lot, ach so, verstehe, Statik-Gründe. Na, da wird uns mal nix übrig bleiben, als auf das Treffen zu kommen und eure Kabinen zu besichtigen.

Huegel, ja wird vermutlich knapp, wir wollen uns irgendwelche Roadmaster-Federn einbauen lassen wg. der Seitenstabilität, also ich bin nicht so der Auto-Spezialist, so als Frau... :soops:

Serkus, Hallo! :wink:

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15 Jahre 4 Monate her #52 von Huegelcamper
Ich hab keine Zusatzfedern drin.... Hab die HD Ausführung auch wenn ihr die federn einbaut seit ihr trotzdem über 3,5t :wink:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 4 Monate her #53 von safo
Ja, danach muss man noch den TÜV bemühen, oder?...

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15 Jahre 4 Monate her #54 von Lance a lot
Hi safo,

ob man unbedingt zum TÜV muss kommt letztlich darauf an, was aktuell in den Papieren eures Ram drinsteht. Es gab hier erst vor kurzem einen Thread dazu:

[url:3ham8k1d]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=4767[/url]

Unser Silverado 2500 HD hat ein technisches Gesamtgewicht von ca. 4200 kg. Da bleiben wir weit darunter. Viele Pickups sind aber auf 3500 kg abgelastet, weil man in der EU aus mehreren guten Gründen grundsätzlich lieber da drunter bleiben möchte. Das wird aber bei euch mit Kabine nicht klappen, weil euer Leergewicht wahrscheinlich schon gegen 2700 kg tendiert.

Weiterhin kann es passieren, dass die zulässige Hinterachslast überschritten wird. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann.

Das heisst nicht automatisch, dass die Kombination aus technischer Sicht unsicher oder gefährlich überladen sein muss. Beurteilen kann man das aber nur, wenn man sich mit der Materie einigermassen gut auskennt. Für viele hier macht aber auch gerade das dauernde Dazulernen einen besonderen Reiz dieses Konzepts aus ;-)

Alles das ist in dem verlinkten Thread und an anderen Stellen hier im Forum schonmal diskutiert worden.

Die ganze Thematik erschlägt einen am Anfang erstmal. Hab Geduld, man braucht eine Weile, bis man sich im Dschungel aus Paragraphen- und Realwelt zurechtfindet.

Zu einem Treffen zu gehen ist nie verkehrt. Janina und ich hatten letztes Jahr das Glück, dass wir zum jährlichen Forumstreffen in Laubach kommen konnten. Das hat uns viel weitergeholfen. Aber auch die Infektion mit dem Wohnkabinenvirus sehr chronisch werden lassen ;-)

Viele grüße
Jörg

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15 Jahre 4 Monate her #55 von safo
Jörg, wir kriegen den neuen RAM erst noch. Unser alter hat ursprünglich 3,992 t zul. Ges.gew., wurde aber auf 3,2 t abgelastet.
Ich hab den Thread mal durchgekaut und wir gucken dann mal, wenn die Kabine einigermaßen feststeht.
Wer käme denn alles auf das Treffen? Ich guck mal im passenden Ordner nach...

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15 Jahre 4 Monate her #56 von Lance a lot
Hi safo,

da könnt ihr eventuell bei der Erstzulassung noch was richtig machen ;-)

Das Treffen ist noch weit weg ... wer da letztlich kommt, wird sich noch finden.

Viele Grüße
Jörg

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15 Jahre 4 Monate her #57 von Huegelcamper
Die 2500 Ram´s haben alle ob Diesel oder Benziner 3990kg zgG. nur alleine das Leergewicht macht dann die Nutzlast aus! Ein Benziner Short Bed 2x4 wiegt ungefähr 600-700kg weniger wie ein Cummins Long Bed 4x4

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15 Jahre 4 Monate her #58 von safo
Huegel, wir kriegen einen Benziner long bed, 4x4, was wird der an Nutzlast haben?

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15 Jahre 4 Monate her #59 von miggun
Also wenn ich davon ausgehe, dass Euer Motor etwas leichter sein wird als meiner, dann werdet Ihr bei Zulassung auf 3992kg ca. 1t Nutzlast haben.

Michael

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15 Jahre 4 Monate her #60 von Huegelcamper
Ja denke ich auch so ... 1-1,2t aber da liegst du wie gesagt über 3,5t zgG. wenn ihr den neu zulässt in der EU, dann lass gleich ne höhere Nutzlast eintragen bzw. ZgG. eintragen!

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