Frage Neu und brauche Tipps (Wohnkabine für Dodge 2500 long bed)
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Charly hat inzwischen bekanntgegeben, dass es Ende September ein Treffen in Wörrstadt geben soll. Das war der Moseltermin
Die SunValley ist nicht verkehrt; deutsche Prüfplakette usw. klingt schonmal gut. Die Konstruktion ist klassisch und damit anfällig, also muss man die Kabine gründlich anschauen. Ausserdem gibts keine Fotos von innen. Die Kabine sollte passen bei euch (2500 Long Bed), bleibt allerdings wohl nicht unter 3500 Gesamtgewicht - falls das eine Überlegung ist.
Delmenhorst ist für mich die falsche Ecke um mal zu besichtigen aber vielleicht meldet sich noch jemand in der Nähe? Oder der Verkäufer müsste ein paar Fotos mailen, damit die Anfahrt sich wenigstens lohnt. Die SportCam bei dem Händler ist glaube ich im Forum schon bekannt.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Ich hab mir Fotos von innen schicken lassen, sieht aus wie neu, wurde angeblich nur 10-15 x benutzt. Unser Dodge "kann" 1,25 t aushalten, die Kabine wiegt 933 kg, wäre noch O.K., oder? Oder etwa nicht??
Warum wird das überhaupt mit diesem Wellblech gemacht, ich hab die Vorteile noch nicht herausgefunden?
Ja, die SportCam kenn ich, rotes Leder, sehr schick.
Mir würde ja von der Aufteilung her eine SixPac (wohnkabinencenter) gefallen, ob 30 cm weniger Breite im Innenraum den Bock fett machen?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
30 cm sind richtig viel beim Womo!ob 30 cm weniger Breite im Innenraum den Bock fett machen?
Ach ja, hier im Forum!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
würde ich nicht so generalisieren.Dann weist du was dich bei der USA zusammentacker-Bauweise erwartet (Kabeldurchführung mit dem Hammer ins Sperrholz geschlagen usw).
ich habe meine kabine auch vom opa b rüberbringen lassen und bisher keine nennenswerten probs gehabt.
würde es auch sofort wieder machen.
ersatzteile bekommst du über die diversen rv händler in usa oder eben auch hier beim womo zubehör händler.
das abwassersystem ist hier wie da gleich.
dh es passt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Volker, stimmt, hab mich grad an die Wand gestellt und das Lineal drangehalten. Bei 30 cm pass ich quer noch durch.
Zobelix, ich dachte immer, FFM wäre Äbbelwoicity???
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
auch bei uns auf dem land gibt es genug keltereien.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Na deine angebabbte Steuerelektronik am Boiler ist aber auch nicht so der Bringerzobelix schrieb: auch von mir ein willkommen hier im forum.
würde ich nicht so generalisieren.....Dann weist du was dich bei der USA zusammentacker-Bauweise erwartet (Kabeldurchführung mit dem Hammer ins Sperrholz geschlagen usw).
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Das ist eine einfache und preiswerte Lösung. Das Wellblech wird aus mehreren horizontalen Streifen zusammengesteckt. Insgesamt kann sich dadurch die Wand relativ viel verwinden ohne dass es zu Schäden (Wellen, Spannungsrissen) an der Aussenhaut kommt. Dadurch, dass es keine ebene Oberfläche hat, ist es halt schwieriger, die diversen Durchdringungen dauerhaft dicht zu bekommen.
@zobelix: Ich würde durchaus auch wieder bei Opa_B bestellen - von der kaufmännischen Seite gab es keine Probleme, und die Abholung bei Micha war wirklich klasse. Heute weiss ich mehr als vor einem halben Jahr, und würde mehr auf bestimmte Dinge achten.
Die USA-Zusammentacker-Bauweise ist jedenfalls erstaunlich robust. Ich hab die Kabine von Dodchi gesehen - und da war es schon interessant zu sehen, dass sowas noch zusammen hält.
Wegen dem Gewicht würde ich mir *technisch* keine Sorgen machen bei dem Dodge - der 2500er hält das strukturell auf jeden Fall aus. Das Fahrverhalten muss man austesten. Der limitierende Faktor ist bei den Amis in der Regel die Tragfähigkeit der Reifen der Hinterachse (hab ich jedenfalls im Open Range Forum gelernt www.trailerlife.com/cforum">www.trailerlife.com/cforum ).
Zu den legalen Gesamtgewichten und Achslasten kann ich nix sagen, da ich die Zahlen nicht kenne. Die theoretischen Zahlen, besonders das Gewicht der Kabine, sind aber auch immer sehr mit Vorsicht zu geniessen. Eine Waage hat da mehr Aussagekraft.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- serkus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 5
auch von mir
Ich fahre auch einen Dodge mit Lance 825. Ich bin sehr zufrieden. Moment sind wir in Antalya und geniesen unsere Kabine. Kabine ist Winter und Sommer tauglich. Allerdings für Winter Urlaub müsstte ich die Scheiben isolieren. Wie Jörg auch erwähnt hat; einfach, solide und zweckmäsig. Preisleistungsverhältnisee sind sehr gut.
Viele Grüße aus Antalya
Serkus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Lance-a-lot, ach so, verstehe, Statik-Gründe. Na, da wird uns mal nix übrig bleiben, als auf das Treffen zu kommen und eure Kabinen zu besichtigen.
Huegel, ja wird vermutlich knapp, wir wollen uns irgendwelche Roadmaster-Federn einbauen lassen wg. der Seitenstabilität, also ich bin nicht so der Auto-Spezialist, so als Frau...
Serkus, Hallo!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
ob man unbedingt zum TÜV muss kommt letztlich darauf an, was aktuell in den Papieren eures Ram drinsteht. Es gab hier erst vor kurzem einen Thread dazu:
[url:3ham8k1d]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=4767[/url]
Unser Silverado 2500 HD hat ein technisches Gesamtgewicht von ca. 4200 kg. Da bleiben wir weit darunter. Viele Pickups sind aber auf 3500 kg abgelastet, weil man in der EU aus mehreren guten Gründen grundsätzlich lieber da drunter bleiben möchte. Das wird aber bei euch mit Kabine nicht klappen, weil euer Leergewicht wahrscheinlich schon gegen 2700 kg tendiert.
Weiterhin kann es passieren, dass die zulässige Hinterachslast überschritten wird. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann.
Das heisst nicht automatisch, dass die Kombination aus technischer Sicht unsicher oder gefährlich überladen sein muss. Beurteilen kann man das aber nur, wenn man sich mit der Materie einigermassen gut auskennt. Für viele hier macht aber auch gerade das dauernde Dazulernen einen besonderen Reiz dieses Konzepts aus
Alles das ist in dem verlinkten Thread und an anderen Stellen hier im Forum schonmal diskutiert worden.
Die ganze Thematik erschlägt einen am Anfang erstmal. Hab Geduld, man braucht eine Weile, bis man sich im Dschungel aus Paragraphen- und Realwelt zurechtfindet.
Zu einem Treffen zu gehen ist nie verkehrt. Janina und ich hatten letztes Jahr das Glück, dass wir zum jährlichen Forumstreffen in Laubach kommen konnten. Das hat uns viel weitergeholfen. Aber auch die Infektion mit dem Wohnkabinenvirus sehr chronisch werden lassen
Viele grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Ich hab den Thread mal durchgekaut und wir gucken dann mal, wenn die Kabine einigermaßen feststeht.
Wer käme denn alles auf das Treffen? Ich guck mal im passenden Ordner nach...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
da könnt ihr eventuell bei der Erstzulassung noch was richtig machen
Das Treffen ist noch weit weg ... wer da letztlich kommt, wird sich noch finden.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- safo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- miggun
- Offline
- Senior Boarder
Michael
Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006
zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Zwei Exkabs unterwegs in Rumänien