Frage Ranger Tremor und Kabine

Mehr
2 Monate 1 Woche her #1 von xoman
Hallo. Ich habe mir einen Ford Ranger Tenor Doppelkabine gekauft, das ich auch eine Wohnkabine kaufen möchte. Zusätzlich haben wir einen Wohnwagen. In die engere Wahl ist die Dux Explorer. Hier gibt es eine Variante mit Autarkie, Fahrradträger usw. Wir wollen eine kurze Kabine. Grund dafür, keine Probleme mit Anhänger, geländegängig, keine Auflastung notwendig. Was außerdem für die Kabine spricht, Qualität und kein Holz im Aufbau. Was mir auch gefällt, die Kabine hat eine Not -Dusche im Innenraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #2 von frolic75
frolic75 antwortete auf Ranger Tremor und Kabine
Ein herzliches Hallo an die Neuen!

1,5-Kabiner sind sicher die beste Wahl für eine Wohnkabine. Leider gibt's den Ranger aber in guter Ausstattung und vernünftiger Motorisierung nur als Doppelkabiner.

Als Wohnkabine für einen DoKa würde ich max. 2m Bodenlänge wählen. Allein schon vom Schwerpunkt her. Alles andere ist für das Gelände mE ohnehin unbrauchbar. Und selbst die kürzere Dux Explorer wiegt schon 560 kg ohne Nebengeräusche. Da ist ein Luftfahrwerk und ein verbessertes Fahrwerk immer ratsam.

LG

:cab: Ford Ranger 3.2 Wildtrak 2019 DoKa mit Spartacus 180 Pop Up Camper 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #3 von xoman
xoman antwortete auf Ranger Tremor und Kabine
Das ist Quatsch. Da hier keiner weiß, wofür ich die Kabine einsetzen will. Die Kabine wiegt keine 600kg. Vollausgestattet. Hat einen niedrigen Schwerpunkt. Bodenlange 200cm. Was uns wichtig erst, Langschläfer ohne Bettenumbau. Die Doka war für uns Pflicht. Der Tremor hat kein Standard Ranger Fahrwerk. Das Fahrwerk ist durch Bildstein Komponenten verbessert, was sich sowohl in Gelände als auch auf Straße bemerkbar macht. Ich habe nicht vor Europa mit der Kabine zu verlassen. Da wo ich hinfahre reicht diese Kombination aus. Wenn ich ins wilde Afrika fahren wollte, wäre der Pickup sicher nicht meine erste Wahl.
Jeder wählt sicher die Kombi, die für ihn am besten ist.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von xoman.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ranger Tremor und Kabine
Hallo Xoman

Ich hab deinen Beitrag von hier    www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...hnkabine-ist-geplant
abgetrennt .,da 1,5 Cab und Doka mit den entsprechenden Kabinen vermischt werden .

Gruß  Rudi / Mod. 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
2 Monate 1 Woche her #5 von huggepack
huggepack antwortete auf Ranger Tremor und Kabine
Hallo auch!
„Quatsch“ ist vielleicht kein idealer Einstieg in eine Diskussion – der Ton macht viel aus, gerade in einem Forum, in dem viele auf langjähriger Erfahrung basierende Beiträge leisten. Auch du wirst dir mit der Zeit sicher noch einiges an Wissen erarbeiten, wie wir alle.

Zu deiner Fahrzeugkombination:

Auch wenn deine Kabine vollausgestattet um die 600 kg wiegt, wird die Kombination realistisch gesehen leer um die 3 Tonnen wiegen.

Mit Beladung, Wasser, Insassen, Fahrrädern usw. kommst du schnell auf 3,2 t oder mehr. Da wird es nicht nur mit dem zulässigen Gesamtgewicht eng – das gleiche gilt für Achslasten, Fahrverhalten und Bremswege.

Du sprichst von einem „niedrigen Schwerpunkt“ – relativ betrachtet. Deine Kombination hat die Aufbauhöhe eines Möbelwagens, steht mit Fahrradträger rund 80 cm über der Pritsche hinaus, und möglicherweise kommt noch ein Wohnwagen / Anhänger dazu. Das verschiebt den Schwerpunkt deutlich nach oben.

Bilstein-Komponenten sind ohne Frage ein solides Upgrade, aber auch sie stoßen bei hohem Gewicht und anspruchsvollen Straßenverhältnissen schnell an ihre Grenzen.

Du schreibst, du möchtest „in Europa unterwegs sein und etwas ins Gelände“. Aber was genau heißt das? Europa ist groß – von engen Alpenpässen über holprige Küstenstraßen bis hin zu Offroad-Strecken auf dem Balkan oder in Skandinavien. Und „etwas ins Gelände“ kann von geschotterten Waldwegen bis zu ernsthaftem Offroad reichen. Für manche Routen reicht deine Kombination sicher, bei anderen wird’s eng – physikalisch und praktisch.

Kurz: Wenn dein Einsatzrahmen klar definiert ist und du damit zufrieden bist – völlig okay. Aber eine realistische technische Einordnung ist dennoch sinnvoll und gehört eben auch zur Diskussion dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Mickel, Stefan, Jupp!, Riesenhase64, wolfhund, Hendrik, MuD, BulliMatthias, KlausT und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #6 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Ranger Tremor und Kabine
Quatsch ist definitiv ein falscher Einstieg.
Bilstein hin oder her, ohne eine Zusatzluftfederung kommst du nicht aus. Wir haben es selbst erst ohne probiert, mit einer kürzeren Kabine und deutlich weniger Gewicht. Selbst auf Asphalt hat das nicht funktioniert.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #7 von Lender
Moin

Auch du wirst die Erfahrungen machen die hier schon viele gemacht haben. In der Theorie ist alles schön und leicht, in der Realität wird es (zu) schwer oder man muss den Komfort herunter schrauben.

Ein Markenfahrwerk sagt überhaupt nichts über dessen Leistung aus. Besonders die gehobeneren Ausstattungsvarianten sind weicher und komfortabler. Ja er kann noch 800kg tragen, aber dann bist du auf den Gummipuffern. Die Handwerkervariante ist ohne Ladung hart und umkomfortabel, ist aber auch mit 1t Ladung noch nicht am Gummipuffer.

Aber das werdet ihr schon merken, einfach nicht jammern das euch niemand gewarnt hat. 

Ich wünsche euch dennoch viel Freude und einige Zentimeter Restfederweg mit der Kombi.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509, Hasy, Ralle85

Mehr
2 Monate 1 Woche her #8 von Atlantik
Vielleicht hat es keiner bemerkt, aber der TE hat seine Kombination mitgeteilt, keine Frage gestellt oder gar um eine Einschätzung gebeten.
Zur Kenntnis nehmen und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Mehr
2 Monate 1 Woche her #9 von Ralle85
Wo ist das Problem?
Neuanschaffung gemacht, noch keine große Erfahrung damit gemacht, aber weil er es so gemacht hat ist das super, andere machen Riesenfehler.
K...........r, muss man gewähren lassen.

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #10 von Stefan
Moin.

Es ist immer wieder herlich zu lesen, wenn "Neulinge" sich mit einer Frage zu Wort melden - dann eine Antwort bekommen die ihnen gar nicht passt!
Plötzlich wissen sie alles besser.
Klingt komisch - aber damit muss man umgehen können.
Die Fahrwerkskomponenten sind von Bielstein. Das ist aber nur eine Ergänzung zur Serie. Aber auch das wirst du genau erklären können.

Spannender Forumseinstieg - klingt komisch, aber fühl die richtig wohl hier!

Jawoll Sir, wird zur Kenntnis genommen, Sir! (das betrifft zur eine Person).

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Stefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tannengrün, Riesenhase64

Mehr
2 Monate 1 Woche her #11 von Aluhaut

Gruß Stefan
Obacht Stefan,
Retraumatisierungsgefahr!

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #12 von Atlantik

Gruß Stefan
Obacht Stefan,
Retraumatisierungsgefahr!
Richtig - da sollte man vorsichtig sein.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Atlantik.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #13 von Stefan
Es ist so ruhig geworden. Gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß Stefan

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #14 von frolic75
Ups, erst heute die Reaktion auf meine gut gemeinten Ratschläge gelesen ... ich meine ... zur Kenntnis genommen.
Hoffe da kommt ein Erfahrungsbericht nach einem Jahr. Bin gespannt :)

:cab: Ford Ranger 3.2 Wildtrak 2019 DoKa mit Spartacus 180 Pop Up Camper 2022

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden