Frage Hallo zusammen!
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9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #1
von DerKratzer
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Hallo zusammen! wurde erstellt von DerKratzer
Wollte mal kurz Hallo sagen!
Ich bin im Moment mit einem Kastenwagen unterwegs und findes Konzept Wohnkabine sehr spannend. Das würde für mich Allradantrieb mit dem Platz eines kastenswagens kombinieren. Mit fehlt aktuell nur noch das passende Basisfahrzeug!
Deswegen auch hier schonmal meine erste Frage zum basisfahrzeug im Bereich sonstige Wohnkabinen. *einfügen einer Verklinkung gescheitert*
Hoffe auf einen guten Austausch mit allen anderen Forumsmitgliedern!
Ich vermute du meinst dieses Bild
Ich bin im Moment mit einem Kastenwagen unterwegs und findes Konzept Wohnkabine sehr spannend. Das würde für mich Allradantrieb mit dem Platz eines kastenswagens kombinieren. Mit fehlt aktuell nur noch das passende Basisfahrzeug!
Deswegen auch hier schonmal meine erste Frage zum basisfahrzeug im Bereich sonstige Wohnkabinen. *einfügen einer Verklinkung gescheitert*
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Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von BiMobil. Grund: Bild ergänzt , Mod Rudi
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9 Monate 2 Wochen her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Hallo zusammen!
Links und Bilder einstellen geht erst ab 5 Beitragen .
Schreib mal welche Kabine du bauen willst und welches Gewicht strebst du an ?
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Gruß Rudi
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- Lasyx
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9 Monate 2 Wochen her #3
von Lasyx
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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Lasyx antwortete auf Hallo zusammen!
Moin, Moin bei uns verrückten! Pickup und Wohnkabine ist ein spannendes Thema! Um dich da richtig beraten zu können muss du wie Rudi schon schreibt mehr Infos geben, was ihr euch genau vorstellt.
Woka fahren macht auf jeden Fall süchtig.
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- BiMobil
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9 Monate 2 Wochen her #4
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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BiMobil antwortete auf Hallo zusammen!
Ich vermute du meinst dieses Bild unten das du auch bei Facebook gepostet hast .
Gleich so viel
Die 4 PU auf der linken Seite sind nicht auflastbar , wenn dann max . eine Addierung der Achslasten .
Vorteil : Alle 4 sind ohne viel Elektronik und Abgasbehandlung , also weltweit fahrbar .
Gleich so viel
Die 4 PU auf der linken Seite sind nicht auflastbar , wenn dann max . eine Addierung der Achslasten .
Vorteil : Alle 4 sind ohne viel Elektronik und Abgasbehandlung , also weltweit fahrbar .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Monate 1 Woche her #5
von DerKratzer
DerKratzer antwortete auf Hallo zusammen!
Hallo. War ein paar Tage beschäftigt. Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen und werde auch nochmal mein Projekt näher vorstellen. Eventuell kann man das dann in den Selbstbaubereich verschieben oder ich koriere den Text selbst nochmal dorthin.
Ich war jetzt 5 Jahre lang mit VW Bus ohne Hochdach unterwegs. Nebenbei noch ein bisschen Alttagsbetrieb und Einkäufe mit dem Fahrzeug. Das hat mir ganz gut geholfen die Anforderungen für das nächste Fahrzeug zu finden. Da so ein VW Bus mit Allrad unsaugbar teuer ist und ein Geländewagen keinen Platz bietet um sich Innen aufzuhalten, soll etwas her das "richtigen" Allradantrieb bei gleichem Platz wie im VW Bus bietet.
Kurze Zusammenfassung des Lastenheftes für angestrebte Wohkabine/Pick Up Kombi.
Fahrzeug
-Abmessungen: nicht länger als 5,5m, Breite idealerweise nicht breiter als Basisfahrzeug
(Das Fahren soll angenehm sein, sowohl innerorts als auch mal im Gelände, daher Überhang und Breite so klein wie sinnvoll möglich)
-Grundlegende Sicherheitsfunktionen sollten an Board sein (ABS, Air Bags) (kein Oldtimer)
-Verbauch bei dem man sich nicht jede Fahrt zweimal überlegt (sagen wir mal nicht mehr als 12L)
-Allradfähigkeiten besser als Kastenwagen mit Allrad (der miese Rampenwinkel und das Fehlen einer Untersetzung ist nicht wirklich behebbar) (ein Pick Up ist zwar formal kein Geländewagen, kommt aber mit Untersetzung, Allrad und eventuell Sperre mit den wichtigsten Merkmalen)
Wohnteil
-Toilette: Im Fahrzeug fest verbaut
-Stauraum: für diverse Sportausrüstung (eventuell auch auf Rücksitzbank)
-Fahrradtransport: mindestens außen am Fahrzeug
-Autarkie: zumindest für einige Tage in Form von 100l Wasser, Batteriekapazität, eventuell PV, Kühlschrank und Dieselstandheizung
-Schlafen: für zwei Personen, alleine Reisen ist relativ langweilig, Schlafen entweder im festen Alkoven oder unten bei geschlossenem Dach
keine (gebrauchte) Wohnkabine
Habe schnell festgestellt, dass es kaum eine Wohnkabine am Markt gibt, die meine Anforderungen erfüllt. Die meisten sind entweder ein Pop Up () wo man dann in einem Alkoven mit Stoffwänden schläft (wenn man vom Dachzelt kommt mag man das als Upgrade ansehen). Alternativ sind die Kabinen, welche eine Nasszelle besitzen (z.B Tischer oder Nordstar), diese erfordern dann aber eine Auflastung und sind gar nicht mehr geländetauglich.
Was dem am nächsten kommt was ich mir vorstelle ist eine Geo Camper, hier wird folgendes kombiniert was mir sehr gefällt:
-an Fahrzeug angepasste Form (Verbauch, Optik und Windgeräusche)
-Nasszelle im Fahrzeug (siehe Lastenheft)
-sinnvoller Überhang (einzig sinvolle Vorbeugung des Rahmenbruches)
-niedriges Gewicht (Auflastung nicht zwingend notwendig, Geländegängigkeit)
Mein eigenes Projekt wird also voraussichtlich etwas in den Abmessungen der Geo Camper, aber mit einer anderen Bauweise (welche ich umsetzen kann) und unter Entfernung der orginalen Pritsche (mehr Stauraum, mehr Optionen für Innenraumaufteilung).
Vorteile für mich:
-(je nach Größe der Kabine) ähnlichen Platz wie in einem Kastenwagen
-einen Allradantrieb und ein Fahrwerk das ab Werk schon für Geländefahrten ausgelegt ist
-gute Isolation durch Sandwichwände
-leichter ausbaubare Hülle (gerade Wände)
-ein Fahrzeug das mit Kabine nicht mehr verbauchter als ein beladener HZJ oder Defender, aber modernere Ausstattung bietet und viel mehr Wohnkomfort, wenn man anhält
So das war jetzt sehr viel Text. Bestimmt fällt mir später noch mehr ein aber fürs erste waren das die grundlegenden Punkte.
Grüße!
Ich war jetzt 5 Jahre lang mit VW Bus ohne Hochdach unterwegs. Nebenbei noch ein bisschen Alttagsbetrieb und Einkäufe mit dem Fahrzeug. Das hat mir ganz gut geholfen die Anforderungen für das nächste Fahrzeug zu finden. Da so ein VW Bus mit Allrad unsaugbar teuer ist und ein Geländewagen keinen Platz bietet um sich Innen aufzuhalten, soll etwas her das "richtigen" Allradantrieb bei gleichem Platz wie im VW Bus bietet.
Kurze Zusammenfassung des Lastenheftes für angestrebte Wohkabine/Pick Up Kombi.
Fahrzeug
-Abmessungen: nicht länger als 5,5m, Breite idealerweise nicht breiter als Basisfahrzeug
(Das Fahren soll angenehm sein, sowohl innerorts als auch mal im Gelände, daher Überhang und Breite so klein wie sinnvoll möglich)
-Grundlegende Sicherheitsfunktionen sollten an Board sein (ABS, Air Bags) (kein Oldtimer)
-Verbauch bei dem man sich nicht jede Fahrt zweimal überlegt (sagen wir mal nicht mehr als 12L)
-Allradfähigkeiten besser als Kastenwagen mit Allrad (der miese Rampenwinkel und das Fehlen einer Untersetzung ist nicht wirklich behebbar) (ein Pick Up ist zwar formal kein Geländewagen, kommt aber mit Untersetzung, Allrad und eventuell Sperre mit den wichtigsten Merkmalen)
Wohnteil
-Toilette: Im Fahrzeug fest verbaut
-Stauraum: für diverse Sportausrüstung (eventuell auch auf Rücksitzbank)
-Fahrradtransport: mindestens außen am Fahrzeug
-Autarkie: zumindest für einige Tage in Form von 100l Wasser, Batteriekapazität, eventuell PV, Kühlschrank und Dieselstandheizung
-Schlafen: für zwei Personen, alleine Reisen ist relativ langweilig, Schlafen entweder im festen Alkoven oder unten bei geschlossenem Dach
keine (gebrauchte) Wohnkabine
Habe schnell festgestellt, dass es kaum eine Wohnkabine am Markt gibt, die meine Anforderungen erfüllt. Die meisten sind entweder ein Pop Up () wo man dann in einem Alkoven mit Stoffwänden schläft (wenn man vom Dachzelt kommt mag man das als Upgrade ansehen). Alternativ sind die Kabinen, welche eine Nasszelle besitzen (z.B Tischer oder Nordstar), diese erfordern dann aber eine Auflastung und sind gar nicht mehr geländetauglich.
Was dem am nächsten kommt was ich mir vorstelle ist eine Geo Camper, hier wird folgendes kombiniert was mir sehr gefällt:
-an Fahrzeug angepasste Form (Verbauch, Optik und Windgeräusche)
-Nasszelle im Fahrzeug (siehe Lastenheft)
-sinnvoller Überhang (einzig sinvolle Vorbeugung des Rahmenbruches)
-niedriges Gewicht (Auflastung nicht zwingend notwendig, Geländegängigkeit)
Mein eigenes Projekt wird also voraussichtlich etwas in den Abmessungen der Geo Camper, aber mit einer anderen Bauweise (welche ich umsetzen kann) und unter Entfernung der orginalen Pritsche (mehr Stauraum, mehr Optionen für Innenraumaufteilung).
Vorteile für mich:
-(je nach Größe der Kabine) ähnlichen Platz wie in einem Kastenwagen
-einen Allradantrieb und ein Fahrwerk das ab Werk schon für Geländefahrten ausgelegt ist
-gute Isolation durch Sandwichwände
-leichter ausbaubare Hülle (gerade Wände)
-ein Fahrzeug das mit Kabine nicht mehr verbauchter als ein beladener HZJ oder Defender, aber modernere Ausstattung bietet und viel mehr Wohnkomfort, wenn man anhält
So das war jetzt sehr viel Text. Bestimmt fällt mir später noch mehr ein aber fürs erste waren das die grundlegenden Punkte.
Grüße!
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9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #6
von DerKratzer
DerKratzer antwortete auf Hallo zusammen!
7d Grundriss und Ansicht.JPG
Hier mal ein Grundriss mit allem was ich mir vorstelle und die passende Seitenansicht dazu. Das sehe ich als guten Kompromiss von Wohnkomfort und Abmessungen an. Mit einer Länge von 220cm sollte ein 1,5 Kabiner dann auch nicht überfordert sein.
Hier mal ein Grundriss mit allem was ich mir vorstelle und die passende Seitenansicht dazu. Das sehe ich als guten Kompromiss von Wohnkomfort und Abmessungen an. Mit einer Länge von 220cm sollte ein 1,5 Kabiner dann auch nicht überfordert sein.
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von DerKratzer.
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9 Monate 1 Woche her #7
von Maddoc
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Maddoc antwortete auf Hallo zusammen!
Touratech "Sabine"
Gruß
Marc
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- Stefan
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9 Monate 1 Woche her #8
von Stefan
Stefan antwortete auf Hallo zusammen!
Moin.
2,20m Aufbaulänge und 1.85m Breite sind gute Abmaße für einen Extracab, der dann auch noch wendig und leichtfüßig bewegt werden kann.
In deinem Bild hast du ja schon einige erfasst, der sandfarbende Uro oder Hanjos weißer Hilux sind schon gute Konzepte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
..der ist auch ok
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Gruß Stefan
2,20m Aufbaulänge und 1.85m Breite sind gute Abmaße für einen Extracab, der dann auch noch wendig und leichtfüßig bewegt werden kann.
In deinem Bild hast du ja schon einige erfasst, der sandfarbende Uro oder Hanjos weißer Hilux sind schon gute Konzepte.
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..der ist auch ok
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Gruß Stefan
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9 Monate 1 Woche her #9
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Hallo zusammen!
Vernünftige Abmessungen und guter Kompromiss zw. Komfort und etwas abseits der Straßen .
Auflastung wird kein Thema sein .
Kommt die Sitzbank auf ein Podest ?? würde ich machen , Stauraumgewinn .
Versuch die Tanks nach rechts zu verlegen , fast alle PU sind links schwerer wie rechts .
Auflastung wird kein Thema sein .
Kommt die Sitzbank auf ein Podest ?? würde ich machen , Stauraumgewinn .
Versuch die Tanks nach rechts zu verlegen , fast alle PU sind links schwerer wie rechts .
Gruß Rudi
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