Frage Vor 7 Jahren und 2 Monaten ....
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Um Einschätzungen um den Pickup und Kabine zu erhalten, alte und vor allem neue Techniken und Verfahren zu diskutieren / entwickeln und auch die eine oder andere Information / Hilfestellung als Input einfließen zu lassen.
So kannte und schätzte ich den Forenbetrieb aus dem VW T4 / T5 - Bereich.
Zwischenmenschlich nicht immer ganz reibungslos, das ist aber völlig normal.
Mein Fazit:
Eigentlich hat in diesem Forum nichts davon funktioniert, wie ich es aus meiner alten Forenwelt kannte.
Der Informationsumfang passt auf einen Bierdeckel, einseitig:
Auflastung, Achslasten, Luftfederung, AT-Reifen, Felgen, Gewichte, Gewichtsverlagerung.
Diskussion von neuen Technologien, Optimierung von vorhandenem technischen Wissen:
Uiuiui, das war irgendwie Majestätsbeleidigung - man konnte sich nur die Todesart aussuchen, das Aggressionspotential war immer gesetzt.
Die Hilfestellung durch eigenen Input:
Nicht wirklich gewünscht, man war ja nur ein "Schmarotzer, der hier Informationen abgreifen will".
Viele neue User wurden damals in dieser Form behandelt und sofort wieder vergrault.
Man war offensichtlich lieber "unter sich", die "Urgesteine und deren Huldigungsgruppe".
Auf dem Bierdeckelniveau.
Der Umgangston im Forum, das war ein Punkt. Aber zusammen mit den permanenten Unterstellungen sehr wirksam.
Der provozierte Verlust an technischer Kompetenz über die Jahre ist gewaltig, es war wirklich "gute Leute" dabei.
Die Urgesteine sind weg oder ruhig, das Forum hat sich positiv verändert, trotzdem sollte man diese Zeiten nicht vergessen.
Letztendlich waren es doch einige lange Jahre bis zum Wandel und der aktuelle "Betriebsmodus" sollte nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Er verdient beachtet und geschützt zu werden.
Ich verabschiede mich, meine Zeit mit Pickup und Kabine ist vorbei. Beide Teile stehen zum Verkauf.
Wie vielen bekannt ist, ich bin ganz andere Wege gegangen, meist gegen die Empfehlungen der Experten in diesem Forum und habe es nicht bereut.
Das "Wohnklo" und der nicht-taugliche Pickup haben ihre Sache gut gemacht:
Der Navara (2017) hat jetzt eine Laufleistung von 98.000 km ( davon ca. 40.000 km mit Kabine), keinerlei Reparaturen, die Stoßdämpfer auf der Hinterachse wurden 03/2023 getauscht - das wars.
Am "Wohnklo" keinen Verschleiß, warum auch, es ist ja eine einfache, leichte Kiste.
Diesen Erfahrungswert möchte ich schon noch hierlassen.
Nun kommt ein neuer (Camping-)Abschnitt in unserem Leben - das Allrad wird bleiben.
Viel Spaß in diesem Forum und allzeit gute Fahrt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- campr
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 496
- Dank erhalten: 127
vielen Dank, du hast mit deinem Fachwissen so einigen hier aus der Patsche geholfen. Ich wünsche Dir auch mit dem neuen Fahrzeug allzeit schöne Reisen.
Frohe Weihnachten
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Dann Alles Gute für die Zukunft mit dem neuen Allrad Gefährt .
Verrätst du uns was es wird ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gute Fahrt zu für dich kompatibleren Foren mit dem für deine Ansprüche kompatibleren Fahrzeug, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
q.e.d.Heute ist der erste Weihnachtstag, Fest des Friedens in immer weniger Ländern und an immer weniger Orten in der realen und der virtuellen Welt. Damit das nicht noch weniger werden, hierzu kein weiteren Kommentar von mir, nur mein Wunsch für dich:
Gute Fahrt zu für dich kompatibleren Foren mit dem für deine Ansprüche kompatibleren Fahrzeug, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cruisinado
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 343
wir stießen erst ein Jahr nach Dir zu diesem Forum, und für uns waren technisch wertvolle Beiträge wie von Dir ein Grund, dabei zu bleiben.
Es gibt die unterschiedichsten Foren zu den unterschiedlichsten Themen mit den unterschiedlichsten Stimmungen, Teilnehmern* und Kosten/Nutzen-Verhältnissen. Und üblicherweise bleibt, für wen sich Letzteres doch als irgendwie positiv heraus stellen sollte.
Schade, dass Du weiter ziehst.
Schön, dass Du soweit bist, den gewünschten nächsten Schritt zu gehen.
Es sei Dir von Herzen gegönnt. Ebenso wie Dir und uns allen allzeit gute, sichere und besonnene Fahrt.
Herzliche Grüße,
die Cruisinados
* wer sich durchs Festhalten an erlernten Rechtschreibregeln wirklich persönlich nicht akzeptiert, respektiert oder gar angegriffen fühlen sollte: seid versichert, so ist es nicht gemeint.
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 219
auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine kompetente Unterstützung (v.a. per PN) in den letzten Jahren. Im gelben T4-Forum sind wir uns wohl seinerzeit über den Weg gelaufen. Hier bei den Wohnkabinen war ich schon vor dir und aktuell ist bei uns nicht geplant, der PU-Kabinen-Kombi so schnell den Rücken zu kehren. Wir werden uns wohl aus den virtuellen Augen verlieren und mein Draht zu deinem fundierten Fachwissen reißt ab. Da kann man nichts machen...
Dir allzeit gute Fahrt und immer ein erfolgreiches Vorwärtskommen dank 4x4.
Guten Rutsch
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Aber ich bleibe schon weiterhin im Spiel.
Alle 7-10 Jahre passen wir das Fahrzeug / Urlaubsmodus den sich ändernden Lebensbedingungen an.
Jetzt kommt eben die nächste Phase.
Wenn ich wieder "im nächsten Sattel" sitze, dann melde ich mich wieder bei dir.
Derzeit bin ich noch an der Optimierung der Konstruktion des Innenausbaues und des Hecktrollys.
Lass dich überraschen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Sie fährt nun auf einem D-MAX Space Cab weiter.
Es war eine interessante Zeit, die Kabine hat uns viele schöne Urlaube ermöglicht, der Navara, bis jetzt mit knapp 100.000 km ohne jegliche Reparaturen (außer Verschleißteile), war ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Auf zu neuen Ufern ....
Allen weiterhin eine gute Fahrt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Wie gewünscht, kurze Info über das aktuelle Fahrzeug, dem Pickup-Kabinen-Nachfolger.
Grundsätzlich verfolgen wir immer das Fendt-Geräteträger-Prinzip: Ein Fahrzeug muss vieles, am besten alles können.
Der Pickup (Nissan Navara D23) war SUV (mit Ladefläche), Kleinlastwagen (mit Ladeflächenauszug) und Urlaubsfahrzeug (mit Kabine) / Europa .
Nicht, wie eher üblich und ehemals auch erwartet, der Off-Road-Wüsten-Fraktion zugeordnet.
Nun sind wir umgestiegen auf einen Crosscamp Base X V3.
Der Transporter (Mercedes Vito / 174 kW / permanentes Allrad) ist PKW (mit 3 - 5 Sitzen), Kleinlastwagen (mit Ladeflächenauszug) und Urlaubsfahrzeug (mit Wohnklo-Ausbau) in zwei Varianten, Stadt und Land.
Die 3er Sitz- / Liegebank temporär entfernt und den Basisrahmen als Grundträgersystem eingebaut.
Zwei (jeweils 200 kg) Auszüge - 130 cm lang - nach innen und außen ausziehbar,
Jetzt wahlweise die Ladefläche (beide Auszüge werden verbunden) mit Bordwand (zum Fahrzeuginnenraumschutz) ....
... oder die Liegefläche mit Nutzung der beiden Auszüge im Campingmodus einbauen.
Wir möchten viel freien Innenraum, deshalb ist die Liegefläche 140 cm (Fahrzeugbreite) und 140 cm lang (im Wohnmodus).
Im Schlafmodus werden die Fußteile getrennt ausgefahren und damit die 180 cm Bettlänge erzeugt.
Einzeln, damit individuell Platz geschaffen werden kann (eine Person schläft noch, eine Person steht auf - Fußteil einfahren.)
Die Urlaubsversion "Stadt":
Für die Urlaubsversion "Land" wird der AHK-Träger aufgesetzt, im schwarzen Bag sind alle Teile, die am Campingplatz für mehr als 2 Tage benötigt und genutzt werden.
Darüber hinaus wird AHK-Träger als Outdoor-Küche am CP genutzt, er ist fahrbar, mit den 4 Beinen.
Alle drei Betriebsmodi waren bereits in Nutzung - der CC funktioniert, wie gewünscht und erwartet.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Hatten wir auch befürchtet.Schönes Gestell da hinten dran. Einziger Nachteil: fährt man damit im Regen, dann ist hinten alles eingesaut.
Aber: Pfingsturlaub, 8 von 12 Tagen Dauerregen, Variante Weltuntergang, einmal Bayern - Atlantik und (im Gewaltmarsch) zurück, die Überschwemmung Süddeutschland, da mussten wir rechtzeitig zu Hause sein.
2500 km - keine Probleme.
Der Stoff der Tasche ist wasserabweisend und nimmt den Dreck kaum auf.
Sonst hätte ich schon umgebaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Anti-Rutsch-Vorsorge